• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E kleine spiegellose APSc + Speedboster als günstige FF Pentax?

...gelegentlich gerne am Kleinbild nutzen können. ...

Das geht halt leider nicht mit APS-C.

Die A7 bekommt man wirklich hinterher geworfen. Wenn du da wirklich Bock drauf hast dann spar noch 1-2 Monate und gönn dir eine A7. Die macht schon wirklich Spaß. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Die meisten alten Nexen machen in der Bedienung schon keine große Freude. Ich habe eine Nex 5n als Infrarotumbau. Die macht mir schon Spaß aber die Bedienung würde ich mir sonst nicht antun.

Ansonsten halt ne analoge Pentax KB. :)
 
"...aus dem Porst 55 1.2 ein 1.0 zu machen Reizt mich..."
Wenn du die Waschzettel der diversen "Speedboster" bis zum Ende gelesen hättest, könntest du dir die Lektüre div. "Test-" Seiten im Netz ersparen.
Bestenfalls pusht du gute Festbrenner mit 2.8 um eine Blendenstufe.
Btw.: Porst und Revue 1.2 müssen unbedingt mit dem Tomioka-Nimbus ausgestattet sein, und man sollte nur bei Vollmond damit knipsen. :lol:
 
Danke erst mal für die ganzen Hinweise. Ich habe mir erst mal für einige Zeit eine Sony A7 von einem Freund für die nächsten Monate ausleihen können. Habe auch gleich noch einiges an alten Minolta Objektiven dazu bekomme . Jetzt habe ich hier unter anderem 6 Objektive mit ~50mm rumfliegen :p

Erste Eindrücke:

- Manuell fokusieren mit dem Sucher und Schäfeindikatoren ist genial - nur bei wirklich starker Dunkelheit mit dem 55/1.2 bei der ich an meiner K5 nichts mehr im Sucher sehe, findet auch die A7 keinen scharfen Punkt mehr. Trotzdem: WOW!

- Minolta und Pentaxobjektive drehen gegensätzlich in die entgegengesetzte Richtung beim Scharfstellen :/

- Obwohl die Kamera keinen Spiegel mehr hat ist sie immer noch erstaunlich groß. Incl Adapter + Objektiv sogar größer als meine K5 mit dem gleichen Objektiv. Hatte gehofft mich damit etwas zu verkleinern.

- Whoa die Menüführung ist... gewöhnungsbedürftg und leicht unübersichtlich. (vorsichtig ausgedrückt) Ich habe es bisher nicht geschaft die ganzen tollen und praktischen Einstellräder so einzustellen dass ich sie auch efektiv nutzen kann.

- Ich wusste gar nicht wie stark ich mich an den Bildstabilisator und die damit verbundene automatische Horzontkorrektur gewöhnt hatte!

- Es gibt keine möglichkeit der Kamera zu sagen welches Objektiv und Brennweite ich gerade verwende, damit sie dies in die EXIF der RAWs schreibt. Sehr nervig. Bei mehreren 50mm Objektiven zwischen denen ich bei einer Sesion wechsel, kann ich anschließend nicht nachvollziehen welches Bild wie entstanden ist. :/

- Akkuverbrauch! ein Thema mit dem ich mich vorher nie auseinandersetzten musste.

- Lichtstarke 50mm an Kleinbild sind indor ne geile Kombi, die sich so an APSc nicht umsetzen lässt.

Als Reisekamera kann Sony meine Pentax definitiv nicht ersetzen, aber für die Menschenfotografie und speziell beim Manuellen fokussieren ist das ne klasse Kamera!

So, das waren erst mal die ersten Eindrücke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deine Linsen so anschaue,



dann sehe ich 4 Stück, die sehr gut für deine Zwecke brauchbar sind.

Bevor du diese hervorragenden Linsen mit einem Speedbooster vergewaltigst und nebenbei noch Geld für eine andere Kamera ausgibst, die diese Linsen nur noch eingeschränkt verwendbar machen: Warum nicht ein neues Pentax-Gehäuse?

Welche Pentax benutzt du aktuell?

Naja wie ich anfangs schon schrieb die Pentax K-1 welche einen Kleinbildsensor hat ist mir einfach zu groß und zu teuer.

Meine aktuelle Pentax K-5ii ist mir eigentlich schon zu groß und wird wohl irgendwann gegen eine Pentax KP getauscht werden. Nur warte ich da noch ab dass das nächste Pentax APSc Modell raus kommt und die KP im Preis noch etwas fällt. Momentan ist auch diese mir noch zu teuer.

PS: Warum hälst du du das DA 70 und das F50 für ungeeignet? - Das Porst 1.2 ist zugegeben nur als Spezialeffektlinse zu gebrauchen :p Aber das Pentax-A 1.2 ist halt unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten