• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auch im Winter brauchen wir Strom

Hutschi

Themenersteller
 
Die Aussage ist sicher richtig ! Aber mit deiner Aufnahme kann ich nicht viel anfangen. Sieht für mich wie ein Handy Schnappschuss aus.
Sorry !
 
Hallo, donnte, danke für die Kritik.
Warum sieht es wie ein Handyschnappschuss?
Es ist eine Pentax K30 mit Lensbaby Twist 60.
Das ist ein Petzval-Typ als Objektiv.

Ich habe es in der letzten Zeit als manuelles Immer-drauf-Objektiv verwendet.
Die Aufnahme ist bei trübem Wetter in der Dämmerung erfolgt.
Das Petzval zeigt eine deutliche Vignettierung, das machen Handys eigentlich nicht.
Das Objektiv ist vollständig manuell.
In der Mitte ist es relativ scharf, nach den Rändern zu relativ unscharf, alles geeignet, um die von mir beabsichtigte Bildwirkung zu erreichen.

Das Motiv ist relativ alltäglich und soll beiläufig wirken, das ist vielleicht, was Du mit Schnappschuss meinst.
Seit der Erfindung des Auslösers sind die meisten Aufnahmen Schnappschüsse, nur die Langzeitaufnahmen (Bulb) gehören nicht dazu.
Eventuell auch nicht die vollautomatischen und die ferngesteuerten oder mit Fernauslösern geschossenen.

Mein Bild ist ein Schnappschuss. Ich habe hier keine zeitverzögerte Auslösung verwendet, sondern das Foto durch Drücken des Auslösers erzeugt.

Viele Grüße von Bernd.
Es tut mir leid, dass Dir das Bild nichts gibt.

Hutschi,
Dada Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wie ein Handyschnappschuss?

Ich habe keinen Bezugspunkt. Die Augen wandern hin und her in der Unschärfe.
 
Danke. Das kein Bezugspunkt da ist, ist hier Absicht. Es soll eine gewisse Trostlosigkeit zeigen.

Viele Grüße von Bernd aus Dresden
 
Bernd, ich habe mir auf Flickr deine anderen Fotos zu diesem Thema angeschaut. Es ist deine Art zu fotografieren, dein Stil.
Finde ich okay.
Wobei mir deine Aufnahme "Schienenweg am Überholbahnhof Theuern" besser gefällt. Da kommt die *grau in grau, trostlos Stimmung* besser rüber.

Gruß Frank
 
Ich frage mich aber auch immer wieder, was daran als "schön" zu empfinden ist.
Die Schärfe und die Kontraste sind doch dies, was ein Bild und den Augenschmaus aus macht.

Mir kommts eher manchmal so vor, als wenn die Leute einfach zu klein wären, den Selbstauslöser auf 2 Sek. stellen, die Kamera hoch hinaus werfern, damit auch ja alles erst mal drauf ist - und fertig.

Es ist trostlos, das einzige, was dieses karge schön macht :lol:
 
Hallo, Fotoleidenschaft, ich bin nicht auf Schönheit und Augenschmaus aus. Nur in wenigen Bildern ist es für mich ein Kriterium. Du hast also mit Deiner Frage recht.
Also: Schön soll daran nichts sein. Außer der Erkenntnisprozess, vielleicht. Andererseits stelle ich auch nicht Hässlichkeit dar. Ich stelle die Dinge dar, wie ich sie sehe, verzichte aber auf Doppelbilder/Doppelkonturen. Das wäre zu ungewöhnlich, und ich müsste es im Fotoshop tun.

Ich mache selten schöne Fotos.
Viele Grüße von Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
... was aber schade ist, daß es durch die angeschnittene Bahnlinie rechts/unten eher wie zufällig und belanglos, wie dahingeworfen wirkt.

Ein paar Schritte nach links, Landschaft und Überlandleitungen, das hätte für mich mehr Kraft als Bild gegenüber diese gesehene motivliche Auswahl.
 
Hallo Jock, vielen Dank für diesen Aspekt:
Das soll es sein, belanglos. Eine gute Beobachtung. Die Bahnstrecke ist wie belanglos in den Thüringer Wald geworfen.
"Strom" hat viele Bedeutungen. Elektrischer Strom, Verkehrsstrom ...

Ich hatte mich schon gewundert, dass niemand diesen Zusammenhang bemerkte.

Hätte ich den Ausschnitt gewählt, wie Du es vorschlägst, wäre es vielleicht ein schöneres Bild geworden. Das stimmt. Ich will keine kräftigen schönen Bilder. Eher Trauerstimmung wegen der Eingriffe. (Die Elektroleitung ist OK. Die Bahntrasse nicht.)

Das Bild soll belanglos wirken. Der Eingriff in die Natur war nicht belanglos. Er wurde belanglos scheinen lassen. Das Bild soll diese Belanglosigkeit zeigen.
Kurz dahinter ist die Blessberghöhle, beim Blessbergtunnel. Eine der schönsten Kristallhöhlen Europas. Belanglos zugemauert, nachdem sie beim Bau des Tunnels zum Teil beschädigt wurde. Da war plötzlich ein Loch.
Ökologisch ist die Bahnstrecke auch nicht belanglos. So wurden zum Teil Grundwasserströme abgeschnitten, Bäche versiegten.

Viele Grüße von Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Foto......nicht schön. Eine unscharfe, strukturlose Aufnahme, die meiner Meinung nach hier nichts verloren hat.

Ich verstehe dieses Forum nicht als eine Plattform für Aufnahmen, wo ich mich fragen soll, was will der Künstler mir damit sagen.
 
Hallo, Dotkom, das freut mich, dass du es nicht schön findest, denn es soll nicht "schön" sein.
Zumindest nicht "schön" im Postkartenstil.
Bisher war das Forum offen für sehr verschiedene Arbeiten.
Es war aber schon immer so, dass Künstler einer bestimmten Stilrichtung unter sich bleiben wollen. Bei Dir wahrscheinlich "Schöner Stil, wohnzimmertauglich."
Ich habe schon lange bemerkt, dass die Bilder mit Digitalkameras zum größten Teil einander immer ähnlicher werden. Schade, dass Du andere Stilrichtungen so sehr ablehnst, dass Du sie ausschließen möchtest.
Es tut mir leid, dass du nichts am Bild findest. Das verstehe ich aber. Dass Du meine Bilder gleich aus dem Forum werfen möchtest, verstehe ich nicht.
Es widerspricht dem kooperativen Miteinander.
Bitte überdenke das nochmal.
Möchtest Du, dass alle Bilder gleichartig werden?
Bei mir hat es lange gedauert, ehe ich mich von "schönen" Bildern (im Sinne von Superscharf, farbenfroh, optimistisch) gelöst habe. Deshalb habe ich zugleich auch etwas Verständnis für Deine Meinung. Nur, dass Du meine Bilder gleich entfernen möchtest ...

Viele Grüße von Bernd
 
Sind aber nicht Schönheit, Aussagekraft, Struktur und dergleichen ein Kriterium dafür, ein Bild zeigenswert und interessant zu machen?

Ich kann leider auch nichts damit anfangen, akzeptiere aber, daß man es zeigt und unterschiedliche Ansichten darüber diskutiert.

Vielleicht ist es ja Kunst? Das war aber Hape Kerkeling´s "Hurz" auch irgendwo :lol:
 
Danke, owtoeging, "Hurz" war große Kunst und wunderbare Satire.

Fotografische Satire ist aber besonders schwer, mein Bild gehört nicht dazu.
Im Moment weiß ich nicht, wie ich satirisch fotografieren könnte.

Viele Grüße von Bernd
 
Zur großen Kunst gehört es aber auch nicht, nur mal so ergänzend erwähnt.

Bernd, es ist nett von dir, das du meine Stilrichtung festlegst. Wie würdest denn du deine bezeichnen, in Bezug auf dein mittig relativ scharfes und am Rand relativ unscharfes Foto?

Ich muß da auch was zurücknehmen. Natürlich hat deine Aufnahme hier eine Daseinsberechtigung und soll auf gar keinen Fall entfernt werden.
 
Danke, Arnulf.
Große Kunst ist es nicht, das hat niemand behauptet.
Welcher Stiltrichtung hängst Du an? Ich mehreren.
Deine Stilrichtung habe ich nicht festgelegt. Das war gegebenenfalls leider ein Missverständnis.
Ich werde noch nach Deinen Bildern suchen, zum Vergleich und als Dank für den Beitrag.
Viele Grüße
Bernd
 
Große Kunst ist es nicht, das hat niemand behauptet.

Sowas, wie dein Foto, hätte ich als Ausschuss gelöscht.
Ja, es ist trostlos - aber in jeglicher technischer und gestalterischer Hinsicht.

Klar, gibt auch Maler, die ein monochromes Bild malen, welches nachher als Kunst im Museum hängt und Kunst liegt immer im Auge des Betrachters.

Wenn es DIR gefällt, ist alles gut. Mir gefällt es überhaupt nicht, aber das macht ja nix. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten