• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diverse Fragen zur Sony Alpha 7

Das 2470Z habe ich gesagt, das 28-75 hast Du gesagt ;)

Hm. Wie solls sein: Bevor Du das 2470Z empfiehlst, empfehle ich das Tamron... ;)

Fakt ist: Ich habe das 2470Z (fragt bitte nicht wieso, ist mir in einem "Konvolut" mit einer gebrauchten A7R II quasi kostenlos zugelaufen) und ich würde es trotzdem oder gerade deswegen auch weiterhin nicht als Ersatz/Upgrade zum 2870 empfehlen.

Wenn als Erstanschaffung oder Upgrade und ich hätte die Wahl, dann eher das Tamron.
 
Ich werde mir demnächst auch ein Upgrade für das SEL2870 für meine A7 holen, ich weiß zwar noch nicht ob das Tamron oder das SEL-24105G aber eines weiß ich defintiv und zwar nicht das 2470 Zeiss. Soll Serienstreung haben, unscharfe Ränder und im Vergleich zum SEL2870 kaum mehr bieten von der BQ.
 
Neben einigen anderen Systemen habe auch ich die A7mk1 u.a. mit dem Kit-Objektiv in Nutzung. Ich fotografiere seit ca. 25 Jahren.
Ich habe über die stabilisierte 24-70 Kit-Linse im Vorfeld viel Negatives gelesen und gehört. Aus meiner Sicht ist das Glas absolut brauchbar, sofern man mit den angebotenen Blenden was anfangen kann (Situationen mit ausreichend Licht, oder Blitzen). Die Schärfe des Kit-Objektivs ist - für das Geld, für das dies gehandelt wird - zwar kein best-off, aber vollkommen ok. Zum Freistellen ist das o.g. Kit-Zoom jed. nur bed. geeigent. Meine A7 hat micht mit dieser Kit-Linse neu € 749,- gekostet .. so war es willkommen diese mal auszuprobieren.

A7 mk1 und die Bildqualität im Alltag:
Sofern man sich hier bis max. ISO3200 (ich bleibe gerne weit unten dem) bewegt, ist diese Kamera gut brauchbar (Schnelligkeit des AF nicht mitgerechnet - es geht mir um Portraits, Architektur, Stilleben, Streetfotografie..). Die Wahl des Objektivs ist jedoch, wie so oft, ausschlaggebend - hier ist die eigentliche Bildqualität viel mehr realisierbar. Ich fotografiere viel mit adaptierten manuellen alten Festbrennweiten (Nikon), sowie sehr gerne auch mit der vergleichweise günstigen SEL50F18F sowie der Sony 85mm 1.8. Ich denke, man sollte die ur-A7 nicht direkt so stark deklassieren - besonders im Hinblick auf die Anschaffungskosten dieser Kamera im Vergleich zu A7mk3 oder gar A7Rmk3.
 
Habe auch die A7MKI mit "Altglas" Nikkoren im Einsatz; neben der A7MKIII mit aktuellen AF Optiken. Beide Kameras unterscheiden sich sehr stark, wenn unter suboptimalen Bedingungen fotografiert wird. AF, EVF, ISO Rauschen sind deutlich weiterentwickelt. Wer eine universelle Kamera sucht, wird mit einer A7MKI nicht glückllich; wer eine ruhige Fotografie (auch manuell) betreiben möchte, kommt mit einer A7MKI klar. Allerdings nervt mich, daß der EVF zu unpräzise ist und meine manuelle Fokussierung immer über die Fokuslupe laufen muß. Ich möchte einen EVF, der die Fokusebene auch ohne Fokuslupe erkennbar hat. Preislich wird eine A7MKI günstig gehandelt; eine A7MKII ist aber inzwischen kaum teurer und die bessere Kamera (Ibis, EVF, AF). Ich halte das "Altglas" für wesentlich interessanter, als irgendwelche Kitlinsen.
 
Vielen Dank noch einmal an alle, die ihre Gedanken hier niedergeschrieben haben.

Die A7 hat mittlerweile einen neuen Besitzer.
Ich schwanke noch zwischen der A7 III und der Eos R.
Die ist zwar wieder ein ziemlicher Brocken, aber ich könnte meine EF-Linsen ohne Einschränkungen weiternutzen.

Das will wohl überlegt sein, aber ist hier nicht mehr Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten