• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Extremes Schärfeproblem

s_andi

Themenersteller
Liebe Forengemeinde,

ich bin Hobbyfotografin und hin und wieder auch "Fotografin" unseres Sportvereins.
Heute habe ich wieder eine Vorführung fotografisch begleitet und wurde mal wieder extrem enttäuscht. Die Aufführung fand in einer Sporthalle statt. Die Bedingungen mit meiner "laienhaften" Ausrüstung in der Halle sind alles andere als gut (tiefe, große Halle mit wenig Licht), aber eigentlich sollten doch etwas bessere Fotos möglich sein.:confused:
Die gewählten Einstellungen sind mittlerweile (ich stehe schon seit ein paar Jahren mit der Halle auf "Kriegsfuß") nicht die besten, aber ich probiere schon länger "erweiterte Einstellungen" aus, da die Fotos nicht schön werden.
Meine Fotos bei Tageslicht (outdoor) sind wirklich toll - da habe ich keine Probleme.

Meine Ausrüstung: Eine Canon EOS 80D + Tamron 24-70mm F 2,8(Bildstabilisator aktiv, Autofokus).

Ich habe 2 Beispielfotos von heute angehängt (unbearbeitet, lediglich von RAW in JPEG konvertiert). Das erste Foto wurde mit ISO 8000, F/10, 1/320 Sek. aufgenommen.
Das zweite Foto wurde mit ISO 5000, F/8, 1/125 Sek. aufgenommen.
Die Automatischen Rauschreduzierungen sind aus. weitere Einstellungen: AlServo, man.Einzelfeld AF, Mehrfeldmessung.

Ich weiß, dass die ISO (vor allem beim ersten Foto) viel zu hoch ist und das Bild dadurch extrem rauscht. Aber ich bekomme sonst ganz schwache Belichtungszeiten bzw. ich müsste mit der Blende auf F 2.8, oder F 3.5 um bessere Belichtungszeiten verwenden zu können (wodurch man dann aber nur die ersten 2 Mädchen sieht und alle anderen unscharf sind).

Was kann ich besser machen? Wer kann mir Tipps geben?
Ich wäre wirklich sehr dankbar!

VG Andrea
 

Anhänge

AW: Extremes Schärfeprobelm

Blende öffnen ! Die Schärfentiefe mit f/4-f/5,6 und APS-C reicht bei dem gezeigten aus, auch lt. DOF Master. Das bringt die ISO runter und / oder (beim Beispiel 1/125s) die Verschlusszeit.
Du hast ne schöne f/2,8 und machst ein Dunkelzoom draus. Ohne Not, denn deine befürchteten Hintergrundunschärfen stören höchstens
bei unsinnigen Detailbetrachtungen aufgeblasener Ausschnitte.

Ein "extremes Schärfeproblem" kann ich nicht erkennen. Eher ein "Softwareproblem".;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extremes Schärfeprobelm

Ich würde mal ein Stativ nehmen (falls nicht schon geschehen)
dann gehen längere Zeiten mit weniger ISO.

Das 2. Bild ist für mich besser trotz weniger ISO
Die Zeit ist aber auch nach meinem Empfinden eher im guten Bereich.
Denke aber da geht von der Zeit her noch mehr

Stativ
1/30 etwa
ISO 400-800
f 5.6-8
würde ich mal versuchen und von da aus probieren


Du hast ein Lichtstarkes Objektiv.
Das wird schon.....spiele etwas mit Blende und Zeit....trau dich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extremes Schärfeprobelm

Du hast kein Schärfeproblem. Die Bilder sind verrauscht. Den Grund dafür kennst Du....zu schlechte Lichtverhältnisse. Dagegen lässt sich wenig machen. Vollformat ist weniger rauschempfindlich, aber teuer und du hast eine geringere Schärfentiefe. Suche eine akzeptable Mischung aus ISO und Verschlusszeit. Der Rest ist gezieltes Entrauschen über Software am PC.
 
AW: Extremes Schärfeprobelm

Blendenzahl nach unten z.B. 3,5 und Verschlusszeit auf 1/500 und Auto-Iso.
Anschließend Bild ggf. Bearbeiten, Tiefen hochziehen Lichter runter und das ganze entrauschen.
 
AW: Extremes Schärfeprobelm

Ich würde mal ein Stativ nehmen (falls nicht schon geschehen)
dann gehen längere Zeiten mit weniger ISO.
Es wurde ja schon gesagt... aber längere Zeiten bei bewegten Motiven sind nun wirklich Unsinn. Man kann auf den Beispielbildern durchaus erahnen, dass die Akteure weder ausgestopft noch Schaufensterpuppen sind.
 
AW: Extremes Schärfeprobelm

Aber ich bekomme sonst ganz schwache Belichtungszeiten bzw. ich müsste mit der Blende auf F 2.8, oder F 3.5 um bessere Belichtungszeiten verwenden zu können (wodurch man dann aber nur die ersten 2 Mädchen sieht und alle anderen unscharf sind).

Tja, das, was Du willst, ist nicht so trivial, wie Du denkst. Üblicherweise werden die Sportfotos in dunklen Hallen ja mit offener Blende gemacht und man akzeptiert, dass die Schärfeebene dann nur auf einem Spieler liegt bzw man setzt diese Eigenschaft der Freistellung bewusst ein.

Du willst aber möglichst viel scharf haben und blendest daher ab. Das macht die Sache natürlich sehr schwer.

Was kann man nun mit den drei Parametern Zeit, Blende, ISO machen?

Zeit: da die Bewegungen mitunter recht flott scheinen, würde ich nicht unter Deine 1/125s gehen. Sonst wäre die Gefahr zu groß, dass Du Unschärfen wegen der zu schnellen Bewegung erhältst. Kannst natürlich mal probieren, ob da noch Reserven mit etwas längeren Zeiten wie 1/80tel oder 1/60tel drin sind.

Blende: Gut, f8 und f10 sind für die übrigen Parameter natürlich suboptimal. Ich würde mal probieren, ob nicht f4 oder wenigstens f5.6 auch reichen würde. Den Fokus kann man ja in etwa auf die mittlere Reihe setzen, so dass die Unschärfen gleichmäßig nach vorne und hinten zunehmen. Im ersten Bild etwa auf die rechte Gruppe und im zweiten auf die vier Damen in der mittleren Reihe.

ISO ist halt dann das Abfallprodukt, was übrig bleibt bzw nötig ist. Was man natürlich noch machen kann, ist ein leichtes Nachschärfen und Entrauschen durchführen, aber Details wird man dadurch natürlich nicht gewinnen.

Heißt im Umkehrschluss, mit f4 und 1/125s würden die ISO im ersten Bild auf 500 runter gehen, wobei das Bild etwas unterbelichtet scheint. Das zweite Bild würde auf ISO 1250 zurückgehen. Solche ISO-Werte sollten mit der 80d auch noch im erträglichen Maß liegen. Und eine ISO-Stufe höher mit f5.6 könnte auch noch funktionieren.

Wenn das alles nichts hilft, musst Du Dir Gedanken über zusätzliche Beleuchtung und gezielte Blitzsetzung machen.
 
AW: Extremes Schärfeprobelm

Ich würde mal ein Stativ nehmen (falls nicht schon geschehen)
dann gehen längere Zeiten mit weniger ISO.

Das 2. Bild ist für mich besser trotz weniger ISO
Die Zeit ist aber auch nach meinem Empfinden eher im guten Bereich.
Denke aber da geht von der Zeit her noch mehr

Stativ
1/30 etwa
ISO 400-800
f 5.6-8
würde ich mal versuchen und von da aus probieren


Du hast ein Lichtstarkes Objektiv.
Das wird schon.....spiele etwas mit Blende und Zeit....trau dich:)

Schau Dir mal das Motiv an! 1/30 bei bewegten Motiven. Dein Ernst?
 
AW: Extremes Schärfeprobelm

Ich finde, die 80D liefert bis ISO 3200 noch ordentlich. Um aber weniger Rauschen zu haben, würde ich auf max. 1600 gehen. Dazu Blende 5.6 (+/-) und mehr Weitwinkel, dafür näher ran = mehr Schärfentiefe.
Dazu ruhig 1 Blende unterbelichten, das kannst du in der Bildbearbeitung locker wieder hochziehen. So solltest du dich an die optimale Einstellung herantasten, um 1/125 Belichtungszeit als Maximum zu erreichen. Wenn so alles passt, kannst du mit Hilfe des IS sogar auf 1/250 gehen, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden.
Eventuell ist auch die Anti-Flicker Einstellung für diese Halle hilfreich?
 
AW: Extremes Schärfeprobelm

Wenn es darum geht, die Fotos für deinen Verein zu machen, denk mal darüber nach, statische Fotos zu machen.

Soll heißen, die Cheermädchen posen für die Fotografin, bleiben aber weitgehend statisch und bewegen sich nicht wirklich.

Dann könntest du mit Stativ und geradem Horizont (!) und Abblendung bestimmt tolle Fotos machen.

Wenn du Action einfangen willst, musst du, wie die Vorposter schon schrieben, mehr aufblenden und die ISO auf (begrenzte) Automatik stellen. Hinterher natürlich Bildbearbeitung mit Entrauschen.
 
AW: Extremes Schärfeprobelm

Fällt nur mir das auf?!

Thementitel: Extremes Schärfeproblem

... extrem enttäuscht.

... extrem rauscht.

... meiner "laienhaften" Ausrüstung...

Das ist doch sehr negativ/abwertend gedacht. Unter den Bedingungen sind das doch sehr akzeptable Ergebnisse?!!

Ich würde, wie hier schon mehrfach erwähnt, auf das letzte bischen Schärfe in der 2ten und 3ten Reihe der Akteure verzichten und ebenfalls aufblenden, so dass die ISO-Einstellung auf Werte (deutlich) unter 3200 sinkt.

Die weitere Frage, die ich mir stelle, ist die, in wie weit Du als Vereinsfotografin Einfluss auf die Rahmengestaltung hast bzw. wieviel die Halle hergibt, denn der unschöne Hintergrund lenkt doch sehr ab. Vielleicht sieht die gegenüberliegende Hallenseite etwas aufgeräumter aus? Vielleicht können die Utensilien im ersten Bild so abgelegt werden, dass sie nicht mehr im Bild stören?

Das wären eher meine Sorgen bei den Fotos, als ein Schärfe-/Rauschproblem.

Gruß
Matthias
 
So, jetzt kann ich mich auch wieder zu Wort melden :)

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Dafür bin ich sehr dankbar.
Zuvor vorneweg:
Auf die Rahmenbedingungen habe ich keinen Einfluss. Der Hallenhintergrund ist in diesem Fall nicht wirklich wichtig - es handelte sich hier "nur" um die Generalprobe ;-)

Die Mädchen können aus dem Grund auch nicht zwischendrin "posen", da sie ja einen sehr schnellen Tanz tanzen und immer in Bewegung sein müssen.

Ich habe noch einmal 2 Fotos aus dem letzten Jahr angehängt. Dort habe ich noch mit niedriger ISO (3200) bzw. größerer Blende (f 6.3 u. 1/250 Sek )fotografiert. Aber die Fotos sind für meinen Geschmack auch nicht besser geworden. (das erste Foto ist original und das zweite etwas aufgehellt- für die bessere Beurteilung der Schärfe)

Ich stehe natürlich auch etwas unter Druck ;-) da die anderen Familien auf meine Fotos zählen. Und da ich auch Mutter eines der Mädchen bin, möchte ich natürlich auch für uns besonders schöne Fotos.

VG Andrea
 

Anhänge

Da hast Du zwar mit f6.3 ein wenig mehr aufgeblendet, dafür aber mit 1/250tel eine schnellere Zeit eingestellt, so dass Du weiterhin mit (zu) hohen ISO arbeiten musst. Nachträgliches Aufhellen würde ich in Deinem Fall nicht empfehlen, da die Sensordynamik bei Deiner Canon bei den hohen ISO eh schon im Keller ist. Da gewinnst Du nichts und es ist in der Regel sogar besser, von vornherein mit höheren ISO ein sauber belichtetes Bild zu haben. Sieht man ja hier auch ganz gut, dass das aufgehellte Bild von einem "Rauschgenerator" erzeugt wurde.

Die Frage ist halt jetzt, was kannst Du von den gemachten Tipps umsetzen? Am Aufblenden führt ja fast kein Weg vorbei. Von daher, ist es für Dich denkbar, mit größerer Blende zu arbeiten? Und dass Du Dir halt manchmal Einzelgruppen rausgreifst?

In Deinem letzten Beispiel hätte es ja gut gereicht, wenn die vorderen 4 Mädchen im Schärfebereich liegen würden und die hinteren nicht. Umgekehrt kann man ja dann ein zweites Bild von der hinteren Gruppe machen, damit auch diese ausreichend präsentiert werden. Oder Du stellst Dich so hin, dass beide Gruppen in der Schärfeebene liegen, was in dem letzten Bildbeispiel auch gut funktioniert hätte, wenn Du von viel weiter links aus aufgenommen hättest.

Bei solch einem Gruppenbild aus dem Ausgangspost, wo Du alle Mädchen in verschiedenen Reihen mit drauf hast, bleibt Dir natürlich nicht viel übrig. Ich würde bei solch einem Motiv wie gesagt mal mit f4 oder f5.6 und 1/125tel probieren und auch mal den Fokus nicht auf die erste sondern auf die mittlere Reihe legen. Das sind dann schon über ne Stufe mehr Licht, wo Du an den ISO sparen kannst.
 
Und mal etwas mit entrauschen im RAW Konverter üben. Ggf. Lohnt sich auch der Kopf einer darauf spezialisierten Software.
 
.....
Auf die Rahmenbedingungen habe ich keinen Einfluss. Der Hallenhintergrund ist in diesem Fall nicht wirklich wichtig - es handelte sich hier "nur" um die Generalprobe ;-)
.....
Ich habe noch einmal 2 Fotos aus dem letzten Jahr angehängt. Dort habe ich noch mit niedriger ISO (3200) bzw. größerer Blende (f 6.3 u. 1/250 Sek )fotografiert. Aber die Fotos sind für meinen Geschmack auch nicht besser geworden. (das erste Foto ist original und das zweite etwas aufgehellt- für die bessere Beurteilung der Schärfe.......

Hm.....
Wennst natürlich bei hoher ISO auch noch aufhellen musst, dann kommt natürlich sowas raus.

Ich stelle mir gerade die Frage wie denn die Location aussieht, bei der die endgültigen Aufnahmen entstehen sollen, nicht dass dann noch andere Probleme hinzukommen.

Ggf. könntest sogar einen Blitz einsetzen, der dann die Bewegungen (zumindest etwas) einfriert.

Mit welchem RAW-Konverter hast denn das Bild überhaupt entwickelt/bearbeitet?

Und mal etwas mit entrauschen im RAW Konverter üben. Ggf. Lohnt sich auch der Kopf einer darauf spezialisierten Software.

Ich denke, Du meinst mit "Kopf" den Kauf ;)

Das würde ich mir aber erst mal sparen, denn mit DPP kommst recht weit wenn das Ausgangsmaterial stimmt. Und daran muss man arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Dokumentation bleibt dir wohl nur übrig, die Blende weiter zu öffnen
und die Zeit so lang wie möglich zu wählen (ohne dass störende Bewegungsunschärfen entstehen),
damit die ISO geringer ausfällt.

Meine Fotos bei Tageslicht (outdoor) sind wirklich toll - da habe ich keine Probleme.

Dann mach das doch für schöne Fotos!
Die Halle des Vereins oder ein anderes markantes Gebäude eurer Stadt im Hintergrund.
Ein Fotoevent, verbunden mit einem Picknick. Dann können es die Tänzerinnen etwas ruhiger angehen lassen,
du kannst sie so stellen, wie es fotografisch gut passt.
Wenig Zeitdruck, Wiederholungen möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten