• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Tasche für den Rucksack-Hüftgurt, Pen-F mit einem Objektiv

AlexaLe

Themenersteller
Servus,

ich brauche mal euren Rat. Und zwar habe ich mir für Wander- und Treckingtouren, bei denen zu viel Gepäck für meinen Kamerarucksack (Mindshift Rotation 180 Panorama) benötigt wird, einen neuen Rucksack gegönnt. Geworden ist es jetzt letztendlich der Lowe Alpin Altus 42-47. Verwendet wird dieser z.B. für Hüttentouren, die mehr als 2-3 Tage dauern oder bei denen z.B. für Klettersteige mehr Ausrüstung gebraucht wird.

Jetzt will ich natürlich ungern auf einen schnellen Zugriff auf die Kamera verzichten. Damit ich auch mal in einer leichteren Kletterpassage schnell an die Kamera komme, such ich eine Lösung für die der Rucksack nicht abgesetzt werden muss.

In die Tasche passen soll lediglich meine Olympus Pen F mit einem kleinen Objektiv, meist wird das das Olympus 9-18mm sein.

Gedacht habe ich an eine Tasche, die ich am Hüftgurt des Rucksacks befestigen kann. Passend zum Rucksack habe ich mir die Lowe Alpine lightflite belt pod large bestellt, die aber leider ein gutes Stück zu klein war und von der Polsterung her auch grenzwertig gewesen wäre.

Online näher angesehen habe ich mir jetzt außerdem die Lowepro Dashpoint 30 und die Crumpler Triple A Camera Pouch 200, die aber von den Abmessungen her auch wieder grenzwertig sind. Aber ich denke anhand dieser Beispiele wisst ihr was ich mir ungefähr vorstelle. Das Problem ist, das ich viele Taschen finde, die entweder ein wenig zu klein oder deutlich zu groß sind.

Nun zu meinen Fragen:
- Wie transportiert ihr eure Ausrüstung in ähnlichen Situationen?
- Haltet ihr die von mir angedachte Befestigung einer Tasche am Hüftgurt für eine gute Idee oder habt ihr einen alternativen Vorschlag?
- Weiß jemand, ob meine Kamera-Objektiv-Kombination in eine der o.g. Taschen passt?
- Kennt von euch jemand eine Tasche die von den Abmessungen her gut zu meiner Kamera-Objektiv-Kombination passt?

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
Alex
 
Moin Alex,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der GX80 und Pana 15mm. Das müsste von den Abmessungen in etwa vergleichbar sein.
Nachdem ich lange gesucht und nichts bei Kamerataschen gefunden habe ist es bei mir ein großer Chalkbag aus dem Bergsport geworden. Die sind innen auch mit Frottee oder Teddystoff ausgekleidet, lassen sich mit einer Kordel verschließen und haben Hüftgurte bzw Ösen für solche. Durch die große Öffnung muss man auch nicht lange fummeln um die Kamera wieder einzupacken, vor allem bei Gruppen die auf einen warten ist das ein riesen Vorteil.
Ich habe von Black Diamond den Mojo zip.

Vielleicht meldet sich ja aber doch noch jemand der was ordentliches für Kameras kennt.

Gruß Max
 
Jetzt hab ich schon so viel getippt und leider trotzdem vergessen deine Fragen zu antworten.

Wie transportiert ihr eure Ausrüstung in ähnlichen Situationen?
Seitlich in einem Chalkbag aus dem Bergsport an der Hüfte. Ich nutze auch den eigenen Gurt vom Chalkbag unter dem Hüftgurt vom Rucksack.

Haltet ihr die von mir angedachte Befestigung einer Tasche am Hüftgurt für eine gute Idee oder habt ihr einen alternativen Vorschlag?
Die Idee ist gut. Ich bin davon überzeugt. Lediglich bei Starkregen kommt man damit an Grenzen, aber da sollte sich auch was finden lassen.

Weiß jemand, ob meine Kamera-Objektiv-Kombination in eine der o.g. Taschen passt?
Ich hatte die Pen-F und das Objektiv letzte Woche noch bei Händler in der Hand. Ohne wissenschaftliche Berechnungen würde ich anhand des "in die Hand nehmen" schätzen dass es passen müsste.

Kennt von euch jemand eine Tasche die von den Abmessungen her gut zu meiner Kamera-Objektiv-Kombination passt?
Kenne leider keine richtige Kameratasche dafür. Kann aber morgen mal Bilder machen und hier einstellen.

Gruß Max
 
Hi Max,

danke für deine Antwort. Die Idee finde ich eigentlich ziemlich gut. Da wäre ich sicher nie drauf gekommen. Ich hätte sogar noch ein unbenutztes Chalkbag zuhause, aber das wird ziemlich sicher zu klein sein.

Ich werde das aber auf jeden Fall weiter verfolgen.

Über andere Ideen oder Anmerkungen zu den von mir ins Auge gefassten Taschen würde ich mich aber trotzdem noch freuen.

Grüße
Alex
 
ich mache es auch immer so, trage das meiste am Hüftgurt mit einer alten Revolvertasche von Tamrac... du brauchst aber sicher was kleineres... hast du dir schon mal die Protactic-Serie von Lowepro angeschaut?
https://www.lowepro.com/de-de/kamerataschen/tragesysteme/
ich würde einfach so einen grösseren Objektivköcher nehmen...
oder du schaust nach Taschen mit Molle, das sind diese Schlaufen, ist häufig bei dem ganzen Military-Geraffel ein Thema...
Chalkbäg finde ich allerdings auch eine prima Idee :D
 
ein Thema wäre auch Capture-Clip... da kenne ich mich jedoch nicht aus...

Der Capture-Clip ist genail. Gefühlt ist meine halbe Fototasche voll mit Kram von Peak-Design.
Da von Hüttenturen und Klettersteigen die Rede war würde ich den Clip aber nicht empfehlen, da die Kamera so frei liegt und am Fels doch zu leicht verschrammt.
Bei einfachen Wanderungen in denen man sich nicht durchs Unterholz schlagen, oder hochalpine Steige bezwingen muss, ist der Capture-Clip aber ein Traum und bei gutem Wetter jeder Tasche überlegen.

Gruß Max
 
Danke für eure Anmerkungen. Der Capture Clip fällt tatsächlich aus dem genannten Grund raus. Die Protastic Serie schaut eigentlich ganz gut aus. Die ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Muss mal die Maße der einzelnen Taschen anschauen.
 
Ich kann hier Erfolg vermelden. Am Samstag habe ich mich aus dem Haus in den Saturn gewagt und bin fündig geworden.
Geworden ist eine Cullmann Malaga Vario 200. Da passt die Pen F mit dem 9-18er gerade so rein. Und sie passt auch sehr gut an meinen Hüftgurt. Am Sonntag wurde die neue Kombi dann bei bestem Wetter auf einer Bergtour getestet und hat sich gut bewährt. Der Reißverschlüsse läuft gut und der Zugriff ist somit wirklich komfortabel. Man muss nur beim einpacken ein wenig aufpassen, dass sich der ganz am linken Rand befindliche Ein-Ausschalt-Knopf nicht dreht.

Auch wenn es jetzt letztendlich nicht das Chalkbag geworden ist, danke ich euch für euren Input.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten