• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EF 70-200mm ƒ/2.8L IS III USM

Wenn das kein Druckfehler ist, hat sich doch was an der Linsenkonstruktion geändert: Five fluorite and five UD elements
Die Version II hat nur ein fluorite element. Die neue Beschichtung verringert lens flares - wie im Video (link oben) im Vergleich zum IIer zu sehen ist.
Bleibt abzuwarten auf den ersten Vergleich, ob die optische Leistung sich merklich verbessert hat.

Edit: B&H schreibt: One fluorite and five UD elements
Hatte mich auch gewundert, denn diese Linsen sind nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 4 Stops auf 3.5 Stops, leider ein Downgrade. Ansonsten konmte man ja nicht mehr viel verbessern.
die CIPA hat vor einigen Jahren ihre Kriterien für die Stabilisierungsleistung verschärft. Vermutlich stammt das L II von der Zeit davor
 
Der MFT-Chart ist absolut identisch zum Vorgänger, also hat sich an der optischen Rechnung nichts verändert.

Es gibt nur neue Linsenvergütungen, sonst nichts.
 
das "Weiß" des Tubus sieht zumindest auf den Bildern deutlich freundlicher aus :devilish: - mein jetziges hat doch den totalen Oliv-Stich.
aber zumindest der freundliche Chinese hat den alten Farbton bei der weißen GeLi recht gut hinbekommen....
Karl
 
Hätte ich kein Canon EF 70-200mm ƒ/2.8L IS II USM wär es wohl interessant. So bleibts auf jeden Fall beim Alten.
Mit Lensflares hatte ich bei der IIer Version bisher eigentlich keine Probleme. Da wäre mir ein gefälligeres Bokeh schon deutlich lieber ;)
Im Moment interessiert mich eh weitaus mehr, was sich bei Canon im KB DSLM Bereich tun wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mad mike 1

so geht es mir ähnlich. Es ist schon etwas komisch das gerade die 2 Klassiker vor der Photokina kommen. Was wird dort präsentiert werden?

Da sind wohl nur kleine Verbesserungen und die Elektronik scheint wohl schon angepasst zu sein für das spiegelose System für die Zukunft?!


mfg
Midge
 
Bei den geringen Änderungen, fragt man sich, warum überhaupt ein neues Objektiv. Allerdings ist es für Canon von Vorteil, da inzwischen zwischen Listen- und Straßenpreis nicht mehr so große Unterschiede sind (sieht man z.B. beim 85 1.4). Somit wird das Objektiv für den Käufer teurer als das alte, selbst bei gleichen Listenpreis.
 
Da sind wohl nur kleine Verbesserungen und die Elektronik scheint
wohl schon angepasst zu sein für das spiegelose System für die Zukunft?!

Die Dichtungen scheinen noch deutlich besser geworden zu sein.

Und ja, die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera/AF
soll dramatisch beschleunigt sein, vielleicht werden sie auch schon
mit asynchroner Übertragung klarkommen.
 
Dazu wahrscheinlich die anderen Goodies:
Firmwareupdate per Kamera
Objektivprofile im Objektiv
eventuell combinde IS fähig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten