• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer BenQ SW2700PT graue Ränder

frandor

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen neuen Monitor, einen BenQ SW2700PT, bekommen.
Zuerst war ich von den Farben in Werkseinstellung sehr begeistert. Dann habe ich mir verschiedene Referenzbilder angeschaut und musste feststellen, dass wenn ich Weiß voll flächig darstelle, der Bildschirm zu den Rändern hin gräulich wird. Zuerst dachte ich, das hat mit dem Blickwinkel zu tun, leider jedoch nicht.
Jetzt meine Frage: Kann das mit einer fehlerhaften Einstellung zusammen hängen, oder ist das ein Hardware-Fehler?
 
Gräulich, ein komplett weißer Desktop wird zum Rand hin, vor allem Links und rechts, gräulich.
Der graue Fensterrahmen von, zB Firefox oder Thunderbird wird, wenn man ihn oben oder unten an den Bildschirmrand schiebt, leicht bläulich.

Oben und Unten ist es nur ein schmaler Streifen von ca. 5mm, Links und rechts sind es ca. 10mm

Kann leider kein Bild anhängen, da das Bildschirmfoto diese Verfärbung nicht darstellt.
 
Da müsstest Du schon ein Foto mit einer Kamera machen. :p

Verdunklung wäre im Prinzip normal, aber eine merkliche Farbverschiebung nicht.

Bildhomogenität heißt das Suchwort.
 
Schwer zu sagen ohne Foto.

Ein Helligkeitsabfall zum Rand dürfte bei einem Monitor in der Preisklasse normal sein, teurere Modelle haben einen extra Ausgleich dafür um die Fläche gleichmässig zu bekommen, Prad.de macht dafür extra Tests.

Eine Verfärbung kann vorkommen, muss aber nicht, kann man so ohne Foto schlecht einschätzen, ich hatte mal einen 4k Monitor zum Test hier da war die Farbtemperatur über die Fläche des Monitors komplett verschoben :eek:
 
Nicht einfach das Ganze per Foto richtig darzustellen.
Am oberen Rand sieht man es deutlich.

25128892bl.jpg
 
Sieht für mich nach "noch" im Rahmen aus, man darf halt bei einem Monitor der im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr günstig ist nicht die selbe Bildqualität erwarten.
 
Da sagen die diversen Testberichte aber was anderes. Qualität ist nicht unbedingt an den Preis gekoppelt.
 
Wenn das Foto das richtig wiedergibt, scheint der insgesamt eine recht starke Weißpunktabweichung zu haben.

Weiß nicht, würde ich mal tauschen oder einen zweiten dazu bestellen zum Vergleich.
Hat der Monitor irgendein Feature warum man nun genau den nehmen muss?

Okay, habe gerade mal geguckt inkl. colorimeter usw. "relativ" günstig, ja aber doch eher gehobenere Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht für den BenQ SW2700PT

Die Hardware-Kalibrierung, Lichtblende inclusive (bei EIZO 180€ Aufpreis), Pivot Funktion, zahlreiche Anschlussmöglichkeiten
Allgemein sehr gute Kritiken

Hier mal ein Auszug verschiedener Testberichte, Zitat:

Tom's Hardware:

"Der Benq SW2700PT bietet zwar keine 4K-Auflösung, dafür allerdings eine hohe Farbtreue. "

Digital Photo:
" „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)
„... Die Kombination aus sehr gutem Bild und den durchdachten Extras überzeugen: Den BenQ SW2700PT ist vor allem aufgrund seines fairen Preises absolut sein Geld wert.“ "

Digital Photo Fotoshop:
"„Pro: gutes Bild schon ab Werk; gute Ergonomie; Blendschutz im Lieferumfang; USB-Hub und SD-Slot; Kabelfernbedienung.
Minus: Bildschirmtasten eher umständlich.“

Pictures:
"Pro: gutes Bild schon ab Werk; gute Ergonomie; Blendschutz im Lieferumfang; USB-Hub und SD-Slot; Kabelfernbedienung.
Minus: Bildschirmtasten eher umständlich.“

Profifoto:
" „Redaktionstipp“
„... Das neue Display gibt dank der Hardware-Kalibrierung Farben unabhängig vom verwendeten Computer in der gewünschten Einstellung wieder, denn Optimierungen ...“
 
@Blur

Die Weißpunkt Abweichung ist nicht dass Problem, ausser an den Rändern gibt er die Farben einwandfrei wieder. Das Bild ist nicht optimal, es scheint auch nicht einfach zu sein ein Monitorbild einwandfrei aufzunehmen.
Die Hauptfläche, außer den Rändern ist komplett weiß.
 
Okay, wenn es nur exakt der Rand ist, liegt es vermutlich am Backlight.
Die LEDs sitzen am Rand.
Laut Geizhals hat der ein AHVA-Panel und damit nicht das "übliche" LG IPS was man den Dells, Eizos usw. in der Klasse findet.
Kann man damit also nicht direkt vergleichen.

Vielleicht findet sich noch jemand mit dem gleichen Modell, sonst bleibt Dir wohl nur damit Leben oder eben noch eine Runde drehen.
 
Zu den Testberichte nur soviel, seriöse nachprüfbare Testberichte hat die unabhängige Plattform Prad.de inkl. Messdaten, Bilder zu IPS Glow etc. mit einem Messstandard der von allen Herstellern akzeptiert wird.

Auch die Fotografen die BenQ z.B. aufruft, solche Anfragen habe ich öfter bekommen, man bekommt die Geräte geschenkt und macht danach gegenseitig Werbung füreinander.

Wie gehabt, die Fehler sind für mich im normalen Rahmen, das ist Paneltypisch und braucht halt Aufwand dies zu verringern.

Entweder man arrangiert sich damit oder man muss mehr investieren.
 
Nachdem ich nun mit dem Support von BenQ Kontakt hatte und sie die Bilder gesehen haben, wurde sofort der Austausch durch einen fabrikneuen Monitor veranlasst. Dieser wird jetzt in den nächsten Tagen kommen.
 
Also wenn das Bild halbwegs gut zeigt, wie es aussieht, wenn man davor sitzt, würde ich vermutlich tauschen wollen.
Mein Dell U2515H erreicht zwar auch bei weitem nicht die Fabelwerte, die ihm in verschiedenen Tests attestiert wurden, aber so arg wie in deinem Bild sind die Abweichungen (Farbverschiebungen) dann doch nicht. Wohlgemerkt ist das ein deutlich günstigeres Gerät.

Grüße

Edit: Ah ja, zu spät. Und viel Glück mit dem neuen!
 
Digitalkamera.de z.B. schreibt:

Überzeugen kann der SW2700PT aber vollends durch die Qualität der Darstellung. Diese ist nämlich über jeden Zweifel erhaben.

Wenn es so krass ist, wie du beschreibst, würde ich ihn austauschen oder einen anderen nehmen.
Mein nun ersetzter NEC, damals auch gehobenere Klasse, zeigt inzwischen hell- bis mittelgraue Wolken (nach mehreren Jahren), manchmal störend, natürlich bei helleren Bildern, manchmal weniger bis gar nicht.

Bei Amazon schreibt ein User:

Die Ausleuchtung, Bild- und Farbhomogenität ist bei meinem Exemplar nahezu perfekt. Lediglich auf dem letzten
Zentimeter zum Bildrand hin läßt die Helligkeit dezent nach. Da dieser Verlauf aber sehr sanft / gleichmäßig ist, liegt er
an der Wahrnehmungsgrenze.

So wirst du damit nicht glücklich werden. Wie sieht es mit der Helligkeit aus?

Ach, schon erledigt! Hatte den Beitrag schon halb geschrieben und nur noch recherchiert, deshalb die Überschneidung.
Mein neuer blendete mich mit 100%, ich drehte die Helligkeit etwas zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Mitte, in der man Bilder bearbeitet ist das Bild tadellos. Am Rand habe ich eh die Werkzeugleisten. Ich sah es nur nicht ein, dass ein neuer Monitor schon solche Fehlfarben, Schattierungen ausweist. Bei BenQ ist man da anscheinend gleicher Meinung, sonst hätten sie wohl den Monitor nicht sofort getauscht. Ist wohl ein fehlerhaftes Panel gewesen. Ansonsten Alles in Allem ein Top Gerät.
 
Heute kam der neue Austauschmonitor. Der präsentiert sich tadellos. Offensichtlich hatte ich ein Montagsgerät. Ich kann diesen Monitor jeden für Bildbearbeitung empfehlen.
Top Preis/Leistungsverhältnis!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten