• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 II die richtige Wahl ?

Abwarten, es gibt noch keine Serien Kamera, alle welche jetzt draußen sind, sind versiegelt.
Die ersten vergleiche werden es zeigen.

Das hat er auch geschrieben.
 
So ich habe mich nun entschieden....

Es wird eine A6400 Aufgrund des AF und den Sigma Objektiven...
Das Preis/Leistungsverhältnis ist für mich deutlich besser als bei einer Vollformatkamera. Klar hat VF besseres Rauschverhalten und das Bokeh (die teuren Linsen vorrausgesetzt). Ich habe mir nun viele Bilder von einer A6500 angeguckt bzw. auch Bilder mit den Sigma Objektiven und musste feststellen, dass es nicht auf eine Vollformat ankommt, sondern auf den Fotografen, wie gut das Bild wird :eek:



Starten werde ich wie folgt:

Kamera - Sony Alpha 6400
Objektiv - Sigma 56mm F1,4 DC DN Contemporary
Objektiv - Sigma 16mm F1,4 DC DN Contemporary
Ersatzakku - Baxxtar Pro
Aufsteckblitz - Godox TT685S
Blitzauslöser - Godox Xpro-S
Schutzfolie - ???
(ca. 2100€)


Nach dem Motorradverkauf kommt dann der Rest:

Objektiv - Sony FE 85mm F1.8
Objektiv - Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary
Objektiv - Samyang 12/2,0
Objektiv - Sony FE 70–200 mm F4 G OSS
Stativ - Rollei C5i
Rucksack - Evoc CP 18L
L-Bracket - ???
Softbox - Neewer 80x80cm Achteckige Speedlite Softbox
Lampenstativ - Walimex Pro WT-806
Steckfilterstecksystem - Rollei Rechteckfilter Mark II Starter Kit Pro
Studioblitz - 2x Godox AD200
Studioblitz doppelhalter - Godox AD-B2
(ca. 4000€)



Kind/Hund/Landschaft soll damit Hauptsächlich fotografiert werden.
Was haltet ihr von meiner Auswahl ? Ideen, Kritik, Anregungen ? :rolleyes:
 
Klingt wie ein rundum Sorglos Paket (y)
 
... gute Wahl, ich habe die A6300 und die A6400 scheint gelungen zu sein.

Allerdings würde ich überlegen, die A6500 zu nehmen, Du hast doch die meisten / besten Linsen ohne Stabi ausgewählt. Der AF der A6300 (=A6500) ist auch sehr gut und das Geld würde ich lieber in den Stabi investieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der schnelle Fokus ist mir mehr Wert als ein Bildstabi.

Am Wochenende bin ich wieder mit meiner RX100III los gezogen und wollte 3 Hunde bei spielen fotografieren. Das ganze ist immer sehr actionreich und wenn die Hunde auf mich zu gelaufen kommen, bin ich nur damit beschäftigt den Fokus richtig zu setzen. Der AF-C kommt nicht hinterher und pumpt auch nur. Ich bin froh wenn 10% der Bilder scharf sind und dann kann ich noch hoffen das in der Hektik die Bildkomposition passt :rolleyes:

Da habe ich gemerkt, dass mir ein guter AF sehr wichtig ist, da hätte der Stabi mich auch nicht gerettet.

Aber eine A9 wird es definitiv aus preislichen Gründen nicht werden und eine 6400er ist wohl das was der A9 am nächsten kommt (auf den AF bezogen)
 
Hi,

ich habe eine Alpha 6500 und ich hatte noch nie Probleme mit Hunden bzw. Basketball Spielern etc.
Der Stabi ist mir lieber.
Meine Objektive 50 FE 1.8, 30mm 1.4 Sigma, 18-105 mm F4, Samyang 85 1.4 und ab und zu borge ich mir das 70-200mm 2.8 aus.
Ich hatte noch nie Fokus Probleme.
An deiner Stelle würde ich 3 Monate mit der Cam warten bis die 7000er kommt.
Liebe Grüße aus Berlin

rev
 
Mittlerweile ist meine A6400 da und ich habe die ersten 500 Bilder hinter mir :)
Beim Bilder sichten am PC komme ich aus dem Grinsen nicht mehr raus und auch wärend des fotografieren hab ich mega spaß !

Der Autofocus ist der oberhammer und ich liebe den Augen AF. Übrigends das unwort des Jahres, wenn man meine Frau fragt ;-)

Zur A6400 habe ich mir noch folgendes gegönnt:

  • Sigma 56mm F1,4 DC DN Contemporary
  • Sigma 16mm F1,4 DC DN Contemporary
  • Akku: Baxxtar Pro
  • Ladegerät: Baxxtar Twin Port 1822
  • Blitz: Godox TT685S
  • Fernauslöser: Godox Xpro-S
  • Displayschutz: atFoliX Kunststoffglas Folie
  • Neewer 80 Softbox inkl. Halter
  • Tragegurt: Peak Design Leash Black
  • Lampenstativ: Walimex Pro WT-806

Die Displayfolie wird zurück gehen ! nicht passgenau für das Display und somit enstehen Luftbläschen die nicht raus gedrückt werden können, da die Folie übersteht.

Diese Objektive sollten noch folgen:
  • Sony FE 85mm F1.8 (SEL85F18)
  • Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary
  • Sony FE 70–200 mm F4 G OSS (SEL70200G)

Nun habe ich aber festgestellt, das ich die Lücke zwischen 16mm auf 56mm überhaupt nicht füllen muss. Ich komme mit den beiden Brennweiten super zurecht.

Dann habe ich bemerkt wie viel Spaß es mir macht mein Hund in Action zu fotografieren und wie sehr ich die Freistellung von Portraits liebe.

Meine Überlegung wäre jetzt anstelle der 3 Objektive (1476g/2.130€) "nur" eins zu kaufen und zwar das 70-200 2.8GM (1480g/2.400€). Gewicht und Preis würde sich die Waage halten. besser würde es dann nur mit der A9 gehen, was den AF betrifft.

Ich Frag mich nur ob ich mir das 85 1.8 wircklich sparen kann ? in 90% hab ich den Platz nach hinten um mit 150mm oder 200mm jeweil Blende 2.8 zu fotografieren und müsste doch dann eine gleichwertige Freistellung wie mit dem 85 1.8 erreichen oder ?

und ab und zu borge ich mir das 70-200mm 2.8 aus.

rev

Wie sieht es da mit dem Handling aus ? :)
Das Objektiv wiegt ja 3 mal so viel wie die Kamera
 
Leider noch nicht.. habe ein paar regler in Lightroom gedreht und deshalb nicht unbedingt zum beurteilen geeignet.

ansonsten könntest du hier mal gucken:
Meine Webseite
Alle Bilder bis auf die mit den Brennersel und dem Baumstamm mit schwarzen Hund sind mit der A6400 + 56mm 1.4 enstanden.
 
Für Hunde in Aktion ist das 70-200 natürlich ideal. Und man kann auch ein lichtstarkes 85er damit teilweise ersetzen. Aber letztlich ist die Bildwirkung von 200/2,8 schon anders als 85/1,8.

Ich würde mir aber zu einem 56er kein 85er mehr holen. Die wären mir einfach zu nah beieinander. Ganz nett wäre sicher noch ein 135/1,8. Das Sigma halte ich aber nur für begrenzt Actiontauglich. Das kommende GM ist preislich aber immerhin günstiger als das 70-200 ;)
 
Das Sigma 105mm 1.4 wäre warscheinlich auch nicht so Sportgeeignet ?
Das ist mit seinen 1,72kg natürlich kein Leichtgewicht :)

Das 135er GM wäre wircklich eine Überlegung wert. Vorallem, weil es "nur" 950g wiegt.

Mein Gedanke wäre jetzt mit dem 135mm 1.8 folgendes zu machen.
  • Hunde in Action
  • Portaits von ganzkörper Portaits Hunden in Querformat
  • Tierpark Fotos (kommt selten vor, aber lohnt dafür ein 2400€ Tele ?)


so ein Bildausschnitt mit noch weicheren Bokeh würde ich gerne mit dem 135er machen:
DSC00587.jpg

(Sony Alpha 6400 + 56mm 1.4)

An APS-C müsste ich aber warscheinlich 10 Meter nach hinten um so ein Bildausschnitt zu erstellen oder ?

Das Tele hätte für mich 3 Bereiche abgedeckt.. den seltenen Tierpark Besuch, Hunde in Action (wo ich auch mal ein Schritt näher ran gehen kann und somit nicht unbedingt 200mm brauche, bzw. an APS-C wären es ja 200mm Äquivalent) und Portaits... da macht das 135er GM warscheinlich den besseren Job und ist sogar leichter :)
 
Gibs Bilder von den Hunden ( B-B-Thread ) ?


Hier mal ein Serienbild Test

  • Shoot Mode: Blendenvorwahl
  • Blende: f/4
  • ISO: AUTO
  • ISO Auto Min Vs: 1/2000
  • Aufnahme-Einstellungen: Serienaufnahme: Hi
  • Fokusmodus: Nachführ-AF
  • Fokusfeld: Tracking: Breit (Pre AF: Aus)
  • Gesichtserkennung: ON
  • Messmodus: Multi
  • Weißabgleich: AUTO
  • SteadyShot: Aus

Das erste und das letzte Bild sind 100% die anderen sind auf den Hund gecropt
 

Anhänge

und hier die letzten beiden.

Also ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis.
Mit Blende 1.4 ging allerdings 50% daneben.
 

Anhänge

Wenn das 100% Crops sind, dann ist das auch nicht wirklich eine Herausforderung für den AF bei f4. Interessant wird es wenn dieser Bildausschnitt das ganze Bild ist.
 
Okay, dann werde ich da auch noch mal eine Testreihe machen.
Sollte bei Blende 1.4/offenblende dann auch alles auf den Punkt scharf sein oder wäre sowas "noch" unrealistisch ?

Was macht denn für ein Serienbild-Test Sinn ?
So wie ich es gemacht hab, war es ja wohl nicht aussagekräftig :)

mit 56mm ist Bildschirmfüllend auch relativ schwer zu fotografieren, wenn der Hund auf einen zuläuft :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten