• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax KP Autofokus Problem -> Fehlfokus?

hololulu8520

Themenersteller
Hi Leute,

habe gestern meine Pentax KP erhalten. Vorweg, habe Sie gebraucht über eB** gekauft. Allerdings bei einem Händler aus Neuwied mit 12 Monate Gewährleistung. Habe nun folgendes Problem:

Ich habe mit der Kamera und folgenden 3 Objektiven einen Fokustest gemacht. Der Fokus mit dem Sucher zeigt deutlich einen Frontfokus an, obwohl im Sucherbild alles Scharf dargestellt wird. Mit LiveView bekomme ich jedoch super Bilder. Das zeigt sich bei allen Objektiven so... Ich habe euch die RAW-Files auf meine Drive gelegt (Link weiter unten). Könntet ihr mir sagen, ob hier tatsächlich die Kamera ein Fokusproblem hat und ich es reklamieren soll oder liegt der Fehler bei mir?

Objektive:
- PENTAX DA 1,8/50mm
- SIGMA 50mm F1.4 EX DG HSM
- SIGMA AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM

Zur Info: Alle Bilder mit Offenblende. Sigma 17-50mm mit 50mm Brennweite. Die Bilder wurden alle auf einem Stativ gemacht. Lediglich beim Sigma 50mm F1.4 habe ich zusätzlich noch aus der Hand einen roten Einkaufswagenchip an der Wand fotografiert. Hier ist das Fokusproblem ebenfalls deutlich zu sehen.
Autofokus war selektiv auf den mittleren Punkt gestellt.

Wie soll ich am besten vorgehen? Oder mache ich an sich was falsch?

Link zu den Bilder: https://drive.google.com/open?id=1IlTNUDkCFcbkvX9AE1WxOwsjdR0hhCPw

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße
David
 
Wenn eine Ware nicht die zugesicherten Eigenschaften hat, wendet man sich an den Verkäufer.

Im vorliegenden Fall kannst du alternativ die Fokusfeineinstellung bemühen. Evtl. lässt sich hiermit der Fehlfokus beseitigen.
 
Danke für deine Antwort. Wollte nur sicher gehen, dass es nicht an den Objektiven liegt bzw. an mir selbst. Habe den Händler kontaktiert und kann die Kamera kostenlos zum Pentax Service schicken.
Hat jemand Erfahrung wie lange das Ganze dauern wird? :(
Grüße
David
 
Eigentlich hat man mit der KP ja die Möglichkeit den Fehlfokus selbst zu justieren. Wenn man das ordentlich macht, ist das meist genauso gut, teils sogar genauer als es der Service macht. Zuhause kann ich mich da stundenlang damit beschäftigen, bis es so passt wie ich es mir vorstelle. Die Zeit hat ein Techniker natürlich nicht.
 
@martma Wie genau soll das funktionieren?

Falls du die Autofokuskorrektur mittels Software meinst, die habe ich schon getestet. Beim Sigma 50mm F1.4 bin ich Stufenweise bis -10 gegangen. Dadurch wurde es leicht besser, jedoch kein Vergleich zum LiveView. Beim Pentax 50mm 1.8 könnte ich mit -10 in den Einstellungen leben, allerdings möchte ich das nicht :)

Falls du eine andere Methode meinst, dann immer raus damit :)

Gruß
David
 
Hallo David,
1) Lasse die KP mit LV und dem 50er Sigma einen eindeutigen Testaufbau scharfstellen. Dann notierst / merkst Du Dir den Skalenwert am Fokusring.
2) Stelle MF im Sucher scharf und mache eine Aufnahme, vergleiche den Skalenwert.
3) Lasse die KP über den normalen Phasen-AF das Motiv scharfstellen und vergleiche wiederum den Skalenwert.
Nach diesen 3 verschiedenen Aufnahmen solltest Du genauer wissen, wo das Problem ist.
Zur kamerainternen AF-Feinkorrektur:
Alle Objektive die ich habe oder hatte liegen im Bereich von +- 6 Werten. Wenn es mit -10 nicht klappt, gehört die Kamera weg.
Vom Bauchgefühl würde ich eher das Widerrufsrecht bemühen als die Fa. Maerz. Schnäppchen sind eine Sache, Sicherheit über 100% ige Funktion eine Andere. Ich kenne das Geschäft in Neuwied, eigentlich sind die ok.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Habe den Händler kontaktiert und kann die Kamera kostenlos zum Pentax Service schicken.
Hat jemand Erfahrung wie lange das Ganze dauern wird?

Moin David,

wenn Du diese Chance hast, dann ist das mehr wert, als alles andere.

Schicke das Teil zu Foto Maerz nach Hamburg, beschreibe den Fehlfokus und warte gut eine Woche (das war bei mir der Durchschnitt an Wartezeit) - dann bekommst Du eine von Hand justierte KP zurück und das ist das Beste, was es überhaupt gibt :)
 
Hallo,
wenn du deine Fokustests gewissenhaft gemacht hast und die Kamera wirklich einen Fehlfokus hat würde ich beim Händler auf Nachbesserung - Justage bei PENTAX bestehen.
So ein FF ist ein wesentlicher Mangel den du nicht hinnehmen musst.
Sollte, abgesehen von der Händlergarantie, noch Werksgarantie bestehen kannst du dich auch direkt an PENTAX wenden.

Du hast feine, lichtstarke Objektive.
Also sollten diese auch bei Offenblende anstandslos funktionieren.
Und für den Fall eines Wiederverkaufs, bei dem du den bekannten FF ja angeben musst, wäre so etwas eine wesentliche Wertminderung.
Deshalb würde ich auch nicht versuchen den FF mit der Kamera Software zu korrigieren.
 
Danke für eure Antworten. Das Geschäft in Neuwied ist sehr kulant. Darf die Kamera kostenfrei zu Maerz in Hamburg schicken und bekomme zusätzlich 24 Monate Gewährleistung anstatt 12. Find ich gut.

Kamera geht morgen raus. Mal gespannt :) ich berichte dann hier, ob das Problem anschließend behoben ist.

Bzgl. der Tests. Ich gehe davon aus, dass ich die Tests richtig gemacht habe. Es war vielleicht kein Test Chart von SpyderLenscale, aber wenn wirklich jedes Bild durch den Sucher nicht im Fokus ist, sei es mit und ohne Stativ, dann stimmt da was nicht.
 
1 Woche später und die Pentax KP ist zurück vom Service. Es wurde der Autofokus justiert. Er sitzt nun einfach perfekt! Habe die Kamera erneut dem Autofokustest unterzogen und was soll ich sagen? Genial! Bin total happy gerade. Beim Sigma 50mm F1.4 muss ich je nach Blendeneinstellung minimale Korrekturen an den AF Einstellungen vornehmen. Aber das liegt am Objektiv. Bin total begeistert und das Maerz so schnell war, find ich ebenfalls klasse :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten