• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf 3 Wege-Neiger auch für Froschperspektive geeignet?

HenryX

Themenersteller
Hallo,
Kann man mit einem 3 Wege-Neiger auch überkopf (Froschperspektive) fotografieren- also z.B. eine Wendeltreppe von unten nach oben fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Kann man mit einem 3 Wege-Neiger auch überkopf (Froschperspektive)
fotografieren- also z.B. eine Wendeltreppe von unten nach oben fotografieren?

Ich wüsste nicht, was grundsätzlich dagegen sprechen sollte. Allerdings
verstehe ich nicht so ganz, wie du die Wendeltreppe fotografieren möchtest,
wenn du die Kamera dafür auf den Kopf drehen möchtest. Dafür bräuchtest
du meiner Meinung nach eher ein Schwenkdisplay oder einen externen Monitor
um die Kamera möglichst bodennah nach oben richten zu können.
 
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Ich fotografiere Treppenhäuser gern von unten nach oben. Das hat bisher mit einem kugelkopf sehr gut geklappt. Die Kamera wird um 90 ° geschwenkt, sodass das Objektiv nach oben schaut. Die Kameraposition richte ich dann per snapbridge mit dem ipad aus.
Ich möchte aber anstatt des Kugelkopfes einen 3 Wege-Neiger benutzen. Der 3 Wege-Neiger lässt sich perfekt nach unten schwenken (90°) - der Schwenkbereich nach oben ist bei den meisten Neigern aber nur 30-50°.
Deshalb meine Frage.
 
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Wenn Du das schon weisst (eingeschränkter Schwenkbereich nach oben), was willst Du dann mit der Frage erfahren?
 
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Vielleicht gibt es ja einen Trick dabei. Man könnte die Kamera verkehrt herum montieren - Objektiv in Richtung des Hebels.
Hat das schon mal jemand gemacht?
 
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Man könnte die Kamera verkehrt herum montieren - Objektiv in Richtung des Hebels.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ja, das geht. Am einfachsten ist es, wenn das Schnellwechselsystem symmetrisch gebaut ist, also wenn man einfach die Klemme lösen, Kamera andersrum auf den Kopf setzen und Klemme wieder festmachen kann.
Wenn es ein Schnellwechselsystem ist, wo man die Platte nur in einer vorgegebenen Richtung einsetzen kann (z. B. Manfrotto), muss man die Platte an der Kamera andersrum anschrauben. Geht auch, dauert aber etwas länger.

Das hat bisher mit einem kugelkopf sehr gut geklappt. [...]
Ich möchte aber anstatt des Kugelkopfes einen 3 Wege-Neiger benutzen.
Was versprichst du dir davon?
 
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Das hat bisher mit einem kugelkopf sehr gut geklappt. Die Kamera wird um 90 °
geschwenkt, sodass das Objektiv nach oben schaut. Die Kameraposition richte
ich dann per snapbridge mit dem ipad aus.

Okay, dan habe ich "überkopf" anders verstanden also du und wir meinen das gleiche.

Ich möchte aber anstatt des Kugelkopfes einen 3 Wege-Neiger benutzen. Der
3 Wege-Neiger lässt sich perfekt nach unten schwenken (90°) - der
Schwenkbereich nach oben ist bei den meisten Neigern aber nur 30-50°.

Da kommt es dann schon auf die spezifischen Möglichkeiten des jeweiligen
Kopfes an. Z.B. ist bei meinem auch nicht alles in alle Richtungen möglich,
ich könnte aber bei Einschränkungen wie deinem vermutlich einfach die
Kamera anders herunm montieren. Dein Kopf ist nicht arca-kompatibel?
Auch weitere Ausrüstungsteile (z.B. Schienen, L-Winkel, Panoteller)
könnten hilfreich sein.
Um dir konkret helfen zu können, müsstest du also konkreter werden oder
eben selber auf die Suche nach einem Kopf gehen, der das kann, was du
suchst.
Tipp: Ein Dreiwegeneiger mit Getriebe ist bei Architektur seeehr angenehm.
Leider oft auch teuer.


07.jpg
 
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Ich bin noch auf der Suche nach einem für mich passenden 3-Wege -Neiger. Mein Benro-Kugelkopf ist defekt , zudem hat mich auch immer das Absacken des Kugelkopfes nach dem Festziehen gestört - besonders bei Makroaufnahmen. Deshalb möchte ich mir jetzt einen stabilen 3 Wege-Neiger zulegen, den ich auch für Architektur und Langzeitbelichtungen einsetzen kann und der die oben beschriebene Anforderung erfüllt.Da Ausprobieren beim Fotohändler z.Z. Nicht möglich ist, deshalb die Frage hier im Forum. Vom „Papier“ her gefällt mir der neue 3 Wege-Neiger von Gitzo am besten (GHF3W). Ob er meine Anforderungen erfüllt, weis ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Deshalb möchte ich mir jetzt einen stabilen 3 Wege-Neiger zulegen, den ich auch
für Architektur und Langzeitbelichtungen einsetzen kann und der die oben
beschriebene Anforderung erfüllt.

Bei der Suche kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da mir die Übersicht über
den Markt fehlt und ich den von dir angepeilten Kopf auch nicht kenne. Mit dem
von mir gezeigten Benro GD3WH bin ich weitgehend zufrieden (auch wenn es
nicht mein Traumkopf ist, der käme von Arca, ist mir aber viel zu teuer), ich
kann aber nicht abschätzen, wie tauglich er für dich wäre. Somit hoffe ich für
dich, dass hier noch kompetentere Teilnehmer in den Thread einsteigen.

Da Ausprobieren beim Fotohändler z.Z. Nicht möglich ist, deshalb die Frage hier
im Forum. Vom „Papier“ her gefällt mir der neue 3 Wege-Neiger von Gitzo am
besten (GHF3W). Ob er meine Anforderungen erfüllt, weis ich aber nicht.

Ich bin zwar nicht begeistert von Leuten, die sich planlos alles mögliche
schicken lassen, um dann das meiste doch wieder zurückzugeben, aber
wenn du dich schon gut informiert und deinen Favoriten festgelegt hast,
solltest du meiner Meinung nach keine Hemmungen haben, dir den Kopf
bei einem serösen Händler zu bestellen. Genau für den Fall, das das
Bestellte bei unmittelbarer Inaugenscheinnahme dann eben doch nicht
passt, ist das Rückgaberecht bei Onlinekäufen vorgesehen.
 
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Der Gitzo GHF3W ist ein Fluidneiger, der Benro GD3WH ein Getriebeneiger.
Letzteres würde ich für den angepeilten Einsatzzweck definitiv vorziehen.
 
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Ich werde mir mal den neuen Gitzo-3 Wege-Neiger bestellen. Durch seinen Aufbau als Fluidneiger dürfte es eigentlich kein Losbrechmoment geben, da alle beweglichen Teile von einem Ölfilm umgeben sind. Der Benro HDA-Neiger gefällt mir sehr gut, fällt aber auch raus, da man jedesmal das Losbrechmoment überwinden muss- das nervt auf die Dauer.Der Benro-Getriebeneiger wäre auch interessant, leidet aber wohl qualitativ unter grosser Serienstreuung. Der Manfrotto XPRO 3 Wege-Neiger ist vom Prinzip her geeignet, soll aber nicht so präzise einstellbar sein, da er beim Festziehen seine Position etwas verändert (ähnlich wie beim Kugelkopf).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Und was ist mit Manfrotto m410

Der m 410 junior (altes Modell) soll sehr gut einzustellen sein,ist mir aber für den outdoor-Einsatz wg. seines hohen Gewichtes von 1,3 kg zu schwer, ausserdem ist er nicht für arca-Platten geeignet. Sein Nachfolger, der XPRO Getriebeneiger ist erheblich leichter, hat aber ein Kunststoffchassis und ist nur bis 4 kg belastbar. Er soll sehr „wackelig „sein und insgesamt nicht die Qualität des 410 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

update:

Danke Euch für die Beiträge!
Ich habe mir jetzt den Gitzo GHF3W gekauft und heute ausprobiert. Ein klasse Teil zu einem stolzen Preis , aber sein Geld wert und mit einer Garantiezeit von 7 Jahren.
Der 3 Wege -Neiger ist qualitativ sehr hochwertig - es wackelt nichts und es macht Spass damit zu arbeiten. Die versenkbaren Einstellhebel lassen sich sehr smooth bewegen und Dank der Fluidkartuschen mit der Dauerschmierung gibt es auch kein ruckeliges Losbrechmoment. Die Kamera lässt sich 90 ° nach unten schwenken - und - das war der Auslöser für meinen Beitrag hier, auch 90 ° nach oben schwenken, sodass auch Überkopfaufnahmen (Froschperspektive) möglich sind. Mein Kugelkopf wird mir nicht fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Mit den ziemlich kompakten Manfrotto MHXPRO-3W oder MH804-3W kommt man schon ziemlich bodennah.

Sind halt keine Getriebeneiger und eher für leichte Kameras 8 kg bzw. 4 kg.

Alternativ kommt man doch mit jedem Kopf (fast) beliebig tief, wenn man die Mittelsäule quer montieren kann.
 
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

es wackelt nichts

Wär ja noch schöner!

Mach bitte in 3 Monaten einen weiteren Bericht, dann mit viel Einsatz und was gut und was nicht gut funktioniert. Solche Berichte sind Gold wert.
Auspackvideos nicht. ;)
 
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Wär ja noch schöner!

Mach bitte in 3 Monaten einen weiteren Bericht, dann mit viel Einsatz und was gut und was nicht gut funktioniert. Solche Berichte sind Gold wert.
Auspackvideos nicht. ;)

Kann ich gerne machen , falls es bis dahin noch keinen Erfahrungsbericht gibt.
Gruss Henry
 
AW: 3 Wege-Neiger für Froschperspektive geeignet?

Ich habe mir jetzt den Gitzo GHF3W gekauft [...]
Der 3 Wege -Neiger ist qualitativ sehr hochwertig
Mach bitte in 3 Monaten einen weiteren Bericht, dann mit viel Einsatz und was gut und was nicht gut funktioniert.
Dem Wunsch möchte ich mich anschließen.

Ich freue mich, dass sich auf dem Gebiet der 3-Wege-Neiger mal wieder was tut (auch wenn der Gitzo GHF3W, solange er nicht gebraucht zu haben ist, für viele Nutzer nicht im Budget liegt).
In den vergangenen Jahren war es um das Thema ja eher still, und die bisher erhältlichen 3-Wege-Neiger mit ihrer einfach gestrickten Mechanik haben doch das eine oder andere Problem (Losbrechmoment, Feststellabweichungen etc.). Wenn z. B. beim Festziehen der vertikalen Neigung der Kopf sichtbar zur Seite kippt/zieht, macht das keinen Spaß und führt das Prinzip der getrennten Richtungseinstellungen auch ein wenig ad absurdum. Bin also gespannt, ob der GHF3W seinem Preis gerecht wird und es besser kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten