• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera Kauf

B_J_M

Themenersteller
Hallihallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und brauchte eure Unterstützung :D

Also...
Ich habe schon erste Eindrucke mit der Dslr Fotografie gesammelt und im Urlaub genutzt(Canon Eos 700d)
Doch nun bin auf der Suche nach einer Guten Kamera, die nicht zu teuer ist (bin noch Schüler)
Ich nutze sie haupsächlich im Urlaub aber auch zuhause:D
Dieses Jahr fahren wir auf die Lofoten und da brauche ich neben der Kamera noch ein Objektiv (Landschaft,Polorlichter) kennt ihr vieleicht ein gutes günstige Objektiv?

ok dann erstmal der Fragebogen :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaften und Orte, außerdem auch Sterne, sowie Polarlichter

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Habe mir für den Urlaub in Norwegen eine Conan Eos 700d mit 18-55mm Objektiv ausgeliehen, zum einstieg

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________1000+____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt ausschließlich ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon eos 80d

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon eos 80d

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Also vielleicht als kleine Ergänzung:
Ich habe mich mal schon etwas ungegeguckt und mir viel die Canon Eos 80d ziemlich positiv auf, wifi,schwengdisplay aber leider kein Vollformat, bekommt man ja auch noch nicht für das Geld :D
Dann sind mir die Dslms von Sony ins Auge bekommen und dan gibt es ja auch schon gebrauchte Spiegel lose Bodys mit Vollformat, aber da stelle ich mir die frage ob es noch relevant ist in 2019 eine Sony A7R (KB sensor,36MP) von 2013 zu nutzen? Oder sind die einfach veraltet? Wie sieht es im vergleich aus mit der Apsc 2016 erschienenen 80d oder gibt es alternativen?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen
LG :)
 
Die erste Generation der A7 hat den schlechtesten Autofokus, die nachfolgendne werden besser. Die A7II wäre ein guter Kompromiss, da die A7III sehr teuer ist und und zu neu. Für das gleiche Geld solltest auch eine 6D (Vollformat) bekommen, hat aber kein Schwenkdisplay. (theoretisch könnte man aber ein Smartphone oben drauf montieren als Ersatzschwenkdisplay und via Wifi verbinden. Ist aber natürlich fummelig und nur eine Notlösung)

Mein Tipp:
Geh in den Fotoladen und nimme die Modelle mal in die Hand. Dan siehst du schon mal was die am besten in der Hand liegt und welche Größe dir liegt. Es gibt da große Unterschiede im Handling. Und überlege dir ob du Vollformat brauchst (teurere Kamera und Objektive, dafür mehr Freistellung und Weitwinkel, sowie bessere High ISO) oder nicht APS-C reicht. Ein DSLM ist zudem kompakter als einde DSLR, eventuell auch ein Faktor.
 
Hmm vielen Dank für die Tipps :D
Gilt der schlechte autofokus auch für die a7r ? #
Und können sie mir in sachen Apsc die 80d empfehlen oder hätten sie andere alternativen ?
 
Die 80D ist schon eine geile Kamera, doch natürlich ist jede Vollformat-Kamera vorzuziehen! Farg mich bitte nicht warum, dass werden dir andere hier erklären.

Als Allrounder mit vielen Möglichkeiten ist die 80D im APS-C ganz weit oben. Besser sollen nur die Nikon D7500 und die Fuji XT-2/3 sein.

Da du aber gezielt nach "günstigen" Objektiven suchst, solltest du die Finger vom Vollformat lassen. Für APS-C gibt es dagegen auch von Canon preiswerte Objektive, z.B. 18-55 und dazu das 55-250 Zoom, beide mit STM (können natürlich je nach Budget auch gegen lichtstärke Alternativen von Sigma oder Tamron getauscht werden).
Dazu noch eine lichstarke UWW Festbrennweite für die Nachtaufnahmen und du bist für den Anfang grerüstet.
 
Hi,

Vollformat und günstiges Objektiv für 1000 €. Das klingt schon sehr interessant.

Polarlichter und Landschaften müssen nicht unbedingt mit VF gemacht werden. Ich habe meine Polarlichter mit einer Kompakten (Fuji X70) gemacht. Hier würde ich mich bei deinem Budget nicht auf VF festlegen bzw. dies in Betracht ziehen.

Was fehlt dir an der Canon 700d? Was für Objektive sind vorhanden? Macht es nicht auch Sinn, die Objektive zu optimieren? Lichtstarke FB, ein UWW etc.? Alles Fragen die man sich stellen kann.
 
Wie sieht es im vergleich aus mit der Apsc 2016 erschienenen 80d oder gibt es alternativen?

... - es gibt von Canon mehrere DSLR mit gleichem Sensor, machen also die gleichen Fotos wenn das gleiche Objektiv genutzt wird. Die günstigeren Modelle haben halt etwas weniger Ausstattung, die teureren Modelle mehr. Die Mitbewerber im DSLR-Geschäft sind Nikon und Pentax - die haben auch Gehäuse auf ähnlichem Niveau. Pentax hat sogar IBIS (Bildstabilisator im Gehäuse - damit sind alle montierten Objektive stabilisiert) und den Wetterschutz gibt es nicht nur bei den Gehäusen günstiger, auch bei den Objektiven.

... - es gibt auch Alternativen wenn Du bei den spiegellosen Systemkameras (DSLM) und den Kompakten und Bridge schaust - letztere haben oft ein sehr gutes Objektiv fest angeschlossen, allerdings sind nur selten die Sensoren größer 1". Die Marktführer bei den DSLR (Canon und Nikon) bieten nun auch DSLM an, sogar mit richtig großen Sensoren, aber, die sind noch so neu, die passen erst mal nicht ins Budget :angel:


13. Sucher
[x]unwichtig
... - da fallen mir die sucherlosen Olympus-PEN-E-PL-Modelle ein, und die Pansonic GX800 ... - wenn Du an einer DSLR überwiegend den Monitor nutzt, wird Dich vielleicht die Auslöseverzögerung nerven :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Also Vollformat braucht es in den allerwenigsten Fällen. Meistens ist es eine Prestigeaache und den Bildern ist es nicht anzusehen ob mit 35, 24 oder 17 mm Sensor geschossen wurde. Meistens. Vollformat ist teuer, schwer, groß. Wenn du eine Vollformat und eine APSC Kamera, beide mit jeweils hochwertigen Optiken parallel verwenden und später die Bilder vergleichen würdest, es würde sich Ernüchterung ausbreiten (persönliche Erfahrungen). Die hochwertigen APSC Kameras wie die 80d oder die D7500 haben zusätzlich meist noch eine deutlich bessere Ausstattung als die erschwinglichen, aber trotzdem teureren Vollformatboliden. Zusätzlich ist die Bedienung hervorragend bei den beiden genannten Kameras und eine riesen Auswahl an tollen und nicht teuren Objektiven steht zur Auswahl. Ich würde dir wirklich ans Herz legen die Sensorgröße komplett außen vor zu lassen, da alles ab mft wirklich gute Bildqualität hat, und nur auf Merkmale wie Bedienung (einhändig und blind möglich, direkter Zugriff auf Optionen, Personalisierung usw) , persönlich wichtige Features (wifi, Klappdisplay, Objektivauswahl) usw achtest. Und wenn dir eine Kamera gut gefällt, allen Ansprüchen genügt, dann kaufen. Mit keiner aktuellen Kamera machst du wirklich was falsch
 
Die 80D ist eine der wenigen Canon-DSLRs, die ich ziemlich gut finde. Dazu ein abgedichtetes Objektiv und schon hat man ein wetterfestes System. Die neuen Sensoren sind auf der Höhe der Zeit, das war bei Canon lange nicht so. Leider hätte ich keine Objektiv-Empfehlung (mit Abdichtung), schon gar nicht im angepeilten Budget.
 
Wow so viele Rückmeldungen hätte ich nicht erwartet :D
Vielen Dank an all die Hilfen :D
Wenn ich das so richtig verstanden habe würde für euch durch die Features und die Kompatibilität der Objekte die 80d, die etwas in die Jahre gekommene a7r überwertreffen oder?

Und zur Frage: Warum nicht weiter mit der 700d....
Eigentlich war ich mit der Kamera recht zufrieden, doch beim nachbearbeiten hat mich dann doch das große Rauschen gestört :( mit der 80d sollte man schon einen Unterschied merken können? Oder
LG :p
 
Wenn dir der Sucher nicht wichtig ist, ist eine DSLR die falsche Wahl. DSLR = fotografieren über den Sucher. Dafür kauft man sich eine DSLR. Sonst ist eine DSLM die bessere Wahl.
 
Dazu ein abgedichtetes Objektiv und schon

Es gibt für Canon APS-C sehr wenige abgedichtete Objektive und keines davon ist aus der EF-S (das sind die APS-C only Linsen) Serie. Tamron hat mit dem neuen 10-24VC ein Ultraweitwinkel und mit dem 18-400 ein Superzoom. Die auch mehr weil ALLE neuen Tamrons Staub/Wetterschutz haben.

Ansonsten ist man bei KB-Objektiven an APS-C. Geht ist aber groß, schwer, teuer und die Brennweiten passen nicht immer. Und nicht alle KB-Objektive sind abgedichtet. Aktuelle Tamrons ja, Sigma zumindest die Sport, bei Canon wohl viele/alle L. Nur: Ein KB-Standardzoom wie das Tamron 24-70VC kostet > 800€, das APS-C Gegenstück von Sigma im für die meisten passenderen 17-50mm um die 300€

================

ABER: Man sollte bei Canon der Abdichtung nicht zu viel Wert beimessen. Da ist keine IP-xx Norm angegeben, im Zweifel sagt Canon immer "ja aber DAS war zu viel". Der Staub/Spritzwasserschutz ist eine weitere Verteidigungslinie falls die Regenschutz-Hülle mal nicht ganz dicht ist oder ein <Beeeeeep> mit Wasser rumspritzt. Mehr sehe ich (80D+6D1, praktisch nur Tamrons mit Dichtung) darin nicht
 
Ansonsten:

Deine Anforderungen erfüllt praktisch jede bessere Kamera der letzten paar Jahre. Also bei Canon die 70, 80, 7D2, 6D2 ohne Probleme und die älteren Modelle wie 7D1 oder 6D mit Einschränkungen. Auch die 3-stelligen also 750/760 und 800/77 sollten passen. Wobei ich WENN(1) dreistellige 760 oder 77 bevorzugen würde

Von denen sind 70D (eh nur gebraucht zu haben), die 3-stelligen und ne gebrauchte 80D in deinem Kostenrahmen realisierbar, die 80 "knapp". ICH würde eher die 70 nehmen und den Rest in Objektive investieren. Dabei Achtung, wenn NICHT Canon drauf steht (und ein paar der besten sind von Sigma/Tamron etc) dann sollte man RAW-Entwicklung (und NICHT mit der Canon-Software(2)) fest einplanen

Im KB-Bereich ginge die 6D ABER die Objektive fressen dir die Haare vom Kopf

(1) Ich mag die 3-stelligen nicht. ICH würde eher ne 7D oder sogar ne 60D nehmen als ne 800 oder ne 77. Weil MIR der Sucher, der Akku, die Größe, die fehlenden Einstellungen etc. einfach nicht gefallen. DAS ist aber SEHR individuell

(2) Nein, die Canon Software DPP ist nicht schlecht. Sie ist sogar ziemlich gut. Aber genau wie die Kamera selber kann sie (die meisten) Fremdhersteller-Objektive nicht erkennen/korrigieren. Und JEDES Objektiv braucht Korrekturen
 
Hmm ok dann bleibe ich lieber bei der 80d, da sind dann ja auch die Objektive erschwinglich :D
Zu dem habe ich noch eine Frage....
Es gibt gibt ja unzählige Objektive in verschiedener Bauart, welche sind am besten, also bei welchem bekommt man das beste für das Geld?
Kann man noch ältere Objektive benutzen oder sind die zu veraltet...
Für Sterne und Himmel lieber Festbrennweite oder Zoom so 10-25mm?
Ist ein Super zoom Objektiv gut ? Immerhin decken sie ja einen großen Bereich ab?
Welche Objektive braucht man? Müssen die angedichtet sein wenn man Landschaften fotografiert?
 
...
Es gibt gibt ja unzählige Objektive in verschiedener Bauart, welche sind am besten, also bei welchem bekommt man das beste für das Geld?
Kann man noch ältere Objektive benutzen oder sind die zu veraltet...
...
Benutzen kann man alle Objektive, die für das EOS-System gebaut wurden (bei Canon eigentlich alle seit ~1986, bei Drittanbietern gibt es ältere, die vielleicht Probleme machen).
Bei den original Canon gibt es ältere "Schätzchen", die durchaus Freude machen. Habe selbst zwei ältere L-Objektive günstig bekommen können und die Ergebnisse sind gut. Mag sein, dass der AF nicht ganz so flott ist, aber die neue 77D mit 45 AF-Feldern zeigt den alten Dingern, wo's lang geht. :lol:
 
Hmm ok dann bleibe ich lieber bei der 80d, da sind dann ja auch die Objektive erschwinglich :D
Zu dem habe ich noch eine Frage....
Es gibt gibt ja unzählige Objektive in verschiedener Bauart, welche sind am besten, also bei welchem bekommt man das beste für das Geld?
Kann man noch ältere Objektive benutzen oder sind die zu veraltet...
Für Sterne und Himmel lieber Festbrennweite oder Zoom so 10-25mm?
Ist ein Super zoom Objektiv gut ? Immerhin decken sie ja einen großen Bereich ab?
Welche Objektive braucht man? Müssen die angedichtet sein wenn man Landschaften fotografiert?

Superzooms sind, selbst die wirklich teuren, immer ein ziemlicher Kompromiss gerade WEIL sie so nen großen Bereich abdecken. Generell gilt je größer der "Zoomfaktor" daher Endbrennweite/Anfangsbrennweite desto schwieriger wird es ein gutes Objektiv zu bauen und desto schwerer/teurer wird ein gutes und lichtstarkes Objektiv. Ergebnis: Alle Superzooms sind recht lichtschwach was die Gestaltungsoptionen begrenzt. Oft am langen Ende sogar f/6.3 was EIGENTLICH ausserhalb der Spezifikation des AF-Systems ist so das sie dort langsam/ungenau sind(1). Die Dinger KÖNNEN ein bewusst gewählter Kompromiss für bestimmte Einsatzfelder sein (Umwelt/Wetter lässt kein Wechseln zu, großer Brennweiten benötigt, 2. Kamera nicht machbar, Bilder notwendig/erwünscht - etwa "Strandsegler auf Sylt") aber selbst da würde ich sie gezielt einsetzen (und ggf. mieten) und ansonsten was anderes verwenden

Staub/Spritzwasserschutz (mehr hat Canon nicht und selbst da - nicht überschätzen) ist durchaus entbehrlich. Ich habe ihn zwar komplett aber nur "weil eh drin". Ie habe ich mir das Tamron 10-24VC nicht wegen dem Schutz gekauft sondern wg. seiner optischen Leistung und seinem Stabi (das EF-S 10-18STM kam da im Test nicht mit)

Was man braucht ist sehr von den eigenen Vorlieben abhängig. ICH mag ein 24-70 an APS-C, andere finden es "unten zu kurz". Mit dem "dynamischen Duo" ES-S 18-55STM/EF-S 55-250STM anzufangen und dann später aufzurüsten ist durchaus eine Option, speziell das 55-250 "bleibt" oft weil "kompakt, leicht, solide". Nach ner Weile weiss man dann ob man zB. ein UWW braucht oder "was Lichtstarkes".

Ansonsten mal nen Kurs oder zwei durcharbeiten (INet) oder belegen (VHS), da gibt es oft auch Ideen

(1) Die f/8 Fähigkeit einiger Canons kommt bei Superzooms IIRC nicht zum Tragen da sie eh nur mit einigen wenigen Canon-Objektiven funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur Frage: Warum nicht weiter mit der 700d....
Eigentlich war ich mit der Kamera recht zufrieden, ...

Hi,

in der Tat, die Frage stelle ich mir auch. Deine späteren Ausführungen in Sachen Objektive sprechen eigentlich ne deutlichen "Sprache".;) sorry

was fehlt meiner bescheidenen Amateurs-Meinung nach :
1. weiterer Anstieg des Könnens vom Fotografen , kann man nicht kaufen, darfst Du selbst erreichen und Spaß am Hobby haben :D
2. gutes PASSENDES Glas , solider Ständer u.s.w.
3. die 80D sollte warten

1000 "Steine" für 3 feine Objektive und ein GUTES Stativ für die 700 werden bestimmt erstmal besser investiert als die 80D die erstmal "im Standgas" läuft

LG Heiko
 
...
1000 "Steine" für 3 feine Objektive und ein GUTES Stativ für die 700 werden bestimmt erstmal besser investiert als die 80D die erstmal "im Standgas" läuft
Sehe ich auch so. (y) Die 700D ist zwar nicht mehr das neueste Modell, aber diese mit drei für die Reise geeigneten Objektiven offeriert mehr Möglichkeiten als die 80D nur mit der Kit-Linse. Und ich weiß auch nicht, ob es in Norwegen durchweg sooo dunkel ist, dass man die eine ISO-Stufe, die eine 80D für weniger Rauschen mitbringt (oder eine 800D/77D) dann unbedingt bräuchte. Mehr Licht kann man sich auch mit einer lichtstarken Festbrennweite oder einem 2,8er Zoom holen.
 
Würde auch bei der 700D bleiben und das Geld in Objektive investieren. Die tolle Kamera bringt dir nichts wenn das Budget dann nur noch für einen unscharfen, lichtschwachen Superzoom reicht. Ich habs damals so gemacht: EOS 600d kaufen, Objektive kaufen die man auch auf einer Vollformat benutzen kann, und dann bin ich auf die 6D umgestiegen.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten