• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Objektiv für Innenaufnahmen

franko77

Themenersteller
Hallo,
für meine GX80 suche ich noch ein neues Objektiv für Innenaufnahmen. Vorhanden ist bislang ein 14-140 und ein 100-300.
Meine Anforderungen sind
- Innenaufnahmen ohne Blitz und besonders heller Beleuchtung
- sowohl Architektur
- als auch Szenen von Feierlichkeiten, Familienfesten usw.

Es kann entweder ein Zoom oder eine Festbrennweite sein. Für sehr gute Lichtverhältnisse habe ich ja noch das 14-140er, bei Gartenfeiern kommt das gut zum Einsatz.

Ich bin auf Vorschläge oder Erfahrungen von eurer Seite gespannt - vielen Dank.

franko77
 
Der Empfehlung meines Vorschreibers schließe ich mich an mit einer kleinen Abweichung: Mir war das 20mm/1.7 gerade bei Feiern doch oft einen Tick zu langsam für spontane Schnappschüsse.

Ansonsten sind - denke ich - alle Festbrennweiten von f/1.4 bis f/1.8 eine Empfehlung wert. Welche Brennweite man da nimmt hängt von den bevorzugten Motiven ab.

25 mm sind mir bei Feiern schon manchmal ein wenig lang, man will ja auch mal mehr als 2 Personen auf dem Bild haben und kann nicht immer weit genug zurück gehen. Andererseits finde ich bei Feiern in großen Räumen 42,5/45mm nicht schlecht, damit kann man unauffälliger agieren.

Für Architektur ziehe ich dann wieder möglichst kurze Brennweiten vor.

Nur eine lichtstarke Festbrennweite ist irgendwie ein bisschen wenig... ;):)
 
okay - 25mm ist nach meinen Erfahrungen eher draußen, teilweise wird auch auf nahen Distanzen fotografiert.

Gibt es zwischen 15er und dem 20er noch einen besonderen Unterschied?

ohne gro0 zu recherchieren scheinen es neu doch ca. 200 Euro Unterschied zu sein - 460 zu 280 Euro.

Allerdings würde ich es auch gebraucht nehmen. Wenn Leute in Bewegung sind, sollte es schon eine schnelle Reaktion haben. Ist die Schnelligkeit dann vom Objektiv abhänig, so dass dies den Unterschied im Preis rechtfertigt?
Ich dachte immer, das wesentliche beim Scharfstellen steuert die Kamera?

... ach so - vorerst wird es nur ein Objektiv in diesem Bereich geben - nicht zwei... https://www.dslr-forum.de/images/smilies/rolleyes.gif
 
Meine (subjektive) Erfahrung zwischen dem 20er und dem 15er an der G9, geht eindeutig zu lasten des 20ers.
Besonders bei Feiern im Innenraum hat es oftmals gepumpt und somit das ein oder andere Motiv verpasst :(
Das 15er hingegen kann ich dir uneingeschränkt empfehlen - sauschnell und sauscharf (y)
 
"Gibt es zwischen 15er und dem 20er noch einen besonderen Unterschied?"

5mm!
 
Ich liebe das 1,8/17 von Olympus.
Super chöne Brennweite.

Klassisches "35er" halt :p
 
Ich habe auch keine Probleme mit dem 20er... ich hatte das 15er gekauft/den Vorzug gegeben und bin immer noch hochzufrieden mit der Wahl ... ;)

Abseits davon, daß jeder Anwender bestimmte Dinge bevorzugt bzw. die individuellen Schwerpunkte etwas anders setzt- hast Du Dir mal Bilder angesehen, was mit 15 oder 20 oder 25mm möglich wird ? Wieviele Personen nebeneinanderstehend/sitzend werden je Brennweitenbereich erfasst u.a.m.

Daß ich dem 15 mm (30mm Kleinbild) den Vorzug gab, lag z.B. an der Kenntnis des Bildwinkels/erfassten Bildbereiches, daß wenn man z.B. in privaten Umgebungen bei Feiern eine am Tisch sitzende Gruppe (zwei bis drei Personen) ablichten will gar nicht den Platz hat weit nach hinten zu gehen... da wären 20 oder 25 mm oft zu lang- bei 15 mm kann man im Zweifel immer noch etwas an den Rändern wegnehmen...

Jeder priorisiert die Dinge anders, für mich taugt das 15er sehr wohl für intime/familiäre Momente bei AL und von der Abbildungsleistung- daher ist das Ding jeden Euro wert. Einmal gekauft und keine späteren Gelüste zum Wechsel aufgrund AF-Versagens, falschen Bildwinkel o.a. Dingen entwickelt.
 
Eine exotische Alternative wäre noch das 12mm/1,4. Aber sehr teuer und mit durchwachsenen Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das 15er Panasonic/Leica ist schon ein feines Objektiv. Klein und schnell.
Nur sollte man bei Feierlichkeiten darauf achten, nicht zu nah an die Personen zu kommen, weil das Objektiv doch dazu neigt, an den Rändern zu verzerren. Es ist halt schon ein leichtes Weitwinkelobjektiv.
Gruß nezya

https://www.flickr.com/gp/nezihiyavuz/C9B354
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das 20mm gerne an der GX7 bei der der Blitz ja mit dem finger weggeklappt werden kann. So ist ein indirektes Blitzen möglich und die Stimmung bleibt erhalten. Hat bisher gut bei tobenden Enkelkindern gepasst.
Bei Familienfeiern habe ich auch gerne das Oly 45er oder 60mm 2.8 im Einsatz, da kann man schön aus sicherer Entfernung unauffälligere Bilder machen.
Sollte es nicht zu duster sein schaue Dir auch mal das Panasonic 12-35 2.8 an. eine klasse Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Schwierigkeiten mit der Available-Light-Fotografie hat, greift natürlich zum Blitz.
Nein,keine Sorge,das hat mit Schwierigkeiten nichts zu tun.Ich mache das z.T. gewerblich.Geblitzte Bilder sind i.d.R. schärfer und haben schönere Farben.
Blitz mit Farbfilter an das Raumlicht angepasst zerstört keine Lichtstimmung,sondern unterstützt diese.
Und rauf mit der ISO gilt auch für Blitzaufnahmen,kann man auch mit 1600 oder 3200,rauscht deutlich weniger als vergleichbare AL-Bilder.
Ich empfehle gern das Buch von dforum Betreiber Dirk Wächter, "Heute schon geblitzt?".
Für das Ablichten mehrerer Personen ist Schärfentiefe gefragt,da bringt eine f1,8 Festbrennweite nicht weiter,wenn abgeblendet werden muss.
Probier es doch einfach mal aus.

Als gutes Objektiv kann ich ein 2,8er Zoom empfehlen,das 12-35 von Pana oder das 12-40 Oly.
Das geht dann ebenfalls für Architektur Innenaufnahmen.
Die muss man dann nicht unbedingt mit Blitz machen,weil sich eh nichts bewegt.Dafür genügt ein Stativ oder eine stabile Unterlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm finde ich das 20er nicht, aber gut , sauschnell ist anders.

Trotzdem werde ich meines bestimmt nicht mehr hergeben ;-)

Als Alternative zu dem 12er Panaleica gibt es noch das 12er Oly, ist ein bisschen weich, aber nachdem ich es eine Weile - gerade in Innenräumen - benutzt habe - und aufgehört habe, es mir schlecht reden zu lassen - bin ich doch immer mehr angetan. Auch und gerade für Personen in Innenräumen.

Und wenn doch mal ein bisschen Abstand gewünscht ist, habe ich immer noch das 45mm 1:1,8 Oly.

Nur meine 2ct ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten