• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Canon 50D auf....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die R6 ist in fast allen Belangen deutlich überlegen...

die R6 ist wohl wirklich ein feines Stück Technik. Punkt.

Auch der Rest Deines Beitrages ist schön differenziert und Handball in einer dunklen halle ist tatsächlich etwas anderes als Motorsport.
 
i
ich meine nicht wo etwas steht, sondern wie es dann zusammengerechnet wird. Die D500 z.B. fürhrt beim AF (und bei der Auflistung sehe ich die da tatsächlich vorne), aber bei den anderen Punkten führt sie nicht und ist trotzdem auf "Platz 1" - ergo geht die Bewertung doch v.a. nach "AF".

Ich denke, du hast da etwas in den falschen Hals bekommen, denn die Liste ist nicht "gewichtet", sondern einfach nur eine Auflistung aller möglichen Kameras mit Vor und Nachteilen. Die Konsequenz daraus eine Hit-Liste zu machen fehlt jedoch.

Denn wenn man den "Notenschnitt" bildet, sind die 3 DSLM direkt hinter der D500... wobei ich sagen muss, dass ich den Z6-AF nicht soooo schlecht finde, wie der TO ihn wertet, vor allem fehlt hier das Hammer-Kriterium IBIS.
 
Ich denke, du hast da etwas in den falschen Hals bekommen, denn die Liste ist nicht "gewichtet", sondern einfach nur eine Auflistung aller möglichen Kameras mit Vor und Nachteilen. Die Konsequenz daraus eine Hit-Liste zu machen fehlt jedoch.

tatsächlich kam das bei mir so an.

wobei ich sagen muss, dass ich den Z6-AF nicht soooo schlecht finde, wie der TO ihn wertet, vor allem fehlt hier das Hammer-Kriterium IBIS.

exakt. Und ich meinte explizit auch die Z6 (und die X-H1), als ich das hier schrieb:

Hingegen scheinen die 30% nächtliche Aufnahmen aus der Hüfte gar keine Rolle mehr zu spielen, wo 2 Kameras ALLE anderen meilenweit hinter sich lassen (Dank IBIS).
 
Und ich meinte explizit auch die Z6 (und die X-H1)...

Die Z6 wäre natürlich bei der neuen Schwerpunktverteilung tatsächlich auch eine Überlegung wert...
 
aber dann ist der AF doch noch weniger im Vordergrund ???

Ich hab den AF ja nie als das wichtigste bezeichnet. Hab ja mehrfach geschrieben das ich bis dato mit dem AF meiner 50D gut ausgekommen bin und es mir eher um den HighISO Bereich geht.

Kann natürlich auch daran liegen das ich keinen großen Vergleich hab.

s.o. - ich beziehe mich auf die Neugewichtung und die (für mich) nicht zusammenpassende Benotung, die auf mich eh sehr aus der Luft gegriffen wirkt.

Wie 2oDiac schon geschrieben hat soll die Liste keine Gewichtung von kauf ich zu kauf ich nicht sein, sondern nur wiedergeben wie ich eure Hinweise und Kommentare gedeutet habe.

ich meine nicht wo etwas steht, sondern wie es dann zusammengerechnet wird. Die D500 z.B. fürhrt beim AF (und bei der Auflistung sehe ich die da tatsächlich vorne), aber bei den anderen Punkten führt sie nicht und ist trotzdem auf "Platz 1" - ergo geht die Bewertung doch v.a. nach "AF".

Das hat keine Bedeutung sondern soll nur aufzeigen wie ich die Infos zu den Kameras deute bzw. verstanden hab.

Änderung?
Sollen - wir hier jeder für sich - Deine Liste umstellen? erweitern?

Nein, aber aufgrund deiner Antwort weiß ich jetzt das ich scheinbar gewissen Punkte nichtrichtig gedeutet hab. Z.b AF bei der Z6.

Verstehe mich nicht falsch, wenn Du "Bock" auf die D500 hast, dann los, aber die Liste ergibt für mich mehrfach keinen Sinn.

Die D500 war nie die Kamera auf die ich "Bock" hab, im Grunde war die D7200 angepeilt jedoch beim Lesen sind dann einfach immer mehr andere Vorschläge gekommen sodass meine Liste mit Ideen sich etwas ausgeweitet hat. Daher versuch ich eure Infos nur für mich Greifbar zu verpacken und hab deswegen die Liste angefertigt.


Die R6 ist in fast allen Belangen deutlich überlegen. Die einzigen Nachteile wären

Danke für deine Erklärung zur R6 aber hab gerade mal den Preis angesehen und muss sagen der Body sprengt mein Budget in allen belangen. :D

Zur H1: im direkten Vergleich zu 7dII, R6 und auch a6400 braucht die Fuji oft einen Tick länger, um sich an einem bewegten Motiv festzukrallen (Bsp. Handballer setzt zum Sprungwurf an, Fussball Strafraumszene bei der ein Spieler zum Kopfball hochspringt). Solche Szenen waren mit der H1 sehr heikel. Manchmal hatte sie auch den Fokus erwischt, aber im Lauf einer Serie plötzlich angefangen neu zu suchen. Ich habe die H1 übrigens immer mit Batteriegriff und im "Boost-Mode" genutzt ...
Sony und Canon ticken da anders, da sitzt ab und zu der erste Schuss nicht 100%, aber dann krallt sich die Kamera am Motiv fest, und der Rest der Serie passt. Mit der R6 sitzen auch schon diese "ersten Schüsse" deutlich öfter als mit allen anderen Kameras. Auch in eher schlecht beleuchteten Locations (Kreisliga-Fussball unter Flutlicht, Handball in Hallen aus den 70er Jahren mit 50% defekten Leutstoffröhren :ugly: ).

Wie sich der AF bei Motorsport verhält, kann ich nicht gut genug einschätzen... wir fotografieren eigentlich nur Motoball, keine Rennen.

Für alles andere ausser Sport mag ich die H1 sehr. Hatte sie auch schon für Konzertfotos in eher schlecht ausgeleucheten Locations (da hat der AF trotzdem funktioniert) sowie in "Beleuchtungs-Overkill-Situationen" (da profitiert sie von der guten Dynamik des Sensors) genutzt.

Danke dir zur dieser detaillierten Aufzählung, das hilft mir schon sehr weiter die H1 einzuordnen.


Die Konsequenz daraus eine Hit-Liste zu machen fehlt jedoch.

Das war nicht meine Intention bei der Auflistung.

Denn wenn man den "Notenschnitt" bildet, sind die 3 DSLM direkt hinter der D500... wobei ich sagen muss, dass ich den Z6-AF nicht soooo schlecht finde, wie der TO ihn wertet, vor allem fehlt hier das Hammer-Kriterium IBIS.

Der Hinweis zur Z6 wird dann mit aufgenommen, hab ich dann falsch interpretiert. Und das IBIS so ausschlaggebend ist war mir nicht bewusst, daher werde ich mich dazu mal belesen, dachte es ist wie bei Pentax der Stabi im Gehäuse und funktioniert wie ein stabilisiertes Objektiv.

tatsächlich kam das bei mir so an.

Dann sorry wenn es so bei dir angekommen ist.

Die Z6 wäre natürlich bei der neuen Schwerpunktverteilung tatsächlich auch eine Überlegung wert...

(y)
 
Der Hinweis zur Z6 wird dann mit aufgenommen, hab ich dann falsch interpretiert. Und das IBIS so ausschlaggebend ist war mir nicht bewusst, daher werde ich mich dazu mal belesen, dachte es ist wie bei Pentax der Stabi im Gehäuse und funktioniert wie ein stabilisiertes Objektiv.

So funktioniert er ja auch, der Vorteil liegt vor allem darin, dass er bei jedem Objektiv nutzbar ist und relativ lange Zeiten möglich sind.

Gerade bei low Light in Städten kann man von so etwas profitieren.
Da nutze ich die Z6 sogar sehr häufig mit dem 24-70mm 4.0er Zoom und Zeiten bis zu 0,5 Sek. (0,3 Sek bis 1/20 Sek meistens)
Hier habe ich ein Album dazu, alles freihand
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157714173651426

Mit meinen APSC Pentaxen komme ich an diese Zeiten nicht heran, die neuesten Canon Modelle sollen noch besser sein.
 
Gerade bei low Light in Städten kann man von so etwas profitieren.
Da nutze ich die Z6 sogar sehr häufig mit dem 24-70mm 4.0er Zoom und Zeiten bis zu 0,5 Sek. (0,3 Sek bis 1/20 Sek meistens)
Hier habe ich ein Album dazu, alles freihand
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157714173651426

Danke für die schnelle Aufklärung und die tollen Bilder. (y)


Die Kamera sorgt für einen Teil meines Lebensunterhalts, deshalb kann ich für mich den Preis rechtfertigen :D

Meine Kameras sorgen da immer für den gegenteiligen Effekt :lol::lol:


Ich hab auch kurzentschlossen heute eine D7200 gekauft um mir mal ein eigenes Bild von der "schlechtesten" Kamera der Liste zu machen. War bei mir um die Ecke und hatte noch das Glück das der Verkäufer selbst noch die Z6 & Z6II besitzt. War, trotz Corona, ein längeres und für mich informatives Gespräch. Interessant fand ich den Grund warum die 7200 noch im Besitz war, nämlich weil der AF bei schlechterem Licht doch besser bei der 7200 ist. Jedoch hat der Besitzer sich dann doch damit abgefunden und beschlossen die 7200 zu verkaufen.


Damit ich auch eure Kommentare besser einschätzen kann hab ich mir daher auf die schnelle was zum testen geholt, verkauft bekomme ich die auch immer noch +/- 0 verkauft.

Hab jetzt folgendes Zuhause:

Nikon D7200 mit Nikon 18-55 VR

Dazu hab ich mir noch folgende Objektive zum testen ausgeliehen, was anderes gab es auf die schnelle nicht zum testen.

Nikon 70-210mm 1:4-5.6D
Nikon 28-70mm 1:3.5-4.5D
Nikon 35-70mm 1:3.3-4.5
Nikon 50mm 1:1.8D


Damit werde ich mal etwas testen und euch hier auf dem laufenden halten, denn noch hab ich mich nicht entschieden und freue mich weiterhin über eure Kommentare.

Was ich aber jetzt schon sagen kann ist das ich von der Bildqualität und dem 3D AF echt positiv überrascht bin, kein Vergleich zu dem der 50D.

Würde jetzt auch Ausschau halten nach folgenden Objektiven, denn ich glaube das ich wohl bei Nikon bleiben werde.

Nikon "älteren" 70-200/2.8 VR II
Nikon 35/1.8 DX
Nikon 50/1.8

Gern ggf. noch einen Tipp für ein immerdrauf Standartzoom ?

Würde da sonst nach folgenden Ausschau halten:

Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC OS HSM Macro C
Nikon AF-S 16-85mm f/3.5-5.6G IF-ED DX VR
 
Eine gute, vernünftige Entscheidung! Denke was P/L angeht ist die D7200 kaum zu toppen. Die geliehenen Objektive werden nicht Alles herauskitzeln was in ihr steckt. Neben dem genannten Sigma Zoom wäre auch das 17-55 Nikkor eine Überlegung wert. Die Sigma können Justierbedarf haben...
 
Willkommen bei den „gelben“! ;)

Gute Wahl!

Auch wenn teilweise umstritten und manchmal ein Schwatlappen, hier findet man einen ganz guten Überblick über Nikons Linsen:

https://www.kenrockwell.com/nikon/nikkor.htm#af

Viel Spaß beim stöbern...


Danke danke(y)

Werd ich mich Mal umsehen auf der Seite. Am Wochenende war ich auch zum Testen los und ich brauche unbedingt neue Objekt, das 18-55mm bei dem man den VR nicht abschalten kann ist doch sehr nervig.
 
Danke für den Hinweis, werde mal nachsehen. Weil auch der Verkäufer mir das so erläutert hat bin ich dem nicht weiter nachgegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten