• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mein Neustart ... mit einer A7III

FreundlicherHerr

Themenersteller
Hallo allerseits,

nach einigen Jahren Abstinenz von der Fotografie habe ich nun beschlossen, dieses Hobby wieder aufleben zu lassen. Meine vorhandene DSLR (Sigma SD10 mit SA Bajonett, s. Signatur) werde ich aber wohl nicht mehr weiternutzen, da die Kamera mir damals schon zu beeschränkt war und heute eigentlich nur noch als anachronistisch gelten kann.

Auf der Suche nach einem neuen System war ich zwar unvoreingenommen, hatte aber noch gewisse Vorurteile im Kopf: Nikon ist sehr teuer, uFT ist Spielzeug und alles unterhalb von Vollformat kann sowieso nicht mit wenig Licht umgehen. Wie gesagt, alte, subjektive und über die Zeit mit reichlich Patina belegte Vorurteile. Gleichzeitig hatte ich aber auch noch die für damalige Verhältnisse sehr beeindruckende High ISO-Fähigkeit der Nikon D300 im Gedächtnis, mit der ich bei einem Usertreffen in einer schummrigen Kneipe mal ein bisschen spielen durfte. DAS WILL ICH AUCH! Seit damals!

Ohne gezielt danach gesucht zu haben, stieß ich schnell auf die Alpha 7M3 und war vom ersten Moment an mächtig begeistert. Langer Rede kurzer Sinn: Seit einer Woche gehört ein solches Schätzchen mir und die ersten 400 Bilder sind schon auf der Karte gelandet. Zusammen mit der Kamera gönnte ich mir das SEL 2470Z, das zwar keine besonders hohe Lichtstärke aufweist, aber ansonsten in allen Belangen mehr als nur befriedigend ist. Weder die AF-Geschwindigkeit, noch die Treffsicherheit oder die Bildqualität lassen hier für mich Wünsche offen. Möglicherweise können andere Objektive bei diesen Punkten noch ein oder zwei Schippen drauflegen, doch ich komme wie oben erwähnt, von einer SD10, die sich durch Schnarchigkeit in allen Disziplinen auszeichnet und oberhalb von ISO 100 ein wahres Feuerwerk an Rauschpixeln aufnimmt :grumble:. Zwischen diesen Systemen liegen Lichtjahre!

Jetzt habe ich die Kamera, ein Original-Objektiv und etwa Zweimillionen Fragen. :lol: Ich wühle mich hier schon durch die verschiedenen Themen und finde auch viele Antworten, auf die ich mir die Frage noch gar nicht gestellt habe, aber alles werde ich sicher nicht ausgraben können. Verzeiht mir bitte, wenn ich also Fragen stelle, die schon das ein oder andere mal beantwortet wurden. In solchen Fällen reicht auch ein kleiner Schubser in den richtigen Strang oder ein Hinweis auf einen zielführenden Suchbegriff.

Ganz kurz noch meine derzeitige, nutzbare Ausstattung und die ersten, wichtigsten Fragen:

  • Sony Alpha 7M3 mit aktueller Firmware 2.10
  • SEL 2470Z 1:4
  • ProGrade SDXC uhs-ii 64GB (250 MB/s)
  • SanDisk Ultra uSDXC 400GB (90MB/s)
  • K&F M42-NEX II Adapter
  • 3.5/135 CZJ MC Sonnar
Frage 1: Welcher Batteriegriff (außer dem Original Sony) ist empfehlenswert? Das Gehäuse der A7 ist ein gutes Stück kleiner als das der SD10 und schon damals brauchte ich den BG um die Kamera gut halten zu können (und für die Akkulaufzeit natürlich und das Hochformat). Die A7 klemme ich quasi zwischen zwei Finger und den Daumenballen und das ist mir zu unsicher und auch auf Dauer zu anstrengend. Batteriegriffe gibt es ja sehr viele und die Preisspanne (zumindest nach einer groben Durchsicht auf amazon) reicht von 50€ bis 330€, wobei jeder BG natürlich perfekt und voll kompatibel absolut zuverlässig sein soll.

Frage 2: Welche Akkus sind empfehlenswert? Die Originalen von Sony sind mit 75€/Stück ganz schön happig angesetzt. Andererseits ist die Laufzeit an der A7 schon mit einem Akku beeindruckend lang, da bin ich von der SD10 anderes gewohnt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein BG auch mit nur einem Akku bestückt werden. Zwei zu haben, oder gar noch eine Reserve, wäre trotzdem schöner.

Frage 3: Gibt es einen kleinen, steuerbaren Aufhellblitz für die A7? Es gibt zwar einige Universalblitze, aber schöner wäre eine TTL-Unterstützung schon. Er sollte klein genug sein um ihn auch mal aufgesteckt lassen zu können und von der Lichtstärke gerade ausreichend, um in Räumen oder bei Gegenlicht ein Objekt oder Gesicht ganz leicht aufhellen zu können.

Frage 4: Kann ich Bilder intern von einer Karte auf die andere verschieben?

Frage 5: Kann ich bei manuell fokussierbaren Objektiven (insbesondere am M42 Adapter) Fokuspeaking aktivieren? Durch den elektronischen Sucher ist es mir praktisch unmöglich, selbst den Schärfepunkt zu erkennen. Ich habe mir vorerst damit beholfen, Serienbilder zu schießen und dabei den Fokusring langsam zu drehen. Damit kommt dann auch ein scharfes Bild zustande, aber das ist keine Dauerlösung. Ich miste gerade die Bilder von meiner gestrigen Fototour aus und stelle dann Beispielbilder ein, an denen das Problem deutlich wird.

Frage 6: Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma MC-11 für das SA-Bajonett? Vermutlich wird der Adapter genau so funktionieren wie der mit EF-Bajonett, aber vielleicht gibt es doch irgendwelche Unterschiede. Bestellt habe ich ihn bereits und er wird vermutlich Mitte kommender Woche hier sein. Nutzen will ich ihn vor allem mit dem 100-300 EX und testen natürlich mit dem ganzen restlichen Objektivpark, den ich für die Sigma angehäuft habe. Das 24-70 EX (ohne HSM) wird aber beim AF etwas langsam sein, das 10-20 EX ist für APS-C gerechnet und die anderen Linsen sind eher dem Scherbenhaufen zuzuordnen und werden mich an der A7 mit ihrer hohen Auflösung vermutlich zum weinen bringen. Das ganze steht und fällt natürlich damit, dass der Adapter die Linsen überhaupt ansteuert. Als kompatibel gelistet ist bei Sigma zwar keines meiner Objektive, aber es sollen ja auch nicht-kompatible Objektive nutzbar sein. Dann irgendwie eingeschränkt. Bin gespannt.

Das reicht jetzt aber für den Einstieg! Ich freue mich auf hilfreiche Tipps und werde vermutlich demnächst auch wieder einmal zum Berliner Stammtisch kommen.
 
Frage 1: Welcher Batteriegriff (außer dem Original Sony) ist empfehlenswert? Das Gehäuse der A7 ist ein gutes Stück kleiner als das der SD10 und schon damals brauchte ich den BG um die Kamera gut halten zu können (und für die Akkulaufzeit natürlich und das Hochformat). Die A7 klemme ich quasi zwischen zwei Finger und den Daumenballen und das ist mir zu unsicher und auch auf Dauer zu anstrengend. Batteriegriffe gibt es ja sehr viele und die Preisspanne (zumindest nach einer groben Durchsicht auf amazon) reicht von 50€ bis 330€, wobei jeder BG natürlich perfekt und voll kompatibel absolut zuverlässig sein soll.

Hallo,

willkommen im A73-Club ;). Da du ja schon erkannt hast, dass die Akkuleistung für den Großteil aller Freizeitnutzer ausreichend ist, brauchst du m.E. keinen Batteriegriff. Dadurch wird die Kamera nämlich wieder riesig und unhandlich.

Ich würde Dir empfehlen den zweiten Akku (den ich habe, fühle mich damit "sicherer" :ugly:) erst zu kaufen, wenn du ihn wirklich brauchst. Ich würde das Original nehmen, aber sicher machst du auch mit einem Nachbau nichts falsch.

Statt eines Batteriegriffes würde ich dir einen L-Winkel empfehlen. Bei den meisten kannst du auch einfach die Unterseite nutzen, um die Kamera nach unten hin zu verlängern und Platz für den kleinen Finger zu finden. Es gibt verschiedene Winkel, als besonders beliebt haben sich der "SmallRig" und der "Gabale" herausgestellt. Ich habe den Gabale, aber auch normalgroße Hände. Mit großen Händen ist vielleicht der SmallRig passender.

Richtig viele Infos dazu gibt es hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1863805&page=17

Frage 5: Kann ich bei manuell fokussierbaren Objektiven (insbesondere am M42 Adapter) Fokuspeaking aktivieren?

Ja! Dies ist ein sehr starkes Feature in der A7III. Du kannst verschiedene Zoomstufen, Farben und Kantenanhebungsintensitäten einstellen! Natürlich könnte es bei schärferen Objektiven auch leichter funktionieren, das mag sein. Gemessen wird wohl der Kontrast an Kanten, der logischerweise mit zunehmender Schärfe steigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Objektiv dafür Zusatzinformationen an die Cam schickt, die mit Adapter nicht weitergeleitet werden. Kann mich aber auch irren :confused:.

Bei den anderen Fragen müssen andere helfen :)
 
Zum Griff:
Ich habe den von Meike dran und bin sehr zufrieden, da auch der Joystick einwandfrei funktioniert.
Im Griff sind zwei Akkus und das reicht ewig.

Akkus: Kaufe Die einen weiteren Originalakku, da nach dem neuesten Update nicht wenige Fremdakkus an der A7III etwas zicken (ungenaue Batteriestandsanzeige)

Blitz: Für die Tasche als kleinen Viertblitz habe ich den Meike MK 320, der hellt ausreichend auf, funktioniert im TTL-Modus und kostet nicht viel.
 
Glückwunsch zur neuen Kamera! (y)
Zum manuellen Scharfstellen: Ja, Du kannst auch mit manuellen Objektiven Fokus-Peaking nutzen, die nötigen bzw. möglichen Einstellungen findest Du im Handbuch.

Genauer ist allerdings die Fokus-Lupe (Fokus-Vergrößerung), die aber bei einem Objektiv ohne Kontakte zur Kamera natürlich nicht automatisch aktiviert wird, wenn Du den Fokusring drehst. Also musst Du Dir die Funktion auf eine Taste legen oder per Touch ins Bild hineinzoomen.
Viel Erfolg und Spaß!
 
Da du ja schon erkannt hast, dass die Akkuleistung für den Großteil aller Freizeitnutzer ausreichend ist, brauchst du m.E. keinen Batteriegriff. Dadurch wird die Kamera nämlich wieder riesig und unhandlich.
Ich würde Dir empfehlen den zweiten Akku (den ich habe, fühle mich damit "sicherer" :ugly:) erst zu kaufen, wenn du ihn wirklich brauchst. Ich würde das Original nehmen, aber sicher machst du auch mit einem Nachbau nichts falsch.
Ich finde meine Finger zwar nicht so übermäßig wurstig, aber trotzdem sind mir die aktuellen Kameragehäuse alle viel zu klein. Wenn dann noch ein schweres Objektiv angesetzt ist, finde ich es sehr mühsam, die Kamera richtig zu halten. Die SD10 mit BG ist zwar ein dicker Klopper, aber sie liegt dermaßen gut in der Hand, dass sich die A7 dagegen wie Kinderspielzeug anfühlt. :ugly:
GrafGruselfusel schrieb:
Statt eines Batteriegriffes würde ich dir einen L-Winkel empfehlen. Bei den meisten kannst du auch einfach die Unterseite nutzen, um die Kamera nach unten hin zu verlängern und Platz für den kleinen Finger zu finden.
Einen einfachen Winkel habe ich hier (noch aus seligen Analog-Zeiten), doch ist mir insbesondere wichtig, die Griffmulde weiter zu verlängern, um die Kamera vorne mit drei Fingern ordentlich in den Handballen pressen zu können und dabei ganz entspannt mit Daumen und Zeigefinger an den Knöpfen herumzufingern. Das geht einfach besser und intuitiver, wenn die drei Finger sich etwa gleich um den Griff klammern und nicht einer davon eher gerade ausgestreckt am Gehäuse anliegt. (War das noch irgendwie verständlich??)

Zudem möchte ich im Hochformat die Kamera wieder "normal" halten können und spätestens an dem Punkt ist ein BG natürlich Pflicht.
GrafGruselfusel schrieb:
Du kannst verschiedene Zoomstufen, Farben und Kantenanhebungsintensitäten einstellen! Natürlich könnte es bei schärferen Objektiven auch leichter funktionieren, das mag sein. Gemessen wird wohl der Kontrast an Kanten, der logischerweise mit zunehmender Schärfe steigt.
Farben einstellen? Hört sich klasse an, irgendwie psychedelisch, aber sinnvoll. Ich muss definitv noch einiges im Handbuch und der Onlinehilfe nachlesen.
Zum Griff:
Ich habe den von Meike dran und bin sehr zufrieden, da auch der Joystick einwandfrei funktioniert.
Prima, hast du den auch mit der Fernbedienung geholt? Falls ja, taugt die was, bzw ist die den Aufpreis von 30€ wert?
Guenter H. schrieb:
Akkus: Kaufe Die einen weiteren Originalakku, da nach dem neuesten Update nicht wenige Fremdakkus an der A7III etwas zicken (ungenaue Batteriestandsanzeige).
Gutes Argument, danke!
Guenter H. schrieb:
Blitz: Für die Tasche als kleinen Viertblitz habe ich den Meike MK 320, der hellt ausreichend auf, funktioniert im TTL-Modus und kostet nicht viel.
Der kommt mir immer noch recht groß vor. Vielleicht gibt es das, was ich suche auch gar nicht. Ich dachte eher an so einen kleinen Miniblitz, nicht verstellbar, der nur wenig größer ist als die Aufklappblitze einiger Kameras. Ich versuche mal Beispiele zu finden. Aber das ist dann sicher eher etwas für die Zubehör-Ecke.
Ja, Du kannst auch mit manuellen Objektiven Fokus-Peaking nutzen, die nötigen bzw. möglichen Einstellungen findest Du im Handbuch.

Danke, "Kantenanhebung" ist hier das Stichwort. (y) Gelesen habe ich ich es in der Hilfe schon, nur konnte ich nichts damit anfangen.

Pippilotta schrieb:
Genauer ist allerdings die Fokus-Lupe (Fokus-Vergrößerung), die aber bei einem Objektiv ohne Kontakte zur Kamera natürlich nicht automatisch aktiviert wird, wenn Du den Fokusring drehst. Also musst Du Dir die Funktion auf eine Taste legen oder per Touch ins Bild hineinzoomen.
Mit der Fokuslupe habe ich schon gespielt, aber noch nicht ganz verstanden, wie ich sie aktiviere. Ich muss mich auch erst dran gewöhnen, dass ich Funktionen einfach auf einen beliebigen Knopf legen kann. Das ist sooo cooool! (y):D
 
an der A7III habe ich den Griff ohne Fernbedienung,
allerdings an der A7RII den von Neewer (weitgehend baugleich) mit FB und die funktioniert einwandfrei.
 
Danke, "Kantenanhebung" ist hier das Stichwort. (y) Gelesen habe ich ich es in der Hilfe schon, nur konnte ich nichts damit anfangen.

Damit muss man tatsächlich etwas herumprobieren, was die Stärke und die Farbe angeht. Je nach gewählter Blende kann der Bereich recht groß sein, so dass dann fast das gesamte Bild markiert ist. Mich hat das nach einer kurzen Zeit des Ausprobierens furchtbar genervt, so dass ich die Funktion wieder deaktiviert habe. Aber manche schwören darauf. Ich nutze stattdessen wie gesagt die Lupe mit manuellen Objektiven.

Mit der Fokuslupe habe ich schon gespielt, aber noch nicht ganz verstanden, wie ich sie aktiviere. Ich muss mich auch erst dran gewöhnen, dass ich Funktionen einfach auf einen beliebigen Knopf legen kann. Das ist sooo cooool! (y):D

Dann hast Du es ja zumindest schon geschafft, sie zu aktivieren! (y)
Wenn Du ein AF-Objektiv (oder ein Objektiv mit Kontakten wie z.B. ein Loxia) manuell scharf stellst, springt die Lupe, wenn sie im Menü aktiviert wurde, ja beim Drehen des Fokusrings selbstständig an. Bei Objektiven ohne Kontakte kann die Kamera nicht wissen, dass Du am Fokusring drehst. Also musst Du die Lupe über eine Taste aktivieren.
Bei mir liegt sie auf C1, aber das mag jeder anders. Mehrmaliges Drücken zoomt weiter ins Bild hinein. Du kannst sie sogar mit AF nutzen, dann kannst Du auch in der Lupenansicht den Autofokus verwenden und gleich sehen, ob der gewünschte Punkt scharf ist.
 
... Da du ja schon erkannt hast, dass die Akkuleistung für den Großteil aller Freizeitnutzer ausreichend ist, brauchst du m.E. keinen Batteriegriff. Dadurch wird die Kamera nämlich wieder riesig und unhandlich...

Es ging ihm aber nicht um die Power, sondern um die Griffigkeit und das kann ich verstehen; jedenfalls beim Einsatz von größeren Objektiven.
Dabei habe ich an der A7II (gleiches Gehäuse) auch immer gerne einen BG genommen.
Dann tut es dann auch der preise Meike, der haptisch sehr gut ist!
 
Hä, habe ich doch auch nicht behauptet. Naja, falls einem jedenfalls die Akkuleistung mit einem Einzelakku ausreichend erscheint (was im Ausgangspost ja schon vermutet wurde) dann kann man nen Griff ohne Akku nehmen. Den Gabale gibt's für 55€ in der Bucht. Dadurch wird auch die Griffmulde verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Batteriegriff wird auch gerne als Hochformatgriff bezeichnet. Hat den Vorteil das man bei Hochkantaufnahmen die Kamera deutlich entspannter halten kann als mit einem L Winkel. Aber das muss jeder selber wissen.

Ich verwende auch den Meike BG. Bisher ohne Probleme und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Bezüglich der Akkus kann ich derzeit auch nur raten einen weiteren Orignalen zu kaufen. Die Nachbauten funktionieren zwar. Aber spätestens seitdem die Prozentanzeige gar nicht mehr funktioniert ist das für mich ein NoGo. Es gibt immer mal wieder Aktionen wo man den NP-FZ 100 für 60-65€ bekommt. Da du ihn ja nicht zwingend brauchst musst du ja nicht vorschnell kaufen.
 
Ich dachte eher an so einen kleinen Miniblitz, nicht verstellbar, der nur wenig größer ist als die Aufklappblitze einiger Kameras. Ich versuche mal Beispiele zu finden. Aber das ist dann sicher eher etwas für die Zubehör-Ecke.
Einen Blitz wie diesen Meike MK-300 hatte ich im Sinn. Leider gibt es genau diesen nicht für Sony, aber vielleicht kennt jemand etwas vergleichbares mit Sony TTL-Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch den Meike BG. Bisher ohne Probleme und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Super, danke. Werde mir den Meike mit Fernbedienung bestellen.
Bezüglich der Akkus kann ich derzeit auch nur raten einen weiteren Orignalen zu kaufen. Die Nachbauten funktionieren zwar. Aber spätestens seitdem die Prozentanzeige gar nicht mehr funktioniert ist das für mich ein NoGo. Es gibt immer mal wieder Aktionen wo man den NP-FZ 100 für 60-65€ bekommt. Da du ihn ja nicht zwingend brauchst musst du ja nicht vorschnell kaufen.
60€ für den Originalakku klingt verlockend. Wo laufen solche Aktionen denn? Bucht, amazon, Fotohandel? Warten kann ich tatsächlich erstmal. Der eine Akku war am Freitag nach 4 Stunden fast durchgehend eingeschalteter Kamera, über 400 Bildern (RAW+JPEG) und regelmäßiger Bilderdurchsicht bei immer noch 60% Ladung! :eek: Und das bei knapp über 0°C Außentemperatur.
 
Solange es nur um die komfortable Ablage des kleinen Fingers geht und Hochformataufnahmen nicht Prio sind, sollte man sich ernsthaft nochmal mit den L-Winkeln beschäftigen.
Die L-Winkel für die A7III (Gabale, Smallrig, ...) sind überwiegend eben mit Verlängerung des Griffstücks und nicht nur der Stativplatte, so dass das Griffgefühl sehr nah an einer klassischen DSLR ist. Dabei spart es aber noch Höhe im Vergleich zum Batteriegriff.
Steht Hochformatfotografie mit den zusätzlichen Bedienelementen im Fokus, bringt das natürlich nichts.
 
Es gibt für Sony von Nisin den i40 und den i60.
Habe beide. Nutze am meisten den i60.
Beide haben ttl und high speed sync bis 1/8000

grüße
thomas
 
Super, danke. Werde mir den Meike mit Fernbedienung bestellen.
60€ für den Originalakku klingt verlockend. Wo laufen solche Aktionen denn? Bucht, amazon, Fotohandel? Warten kann ich tatsächlich erstmal. Der eine Akku war am Freitag nach 4 Stunden fast durchgehend eingeschalteter Kamera, über 400 Bildern (RAW+JPEG) und regelmäßiger Bilderdurchsicht bei immer noch 60% Ladung! :eek: Und das bei knapp über 0°C Außentemperatur.

Ich hab mir am Wochenende einen Originalakku bei den Bucht-Kleinanzeigen für 60 geangelt. Gab in letzter Zeit mehrere, die mit Rechnung und OVP von (Ende) 2018 ausgeschrieben waren als "wie neu" oder "nur einmal benutzt, Ersatz". Ich bin da sehr zuversichtlich.

Mancherorts werden die Akkus aber auch für einen unrealistisch niedrigen Preis verkauft - kürzlich auch in der Buch mit Bildern von Originalakku mit geblurrtem Sony-Logo gesehen. Da würde ich dann aber schon sehr aufpassen.
 
60€ für den Originalakku klingt verlockend. Wo laufen solche Aktionen denn? Bucht, amazon, Fotohandel?
Ich hab meinen neulich hier gekauft. Kam relativ schnell, versandkostenfrei und bezahlbar mit a...pay.

L-Winkel von Gabale:
35013918rt.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten