• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A 5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition

der thread heisst doch eigentlich

5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition
eure top 5 Favoriten .. nicht was habt ihr schon... :ugly:
Frage
und wie ich sehe, sind es bei sony aktuell noch sehr wenige die mit wirklich dem telebereich liebäugeln... das 100-400 ist zwar oft genannt, aber das 400er selten.. und alternativ auch kein sigma 500er..
woran liegt das.. am preis.. der Ausrichtung der User ???

1. Glückseligkeit tritt bei mir ein, wenn ich die für mich besten Objektive habe, nicht wenn ich noch "nur" daran denke sie haben zu wollen, ohne wirklich zu wissen, ob sie meine Bedürfnisse erfüllen würden ...

2. Ich habe keinen Bedarf an Brennweiten jenseits der 105 mm ...
 
1. Glückseligkeit tritt bei mir ein, wenn ich die für mich besten Objektive habe, nicht wenn ich noch "nur" daran denke sie haben zu wollen, ohne wirklich zu wissen, ob sie meine Bedürfnisse erfüllen würden ...

2. Ich habe keinen Bedarf an Brennweiten jenseits der 105 mm ...

zu 1.. das kann aber dann ein problem sein, wenn man weiss, dass eine linse es definitiv sein kann, die aber nicht kommt... :angel:

zu 2. ok, kann ICH nicht verstehen, ich nutze kaum unter 100mm :devilish:

aber danke Dir für Deine Antwort !!!!
 
Hm ich habe nur ein Objektiv, das ich aktuell klasse finde und das zweite, das es schlicht nicht gibt - das ganze an einem Body, den ich schlicht nicht mehr mag. :eek:

- Sonys 85mm 1.8

Und ein fiktives 35mm 1.8
Behelfe mir gerade mit dem 28mm 2.0, das mich aber nicht vollends überzeugt.
Das 35mm 2.8 ist mir zu lichtschwach und das 1.4 zu klopprig.

Da kann auch ein Systemwechsel irgendwann im Raum stehen.
 
... Da kann auch ein Systemwechsel irgendwann im Raum stehen.

Fragt sich nur wohin? Alle Hersteller, bzw. Systeme, haben in meinen Augen, ihre Lücken und Defizite im Sortiment (Drittanbieter inkludiert) ... egal welches Gehäuse man hinten dransetzt, für vorne gibt es kein perfektes Potpourri an Gläsern über alle Brennweiten, im Sinne von klein, leicht, schnell, scharf, guter AF, schöne Blendensterne, gefälliges Bokeh und/oder bezahlbar!

So bleibt Rosinenpickerei, Kompromissbereitschaft, das Zweitequipment oder die Fähigkeit, sich bedingungslos auf das Wesentliche zu reduzieren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Und ein fiktives 35mm 1.8

[...]

Da kann auch ein Systemwechsel irgendwann im Raum stehen.

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag zur Diskussion möglicherweise OT ist: Hast du dir schonmal bei Voigtländer das 35mm f1.4, bzw. das 40mm f1.2 angeschaut?
Meines Erachtens ist das 35er von Voigtländer ein gutes (nicht sehr gut) Objektiv und das 40er (bis auf CA bei f1.2, muss korrigiert werden, ab f2 sehr gut) ist imho. über jeden Zweifel erhaben. Klar muss meinem die manuelle Bedienung zusagen :) Mir macht manuelles Fotografieren aber sehr viel Spaß und man hat mehr das Gefühl, für das Bild verantwortlich zu sein, als wenn die Kamera alles macht. Gerade wenn es um unscharfe Bilder geht, kann man sich hier nicht über den Autofokus rausreden :D


Zu guter Letzt möchte ich noch meine Objektive zur Glückseligkeit einbringen, ich nenne hierbei nur welche, die ich besitze, bzw. welche, die ich getestet habe und deren AAnschaffung unmittelbar bevorsteht:

- 10mm f5.6 Voigtländer (geplant)
- 24mm f1.4 GM (klein und leicht bei einer traumhaften Abbildungsleistung bereits bei Offenblende!)
- 50mm f1.2 Voigtländer (geplant, kann den Release des nativen Objektivs für E - Mount kaum erwarten!!)
- 110mm f2.5 Voigtländer (Messerscharf ab Offenblende, ein erstklassiges Objektiv für Makro und m.M.n. auch für Portraits!)

Ein fünftes Objektiv gibt es leider nicht, dazu fehlt mir dann leider das Geld :lol:
Für meine Zwecke decken diese vier Linsen jedoch den kompletten benötigten Bildwinkel ab.

Lg
Emanuel
 
Bei mir sind es im Moment noch 3 Objektive:

4/24-105mm:
Für mich der perfekte Allrounder und Immerdabeiobjektiv

Samyang 1,4/35mm: Rattenscharf bei Offenblende und super Bokeh, tolle Farben

Zeiss Batis 1,8/85mm
: Ebenfalls rattenscharf bei Offenblende, extrem guter Kontrast, geringe Streulichtanfälligkeit, tolle Farben und Bokeh ("Katzenaugen" an den Bildrändern empfinde ich nicht als nachteilig)

Der Tele- und Makrobereich ist bei mir noch nicht endgültig besetzt, da kommen das adaptierte 4/70-200er und das 100mm IS L zum Einsatz

Es sind mittlerweile das 100-400mm GM, das 18mm Batis und das Macro 90mm G OSS dazugekommen. Damit bin ich erstmal ziemlich komplett. Das das Macro bei mir definitiv häufiger zum Einsatz kommt als das 85er, fliegt letzteres aus der Top-5 Liste.

In der Reihenfolge meiner Nutzungshäufigkeit sind es jetzt also:

1) 4,0/24-105mm G OSS

2) 2,8/90mm G OSS

3) 4,5-5,6/100-400mm GM OSS

4) Batis 2,8/18mm

5) Samyang 1,4/35mm AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread hier, da ich gar keine fünf Objektive mehr für meine A7 ii besitze und meine bisherigen auch gerne noch weiter reduzieren würde.
Aktuell habe ich:
-Tamron 28-75mm f/2.8
-Sony 50mm f/1.8
-Samyang 35mm f/2.8
-altes Minolta Tele

Das Tamron benutze ich zu 90%. Mein Traum Setup, wenn Geld und Vernunft keine Rolle spielen würden:
1. Sony 16-35 f/2.8 GM
2. Tamron 28-75 f/2.8

Da Vernunft doch eine Rolle spielt, wird die nächste Neuanschaffung statt dem 16-35 GM wohl wahrscheinlich das Tamron 17-28 f/2.8 werden, wobei ich auch mit dem Sigma Art 20mm f/1.4 liebäugele, das allerdings keine ND Filter zulässt (schlecht fürs Filmen).

Und die Festbrennweiten werden wahrscheinlich verkauft, da ich sie extrem selten bis nie verwende und ich es als Minimalist hasse, Sachen zu besitzen, die ich kaum nutze. (Falls ihr Interesse an den Festbrennweiten habt, meldet euch :D)
 
Ich bin/wäre glücklich mit:

  • SEL24F14GM 24mm f1.4 GM (Astro, Landscape, Kinder)
  • SEL100400GM 100-400mm F4.5-5.6 (Fussball, wildlife)
  • SEL24240 24-240 mm F/3.5-6.3 (Super Reiseobjektiv mit Rucksack)
  • SEL70200GM 70–200 mm F2.8 (Wunschlinse: Sport indoor (aber noch nicht geteset))
  • Laowa 15mm 2.0 Zero-D FE (Wunschliste: Astro (aber noch nicht geteset))
 
Aktuell:

1) Sony FE 24mm 1.4 GM (= Immerdrauf, Reportage des Familienlebens, Kind)
2) Sigma 50mm 1.4 ART (=Portraits)


mehr Linsen habe ich aktuell nicht und weiß auch nicht, ob ich im täglichen Leben glücklicher wäre, wenn noch drei weitere Linsen darum liegen würden. Aber wenn es noch drei weitere Linsen sein sollten, dann diese:

3) Sigma 14mm 1.8 ART (=UWW, Familien-Gruppenselfies)
4) Sony FE 135mm 1.8 GM (=leichtes Tele für Close-Ups)
5) Sony FE 70-200mm 2.8 GM (=Sport Linse für Outdoor Kindersport)
 
Im Moment:

SEL 12-24 4.0 (alternativ, manchmal das SEL 14 1.4 - beides leider zu teuer)
SEL 24-105 4.0
SEL 70-200 2,8
SEL 90 mm Makro 2,8
Wenn nur 5 dann
Sigma 35 1,4 Art (Sony E-Mount)

Eigentlich aber noch:
Sigma 85 Art (Sony E-Mount)
(tolle Optik, aber leider sehr schwer)

(Wenn es endlich mal mit E-Mount käme, dann noch das
Sigma 150-600 Sports)
 
also bei mir sind es an der a6500 in priorisierter reihenfolge:

1. 16mm f1,4 sigma
2. 30mm f1,4 sigma
3. 56mm f1,4 sigma
4. 12mm f2,0 samyang
5. nüscht!
 
So, ich habe jetzt endlich 5 Objektive zusammen, die mich alle - jedes auf seine Weise - happy machen und inspirieren und (wenn auch selten alle 5 gleichzeitig) einen festen Platz im Rucksack haben:

Voigtländer 21mm f3.5 FE
Pentax K 28mm f3.5
Minolta MD 35-70 f3.5 Macro
Tokina AT-X 90mm f2.5 Macro
Minolta MD 75-150 f4
 
  • Sony 24-1.4 GM
  • Sony 28-2.0
  • Sony 50-1.4 (ImmerDrauf)
  • Sony 85-1.8
  • Sony 135-1.8 GM

Wenn ich klein und leicht unterwegs sein will, kommen 28, 50 und 85 mit
Ansonsten ist meine Glücks-Kombi 24, 50 und 135 (endlich alle mit Blendenring :))
 
Zeiss Batis 18mm
Zeiss Batis 24mm
Zeiss Batis 40mm
Zeiss Batis 135mm

Und für richtiges Tele eine Sony RX10III

Die Farbwiedergabe und der Kontrast der Batis-Serie machen süchtig :)

Grüße
Fotofreak
 
Hey Leute,
also bei mir sind's an der a7rII:

Tokina Firin 20 AF f2 (hier wünsche ich mir aber eigentlich ein Pendant von Sony, weil mir der AF für Video leider zu laut und ruppig ist, im Fotobetrieb ist das Objektiv super scharf und flott)

Sigma Art 35 f1.4 (Immerdrauf, leider groß und schwer)

Zeiss Batis 85 f1.8 (tolles Objektiv, keine wirklichen Mängel)

Sigma Art Makro 70 f2.8

Geplant: Sony-Zeiss 24 f1.8 für meine a6500 als kleine und leichte Alternative zu dem schweren Sigma an der a7rII, Tamron 28-75 f2.8, da ich merke, dass hin und wieder ein Zoom doch schon sehr praktisch sein kann. Weiterhin geplant ist ein Telezoom, leider ist das 100-400 GM Sony sehr teuer :-(

LG

Micha
 
Bei mir hat sich auch einiges gemacht! Meine ganzen GM Objektive sind jetzt weg und habe diese mit der Batis Serie ersetzt.

Batis 18mm
Batis 40mm
Batis 85mm
Batis 135mm
als Zoom habe ich mir den Tamron 28-75mm angeschafft!

An meinen Bildern habe ich die Batis Farben einfach vermisst.
 
Die Batis Objektive lächeln mich auch aktuell wieder an.
GM Objektive sind zwar ziemlich perfekt, dafür aber auch teuer und schwer (ausgenommen das 24er, das ist nur teuer :D )

Aktuell sehen meine Überlegungen so aus:

Batis 25mm f/2
Batis 85mm f/1.8


Diese beiden für so ziemlich alles was ich mache. Städtetrips, Natur, Architektur, Portrait etc.

Leica 60mm f/2.8 Macro

Mehr fällt mir aktuell gerade nicht ein, was ich benötigen könnte :D
 
Ergo: Wie sehen Eure Top 5 für Sony (derzeit) aus?
Ich habe gerade von Canon zu Sony a6500 gewechselt.

Für den Einsteig habe ich mir zwei APS-C-Gläser dazu besorgt:
- Sony 16-70/f4 als Immerdrauf
- Sony 10-18/f4
- dazu noch das Sigma 150-600 mit MC-11

geplant ist noch ein Makros, wahrscheinlich das 55er
und ein mittleres Tele

Da später noch eine a7M2 dazu kam, beobachte ich hier mal die Vorschläge für VF-fähige Gläser
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten