• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

inmyeyespictures - Sammelbecken

@rikmanfredson:
Ein weiterer Verlauf der Straße wäre natürlich schöner gewesen, finde aber, dass die Straße gut ins Bild reinführt und durch die Nässe nen schönen Kontrast zum Raps bildet. Die Strommasten waren schief und ich bin Strommastenfetischist. Dass sich die Wege der Masten und der Straßen kreuzen fand ich auch spannend. Aber so ist es halt mit subjektiven Empfindungen.

Deiner Kritik bezüglich meines Engagements muss ich dir leider Recht geben. Da sollte ich wieder aktiver werden.
Grüße Steven
 
192 mit dem Mädchen finde ich genial, gute Farbabstimmung und ausgewogen belichtet.

Die nächsten zwei empfinde ich als unmotiviert geknipst. Weil mich die Bildeinteilung am See stört mit den Booten links und weil beim lonely tree die Sonne einfach nur ausbrennt. Ein wenig Bewegung nach rechts und die Sonne hätte man am Baumrand brechen lassen können und schon wäre Rastbank, Baum, Sonne und Wolken als Hauptmotiv am Start.

Das Letzte ist nicht Fisch, nicht Fleisch.
Die Stromleitung nur im Raps mit Traktorspur, also nur linke Bildhäfte in anderer Position aufgenommen wäre ein schönes reduziertes Bild mit Linienführung.
So divergieren die Linien von Leitung und Strasse.
Strasse und Traktorspuren links/rechts auch ok, aber dann ohne die das Bild komplett zerschneidenden Leitungen.
Nur meine persönliche Sicht, Du hast Dir sicher etwas anderes dabei gedacht und gesehen.

PS: Ich habe mich mal durch Deine Webseite geklickt. Da hast Du ganz andere Kaliber und wohlgefällige Aufnahmen sowie Kompositionen. Zu dieser Güte dort passen die letzten Bilder hier irgendwie nicht dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Oskar,

erst einmal Danke für die lobenden Worte und deine ausführliche Erläuterung. Daraufhin habe ich mich noch einmal mit den Bildern auseinandergesetzt.

#106 - Die Kritik am Bild mit dem Sonnenaufgang verstehe ich nicht so richtig. Bezüglich des Beschnitts (was schon angesprochen wurde) könnte ich mir eine Reduzierung der Bildfläche schon vorstellen, erkenne für mich selber dadurch aber keinen wirklich Vorteil. Es ist nix auf dem Bild, was mich wirklich stört oder die Atmosphäre des Bildes zerstört. Die Boote und der Steg an der linken Seite führen ins Bild rein und runden für mich das Gesamtbild ab. Nur gerade auf den Sonnenaufgang halten, wäre mir zu langweilig. Das angeschnittene Boot vorne ist für mich noch so weit drauf, dass es gut zu erkennen und ins Bild passt. Mehr ging nicht, da kam ne Häuserwand.

#107 - Ist für mich ein klarer Bildaufbau zu erkennen. Die Sonne sollte auch nicht hinter den Baum, da dadurch dieser leuchtende Effekt nicht derselbe gewesen wäre. Das sie ausgebrannt ist, ist natürlich eine Tatsache und etwas schade. Ich muss mal schauen, ob das an meiner Bearbeitung lag oder es schon vom Bild her zu sehr belichtet war. Natürlich wäre da ein geschmeidiger Blendenstern schöner gewesen. Die GFX-Objektive tuen sich aber da etwas schwerer.

#108 - Beim Rapsfeld muss ich zugeben, dass das ein Bild ist, bei dem nach der ersten Euphorie auch etwas Ernüchterung einkehrt. Die farbliche Anmutung und der Mix aus Licht und Wolken fasziniert mich weiterhin. Auch der Kontrast, der durch die Nasse Straße entsteht. Das Bild selber ist aber doch etwas zu unruhig und hat keine durchgehende Linie. So ist das halt manchmal...

Grundsätzlich bin ich immer kein Freund von Anmerkungen wie: "Die nächsten zwei empfinde ich als unmotiviert geknipst." Ich weiß natürlich, wie es gemeint ist. Dennoch finde ich, dass dies schon recht abwertend daherkommt. Ich fotografiere zu 90% bei Wanderungen, Spaziergängen usw. Dennoch nehme ich mir für meine Motive Zeit und poste nur Sachen, von denen ich selbst angetan bin. Das sich das auch mal ändern kann, ist ganz normal und spricht auch für die eigene Entwicklung.

So, dass soll es erst einmal aus meiner Sicht gewesen sein und nein, ich bin nicht beratungsresistent. Ich mache mir nach negativer Kritik auch viel Gedanken über die Aussagen, aber ich komme manchmal einfach nicht zum gleichen Ergebnis. Das ist aber auch gut so. Grüße aus Leipzig.
 
Lass dich auf keinen Fall demotivieren Steven,
ich finde Aussagen wie unmotiviert oder Schnappschuss auch nicht zielführend...
auch wenn es sicher nicht so gemeint war...

Im Unterschied zu Oskar und Rik gefällt mir das Rapsbild ganz gut,
auch wenn ich wohl versucht hätte die Strassenkante rechts unten aus dem Bild
laufen zu lassen.
Und Oskars Vorschlag nur die Strommasten im Rapsfeld aufzunehmen, finde auch spannend!

VG Chris

ps. wenn ich an so einem Ort bin versuche ich immer möglichst alle interessanten Varianten aufzunehmen.
 
Moin Chris,
keine Sorge, auch wenn ich mir ein paar Tränen verdrückt habe, bin ich doch voller Zuversicht. ;-)

Die Diskussion ist sachlich und ich brauche auch kein Bauchgepinsel. Wenn es nicht gefällt, interessiert mich warum. Wenn es gefällt, natürlich auch.

Ich habe auch ein Bild nur mit den Strommasten. Mich hatte halt in erster Linie der starke hell-dunkel Kontrast mit der Straße gepackt. Aber ich schau mir das ohne Straße auch noch einmal in Ruhe an.

Grüße und Danke
Steven
 
Darf ich mich formell für die harte Ausdrucksweise entschuldigen und ein paar Tropfen Deiner Tränen abwischen? :eek:
Denn eigentlich versuchte ich durch die Erklärung was mir nicht gefällt den harschen Ansatz zu entkräften. Für mich ist Kritik immer mit konstruktiven Hinweisen wichtig, nicht nur einfach "Tonne" (was es ja nicht ist, sondern eben in meinen Augen nicht so gefällig).
Unsere Betrachtungsweisen sind unterschiedlich, trotz Deiner Erläuterungen zu Sonnenaufgang- und Baum-Bild bekomme ich es nicht hin es mit Deiner Interpretation zu sehen und zu verstehen.

Beim Raps mit Strasse sehe ich tatsächlich was Du erreichen wolltest und was Dich in dem Moment flashte um den Auslöser zu drücken. Da hätte ich auch sofort angehalten. Himmel, Raps, Bäume, Strasse, schiefe Masten mit grünen "Wurzeltellern", geschwungene Spuren im Feld, grünes Bankettband - alles was ein Fotografenauge sofort anspringt. Du hast Dir etwas überlegt.
Linienführung aus rechts unten, rechts oben und links unten. Die unteren sogar konvergierend aus den Ecken in die Ferne hinein. Leider kreuzt halt die eine Linie und "schießt" quer durchs Bild ohne mit den anderen eine gestalterische Verbindung zu haben.
Das meine ich mit: Es ist irgendwie nicht perfekt rund, nicht balanciert, es hat ablenkende Bestandteile obwohl es tolle Farben, gutes Licht und ausgewogene Einteilung (trotz Horizont fast mittig, wobei das ist eh nicht wichtig wenn das Bild passt) hat.
Es hätte Sub-Motive die es wert wären separat Beachtung als Aufnahme zu finden.

Also 'Peace', alles gut ?
 
@Oskar.

Alles gut :)
Hatte ja auch geschrieben, dass ich die Diskussion für sachlich halte.
Danke noch einmal für deine ausführliche Erläuterung deiner Sichtweise.
Tränen sind getrocknet und Kritik wird vertragen. Somit immer weiter.

Grüße
Steven
 
oh, mal was völlig anderes von dir, sehr gelungen, auch wenn man Blüten ja gerne in Farbe hat, geht diese hier doch durchaus auch in sw durch :D
 
@Kleene74: Solche Bilder mache ich schon oft, aber damit ich sie hier zeige, müssen sie sich für mich vom normalen Blumenfotografieren abheben. Das Bild gibt es auch in Farbe, aber so wirken die hellen Blüten um einiges besser.

@©®! Ich auch... :)

Das Bild stammt vom Pfingstausflug in den Oberen Spreewald in der Nähe von Frankfurt/Oder. An dem kleinen Rinnsal im Wald konnte ich IR hervorragend einsetzen, um diese Kontraste hervorzubringen. Ohne IR-Filter war es auch hübsch, aber nicht ganz so extrem von der Darstellung.

[url=https://flic.kr/p/2j8qVN5]Spreewald by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#110 - Waldfluss - GFX50s + GF45 F2.8 + IR72
 
Ein Bild von gestern, welches zeigt, warum ich diese IR-Filter in Verbindung mit der GFX50s liebe. Wenn Licht und Wolken so eine dramatische Vorlage bieten, kann man mit IR-Filter nicht mehr viel falsch machen. Ich liebe diese Kontraste. Mir geht es nicht um die "einfache" Darstellung des Woodeffekts. Der ist für mich eigentlich nebensächlich. Auch wenn man IR-Bilder nicht mag, kann man meines Erachtens Bilder wie diese nicht als einfache Effekthascherei abtun. Es hat eine gewünschte Wirkung und ich glaube auch, dass man zweimal draufschaut. Ein Bild in "Echtfarben" hätte diese Wirkung nicht erzielt. Aber das ist meine Meinung.

[url=https://flic.kr/p/2jkeJDn]Drama am Agra Park by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#111 - Agrapark Markkleeberg - GFX50s + GF45 F2.8 + Hoya IR72
 
@Helmut: Vielen Dank und sehe ich genauso.

So. Nach langer Zeit und einem Ausflug nach Südtirol mit der GFX50s sowie GF45 und GF110 kommen hier einige Bilder meiner 14-tägigen Reise.

Das Bild entstand bei der Wanderung um den Peitlerkofel mit dem GF110 und aufgesetztem Hoya-IR-Filter. Die Tiefe, die durch den Filter erzeugt wird, ist schon enorm. Die "normale" Variante ist nicht annähernd so klar und kontrastreich.

[url=https://flic.kr/p/2jS3K2h]Blick vom Peitlerkofel by Steven Maess, auf Flickr[/URL]
#112 - Blick vom Peitlerkofel - GFX50s + GF110F2 + Hoya IR72
 
Das sind wirklich starke Aufnahmen. Vorallem das letzte vom Peitlerkofel überzeugt mich. Ist das ein Filter der aufgeschraubt wird?
 
Das sind wirklich starke Aufnahmen. Vorallem das letzte vom Peitlerkofel überzeugt mich. Ist das ein Filter der aufgeschraubt wird?

Vielen Dank. Ist ein normaler 77mm Aufschraubfilter von Hoya. Die GFX50s ist recht genügsam mit den Belichtungszeiten trotz Filter. Zur Not ginge auch aus der Hand mit etwas höherem ISO und offener Blende.
 
Sehr schönes Licht. Die Landschaft ist jetzt zwar nicht so spektakulär, trotzdem sehr schön. Das könnte auch vor meiner Haustür entstanden sein. Den Himmel hätte ich oben etwas beschnitten, da ist schon sehr viel "nichts".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten