• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Manuelle Street Festbrennweite für DX (36-50mm äqui. KB)

popovitch

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hab mir eine D7000 mit einem 35mm 1,8 AFS-DX zugelegt.

Tolle Kombi.

Jetzt suche ich ein manuelles Objektiv ob mit AF (nur kein AFS) für Street,
um hyperfokal also mit Entfernungsskala zu fotografieren.
Ungefähr äquivalent KB 36-50mm gerne von Nikon selbst.
Nur Festbrennweiten kommen für mich in Frage.

Empfehlungen? Wenn ja warum?

Beste und gesunde Grüße

Michael
 
50/1.8 mit/ohne D
50/1.4 mit/ohne D
eher seltener: Ai-P 45/2.8 P (vermutlich teurer als 200,-)
 
Versuche doch mal ein 28/2 bzw /2.8 oder 35/2 in AIS... habe 28/2 und 35/2 in AI‘d, 28/2.8 würde ich nur in AIS holen.
Grob umrissen: 28/2 gut für weiter weg, 28/2.8 eher nah. 35/2 entspräche in etwa 50mm FF
 
Du suchst das Nikkor 20/2.8 AF-D (ich meine das mit 62 mm Filtermaß).
20 mm x 1,5 ^ 30 mm also ideal.
Damit wird die D500 zur perfekten Streetkamera.
Auch Manuell zu verwenden.
Ab Blende 5.6 ist alles scharf von 1m bis unendlich.
Gebraucht sehr günstig und vor allem klein.
 
Das Sigma Wide II 24/2,8 AF wäre noch ein preiswerte Alternative zum Nikon und ist optisch genauso gut. Ein Schnäppchen kann auch das Vivitar 24/2,8 (nur MF) sein wobei da nur die erste Serie, die in den Olympuswerken hergestellt wurde, optisch sehr gut ist.
Mir persönlich ist der Bildwinkel von rd. 35mm an KB für Streetfotografie am liebsten. Da stellt man auf ISo-Automatik, Blende 8 und Entfernung auf 3,5m und ist hyperfokal unterwegs.
 
Schaue dir mal das Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM an, ich habe letztens eins gebraucht in deiner Preisklasse gekauft, Autofokus im Sucher ist unbrauchbar wegen hoher Ausschußquote, Liveview geht gar nicht. Manuell top, habe auch dein Nikon 35mm, der Look ist für mich besser/anders, liegt am Bokeh, freistellen ist gleich aber Unschärfe deutlich angenehmer, nicht so hart.

Ja, da schließe ich mich den Vorredner an, das 24mm ist eine feine Linse zum Kampfpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich falsch ausgedrückt?
Gerechnet APS-C auf KB wäre dass ja dann 75mm.

Ich suche aber was dann äquivalent zu KB 35-50mm ergibt.

Dann lass diese Umrechnerei sein. Brennweite hat nichts mit der Sensorgröße zu tun.Ich würde min. auf 20mm gehen, sonst ist es kein grosser Unterschied zum 35 DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem am 35DX nicht die Brennweite, sondern dass es keine Entfernungsskala hat und damit die Hyperfokaldistanz nicht einstellbar ist.
 
Ich würde das AF 24 /2.8 nehmen. Das ist günstig zu bekommen und ist etwas stärker in der optischen Leistung als die ebenfalls günstigen AF 28/2.8
 
Das Sigma Wide II 24/2,8 AF wäre noch ein preiswerte Alternative zum Nikon und ist optisch genauso gut.

Diese Linse ist mir auch sofort eingefallen. Sie hat zwar einen etwas „rustikalen“ Charme, aber eine tolle Abbildungsqualität und würde für Deine Zwecke die klassische Reportagebrennweite sein.
Ich hatte sie einige Zeit und kann sie nur wärmstens empfehlen.
 
Danke für die Antworten.

Nach weiterer Recherche, werde ich mir ein 20mm oder 17mm anschaffen.

Werde mal schauen, wann mir ein passendes Angebot vor die Linse kommt.

Hab aber erst mal spontan ein anderes fast neues Objektiv zu einem unschlagbar zweistelligen Preis erworben, auf das ich mit dem Einstieg ins Nikon System ein Auge geworfen habe:

Nikon 50mm 1,8G.

Ein Irrtum vom Verkäufer, aber er hat sein Wort und Preis gehalten.
Manchmal muss man Glück haben.

Allen allzeit gut Licht und Gesundheit.

Gruß

Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten