• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

APSC vs KB: Sigma 30 & 56 1.4 vs. FE 50 & 85 1.8

Hopfengold

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich für meine Kaufentscheidung nun auf Sony E eingeschränkt und da im Falle APSC auf die neue a6400 und bei KB auf die A7iii.
Warum: weil ich auf jeden Fall den neuen Eye Tracking AF will und das zugleich ohne zweite Taste/Knopf neben dem Auslöser (sprich bei halb gedrücktem Shutter ist der Eye AF gleich aktiv). Gibts bei der a6400 von Beginn an, bei der A7iii kommts als FW update demnächst.

An Glas will ich auf jeden Fall ein ~50er als Immerdrauf und ein ~85er (jeweils KB).
Für Freistellung würden mir die 1.4er an APSC ab ~50mm aufwärts reichen, 1.8 an KB wäre mir lieber.
Das 50e rund das 85er sollen ja ganz ok bis gut sein, die 1.4er Sigmas sollen beide sehr gut sein, auch an den Rändern.

Ganz überwiegend ist das für Portrait/Reportage gedacht, Ränder werden also nicht sooo wichtig sein.
Langfristig kann ich mir vorstellen, eh zwei Bodies zu betreiben (a7iii + 6400 oder die kommenden), weil ich auch was lichtstärkeres im WW mit AF möchte als das 10-18/4 und das Tamron 28-75/2.8 als Standardzoom reizt mich schon auch (wobei ich mir das auch an APSC gut für flexible Portrait/Reportag vorstellen kann).

Die a6400 mit 56 1.4 ist natürlich schon wunderbar klein und leicht, das ist sogar Handtaschentauglich, das 30 1.4 an APSC und das 50 1.8 an KB nehmen sich bzgl. Größe und Gesamtsystemgewicht nicht viel.

Preislich ist die a6400 mit Sigmas natürlich schon attraktiv, dafür krieg ich in Summe nicht mal den A7iii Body. Andererseits kann man an KB natürlich den APSC Modus nutzen, aber dann halt nur mit ~10MP und enstprechend geringerer Freistellung (aus dem 50 1.8 wird halt ein 75 2.7)

Wie würdet Ihr einsteigen und ist das Sigma Glas viel besser als die 1.8er FE dass das ein Argument für APSC wäre?

Danke schon mal
 
Also wenn du eine Kaufberatung möchtest solltest du erstens den Fragebogen ausfüllen, und zweites in einem anderen Unterforum fragen.

Was möchtest du APSC oder Vollformat oder beides?

Wie viel Geld steht zur Verfügung?

Spielt Gewicht und Packmaß eine Rolle?

Was machst du mit den Bildern? Was hast du mit ihnen vor?

Das SEL1018 ist meines Wissens nach für APSC gemacht.

Ich selbst habe nur die APSC Kameras von Sony. Aber ich habe im Zuge der Anschaffung des Sigma 56mm F1,4 einen Vergleich von diesem an APSC und dem SEL85F18 an VF gesehen. Da konnte ich keinen Unterschied sehen, welcher für mich mehrere hundert Euro rechtfertigt.


Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielt, dann würde ich beide Kameras mal in die Hand nehmen und die behalten welche mir besser gefällt.
 
... die Freistellung des SEL85F18 an VF verglichen mit dem Sigma 56mm F1,4 an APS-C ist schon etwas besser, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6VlcOAH3WuY

Aber das ist auch nicht verwunderlich, ich habe das Sigma an der A6300 und bin sehr zufrieden damit, leider fehlt der Stabi ... die A6500 + Sigma hätte den Stabi, die A6400 auch nicht.

Ich kenne Dein Budget nicht, eine A7 ii bekommt man auch sehr günstig....
 
... die Freistellung des SEL85F18 an VF verglichen mit dem Sigma 56mm F1,4 an APS-C ist schon etwas besser, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6VlcOAH3WuY

jetzt bin ich kurz erschrocken, als ich das Video ohne Ton am Handy neben dem Fernsehen geschaut habe. Die Freistellung war massiv unterschiedlich zu Gunsten des 85 1.8...ich konnte es kaum glauben dass der Unterschied so groß ist. Also Video mit Ton nochmal angeschaut und was höre ich da bei 1:30?
"I stopped them both down to f2"...ahhhh, na dann

das gute an dem Video war aber, dass ich darüber auf dieses hier gekommen bin:
https://www.youtube.com/watch?v=rs2s5s3LAps&t=187s

Hier wird jeweils bei Offenblende verglichen und da sieht man bzgl. Freistellung quasi wie erwartet fast keinen Unterschied mehr. Das 56 1.4 hat das schönere Bokeh (z.b. viel weniger Katzenaugen als das 85 1.8), konnte man im ersten Video aber auch schon sehen.

allg:
Die Frage hier ist eine Mischung aus Kaufberatung und Meinung einholen. Da die Entscheidung für Sony E gefallen ist und nur noch zw. 2 Kameras (a6400 und a7iii) fällt, ist es hier schon richtig.

Eben weil das 10-18/4 eine APSC Linse ist, überlege ich eben auch Richtung KB, weil es an APSC eben keine lichtstarken Zooms gibt. An KB habe ich viel mehr Optionen gerade im WW und auch im Normalbereich.

Bei APSC müsste ich mit:

10-18/4
30 1.4
56 1.4
55-210 4.5 -6.3

anfangen und hätte nur wenig Alternativen. Evtl. das 85 1.8 dazu, um die 135mm abzudecken oder das 35 1.8 mit Stabi zum filmen....

Bei KB könnte ich:

16 - 35 2.8 oder 4
28/2
35 2.8 (Sony oder Samyang)
35 1.4 (Sony Sigma oder Samyang)
50 1.4 oder 1.8
55 1.8
85 1.4 oder 1.8

dazu gäbs ein Tam 28-75 2.8 für wenig Geld (im Verhältnis)

usw..

wobei ich die 1.4 an KB nicht zahlen und schleppen will (außer evtl. das Samyang 35 1.4) sondern eh die 1.8 nehmen würde.

Und eben bei 2 von meinen 3 bevorzugten Brennweiten, gibt es sehr gute 1.4er Sigmas die besser als die 1.8er an KB sind.
Wenns noch ein 23 1.4 Sigma gäbe, dann wäre ich vermutlich bei APSC.

Wenns an KB ein 35 2.0 (wie bei Canon) gäbe, dann wäre die Entscheidung schon pro KB gefallen mit dann:
A7iii mit
28 75 2.8
35/2
50/1.8
85/1.8

ich mach ganz überwiegend Personen/Kinder im Reportagestil, deswegen ist mir der beste Eye AF auch so wichtig und den gibt es nur bei den A7(r)iii, A9 und eben bald an der a6400.
Dazu will ich eben möglichst unauffällig bleiben, da wäre eine APSC mit dem 56 1.4 deutlich im Vorteil gegen eine A7iii mit 85 1.8, das schaut noch mehr nach Knipse aus als nach "ah, da macht jemand mit richtiger Kamera ein Foto".

Also von daher ja, Gewicht und Größe spielt eine Rolle, aber eher wegen der Unauffälligkeit als wegen dem Schleppen.
Geld ist natürlich immer ein Faktor, wenn ich für weniger Geld gleich gute Bilder bekomme, dann gerne.

Handling ist natürlich auch ein Thema, daher z.B. das zwingende aktuelle Eye AF, bei dem man nur den Shutter drücken braucht für Eye AF. Wenn man über das Display in Hüfthöhe fotografiert (eben wieder unauffällig), dann ist das mit dem zweiten Knopf bei APSC echt umständlich)

Langfristig kann ich mir gut vorstellen, dass ich beide (APSC und KB) parallel habe, aber beides jetzt gleich ist mir zu teuer, also muss ich mit einem anfangen, frage mich aber eben mit was...
 
.. Also Video mit Ton nochmal angeschaut und was höre ich da bei 1:30?
"I stopped them both down to f2"...ahhhh, na dann
...

ok danke, sorry dann sieht das wieder anders aus :) das 56er ist sehr gut, nur hat es auch das AF-Problem um Blende 2 bei AF-S. Nicht bei AF-C.

Das 55-210 würde ich eher nicht nehmen, dafür eher das 70-300, leider ist das sehr teuer ...
 
Also wenn du eine Kaufberatung möchtest solltest du erstens den Fragebogen ausfüllen, und zweites in einem anderen Unterforum fragen.
Warum das? Der Bereich Kaufberatung ist für Systemübergreifende Entscheidungsfindung. Da sich der TO Bereits für Sony entschieden hat, ist er hier schon richtig.

Hallo,

ich habe mich für meine Kaufentscheidung nun auf Sony E eingeschränkt und da im Falle APSC auf die neue a6400 und bei KB auf die A7iii.
Warum: weil ich auf jeden Fall den neuen Eye Tracking AF will und das zugleich ohne zweite Taste/Knopf neben dem Auslöser (sprich bei halb gedrücktem Shutter ist der Eye AF gleich aktiv). Gibts bei der a6400 von Beginn an, bei der A7iii kommts als FW update demnächst.
Im Großen und Ganzen scheinst du zu wissen was du möchtest. Liest sich zumindest so (AF Modi, Brennweite KB Äquivalent usw) Was hattest du denn vorher? Und was hat dich daran gestört?

Im Grunde sage ich immer: Wenn du darüber nachdenkst ob du KB wirklich brauchst, dann brauchst du es nicht.

KB hat sicher Vorteile. Aber man kann auch mit APS-C mittlerweile sehr viel erreichen und oftmals wird man keinen Praxisrelevanten Unterschied sehen.

Wichtig ist aber z.B. die Haptik. Du solltest dir beide Kameras mal in Natura ansehen. Ich z.B werde mit den APS-C Modellen von Sony nicht warm. Einfach weil mir die Gehäuse mit dem außen liegenden Sucher überhaupt nicht zusagen.
 
Warum das? Der Bereich Kaufberatung ist für Systemübergreifende Entscheidungsfindung. Da sich der TO Bereits für Sony entschieden hat, ist er hier schon richtig.
Sorry, war mir so nicht bekannt. Aber ein ausgefüllter Fragebogen schadet trotzdem nie. Dann kann man sich in der Regel das "Würmer aus der Nase ziehen" sparen.


Zur Frage:
Wie würdet Ihr einsteigen

Du scheinst ja unbedingt irgendwann Vollformat zu wollen. Dann kauf das doch gleich, damit sparst du dir den Zwischenschritt.

Aber offenbar hindert die Vernunft noch. Ich würde einfach genau Ergründen was ich wirklich will. Oft geht es weniger um die Kamera-Ausrüstung und mehr um "Haben-Will", "Cooles-Faktor", falsche Vorstellungen usw.

Ich überlege alle paar Monate wie geil doch Vollformat wäre. Dann schaue ich die Preise an und erkenne, dass ist nicht drin. Danach schaue ich meine Bilder an und merke, mit Vollformat werden die auch nicht besser, es fehlt eher an anderm.

Also ich würde nicht zwei Systeme (A6*** und A7*) parallel betreiben. Ich habe seit 18 Monaten eine a6000 und eine a6500 - die a6500 kommt bei 75% meiner Bilder zum Einsatz. Wenn ich jetzt noch eine a7* hätte, dann bliebe die a6500 wohl die meiste Zeit Zuhause.

ich mach ganz überwiegend Personen/Kinder im Reportagestil, deswegen ist mir der beste Eye AF auch so wichtig und den gibt es nur bei den A7(r)iii, A9 und eben bald an der a6400.
Dazu will ich eben möglichst unauffällig bleiben, da wäre eine APSC mit dem 56 1.4 deutlich im Vorteil gegen eine A7iii mit 85 1.8, das schaut noch mehr nach Knipse aus als nach "ah, da macht jemand mit richtiger Kamera ein Foto".

Im Verhältnis zu den Resultaten musst du bei Vollformat auf jeden Fall deutlich mehr Geld ausgeben. Faktor 2 und mehr.

Ich empfehle eine a6400 mit Sony 18-135mm im Kit für 1450€

Dazu noch folgendes:
SEL1018 für 700€
SEL24F18Z für 900€
SEL35F18 für 390€
Sigma 56mm für 430€

Das macht Zusammen 3870€ - Zooms von 10-135mm und Primes 24, 35 und 56mm.

Das vergleichbare Vollformat-Setup wäre:

Sony a7iii für 2250€
Sigma 35mm F1,4 für 750€
SEL55F18Z für 820€
SEL85F18 für 575€
Tamron 28-75 mm F/2.8 für 800€

In Summe 5195€ - Im Vergleich mit dem APSC-Setup fehlt aber der Brennweitenbereich von 15-28mm und von 75-200mm. Das ganze wiegt ordentlich und fällt mehr auf. Dafür gibts halt mehr Freistellung.

Den Bereich 16-35mm kannst du am günstigsten mit dem SEL1635Z abdecken was trotzdem 1250€ sind. Dazu noch das SEL70200G für 1250€. Dann hast du in etwa den die selben Bereiche abgedeckt wie beim günstigen APSC-Setup. Es kostet dann aber mit 7695€ fast exakt das DOPPELTE.

Wichtig ist aber z.B. die Haptik.
Stimmt.

Wichtig ist auch ein guter RAW-Bearbeitungs-Platz. Also Computer+gutem Bildschirm. Wird oft gar nicht erwähnt hier.
 
also...allg. bin ich völlig offen ob APSC oder KB, ich mach das nicht am Sensor sondern an Haptik/Größe und Glas fest.

@ Chickenhead:
wo komme ich her: war seit 2010 bei Sony A SLT. Zunächst mit a55 dann plus a99 für spezielle Sachen wie Hochzeiten/Kommunion etc..Glas hatte ich viel Minolta. Vor 2 Jahren stand dann im Raum, entweder noch in Sony A Glas zu investieren oder zu wechseln. Ich wollte klein und unauffällig werden, daher bin ich zu mFT mit 20 1.7, 42,5 1.7 und 75 1.8 (und eine 12-32 Kitscherbe, die ich nie hernehme).
Das 20 1.7 reicht mir nicht bzgl. AF und Freistellung, immer wieder reichen die 16MP und die Dynamik nicht, das 42,5 1.7 reicht für Headshot, aber schon nicht mehr Halb- oder gar Ganzkörperportrait. Dazu gibt es keinen AugenAF auf Sony Niveau, daher jetzt der Wechsel zu Sony.

Wie gesagt, will ich die Entscheidung am Glas festmachen.
Bei APSC habe ich keine Option, 35mm KB halbwegs lichtstark zu bekommen. Das 30 1.4 (45 2.1 an KB) wäre so ein Kompromiss um zugleich 35 & 50 mm (KB) mit einem Glas abzudecken.
An KB würde ich vermutlich mit 35 2.8, 50 1.8 und 85 1.8 dreigleisig fahren, wobei das 35 2.8 bzgl. Freistellung auch nicht die ganz gute Lösung ist.

Frage ist also, bei APSC auf echte 35mm verzichten, dafür aber sehr gute 30 & 56 1.4 (=45 & 84 2.1 an KB) haben, oder bei KB mit 35 2.8, 50 1.8 und 85 1.8 gehen, die aber nicht das Niveau der Sigmas haben.
1.4 Glas an KB kann ich mir auch langfristig kaum vorstellen, da zu groß. Einzig das 35 1.4 käme evtl. in Frage.

Warum langfristig evtl. 2 Systeme? Könnte mir vorstellen für gezielte und spezielle Sachen wo auch Flexibilität gefragt ist eine a7iii mit Tam 28-75 2.8 und 35 1.4 (z.B. Feiern, Kommunion), für klein und unauffällig (so nebenher) a6400 mit 30 1.4 und 56 1.4 (und ggf 10-18/4 für Urlaub)

An der Haptik alleine kann ich es auch nicht festmachen. Hatte beide (also a6300 und a7iii) länger in der Hand. A7iii natürlich besser zu bedienen, aber dafür auch ein ganzes Eck größer und schwerer. a6300 etwas fummlig, aber echt herrlich unauffällig. Ich würde sagen 50/50.
 
Also ich würde nicht zwei Systeme (A6*** und A7*) parallel betreiben.

Das Schöne ist ja, dass es eben keine zwei Systeme sind, da beide Kamera-Reihen das gleiche Bajonett verwenden und die Objektive (ggf. mit gewissen Einschränkungen) an beiden nutzbar sind.
Ich sehe das daher - auch aus eigener Erfahrung - wie der TO: A7x und A6x00 ergänzen sich prima, die eine für gezieltes Fotografieren, die andere als unauffällige Immerdabei-Kamera. Bei mir ist die A7III deutlich häufiger in Benutzung, dennoch würde ich nicht auf meine A6300 verzichten wollen, die mit dem kleinen 35/1.8 auch in meine normale kleine Umhängetasche passt. Allerdings mag ich auch das unauffällige Rangefinder-Design sehr gerne. Mein 90er Makro oder das 70-300 lassen sich auch prima (mit Crop-Faktor) an der A6300 nutzen, solche Objektive hält man ohnehin nicht am Kamerabody, sondern stützt sie mit der linken Hand.
 
Ich z.B werde mit den APS-C Modellen von Sony nicht warm. Einfach weil mir die Gehäuse mit dem außen liegenden Sucher überhaupt nicht zusagen.

Ich tippe mal: Linksdominant. Für einen Rechtsdominanten wie mich ist der außenliegende Sucher ein Träumchen: Leica-Feeling für kleines Geld + keine Nasenabdrücke am Display oder versehentlich betätigte Tasten... ;)

Also ich würde nicht zwei Systeme (A6*** und A7*) parallel betreiben.

Das ist immer subjektiv. Ich habe schon (fast) immer 3 Sensorgrößen parallel: 1" (RX10, RX100), APS-C (A6300 neuerdings, nachdem meine Nex-6 jüngst den Bach runterging) und eine A7R II.

Ich mische die Objektive zwischen der 6300 und der A7 munter durcheinander, habe allerdings außer dem PZ1650 und PZ18105 (in erster Linie wg. Video) auch keine weiteren APS-C-Linsen.

Ob die Sigmas als Fremdhersteller-Glas an der 6400 dann auch die gewünschte AF-Performance liefern, bliebe abzuwarten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Sony hier mit etwas FW-Voodoo den eigenen Fabrikaten einen Vorsprung bewahrt.
 
Bei APSC habe ich keine Option, 35mm KB halbwegs lichtstark zu bekommen.

Das SEL24F18Z ist übertragen in VF ein 36mm F2,7 - War dir das bewusst? Damit hast du quasi ein 35mm F2,8!

wo komme ich her: war seit 2010 bei Sony A SLT. Zunächst mit a55 dann plus a99 für spezielle Sachen wie Hochzeiten/Kommunion etc..Glas hatte ich viel Minolta. Vor 2 Jahren stand dann im Raum, entweder noch in Sony A Glas zu investieren oder zu wechseln. Ich wollte klein und unauffällig werden, daher bin ich zu mFT mit 20 1.7, 42,5 1.7 und 75 1.8 (und eine 12-32 Kitscherbe, die ich nie hernehme).
Das 20 1.7 reicht mir nicht bzgl. AF und Freistellung, immer wieder reichen die 16MP und die Dynamik nicht, das 42,5 1.7 reicht für Headshot, aber schon nicht mehr Halb- oder gar Ganzkörperportrait. Dazu gibt es keinen AugenAF auf Sony Niveau, daher jetzt der Wechsel zu Sony.

Wenn das so ist, würde ich mit Sony VF einsteigen und auf lichtstarke Objektive sparen.

Parallel dazu eine a6400 - OK. Aber wenn du dann dafür wieder extra APSC-Objektive kaufst, dann sind das für mich zwei Systeme. Dann könntest du genauso gut über eine RX100 als wirklich unauffällige Zweitkamera nachdenken.
 
Die a6400 hat übrigens den kleinen Akku aus der Nex-Reihe. Der wird bis zur zweiten A7x Generation benutzt. Die A9 und die 3. Generation benutzen einen grösseren Akku.
Wenn Du zwei Kameras benutzen willst, würde ich solche mit gleichen Akkus bevorzugen.
 
Ich finde schon, dass es auch für die a6500 lichtstarke Objektive gibt.
9mm f2.8
12mm f2
16mm f1.4
21mm f1.4
24mm f1.8
30mm f1.4
56mm f1.4
85mm f1.8

Sind doch tolle Sachen mit dabei. Ok wenn man zoomen will ist's blöd :rolleyes:
 
@ Ti3rd: das 24 1.8 fällt aus weil zu teuer. 900€ für ein 1.8er APSC ist mir zu viel. Das Samyang 35 2.8 mit AF gibt es für 200€. Das ist fast schon der Mehrpreis für eine gebrauchte A7iii vs. a6400.

@nakamichi: das mit den Akkus ist mir bewusst, aber das finde ich nicht so schlimm. 1-2 Ersatzakkus für die a6400 kosten und wiegen quasi nix und mehr als 500 Bilder am Tag mache ich eigentlich eh nie.

@ Floyd Pepper: die Frage, ob die Sigmas wirklich so gut mit dem neuen (Eye) Tracking AF der a6400 umgehen können wie natives Glas (50 1.8 und 85 1.8 an KB) ist gut. Da muss man wohl wirklich die ersten Tests abwarten. Aber an der 6300/6500 geht der Eye AF in AF-C wohl gleich gut wie mit den nativen, daher die Hoffnung dass das mit den neuen Features auch so sein wird, aber man weiß ja nie...

@ Kusstatscher: AF sollen/müssen die Linsen haben, sonst macht der Eye AF wenig Sinn ;) Ich mach halt fast nur Menschen im Reportage/Portraitstil und da will ich schon einen AF.

Es fehlt mir auf beiden Sony E Seiten (APSC und KB) eben ein relativ kompaktes 35 2.0 (bzw. bei APSC 23 1.4), das muss ich irgendwie kompensieren, entweder durch mehr Brennweite bei APSC mit 30 1.4 oder durch weniger Freistellung an KB mit 35 2.8...aktuell bin ich eher bei 30 1.4 und damit die 35 und 50mm KB zusammen abzudecken.
Hab schon überlegt mit MC11 oder MB das Canon hinzuhängen, aber das ist ja auch suboptimal, da bin ich bzgl. Größe ja schon wieder fast beim 35 1.4 und der AF ist auch fraglich.

Ich denke wirklich, die Frage entscheidet sich danach, wie viel "schlechter" die 50 1.8 und das 85 1.8 an KB sind im Vergleich zu Sigma 30 & 56 1.4 an APSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wirklich, die Frage entscheidet sich danach, wie viel "schlechter" die 50 1.8 und das 85 1.8 an KB sind im Vergleich zu Sigma 30 & 56 1.4 an APSC.

Gar nicht schlechter. Die Freistellung ist am VF mit beiden Objektiven leicht besser. Hatte 18mm f2, 50mm f1.8 und 85mm f1.8 an VF und jetzt die a6500 mit 16mm f1.4 und 30mm f1.4.
 
Gar nicht schlechter. Die Freistellung ist am VF mit beiden Objektiven leicht besser.

Etwas mehr Freistellung ja...im direkten Vergleich mag man das evtl. sehen(würde mich echt interessieren ob man das bei Portraits wirklich merkt), aber das Bokeh ist zumindest beim 56 1.4 deutlich schöner als beim 85er (z.B. Katzenaugen). Auch bei der Schärfe sehe ich in den bisherig gesehenen Vergleichen das 56er vorne. Verzerrung und Vignette ähnlich, eher das 85er besser, aber das lässt sich ja einfach in LR korrigieren. Beim 30er vs 50er vermute ich sogar noch mehr Unterschied zu Gunsten des 30er. Das FE 50 1.8 ist für das Geld nicht schlecht, aber kommt imho nicht an das 30er ran.


Edit:
interessant was der gute Stephan Wiesner gestern auf Youtube gestellt hat. Zumindest das mit den Sigmas und dem neuen AF scheint problemlos zu funzen...
https://www.youtube.com/watch?v=mWmwEd6FBc4
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildstabi ist ein so großer Vorteil bei Festbrennweiten, dass ich die A6400 gleich vergessen würde. Entweder warten auf eine A6600 oder zur A7 III greifen. Die A6500 ist ansonsten sicher auch noch sehr gut.
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten