• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony GM 135mm 1,8

killermac1

Themenersteller
Hallo Leute,

Heute hol ich das 135mm GM beim Händler ab und bin gespannt ob es mein 85er GM ersetzen kann.

Ich hoffe ja auf folgende Eigenschaften:
- schneller als das 85er GM (was nicht schwer sein dürfte)
- mehr Unterschied zu meinem 55er
- besser geeignet für Close-ups da Naheinstellgrenze 70cm

Mal schauen wie sehr mich der Unterschied in den Bokeh Balls stört oder nicht (Elliptisch vs rund beim 85er)

Ich werde berichten.

VG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

... Bilder gibs doch hier schon: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1954881
 
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Also ich hab es jetzt schon mal getestet und muss sagen folgendes hat mich sehr beeindruckt:
1. Geschwindigkeit - dagegen ist das 85er eine Schnecke!
2. Schärfe - dieser Haze Effekt der beim 85er manchmal bei Offenblende auftritt, gibt es einfach nicht
3. Naheinstellgrenze - man kommt einfach viel näher ran und es ist trotzdem knackscharf
4. Dafür ist es einfach noch größer als das 85er und schwerer
5. 82mm Filtergewinde vs 77mm
6. Catseye Shape Bokeh gegen die fast runden Bokeh Balls des 85er
7. Durch die Catseye Form wirkt das Bokeh manchmal unruhiger

Fazit für mich: da ich ein schnelleres Objektiv für Familien- und Kinderfotografie draussen brauche, ist das 135 GM einfach die bessere Wahl. Ich habe einfach viel mehr Auswahlmöglichkeiten an brauchbaren Bildern.

Sorry das ich nicht viel neues erzähle, aber es ist wirklich so gut wie alle sagen.

Bilder kann und will ich wegen Belanglosigkeit der Testschnappschüsse nicht zeigen :)

VG
Bernhard
 
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Hallo,

Glückwunsch zu der tollen Optik.
Das Einzige, was mich interessieren würde, wäre die Schärfe. Diese hat man beim 135mm GM besonders gelobt. Wie siehst du es?
Das Sigma 135mm Art ist bei f/1.8 in etwa so scharf, wie das 85mm GM auf f/2 abgeblendet. Wie siehst du die Schärfe beim 135mm ggü. 85mm GM?

Grüße
 
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Hallo,

Glückwunsch zu der tollen Optik.
Das Einzige, was mich interessieren würde, wäre die Schärfe. Diese hat man beim 135mm GM besonders gelobt. Wie siehst du es?
Das Sigma 135mm Art ist bei f/1.8 in etwa so scharf, wie das 85mm GM auf f/2 abgeblendet. Wie siehst du die Schärfe beim 135mm ggü. 85mm GM?

Grüße

Mein Fazit zur Schärfe: es ist ungefähr gleich scharf wie das Sigma 105mm 1,4 - das hatte ich letzten Sommer gegen mein 85er GM getestet aber wegen der schieren Größe / Gewicht und zu wenig Brennweitenunterschied nicht gekauft. Aber das war auch besser als das 85er von der Schärfe her, wenn auch nicht viel. Dieses 135er ist wohl mind gleich scharf als das Sigma 135mm - aber auf jeden Fall durch die Schnelligkeit so im Vorteil das man wohl mit mehr Keepern nach Hause kommt.
 
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Viel Spaß mit der neuen Linse. Ich überlege auch noch, ob ich mein Sigma 135 ART eintausche. :D

Im Nachbar-Forum kannst du einige Tests iVz 85 GM, 100 GM, 135 ART etc. dir schon ansehen:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1588217/0
Hallo,

Danke für das Teilen.

Ich habe mir soeben Zeit genommen und mir all die Vergleiche angesehen. Eine eindeutige Überlegenheit des neuen G Masters ggü. Sigma konnte ich nicht feststellen. GM scheint hier und dort etwas schärfer und kontrastreicher zu sein, dafür geht der Punkt Bokeh bei Offenblende mit kleinem Vorsprung an das Sigma.
Trotzdem ist das GM das bessere 135er, wenn man mal den wichtigen Faktor "Preis" ausblendet. Es ist etwas leichter und kleiner und hat deutlich schnelleren Autofokus. Betrachtet man jedoch den Preis von etwa 1200€ vs. 2000€ (oder gar Sigma gebraucht für um die 900-950€), dann ist es so eine Sache.
Trotzdem, wäre ich ein Fan von 135mm Brennweite, hätte ich mir GM gekauft.

Grüße
 
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Ja, aber für mich alleine macht es schon die Geschwindigkeit. Das ist schon überragend.

Das Bokeh vom 85er GM gefällt mir auch besser.

Am WE hab ich die ersten beiden Outdoor Shootings damit. Dann werde ich schon sehen ob ich das 85er GM doch noch zusätzlich behalten muss :lol:
 
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Hallo killermac,

ich habe selber lange überlegt und überlege ehrlich gesagt immer noch, ob ich mein Sigma 135mm Art neben dem 85mm GM überhaupt benötige. Eigentlich, wenn ich so all meine Bilder ansehe, brauche ich es nicht. Die 135mm machen bei mir gerade mal 1-2% der Bilder aus, wenn überhaupt. Die Brennweite ist für mich nur selten einsetzbar, weil einfach zu lang. Während ich ein 85mm noch relativ problemlos auch indoor einsetzen kann, z.B. in Standesämtern, Hochzeitssälen etc., ist das Sigma hier raus. Erstens ist man damit viel zu weit vom Geschehen, zweitens laufen viel zu viele Menschen da durch das Bild, drittens ist der Bildwinkel meist viel zu eng, viertens ist das Vieh einfach fett und schwer. Also bleibt nur noch der Einsatz outdoor, aber auch da kann ich das Sigma absolut ohne Probleme durch das 85mm GM ersetzen.
Natürlich ist der Look von 135mm 1.8 etwas besonderes, doch ich befürchte, dass ich mich vom Sigma spätestens Ende dieser Saison werde trennen müssen. Es bringt mir nix, wenn es zwar immer mitgetragen werden muss, aber kaum zum Einsatz kommt.

Grüße
 
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Ich bin gespannt wie oft es bei mir zum Einsatz kommt.
Aber für spielende Kinder etc ist es ideal.
 
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Hallo killermac,

ich habe selber lange überlegt und überlege ehrlich gesagt immer noch, ob ich mein Sigma 135mm Art neben dem 85mm GM überhaupt benötige. Eigentlich, wenn ich so all meine Bilder ansehe, brauche ich es nicht. Die 135mm machen bei mir gerade mal 1-2% der Bilder aus, wenn überhaupt. Die Brennweite ist für mich nur selten einsetzbar, weil einfach zu lang. Während ich ein 85mm noch relativ problemlos auch indoor einsetzen kann, z.B. in Standesämtern, Hochzeitssälen etc., ist das Sigma hier raus. Erstens ist man damit viel zu weit vom Geschehen, zweitens laufen viel zu viele Menschen da durch das Bild, drittens ist der Bildwinkel meist viel zu eng, viertens ist das Vieh einfach fett und schwer. Also bleibt nur noch der Einsatz outdoor, aber auch da kann ich das Sigma absolut ohne Probleme durch das 85mm GM ersetzen.
Natürlich ist der Look von 135mm 1.8 etwas besonderes, doch ich befürchte, dass ich mich vom Sigma spätestens Ende dieser Saison werde trennen müssen. Es bringt mir nix, wenn es zwar immer mitgetragen werden muss, aber kaum zum Einsatz kommt.

Grüße

Da stimme ich Dir 100% zu! Das neue 135er GM ist sicher von Sony eine Meisterleistung. Wahnsinnsschärfe bei Offenblende, genialer Hochgeschwindigkeits-AF, eine schöne Naheinstellgrenze, wenn auch mit Katzenaugen sicher trotzdem ein ansprechendes Bokeh, alles mit der GM typischen Ausstattung und einem Gewicht, welches für ein lichtstarkes 135er noch halbwegs moderat ist.

Die Frage, die man sich stellen sollte, braucht man das? Wer mit 135mm gerne und häufig Porträt macht, für den ist das sicher ideal.

Das Problem ist bei mir nur, dass mir manchmal sogar 85mm für Porträt schon zu lang sind. Ich mache häufig Ganzkörperaufnahmen, mit Umgebung im Bild. Eigentlich ist dafür eher mein 50er/1.4 Planar ideal. Bei 85mm ist der nötige Abstand bei Ganzkörper schon ziemlich groß und es besteht die Gefahr, dass Leute vor der Kamera herlaufen. Bei 135mm ist mir der Arbeitsabstand dann bei Ganzkörper doch deutlich zu groß, auch für die Kommunikation mit dem Motiv.

Ich habe auch Angst, dass das 135er GM bei mir zu oft zu Hause bleiben würde, auch wenn es für ein 135er/1.8 relativ leicht ist, dafür, dass ich es nicht so oft im Alltag einsetzen würde, ist es mir dann zum mitnehmen vielleicht doch zu schwer und daher zu schade.

Ganz verzichten möchte ich auf ein 135er aber nicht. Gerade für Landschaftsaufnahmen kann ich 135mm manchmal gut gebrauchen und an der RIII könnte ich es im APS-C Modus sogar auf knapp 200 mm cropen. Daher tendiere ich zur Zeit doch eher zum 135er Batis. Da das Batis wirklich extrem leicht ist, könnte ich es wunderbar bei Wanderungen für Landschaft mitnehmen. Es ist ein Apo mit tollen Farben und wenn ich doch mal Porträt mit 135mm machen sollte, würden mir f2.8 in den wenigen Fällen ausreichen.

Da Du schon das 85er GM hast, wäre das 135er Batis für Dich vielleicht auch eine Alternative?

In der letzten Zeit habe ich zum ausprobieren viel mit dem 85er GM fotografiert. Wer seinen Schwerpunkt auf ein exzellentes Bokeh legt, der kommt m.M. nach am 85er GM nicht vorbei. Das 135er GM scheint beim Bokeh nicht ganz an das 85er GM heranzukommen. Auch wenn die Auflösung beim 85er GM bei Offenblende nicht so gut wie beim 135er GM/ Art ist, für Porträt ist sie für mich mehr als zufriedenstellend und abgeblendet ist sie sehr sehr gut.

Auch wenn mich das 135er GM sehr reizen würde, mein derzeitiger Plan ist, dass ich für Porträt künftig das 50er Planar/ 85er GM einsetzen werde und mir für Schwerpunkt Landschaft (in Ausnahmesituationen auch mal Porträt) noch das leichte 135er Batis zulege.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Zu meiner Geschichte. Das 24mm und 50mm sind bei mir gesetzt. Ich benötige eine (leichte) Tele Linse oberhalb 50mm. Hierfür hatte ich immer das 85 GM. Eine tolle Bildwirkung und schönes GM Finish. Leider wurde mir der AF mit der Bewegung meines Sohnes allmählich zu langsam. Aber letztlich war mir der Abstand zu 50mm zu gering bzw. Outdoor war mir der Brennweite zu kurz für Outdoor Spiele.

So kam nur ein 100mm oder 135mm in Frage (ein Zoom Typ bin ich leider nicht). Ich probierte das Sigma 135 ART aus. Abgesehen vom schlechten AF im Nahbereich und Indoor bei spielenden Kindern war ich von der Abbildungsleistung und Bildwirkung sehr zufrieden. Ich habe einige richtig schöne Close-Ups von meinem Sohn machen können. Ein Portrait Look, den ich so nicht mit dem 85 GM hinbekommen habe.

Eigentlich war mir das 135mm auch zu lang, denn man ist relativ weit weg vom Motiv. Aber mir gefallen die Close-ups wirklich sehr gut und auch der Unschärfeverlauf sind klasse.

Genau hier erhoffe ich mir beim Sony 135 GM eine Verbesserung ggü dem Sigma 135 ART:

- schnellerer AF (insb. im Indoor Bereich für Nahaufnahmen)
- eine um 18cm geringere Naheinstellung (fast Makro)
- knapp 200g leichter und kompakter

Das alles hat seinen Preis, aber man hat seine KB Ausrüstung ja schließlich nicht um zu sparen, sondern um tolle Fotos aufzunehmen.

Ich schwanke noch, aber werde mir das Sony 135 GM wohl kaufen und mein 135 ART ersetzen.


PS. Optisch passt das 135 GM auch zu meiner Hauptlinse: 24 GM :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Zu meiner Geschichte. Das 24mm und 50mm sind bei mir gesetzt. Ich benötige eine (leichte) Tele Linse oberhalb 50mm. Hierfür hatte ich immer das 85 GM. Eine tolle Bildwirkung und schönes GM Finish. Leider wurde mir der AF mit der Bewegung meines Sohnes allmählich zu langsam. Aber letztlich war mir der Abstand zu 50mm zu gering bzw. Outdoor war mir der Brennweite zu kurz für Outdoor Spiele.

So kam nur ein 100mm oder 135mm in Frage (ein Zoom Typ bin ich leider nicht). Ich probierte das Sigma 135 ART aus. Abgesehen vom schlechten AF im Nahbereich und Indoor bei spielenden Kindern war ich von der Abbildungsleistung und Bildwirkung sehr zufrieden. Ich habe einige richtig schöne Close-Ups von meinem Sohn machen können. Ein Portrait Look, den ich so nicht mit dem 85 GM hinbekommen habe.

Eigentlich war mir das 135mm auch zu lang, denn man ist relativ weit weg vom Motiv. Aber mir gefallen die Close-ups wirklich sehr gut und auch der Unschärfeverlauf sind klasse.

Genau hier erhoffe ich mir beim Sony 135 GM eine Verbesserung ggü dem Sigma 135 ART:

- schnellerer AF (insb. im Indoor Bereich für Nahaufnahmen)
- eine um 18cm geringere Naheinstellung (fast Makro)
- knapp 200g leichter und kompakter

Das alles hat seinen Preis, aber man hat seine KB Ausrüstung ja schließlich nicht um zu sparen, sondern um tolle Fotos aufzunehmen.

Ich schwanke noch, aber werde mir das Sony 135 GM wohl kaufen und mein 135 ART ersetzen.


PS. Optisch passt das 135 GM auch zu meiner Hauptlinse: 24 GM :D

Hattest Du das 85mmGM noch mit dem neuen Real Time Eye-AF getestet?
 
135 GM vs. 85 GM

Hier nochmal ein kurzer Vergleich zw. 135 GM und 85 GM:

https://youtu.be/AQwbQJK0PAo

Das 135 GM ist hier:
- schneller im AF (gerade bei laufenden Kindern)
- besserer Kontrast
- Keine CA's bei f/1.8
- lautlos im AF
- schärfer bei Offenblende
 
AW: 135 GM vs. 85 GM

Hier nochmal ein kurzer Vergleich zw. 135 GM und 85 GM:

https://youtu.be/AQwbQJK0PAo

Das 135 GM ist hier:
- schneller im AF (gerade bei laufenden Kindern)
- besserer Kontrast
- Keine CA's bei f/1.8
- lautlos im AF
- schärfer bei Offenblende

Das 135er hat aber auch ein etwas härteres Bokeh und vor allem im Gegensatz zum 85er eine stärkere mechanische Vignettierung und neigt damit deutlich mehr zu Katzenaugen. Ich finde Katzenaugen jetzt nicht so dramatisch, aber ich weiß ja, wie extrem groß Deine Abneigung gegen Katzenaugen ist. ;)

Insgesamt ist das Bokeh des 85er ansprechender.

Davon abgesehen halte ich es für sinnfrei, unterschiedliche Brennweiten zu vergleichen, da unterschiedliche Anwendungen, unterschiedliche Bildausschnitte, unterchiedliche Bild- Komprimierung, usw...

Wenn, dann macht wohl z.B. ein Vergleich 135er Art vs 135er GM mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 135 GM vs. 85 GM

Hier nochmal ein kurzer Vergleich zw. 135 GM und 85 GM:

https://youtu.be/AQwbQJK0PAo

Das 135 GM ist hier:
- schneller im AF (gerade bei laufenden Kindern)
- besserer Kontrast
- Keine CA's bei f/1.8
- lautlos im AF
- schärfer bei Offenblende

Ja, das stimmt wohl alles. Aber 135mm für die Kinder - das gibt ein distanziertes Verhältnis;). Ich habe mich mit Modellen schon hier und da etwas schwer getan auf Grund der notwendigen Distanz. Mag mit dem GM anders sein als beim Sigma, bei dem ich es extrem störend fand.

However, morgen darf das GM mit in die Turnhalle und mal Zeigen, was es kann.
 
AW: 135 GM vs. 85 GM

Ja, das stimmt wohl alles. Aber 135mm für die Kinder - das gibt ein distanziertes Verhältnis;).

Wenn man ein Megafon dabei hat, klappt es bei Ganzkörperaufnahmen auch mit der Verständigung und man muss nicht so schreien. Für so etwas ist mir fast schon das 85er zu lang... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten