• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

zeitliche Begrenzung beim Filmen mit Fotokameras?

indienstar

Themenersteller
Hallo,

Was passiert den beim Filmen mit einer Fotokamera (zb bei der Sony 6000er und 7000er reihe) den genau nach 29:59 Sekunden Filmaufnahmen?

Schaltet die Kamera aus?
Legt Sie eine Neue Datei an und Filmt ohne Datenverlust weiter?
Schaltet Sie wegen Überhitzung aus? Wenn ja Wie lange?

Hintergrund sind zb interviews die 90 Minuten gehen sollten bzw könnten.

viellen dank.

mfg
 
Wegen Überhitzung schalten fast alle bereits deutlich vorher ab, zumindest in 4K. Ab der 6500 kann man das manuell überbrücken, dabei kann die Kamera aber bednklich heiß werden.
 
Grund:

Die EU Kommission hat im Jahr 2007 Kriterien zur zolltariflichen Einreihung von multifunktionalen Kameras mit digitaler Fotofunktion und Videoaufnahmefunktion veröffentlicht. Danach wird ein Zollsatz von 4,9 Prozent auf solche Geräte erhoben, die bei einer Auflösung von 800 × 600 Pixel (oder höher), bei 23 Bildern pro Sekunde (oder mehr) mindestens 30 Minuten einer einzelnen Videosequenz aufnehmen können.
https://www.heise.de/foto/meldung/H...ufnahmegrenze-bei-Digitalkameras-3195182.html

lg Ben
 
Viellen Dank.

Bezieht sich das auch auf die Gleichen Fotokameras die man zb. in der Schweiz oder USA kauft?

Ausserdem dachte ich das man das mit einenm trick umgehen kann. Und das alle so machen?

mfg
 
Bezieht sich das auch auf die Gleichen Fotokameras die man zb. in der Schweiz oder USA kauft?
Ja, mit wenigen Ausnahmen. Es ist wohl so, dass die meisten Hersteller noch Überhitzungsprobleme haben und daher ganz froh sind, mit der "EU-Grenze" eine Ausrede zu bekommen. Daher gilt die Grenze bei den meisten Kameras weltweit. Nur ausgewählte Modelle (z. B. die GH4 von Panasonic) wurden außerhalb Europas ohne Limit verkauft - wobei ich nicht sicher bin, welches Modell es in der Schweiz gab.
Habe erst gestern ein Video bei DPReview (das wird in Kanada produziert) über die neue Panasonic S1 und S1R gesehen. Da wird erwähnt, das die S1R das Limit noch hat, die S1 aber nicht. (Wird wohl auch hier an der Hitze liegen. Die S1R hat den höher auflösenden Sensor. Der wird wärmer beim Auslesen.)
Es gibt aber auch schon einige Modelle, die weltweit ohne Limit arbeiten. Neben der neuen Sony A6400 sind das z. B. die Panasonic GH5 und auch die FZ2000/FZ2500. Zumindest die letzteren beiden gelten auch als ziemlich hitzefest, also die halten bestimmt 90 Minuten durch.

Das könnte sich evtl.zukünftig mit dem neuen Freihandelsabkommen der EU mit Japan ändern.
Es gab auch vorher schon ein weltweites WTO-Abkommen zum Abbau der Zölle. Der Zollsatz für Videokameras (und damit auch videofähige Fotokameras) wird schrittweise auf Null gesenkt. Für Import in die EU-gilt:

Vor dem 1. Juli 2016: 4,9 %
Seit 1. Juli 2016: 4,1 %
Seit 1. Juli 2017: 3,3 %
Seit 1. Juli 2018: 2,5 %
Ab 1. Juli 2019: 1,6 %
Ab 1. Juli 2020: 0,8 %
Ab 1. Juli 2021: 0,0 %

(Ich hatte das schon mal ausführlich im Slashcam-Forum geschrieben.)

Die Hersteller müssen sich also bald eine neue Ausrede ausdenken. Oder ihre Kameras mit besserer Hitzeableitung ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem 1. Juli 2016: 4,9 %
Seit 1. Juli 2016: 4,1 %
Seit 1. Juli 2017: 3,3 %
Seit 1. Juli 2018: 2,5 %
Ab 1. Juli 2019: 1,6 %
Ab 1. Juli 2020: 0,8 %
Ab 1. Juli 2021: 0,0 %

Die Hersteller müssen sich also bald eine neue Ausrede ausdenken. Oder ihre Kameras mit besserer Hitzeableitung ausstatten.

Gut zu wissen(y)
 
Es ist offenbar gar nicht so einfach, eine Kamera zu bauen, die im 4k-Videobetrieb auch in warmer Umgebung nicht überhitzt. Wenn man bedenkt, dass nur ein kleiner Teil der Kamerakäufer die Videofunktion regelmäßig nutzt und von denen dann wieder nur ein kleiner Teil an längeren Aufnahmen interessiert ist, kann man sich vorstellen, dass das Thema bei den Herstellern nicht ganz oben auf der Pflichten-Liste steht. Modelle, die bereits stärker für Video beworben werden als für Foto (wie die Panasonic GH5) sind da eine Ausnahme.

Einen ganz interessanten Vergleich bietet hier die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K. Das ist eine mFT-Kamera, die noch stärker als die Panasonic GH5 ganz auf Videobetrieb optimiert wurde. Das Gehäuse ist im Vergleich zu anderen mFT-Kameras ziemlich breit (was aber auch am 5"-Display auf der Rückseite liegt). Die breiten Schlitze links und rechts oben hinter der Bajonett-Ebene enthalten nicht etwa eingebaute Mikrofone, sondern sind Teil der Sensor-Belüftung. Auch am Gehäuseboden befinden sich solche Schlitze, so dass die Luft zirkulieren kann (da muss man aufpassen, dass man sie nicht mit der Stativplatte verdeckt).
Wenn man die Kamera wirklich für anspruchsvolle Videoaufnahme kauft, nimmt man das klobige Design natürlich in Kauf; professionelle "echte" Videokameras wären noch viel größer und schwerer. Aber wer die Videoaufnahme nur als nette Zusatzfunktion sieht, wird wohl nicht solche Kompromisse bei Größe und Gewicht eingehen wollen.

Von daher erwarte ich, dass auch künftig - also trotz gesunkenem Zollsatz - die Mehrzahl der Kameras nicht ohne Limit aufnehmen können wird. Wenn es kein hartes Limit mehr ist, dann doch zumindest ein Hitze-Limit. Ausnahme könnten Kompakt- und Bride-Kameras mit kleinem Sensor sein.
 
Also ein Review zu der Sony 6400 auf youtube meinte soweit ich das richtig verstanden habe das man damit theoretisch 13 Stunden aufnehmen könnte aber dan auch wieder doch nicht :) !!!

Also mit der Panasonic GH5 sollte man dan auf der sicheren Seite sein?

Wie sieht es den aus mit den erwähnten software upgrades/hacks?

Und eventuell welchen CAMCORDER könntet ihr empfehlen ? Bei Amazon gibts da sogar wirklich günstige geräte. Oder soll ich dazu mal einen neuen Thread aufmachen?


mfg
 
Und eventuell welchen CAMCORDER könntet ihr empfehlen ? Bei Amazon gibts da sogar wirklich günstige geräte. Oder soll ich dazu mal einen neuen Thread aufmachen?
Camcorder sind hier im Forum kein Diskussions- und Beratungsthema. Hier geht es um Fotoapparate.
Umfangreiche Beratung zu Filmequipment gibt es bei anderen Plattformen, zb. slashcam.de
 
Also ich hab noch kein Interview gesehen das starr 90min Grad aus gefilmt wird. Reicht doch wenn die tonspur durclläuft... aber selbst dass is nicht nötig
 
Ich stell mir immer ne GoPro dazu die Non Stop filmt.
Wenn das Material nicht gut ist, lasse ich einfach die Gopro Spur laufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten