• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Spot Belichtungsmesser ...

toni.leitner

Themenersteller
Hallo,

ich habe einen Sekonic Flashmaster L-358; soweit bin ich damit recht zufrieden, ich werde ihn aber möglicherweise dennoch verkaufen, weil ich bei der Belichtungsmessung gerne ich die Möglichkeit der Spot Belichtungsmessung hätte, und zwar in der Form, dass ich durch einen Sucher blicke und dadurch genau die Belichtung für das anvisierte Motiv ermitteln kann.

Zum einen überlege ich, den Sekonic 358 zu behalten und zusätzlich einen Spotbelichtungsmesser wie zb. so einen in dieser Art dazuzukaufen
http://www.leicashop.com/vintage_de/gossen-spotmaster-sku30811-1.html

oder
eben den Sekonic verkaufen und ein Universalgerät wie zb. diesen - Gossen Starlite 2 zu kaufen (Licht, Objekt, Blitz und Spotmessung in einem Gerät).
https://gossen-photo.de/starlite-2/

Die Spotmeter mit dem "Revolvergriff" sind wahrscheinlich in der Praxis gut zum handeln, auf der anderen Seite hat man noch mehr Zubehör und da denke ich mir wäre ein Starlite die kompaktere Alternative.
Bei den Spotmetern mit den Revolvergriffen gibt es ja sehr viele (von unterschiedlichen Anbietern, die Gossen sind die teuersten, aber auf die Marke lege ich keinen Wert - die Arbeit damit muss passen)

Im Moment tendiere ich eher zur einem Modell wie z.b. Gossen Starlite

fg Toni.
 
Moin

das geht preiswerter.....;)

jahrelang war Minolta der Leader weiltweit führend und....
daran hat sich nicht vierl geändert...:eek:

( die letzten Minoltageräte werden von KENKO nachgebaut (y))
wenn unbedingt neu sein muss

die letzten Geräte von Minoltas sind Oberklasse...
der Spotmeter F.....kann Dauerlicht und Blitz verdauen...
und er kann etwas Kalkulieren...
macht 1°

und das passt, wie mein Mann seiner (y)

Übrigends...eines der ersten Minolta Spotmeter war sogar auf dem Mond :cool:
Mfg gpo
 
Hallo,

einen Minolta Spotmeter F und einen Auto Meter IV F habe ich seit Jahren und kann die positive Bewertung meines Vorredners voll und ganz unterstreichen - ohne allerdings schon auf dem Mond gewesen zu sein. :)
 
Wenn Du schon Geld in die Hand nehmen willst, dann kann ich Dir nur wärmstens den Sekonic 858D empfehlen.
Mit dem Belichtungsmesser kannst Du so ziemlich alles Messen was Du willst.
9 Messpunkte sind speicherbar und aus denen kannst Du Dir einen Mittelwert errechnen lassen.
Von Blitz über Auf oder Relfexionslicht, Spot, Lux oder Footcandle, Cine, Cine HD, alles geht.
Auch HSS lässt sich messen oder die Blitzdauer welche sich sogar grafisch darstellen lässt.

Einfach ein Top Gerät!
 
danke Euch für die Beiträge.

Jetzt ist die Entscheidung schneller gefallen, als erwartet.

Ich habe mir heute einen gebrauchten Minolta Spotmeter F gekauft.

Mit Spotmeter und Graukarte werde ich hoffentlich die meisten Belichtungssituationen meistern.

Mit dem Spotmeter muss man umgehen können, das ist klar und ich werde noch einges lernen müssen, aber mich interessieren vor allem spezielle Lichtsituation (z.b. Person bei Fenster, etc.).

... ich brauche ihn in erster Linie für eine analoge Mittelformatkamera .. aber nicht ausgeschlossen, dass ich ihn auch für meine Digitalkamera einsetze.

Schönen Tag, Toni.
 
Moin

gute Entscheidung :D

gleich mal ein paar Tips dazu....

# wird der Spotter nicht benutzt...nimmt man die Batterien raus :p
denn ab und zu gibt es doch mal Maukenbatterien die sonst einen Schaden produzieren

# der Spotmeter F....
hat im Batteriefach eine Justierungs Möglichkeit
lass mal erstmal die Finger davon...in all den Jahren brauchte ich nie die Justage

# die Abdeckkappe....läst sich leicht verlieren :devilish:

# das Gerät kann 4 Messpunkte setzen..drei davon speichern
die Funktion ist S - A - H...steht für Schatten - Mitte - hell

# der Spotti kann innen beleuchtet werden

# die PCx Buchse war für weiteres Minolta Zubehör/Spez. Kabel gedacht

### ganz wichtig...es gibt beim Messen kein richtig oder falsch sondern...
der User sollte immer "auf die gleiche Art hantieren"....
das Dingens ist nämlich genau genug

viel Spass
Mfg gpo
 
Danke gpo ... werde ich beherzigen und Punkt für Punkt durchgehen wenn ich das Gerät habe.
Ich habe beim Minolta ein gutes Gefühl;
wie es scheint kann er nicht zu viel und nicht zu wenig :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten