• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50-500mm 4.5-6.3 HSM OS APO DG

Na gut, dann will ich auch mal was beitragen.

Die folgenden Fotos entstanden während meines zweiten Streifzugs mit dem Bigma. Ein Stativ hatte ich diesmal bewusst nicht mitgenommen, weil ich u.a. herausfinden wollte, wie gut der Stabilisator ist. Die Rohdaten von der D80 wurden mit Rawtherapee entwickelt (Belichtung, Farbe) und mit Gimp verkleinert, um den Vorgaben hinsichtlich der Maximalgröße zu entsprechen.
 

Anhänge

Seit Oktober 2013 habe ich das Objektiv und gestern habe ich es das erste mal in den Tiergarten Schönbrunn geschafft :p

DSC_5471.jpg

D610 | 500 mm | F6.3 | 1/1000 s | ISO 2800
 
Makroversuch mit Sigma 50-500mm 4.5-6.3 HSM OS APO DG

Habe aus reiner Neugier mal Zwischenringe montiert und einen Streichholzkopf (leider braun, hatte keine anderen) ins Visier genommen. Interessant, dass ausgerechnet bei minimaler Brennweite chromatische Abberationen auftreten, bei 95mm jedoch nicht. Beide Bilder sind 1:1-Crops mit identischer Pixelgröße.

PS: Bei 50mm war ich schon so nah dran, dass die Linse das Motiv abgeschattet hat.

PPS: Sorry, EXIF-Daten sind verloren gegangen. Beim ersten Bild f/16 1/50x ISO250 95mm, beim zweiten ebenso, nur 50mm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ziemlich ruhig hier in diesem Thread..., dann muss ich das mal ändern... ;). Ich habe mir vor Kurzem das "Bigma" OS für meine D7200 zugelegt. Mit der Abbildungsleistung der Linse bin ich bisher absolut zufrieden (y). Einzig die relativ geringe Lichtstärke kann schon mal zum Problem werden, z.B. wenn man wie im nachfolgenden Beispielbild bei relativ schlechtem Licht fotografieren möchte...

RAW Aufnahme mit CNX-D entwickelt, dabei etwas aufgehellt, Kontrast und Sättigung erhöht. Zum Schluss mit "TOP" forengerecht verkleinert..

C11_1200DSC_4443_CNX_D_fsv_cr22.jpg
 
Hier 'mal etwas anderes ... Feuerwerk.
Ein bisschen zu weit weg gestanden, so musste ich das Bigma heraus krammen. Leider ist mein Stativ auch nicht wirklich für eine derartige Belastung geeignet.

DSC_4951.jpg


D610 | ISO 400 | F11 | 116 mm | 3 sek.
Bearbeitung: Lichter etwas runter, Schatten aufgehellt, Sättigung leicht erhöht
 
Gartenrotschwanz Männchen.. :) D7200 + Sigma 50-500 OS bei 500mm und Offenblende. Ich bin mit der Abbildungsleistung wirklich sehr zufrieden (y).

RAW Aufnahme mit CNX-D und Picture Style "Vivid" entwickelt, dabei minimal Kontraste erhöht. Mit Neat Image minimal entrauscht und mit TOP mit leichtem Nachschärfen (0,10) verkleinert

C10_1200DSC_5517_CNX-D2_filtered neat image_cr_fsv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Bigma ist ne feine Linse (y) Farben und Bokeh gefallen mir ausgesprochen gut... :)

an der D7200 bei 380mm Brennweite und f/6.3. RAW mit CNX-D und Kamereinstellungen (Picture Control Vivid-02) entwickelt, mit TOP verkleinert, ansonsten unbearbeitet

C15_1200DSC_6905_CNX-D.jpg
 
Wie lässt sich das jetzt hier fortsetzen?

Sportfotografie geht auch...

Es geht unglaublich viel, ich kann nicht viel, das hier ist ein Forum wo sich überwiegend "Experten" tummeln, meine bildgestalterischen Fähigkeiten liegen auf Einsteigerniveau, daher präsentiere ich diese Bilder auch nur bei den "Beispielbildern" und nicht in der Galerie.

Das Zusammenspiel von Nikon Kamera und Sigma Objektiv hat meistens gut funktioniert (Autofokusnachführung).

Bei gutem Licht kann man mit diesem Objektiv mehr richtig als falsch machen, aber wie schon oft erwähnt, die Größe und das Gewicht sollte man immer bedenken.
 

Anhänge

Eigentlich wollte ich mein Bigma in Rente schicken und durch das Nikon 200-500 5.6 ersetzen - mit für mich ziemlich ernüchterndem Ergebnis.
Stattdessen habe ich mir jetzt die D7200 zugelegt und das Bigma drangeklemmt. Die optischen 750 mm machen schon Spaß!

Das Foto ist unter schlechten Bedingungen entstanden: Motiv im Gegenlicht, ca. 5m entfernt, fotografiert durch eine Glasscheibe, ISO 800, 500 mm, Offenblende

Als RAW entwickelt mit Zoner XPS (Profil Flat, Lichter -19, Schatten +6, Schwarzpunkt +16, Klarheit +8, Dunst entfernen +5, Sättigung und Dynamik +10, leicht geschärft, Crop auf ca. 85%. Anschließend mit DeNoise entrauscht, Nachschärfung mit ProSharpener, auf 1.200 px verkleinert fürs Forum, exportiert als JPG mit 95% Qualität)
 

Anhänge

Ich bin mit dem Objektiv mehr als zufrieden. Hier noch ein paar Beispiele vom Nürburgring. Bearbeitet mit Photoshop Elements
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten