• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7 II die richtige Wahl ?

v1per

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor 4 Jahren meine Canon Spiegelreflex Ausrüstung verkauft (siehe alte Signatur) und bin auf eine Kompaktkamera umgestiegen (Sony RX100 III).

Mittlerweile vermisse ich aber das Vorteile des fotografierens mit einer Spiegelreflex. Nun hat sich ja einiges getan auf dem Markt, Stichwort Spiegellose Systemkameras.

Ich höre auf Youtube fast ausschließlich nur noch was über Sony Kameras und durch die RX100 hab ich mich auch an das Menü gewöhnt, weshalb ich mich auf Sony fixiert habe.

Ich verspreche mir von dem erneuten Systemwechsel rauscharmere Bilder und einen schnellen AF für Fotos bei bewegten Motiven (siehe Anhang). Da kommt meine RX100 III nicht wircklich hinterher, wenn der Hund vollspeed irgendwo rüber springt ;-)


gebraucht wird die Kamera wie folgt.
- 60% Kind & Hund (Familien & Actionfotos :))
- 40% Landschaft

Was wünsch ich mir von dem Kamerasystem (priorität absteigend):
- Rauscharm bei schlechten Lichtverhältnissen (im Haus mit Kind und Hund)
- Guter Augen AF
- Guter AF für Actionfotos mit dem Hund
- Hoher Dynamikumfang, da ich gerne in Lightroom "rumspiele" :)


Nun brauche ich euren Rat, welche Kameras für mich infrage kommen. Bisher würde ich mich für folgendes Setup entscheiden:
Sony A7 II bekommt man gebraucht für ca. 800€ und neu das Tamron 28-75 mm F/2.8 auch für ca. 800€ mit dem Kann ich dann zwar nicht optimal Landschaft fotografieren und auch Kind und Hund gut ablichten. Ist eine APS-C (z.b. A6300) die bessere alternative für mein Vorhaben ?



mit so einem Setup (Kamera + "Standard-Zoom") wollte ich erst mal starten und dann nach und nach Weitwinkel, Telezoom, Stativ, Rucksack, Polfilter, Filterstecksystem dazu kaufen.

Mein Budget liegt bei max. 2000€
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides ist eine gute Wahl. Vermutlich wirst du kaum Unterschiede in den Bildern ausmachen. Die A7 hat einen verbauten Stabbi, ich halte den für wichtig, das wäre für mich ein Pro für die KB.

KB wird perspektivisch teurer werden als APS-C, und etwas schwerer. Ich finde, Sony fokussiert sich sehr stark auf ihr KB-System und vernachlässigt etwas die kleinen APS-C-Schwerstern, darum würde ich - bei Sony - für die A7II sprechen, obwohl ich kein Fanboy großer Sensoren bin (komme aus dem mFT-Lager, dort gibt es auch schöne Lösungen).
 
Mehr oder weniger ja!

Die Community von DSLM ist bei Sony denke ich mal am größten und ich denke das bleibt auch in nächster Zeit so. Das ist mir schon wichtig, wenn ich speziellere Fragen habe oder irgendwelche vergleiche von Objektiven suche.. klar gibts das auch bei den anderen, aber nicht so in der Masse. Das ist mir schon wichtig.

Was gäbe es denn für Alternativen und worin liegen da die Vorteile ? Preislich oder von der Bildqualität ? Ich habe gelesen das nur bei den Sony´s ein Augen-AF vorhanden ist. Ist das noch immer der Fall ?


KB wird perspektivisch teurer werden als APS-C, und etwas schwerer.
Was wären da so die üblichen verdächtigen für ein UWW und ein Tele ? KB Vs. Vollformat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Beschreibung nach willst du sehr viele Motive fotografieren, die schnell unterwegs sind.
Da wage ich zu behaupten, dass du mit dem AF der 2ten Generation nicht glücklich wirst...
Aber bevor ich aber dir die 3te Generation aufschwatze, miete doch die MK2 und teste sie über ein Wochenende...
 
Hallo,

für die Vorhaben schnelle Hunde in Aktion, würde ich mich mit der Sucherverzögerung vertraut machen.

Ich fahre noch Zweigleisig.
Für statische Motive oder langsame Bewegung die Sony 7R II.
Für Aktion die Canon 5D MK III oder 1D MK IV.

Gruß
neue wege
 
Die Community von DSLM ist bei Sony denke ich mal am größten und ich denke das bleibt auch in nächster Zeit so.

Halte ich für einen Irrtum.

Was wären da so die üblichen verdächtigen für ein UWW und ein Tele ? KB Vs. Vollformat ?

Das weiß ich nicht. Ich komme aus dem mFT-Lager, interessiere mich aber auch für Sony. Aber kompetenten Objektiv-Rat kann ich dir nicht geben. Das sind auch nicht meine Brennweiten. Bei mFT gibt es übrigens auch interessante Lösungen.

Ich persönlich würde neu nichts mehr ohne Body-Stabbi kaufen, also Sony ab a6500 und A7II. Außer vielleicht eine A7s, mit der kann man die Iso so hoch jagen, dass man keinen Stabbi mehr braucht.
 
Ich hatte diese Kamera nicht mal 2 Wochen, denn die Vergleichsfotos mit meiner läppischen M100 haben mich schnell in die Realität zurückgeholt. Mir war die Kamera zu langsam und die Einsteigerobjektive von Sony taugen nicht viel. Die Fotos meiner kleinen Canon waren alle besser, schärfer und detailreicher. Um mit so einer Kamera richtig gute Fotos zu machen, muss man bei den Objektiven tief in die Tasche greifen und da sind Ihre Ersparnisse zu gering. Wenn Sie sich jedoch an der Sony festgebissen haben, dann doch lieber auf eine 7M3 sparen und gleich ein hochwertiges Objektiv aussuchen. Wer in das Vollformat wechseln will, sollte bedenken, dass das ein teurer Spaß ist. Für Ihre Zwecke würde sich die Canon M50 sehr gut eignen, denn die einfach zu bedienen, seeehr schnell und der AF ist sehr treffsicher und die M-Objektive sind auch sehr gut und bezahlbar. Dann lieber bei den Filtern nicht zu sehr sparen. MfG
 
Wenn dann würde ich direkt den Schritt zur A7iii machen. Die hat einen deutlich besseren AF. Ich denke für Hunde in Aktion vist Du da besser aufgehoben, insbesondere wenn dann im Sommer das Firmware-Update mit Tieraugen-AF kommt!
Die A7ii ist zwar günstig zu bekommen, aber oft ist billig gekauft = doopelt gekauft!
In MFT würde ich heute nicht mehr einsteigen, da wäre ich mir nicht sicher was die Zukunftsfähigkeit angeht. Panasonic wird sich auf die Vollformatlinie fokussieren und Olympus hat in der Vergangenheit schon drei mal seine Kunden im Regen stehen lassen.
 
Wenn dann würde ich direkt den Schritt zur A7iii machen. Die hat einen deutlich besseren AF. Ich denke für Hunde in Aktion vist Du da besser aufgehoben, insbesondere wenn dann im Sommer das Firmware-Update mit Tieraugen-AF kommt!
Die A7ii ist zwar günstig zu bekommen, aber oft ist billig gekauft = doopelt gekauft!
In MFT würde ich heute nicht mehr einsteigen, da wäre ich mir nicht sicher was die Zukunftsfähigkeit angeht. Panasonic wird sich auf die Vollformatlinie fokussieren und Olympus hat in der Vergangenheit schon drei mal seine Kunden im Regen stehen lassen.
 
Ein Tieraugen AF wäre für mich ein absolutes Highlight und Kaufgrund. Ich habe bei meiner Hündin ständig das Problem, das der AF nicht tritt. Das helle Fell macht der Sony RX100 III echt zu schaffen und bringt mich oft zur Weißglut. Dann steht sie mal genau richtig und dann vermassel ich es richtig zu fokusieren ;-)

Wird es so ein update auch für Sony´s APS-C Kameras geben ?

Wer in das Vollformat wechseln will, sollte bedenken, dass das ein teurer Spaß ist
Ist das Tamron 28-75 mm F/2.8 denn kein gutes Objektiv ? Ich habe darüber nur gutes gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In MFT würde ich heute nicht mehr einsteigen, da wäre ich mir nicht sicher was die Zukunftsfähigkeit angeht. Panasonic wird sich auf die Vollformatlinie fokussieren und Olympus hat in der Vergangenheit schon drei mal seine Kunden im Regen stehen lassen.

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Das sind sehr sehr wilde Spekulationen. Genauso könnte man behaupten, Sony wird sich aus dem APS-C-Geschäft zurückziehen und sich ganz auf KB konzentrieren. Sony hat auch schon seine Kunden mit dem Betamax, mit dem Memory-Stick, der Trinitron-Röhre ... im Regen stehen lassen. Was natürlich genauso Blödsinn ist. Wenn eine Technik tot ist, dann ist sie halt tot.

Ich persönlich fand den AF der A7II recht fixt. Ich bin dahingehend aber auch nicht so anspruchsvoll. Bei meinen Kindern hat mir immer der eher betuliche einer alten Olympus FT gereicht. Ob man nun dauernd seinen rennenden Köter fotografiert, muss halt jeder selbst wissen, also dafür unbedingt ein Sport-AF angeschafft werden muss. Der AF der kommenden a6400 soll Highend-Niveau erreichen. Zumindest fast.
 
Ob man nun dauernd seinen rennenden Köter fotografiert, muss halt jeder selbst wissen, also dafür unbedingt ein Sport-AF angeschafft werden muss.

Naja ich glaube mein "Köter" ist das meist fotografierte Motiv von mir. Bei Landschaftsbilder oft als Vordergrund oder eben Portraits... nur Sportfotos kann ich mit der RX100 III fast komplett vergessen.

ich bin nun nicht der Top Fotograf und meine Bildbearbeitung ist warscheinlich auch nicht jedermanns Sache, aber hier mal ein paar Beispiele die ich mit der RX100 III gemacht habe:
Instagram

solche Bilder + Aktionfotos möchte ich mit einer Systemkamera "technisch" optimieren.

Es fängt bei traurigen 28mm an.
Deshalb soll für speziellere Fälle (Landschaftsfotos) auch später ein UWW folgen, da ich schon gerne so um die 16-19mm arbeiten würde. Für den Telebereich muss es nichts extrem teures sein, da geht Brennweite vor Qualität, da das Tele für mich kein großen Stellenwert hat, aber für manchen Fotos nicht weg zu denken ist. Ich würde sagen 10% Tele, 60% Standard-Zoom, 30% UWW wäre meine geschätze nutzung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meinem Vorschlag, wer nicht im Geld schwimmt, sollte einfach mal eine Canon M50 testen. Die ist mit dem UWW wirklich fantastisch und auch das Kit und das winzige 22er lassen keine Wünsche offen. Und wer noch anspruchsvoller ist, kann einen Adapter benutzen und sich ein Traumobjektiv aus dem riesigen Berg der EOS-Superobjektive aussuchen. Sie sollten da einfach etwas mutiger sein, denn auch andere Marken haben tolle Produkte. Es muss ja sowieso der Funke überspringen, denn wenn man das Handling nicht mag, wird man später auch die beste Kamera hassen. Ich hatte vor der 7M2 schon die Alpha 6000 und auch das war eine tolle Kamera, aber die Suche nach einem guten Objektiv war mir einfach zu anstrengend. Nachdem ich mehrmals hintereinander nur Möhren erhalten habe, bin ich wieder zurück zu Canon und nun habe ich die kleine M100 für die Übergangszeit und warte auf die Nachfolger der M-Reihe.
MfG
 
eine Canon M50 testen. Die ist mit dem UWW wirklich fantastisch und auch das Kit und das winzige 22er lassen keine Wünsche offen

Also deine Empfehlung wäre:
Canon M50
EF-M 11-22mm
EF-M 22mm
18-150mm Kit

ohne Adapter mit Blende 4 gibt es da nicht im Telebereich 200-300mm oder ?
Auch Sigma/Tamron bauen noch nichts für EF-M so wie ich das sehe. Wie sieht es denn mit dem Adapter und AF aus ? Hat das auswirkungen auf den AF ?

und wofür braucht man eine 22mm Festbrennweite ? :) Der Einsatz ist mir noch unklar. Bei Portraits wäre doch schon ein leichte verzerrungen zu, wenn man na dran ist oder ?


Generell würde ich auch zu einer Canon zurück kehren, aber die Objektivauswahl ohne Adapter ist schon sehr gering bei der M50
 
Also deine Empfehlung wäre:
Canon M50
EF-M 11-22mm
EF-M 22mm
18-150mm Kit

Ich habe das 22er, das 11-22, das 15-45, das lichtstarke EF-S 35mm (Makro) mit Adapter und demnächst das 55-200 und bald auch das neue 32er.
Es handelt sich beim Adapter um den preiswerten von Meike und alles funktioniert super. Das 22er ist eigentlich mein Immer-drauf-Objektiv, denn das nehme ich für Innenräume bei schlechtem Licht, draußen und besonders gerne für Klamotten für den Ebay-verkauf. Ich kann da wirklich keine Verzeichnungen feststellen. Vielleicht hatte ich bei den Objektiven besonderes Glück, denn alle sind scharf bis in die Ecken. Auch beim 11-22 hatte ich Bedenken, die sich aber nicht bestätigt haben. Und das sind alles bezahlbare Objektive, die sehr viel Freude machen. Für die Hunde würde ich zum 55-200 tendieren, das hatte ich vor Monaten schon mal getestet. Probieren Sie für den Anfang einfach das 15-45 Kit und dieses 55-200 aus und wenn es nicht klappt, gibt es ja beim Onlinekauf ein Rückgaberecht und Sie haben nicht zu viel Geld verbrannt. Bei den Filtern kaufe ich nur Rodenstock oder B+W, die sind zwar teuer, aber jeden Cent wert.
Der Adapter hat keine Auswirkungen auf den AF.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man finanziell wirklich an das Limit gehen möchte, sollte man auch bedenken, dass schon viele Kameras von Sony nach Ablauf der Garantie Probleme mit Displayablösungen hatten. Auch die 7er Reihe war davon betroffen. Man kann diese Schicht zwar selber abziehen und durch eine neue ersetzen, aber man muss erst mal im Dschungel der Onlineshops die passende Größe finden und dann braucht es viel Mut und Kraft, denn die Klebeschicht ist sehr zäh und fest. Man kann die Kamera auch einschicken, aber das sind wieder hohe Folgekosten. Mir hat die 7M3 auch sehr gut gefallen, aber solche Berichte schrecken mich schon sehr ab, denn mit Canon hatte ich noch nie Probleme.

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten