• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 6300 oder 7II? Filmen und Fotografieren

dye

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

Hoffe mir kann jemand eine bessere Orientierung geben.

Momentan fotografiere und filme ich mit der NEX-5R. Öfter auch bei weniger Licht. Nur mit Festbrennweiten. Bin im Allgemeinen zufrieden, aber wünsche mir bessere Qualität und mehr Auflösung bei Dämmerung und auch mal einen Sucher.

Ideal wäre eine Alpha 7S II, aber die ist mir zu teuer, also möchte ich einen Kompromiss.

Die 6300 oder die 7II kämen in Frage. Haben beide Vor- und Nachteile, aber ich schwanke zur 7II: Kleinbild, bessere ISO, Bildstabi(!). Wohingegen die 6300 "nur" 4K bietet. Übersehe ich etwas?

Gibt es eventuell eine andere Kamera, die in die Preisklasse fällt und ich mir genauer anschauen sollte?

Vielen Dank!


1. Was möchtest du fotografieren?
(+Filmen): Menschen, Portrait, Nahaufnahmen, manchmal Landschaften

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Sony NEX-5R mit Minolta 50mm und 35mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 800 (+/-) für die Kamera
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar Sony Alpha

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Mikrofoneingang

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] großformatige Prints (Format DINA4)

13. Sucher
[x]wichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite
[x] Makro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6300 oder die 7II kämen in Frage. Haben beide Vor- und Nachteile, aber ich schwanke zur 7II: Kleinbild, bessere ISO, Bildstabi(!)[...]
Stabi im Gehäuse - ja. Ansonsten hängt es vom Objektiv ab.

Gibt es eventuell eine andere Kamera, die in die Preisklasse fällt und ich mir genauer anschauen sollte?

Vielen Dank!

Die X-T20 von Fuji wäre im ähnlichen Preissegment der A6300.
Die Bodies der A7II und A6500 sind in ebenfalls in einem ähnlichen Rahmen. Wenn Du schon Linsen hast, wäre die 6500 sicher interessant.

Ansonsten mal dazu schreiben, was du ausgeben willst.
 
Gibt es eventuell eine andere Kamera, die in die Preisklasse fällt und ich mir genauer anschauen sollte?

... - Panasonic hat bezüglich Video einen sehr guten Ruf - die Mitbewerber sind auch nicht blöd, vielleicht etwas langsamer :rolleyes:. Bitte fülle den Fragebogen aus, sonst wird hier geraten ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Gewöhne dir ab nur reine Bodys zu vergleichen!
Die Kamera allein macht keine Bilder, also vergleiche auch die Systeme:
- wie siehts mit den Objektiven aus? Was willst du haben, ist es verfügbar und bezahlbar?
Wie wichtig ist dir z.b. ein Stabi

Alle schreien immer nach KB und meinen nur weil KB in der Theorie besser ist, kommt am Ende auch in der Praxis automatisch etwas besseres raus. Das ist so gar nicht gesagt.
 
Für die A7II wirst du wahrscheinlich neue Objektive brauchen, da die Jetzigen wohl nur für APS-C geeignet sind. APS-C-Linsen an VF macht (für mich) keinen Sinn.
 
Vielen Dank! Habe nun auch den Fragebogen ergänzt.

- Die X-T20 scheint für mich keine besonderen Vorteile gegenüber der a6300 zu haben. Da würde ich lieber bei Sony bleiben.

- Die a6500 hat einen Stabi und Touchscreen. Ist dafür aber übertrieben teuer.

- Würde ich die a6300 nehmen. Müsste ich ein neues 35mm mit Stabi kaufen für's Filmen. Bin sowieso mit dem Minolta 35mm nicht ganz zufrieden.

- Die Minoltas kann ich auch an der Alpha 7 weiterverwenden, soweit ich das richtig sehe.

... - Panasonic hat bezüglich Video einen sehr guten Ruf - die Mitbewerber sind auch nicht blöd, vielleicht etwas langsamer :rolleyes:. Bitte fülle den Fragebogen aus, sonst wird hier geraten ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Die Panasonics sehen interessant aus! Die GX-9 ist neu. Werd ich mir genauer ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
35er hat Sony doch ein sehr gutes :)

Wenn MFT:
Schau auch auf die G81 und die GH Serie
 
Bei Panasonic wird gelegentlich der Video-AF kritisiert. Ob das für dich relevant ist, musst du selber mal ausprobieren.
 
Mensch, grad Sony hat mit dem 50 1.8 und 35 1.8 genau deine Linsen im Programm. Und dann auch noch stabilisert... ich persönlich kann mich damit nicht anfreunden, aber bei dem, was ich hier so lese: beliebigen Alpha Body (also 6300, 6500 etc.), die ollen Minoltas weg und los gehts
 
Mensch, grad Sony hat mit dem 50 1.8 und 35 1.8 genau deine Linsen im Programm. Und dann auch noch stabilisert... ich persönlich kann mich damit nicht anfreunden, aber bei dem, was ich hier so lese: beliebigen Alpha Body (also 6300, 6500 etc.), die ollen Minoltas weg und los gehts

Würde ich auch sagen, Filmen scheint dem TE ja schon sehr wichtig zu sein, da würde ich auch ganz klar zu einer a6x00 raten. Ich bin von der Videoqualität meiner a7ii nicht so begeistert.
 
Ich hab eine A6300 gehabt u bin nun zur A7II umgestiegen, allerdings filme ich nicht. Insofern kann ich nichts zur Video-Qualität sagen. Was ich jedoch sagen kann ist, dass im Bezug auf die Software durchaus Unterschiede gibt:

- ISO AUTO min. SS gibts z.B. bei der A7II NICHT
- Focus Peaking war bei der A6300 "stärker"

Was mir noch aufgefallen ist:
- Die Auflösung des 3" LCD ist bei der A7II höher
- A7II hat keine silent Shutter Möglichkeit

Zu deinen Anforderungen:
- Die A6300 hat KEINEN Bild-Stabi im Body, A7II schon
- Gerade wenn dir freistellen u Bokeh wichtig ist, würde ich zur A7II raten.
- CROP Faktor bitte nicht vergessen: A6300 ist APS-C u. A7II is KB
 
Die 6300 oder die 7II kämen in Frage. Haben beide Vor- und Nachteile, aber ich schwanke zur 7II: Kleinbild, bessere ISO, Bildstabi(!). Wohingegen die 6300 "nur" 4K bietet. Übersehe ich etwas?

Du übersiehst, dass die 6300 beim Filmen schnell überhitzt und aussteigt. Lies mal diesen Thread zum Thema: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1760468

Und da du schriebst, dass dir Freistellen wichtig ist, liegt auf der Hand, welche der beiden Kameras die Richtige für dich ist ist. ;)

Es ist auch nicht so, dass dein 35-mm-Minolta-Objektiv am Vollformat schlechter wird. Ich habe mit einem Pentax M35/2, das ich am APS-Sensor gar nicht nutzen wollte, an der A7II die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Die AF-Geschwindigkeit der A7II ist beim Filmen übrigens nicht zu langsam, sondern genau richtig, weil die Schärfe sanft und eben nicht hektisch nachgeführt wird.
 
Ich habe zwar "nur" die A6500, sehe aber bei der A7II auch dazu ca. 1 Blende ISO Vorteil.
Die A6500 nutze ich bis max. ISO 1600, die A7II habe ich bis max. ISO 3200 genutzt.
 
Vielen lieben Dank für die Beiträge! Das hat mich nochmal besser informiert und ich hab einen guten Eindruck bekommen.


Leider bin ich immer noch unentschlossen, auch wenn ich leicht zur 7II tendiere, wegen der besseren Lichtempfindlichkeit und in der Hoffnung, dass die Video Qualität in Ordnung ist.
Ich werde mir mal beide im Laden ansehen und ausprobieren müssen.

Um Foto und Film ideal in einem Gerät zu vereinen, muss man offenbar mehr Geld ausgeben, als ich momentan bereit bin aufzubringen. Aber besser als die NEX-5 wird es ja auf jeden Fall.

PS: Wenn ich mir anschaue, was mit der 7II im Filmen möglich ist: https://www.youtube.com/watch?v=xJuzVP6KbWg

Das sieht jedenfalls überzeugend aus. Zumal könnte ich drauf hoffen, dass aufgrund der 7III die Mark II günstiger wird:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Bild und Videoqualität der A7II völlig in Ordnung. Ich wette, keiner, der das Gegenteil behauptet, hat jemals einen vorzeigbaren Film produziert.
Der Stabi im Body ist für mich wichtig.
 
Du übersiehst, dass die 6300 beim Filmen schnell überhitzt und aussteigt. Lies mal diesen Thread zum Thema: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1760468

Und da du schriebst, dass dir Freistellen wichtig ist, liegt auf der Hand, welche der beiden Kameras die Richtige für dich ist ist. ;)

Es ist auch nicht so, dass dein 35-mm-Minolta-Objektiv am Vollformat schlechter wird. Ich habe mit einem Pentax M35/2, das ich am APS-Sensor gar nicht nutzen wollte, an der A7II die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Die AF-Geschwindigkeit der A7II ist beim Filmen übrigens nicht zu langsam, sondern genau richtig, weil die Schärfe sanft und eben nicht hektisch nachgeführt wird.

Das Thema überhitzen ist Geschichte und wurde schon lange per Update gelöst.
Zudem lassen sich bei der A6300/6500 die Af Geschwindigkeit im Menü in 3 Schritten einstellen. Langsam, Mittel und Schnell. Was mich extrem nerven würde,ist, das die A7II kein 4K kann. Jetzt kommen wahrscheinlich viele und sagen, 4K brauch man nicht. Mag sein für die, die es noch nicht benutzt haben, ich hingegen möchte es nicht mehr missen.Gerade low light shoots mit iso 25600 und downscale zu 1080 verringert das Rauschen enorm. Hier wurden mal ein paar Vorteile aufgezählt: http://www.kmfilm.at/vorteile-4k-workflow/

Und jetzt mal ehrlich, was die Bildqualität(Foto)angeht, wirst du nur auf dem Papier ein Unterschied finden. http://blog.kasson.com/the-last-word/sony-a6300-edr-vs-a7ii/

Und in Sachen AF hängt die A7II auch deutlich hinterher.

Aber in Sachen Videoqualität kommst du an der A6300 nicht drum herum. Teste die beiden cams einfach mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten