• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Stativerkennung bei der R6?

PeerTheer

Themenersteller
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die R6 eine Stativerkennung hat, ich also IBIS bei Verwendung des Stativs nicht ausschalten muss?

Besten Dank!
 
Was steht denn in der Bda?
Eventuell must du die ausführliche Anleitung bei Canon runterladen, jedenfalls gab es früher immer zwei BDAs. Und die ausführliche war nur im Download erhältlich.
 
Inzwischen ist man ja wohl hoffentlich schon so weit, dass sich nichts unnötig aufschaukelt. Wir schreiben ja nicht 1990. ;)

Da hoffst du aber vergebens.

Auch wenn wir nicht mehr in 1990 sind sondern schon 30 Jahre später gilt immer noch: Sobald die Kamera auf einem Stativ steht ist jeglicher Bildstabilisator auszuschalten.

PS: Ich habe dazu auch so meine eigene Erfahrungen gemacht.
 
In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Bildstabilisator am Objektiv (mit dem Schalter)besser ausschalten soll wenn die Kamera an einem Stativ ist. Wobei es ja auch EF-Objektive gibt, die das selbst machen.

Bei der Anleitung für das Aktivierung oder Deaktiveren des internen Bildstabilistators (im Menü) steht davon aber nichts.
 
In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Bildstabilisator am Objektiv (mit dem Schalter)besser ausschalten soll wenn die Kamera an einem Stativ ist. Wobei es ja auch EF-Objektive gibt, die das selbst machen.

Bei der Anleitung für das Aktivierung oder Deaktiveren des internen Bildstabilistators (im Menü) steht davon aber nichts.

Wenn man den IS am Objektiv ausschaltet (man sollte der Selbsterkennung nicht unbedingt blind vertrauen), schaltet man auch IBIS aus. Für Objektive ohne IS war mal ein Menü-Punkt geplant, aber die Ergebnisse von IBIS on/off machten das wohl unnötig.
Ich habe noch keine R6 und kann nicht schnell nachschauen, aber da gibt es glaube ich nichts (bitte prüfen und ggf. berichtigen).

Edit: Unter 1/7 kann man IBIS ausschalten. Ggf in MyMenü schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben mal mit der R5 getestet, Objektiv ohne IS, IBIS Menüpunkt On/Stabilisierung immer - Belichtung 20 Sek. = scharf.
 
Bei einer Aufnahme hätte ich auch nichts anderes erwartet...
Aber wie ist das über die Zeit wenn man z.B Bilder überlagern will?
Ich hatte schon einige Male vergessen, denn IS bei Zeitraffer abzuschalten. Die einzelnen Bildern waren immer scharf. Nur über die Zeit gab es einen Drift.
 
Bei einer Aufnahme hätte ich auch nichts anderes erwartet...
Beim IS ist so etwas nicht selbstverständlich.
Aber wie ist das über die Zeit wenn man z.B Bilder überlagern will?
Ist doch z.b. bei einer Belichtungsreihe kein Problem.
Ich hatte schon einige Male vergessen, denn IS bei Zeitraffer abzuschalten. Die einzelnen Bildern waren immer scharf. Nur über die Zeit gab es einen Drift.
Nun ja, bei einem Zeitraffer sollte man den IS schon ausschalten, außerdem schreibst du schon wieder vom IS, dem TO geht es aber um den IBIS.;)
 
Wenn man sich die Funktionsweise eines Objektiv-IS und eines Sensor-IS anschaut, sollte die Frage der Abweichung eigentlich klar sein. Bei ersterem wird der Strahlengang verschoben, bei letzterem der Sensor auf Pixelebene. Somit dürfte auch die maximale Abweichung klar sein und die zu erwartenden Ergebnisse.
Wenn man ein stabiles Stativ besitzt und keine äußeren Einflüsse die Kamera beeinflussen, muss man für minimale Abweichung den IS am Objektiv und bei Non-IS den IBIS ausschalten (letzteres soll aber keine Unterschiede zeigen, so die bisherige Meinung).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten