• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT stabilisierter Sucher bei Panasonic (GX7 ...)

carlo666

Themenersteller
... seit kurzen hab ich die Panasonic GX7 als Ausflugs / Urlaubskamera - trotz des Alters eine gute Kamera, aber der Stabi läuft nicht beim Fokussieren, v.a. bei einem unstabilisierten Tele ist das echt ätzend.

Gibt es einen Trick, den Stabi früher zu aktivieren ? Ich habe nichts gefunden, oder evtl. ein Update ?

Wie ist das bei neueren Panasonic-Kameras, bei Olympus ist soweit ich mich erinnere, der Sucher stabilisiert.

Gruß Carlo
 
Nein, der Sucher ist auch bei der EM 1.2 nicht stabilisiert. Der Stabi schaltet sich erst ein, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird. Bei Videos ist er ständig aktiv.
 
...genau das mein ich, Auslöser halb durchgedrückt, da tut sich bei der GX7 gar nichts ... das Bild zittert wie Espenlaub ...
 
Welches unstabilisierte Tele verwendest du denn? Wenn es ein adaptiertes Fremdobjektiv ist, musst du dem IS die Brennweite mitteilen.
 
Meines Wissens nach* gibt es bei Panasonic bis einschließlich der GX8 keine Möglichkeit, das Sucherbild mit dem IBIS zu stabilisieren. Der erste dafür ausgelegte IBIS kam erst ein halbes Jahr nach der GX8 in der GX80. Bis dahin waren die GX7 und die GX8 die einzigen Panasonic-Kameras mit IBIS überhaupt, und der hinkte zu seiner Zeit dem von Olympus weit hinterher. Ein Grund dafür dürfte sein, dass Panasonic im Gegensatz zu Olympus in allen Objektiven mit Brennweitenbereichen >=30 mm Stabis verbaut und IBIS deshalb lange Zeit für nicht notwendig hielt.

(*Für die GX8 kann ich das definitiv sagen. Deren IBIS ist in der Wirkung ungefähr vergleichbar mit dem der E-30, nur dass es bei der E-30 eine Taste gibt, mit der man im Liveview-Modus den IBIS explizit kurzzeitig zuschalten kann. Die GX8 hat so eine Funktion nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten