• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung upgrade von Sony RX100 mk1

SignoreAceto

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich bin seit vielen Jahren mit meiner kleinen Sony DSC RX100 MK1 sehr zufrieden. Mittlerweile hat sich ja auch einiges getan und im Sommer geht es nach Südamerika, was ja ein super Anlass für eine neue Kamera wäre.

An der Sony stört mich, das verzögerte An- und Ausschalten sowie etwas fehlender Weitwinkel. Von einem Upgrade erhoffe ich mir, neben etwas besserer Bildqualität, eine flottere Bedienung und WLAN, NFC. Eine sehr viel grössere und schwerere Kamera will ich nicht. Da ist die Sony schon super.

Ausgeben möchte ich max 500€.

Ich hab mal die Canon G7X Mark I oder Mark II in Erwägung gezogen. Würde sich das lohnen oder sollte ich besser bei der alten bleiben?

Danke für eure Hilfe!
 
Vielleicht ist die Canon etwas schneller beim Ein- und Ausschalten - keine Ahnung. Eine bessere Bildqualität solltest du aber nicht erwarten.
Seit der RX100 I hat sich weniger getan als man vielleicht annehmen könnte.

Ich würde die RX100 III oder IV nehmen.
Nicht zuletzt auch wegen des Suchers und der besonders guten Sony-Displays.

Wenn dir die Bildqualität einer RX100 nicht genügt musst du eine Systemkamera mit gutem lichtstarken Objektiv nehmen. Aber dann wird's größer und teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MissC,
ich besitze eine DSLR. Die kleine soll nur als Reisekamera dienen.
Nach etwas Recherche im Netz liebäugel ich schon eher mit der Canon.
Ja, sie soll auch schneller anspringen als die Sony.
 
Nach etwas Recherche im Netz liebäugel ich schon eher mit der Canon.
Gibt es bis auf das schnellere Anspringen mehr Gründe?
 
Moin,
nimm die Sony RX100 VA(gebraucht) mehr Kompaktkamera gibts aktuell nicht für das Geld 500,00 Euro,wäre mein TIP!

Viele Grüße
 
Die G7X Mark I wäre bei mir wegen der langsamen Serienbildgeschwindigkeit bei RAW Bildern raus. Bin von der RX100 I auf die G7X II gewechselt, habe aber beide noch hier. Mit der RX100 bin ich nie so richtig warm geworden mit dem was am Ende dabei rausgekommen ist. Rein vom Handling und Funktionsumfang der Kamera hätte ich wahrscheinlich die RX100 behalten.

Bei der G7X sind die Vorteile für mich das Klappdisplay, der eingebaute ND Filter, die Touchauslösung bzw. das verschieben des Fokusfeldes per Touch und auch der erweiterte Brennweitenbereich sowie die höhere Lichtstärke im Telebereich (die RX100 ist dort ja schon bei Blende 4.9). Wobei man aber auch sagen muss das die G7X ihre Stärken nicht gerade im Weitwinkel Bereich hat.

Die Sony ist noch einmal ein stück kompakter und auch gefühlt leichter, liegt mit dem Klebegriff genauso gut in der Hand wie die G7X und hat die versenkten Knöpfe was ich eigentlich praktischer finde. Die Belegung der Funktionstaste bzw. die Speicherung verschiedener Konfigurationseinstellungen auf der MR Funktion gefällt mir hier besser. Außerdem lassen sich mit dem Carry Speed auch Filter an der Kamera anbringen (scheint es von JJC aber auch für die G7X zu geben).
Kann jetzt aus der Erinnerung gar nicht sagen, welche der beiden Kameras schneller angeht, WLAN und NFC kann ich nicht beurteilen da nicht genutzt.

Was stört dich sonst noch an der RX100 außer dem fehlenden Weitwinkel und der Einschaltzeit ?
Reichen dir 70 mm am langen Ende ?
 
Bei der G7X sind die Vorteile für mich das Klappdisplay, der eingebaute ND Filter, die Touchauslösung bzw. das verschieben des Fokusfeldes per Touch und auch der erweiterte Brennweitenbereich sowie die höhere Lichtstärke im Telebereich (die RX100 ist dort ja schon bei Blende 4.9). Wobei man aber auch sagen muss das die G7X ihre Stärken nicht gerade im Weitwinkel Bereich hat.
Nun ja, ab der RX100 III gibt's Klappdisplay, ND-Filter und f/2.8 (außer bei der VI) am langen Ende doch auch.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Ich möchte auf jeden Fall gebraucht kaufen. Das hab ich vergessen zu erwähnen.

Die G7X Mark I wäre bei mir wegen der langsamen Serienbildgeschwindigkeit bei RAW Bildern raus.

Das ist mir nicht wichtig. Ich verwende die Kamera meist in Situationen, wo ich keine Serienbilder mache (meist Landschaft).

Was stört dich sonst noch an der RX100 außer dem fehlenden Weitwinkel und der Einschaltzeit ?

Das frühe Abblenden der MK1 sobald gezoomt wird.

Vor allem wenn es bessere, modernere Alternativen gibt, wäre ja ein upgrade gerechtfertigt. Für 350 Euro gebraucht, wäre es auch keine riesen Investition.

Die Vorteile der Canon sehe ich bei:
- Touch Display
- Wlan
- Schneller An/Aus
- 100mm
- Klappdisplay
- Rädchen zur Belichtungskorrektur find ich klasse

Nachteil:
- größer und schwerer
- hab mal was von Staubproblemen gelesen (hat ich bei der Sony bislang noch nicht)
- anscheinend stärkeres Rauschen (bei schlechten Lichtverhältnissen)

Auf nen Sucher kann ich bei einer kompakten verzichten.

Reichen dir 70 mm am langen Ende ?

Bislang war es ok, aber 100mm ist ja nice to have!

Hier ist ein Vergleich der Anschaltverzögerung:
https://youtu.be/I43ea2b2ZW0?t=172

Vor allem das verzögerte Ausschalten nervt mich wirklich. Vor allem, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und immer warten muss, bis die Kamera aus ist und das Objektiv eingefahren wird.
Vielleicht liegt es auch am Alter der Kamera oder am Akkuzustand oder an was ganz anderem.... manchmal schleichen sich ja auch in elektronische Geräte solche Macken ein.

Das Video stellt generell die Canon als die bessere Kamera dar. Okay ist nur ne Einzelmeinung, aber immerhin.

Ein Upgrade auf ne MK3 wäre auch denkbar.
Die Pros, die ich bei der Option sehe:
- etwas kompakter als die Canon
- ebenfalls Klappdisplay, WLAN
- besser im WW, weniger Rauschen

Bei den Kundenbewertungen bei Amazon schneiden übrigens beide Kameras fast gleich gut ab, falls man der Schwarmintelligenz Glauben schenken möchte.

Oder warte auf die Nachfolger, ist schon lange am Markt, und die Jpgs haben noch Luft nach oben aktuell.
In der Hoffnung, dass der Nachfolger unter 500Euro zu haben sein wird, oder wieso?

Moin,
nimm die Sony RX100 VA(gebraucht) mehr Kompaktkamera gibts aktuell nicht für das Geld 500,00 Euro,wäre mein TIP!
gebraucht schwer zu kriegen

Vergleichsberichte:
https://www.dkamera.de/news/sony-rx100-iii-und-canon-g7-x-mark-ii-im-duell-teil-1/

https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=sony_dscrx100m3&products=canon_g7xii
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, unter 500 wird eng.
Ich würde aber keine gebrauchte G7X kaufen ohne vorher Bilder mit ihr gemacht zu haben.
Die Bilder mit dem schlechtesten Weitwinkel werden als erstes verkauft. Und davon gibt es leider einige.
Auch bei Sony, wobei es scheint das es mit der IV und V deutlich besser geworden ist.
 
Ok, Sucher brauchst du nicht, nicht mal in Südamerika. Warum eigentlich nicht bei einer Kompakten?
Dann wäre mir allerdings wenigstens das bestmögliche Display bei Sonnenschein sehr wichtig.
 
Ok, Sucher brauchst du nicht, nicht mal in Südamerika. Warum eigentlich nicht bei einer Kompakten?
Dann wäre mir allerdings wenigstens das bestmögliche Display bei Sonnenschein sehr wichtig.

Gute Frage, ich hab mich immer damit arrangiert.
Vielleicht schätz ich den Vorteil allerdings, wenn ich ihn mal haben sollte.
 
Den hast du schon bei der RX100 I, Monitoreinstellung muss "sonnig" sein.
Du müsstest das mal bei extremem Sonnenschein mit anderen Displays vergleichen.

Hatte bisher immer Auto.

Ich verlass mich bei schlechten Lichtverhältnissen eigentlich meist auf das Histogramm und lass mir die ausgebrannten Bereiche anzeigen.

Über das Display, Sucher bleibt eine Bildkontrolle eh immer nur so ungefähr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten