• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung altes System weiterbetreiben oder neues System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: neue Kamera gesucht (evtl.)

Danke für den Hinweis. Der TO hatte ja am Ende dies geschrieben:

"Ich denke jedoch, dass das Format "Kaufberatung" nicht für meine Fragestellung geeignet ist, da viel zu viele Missverständnisse existieren."

Da will ich nicht widersprechen. Außerdem gelten meine Empfehlungen von dort noch immer, und somit kann er sich einen entsprechenden MFT-Warenkorb zusammenstellen, der nach Verkauf der Ausrüstung ins Budget passt.
 
Ich verstehe nicht warum die Themen zusammen geführt wurden. Es handelt sich um 2 getrennte Fragestellungen. Die eine kann mE vom Forum beantwortet werden, die andere nicht.

@ Mod, bitte die Thread wieder trennen, da dieser Thread vorbelastet ist.
 
Es stellt sich die Frage, ob der TO die FM weiternutzen will. Wenn ja, macht es wenig bis keinen Sinn, über einen Wechsel auf ein anderes System nachzudenken. Das 24-70 müsste dann so oder so ersetzt werden.

Die günstigste Lösung wäre ein AF 3,5-4,5/35-105 oder ein 28-105. Ich hab das 35-105 als AI-S an einer Nikon D800 und es schlägt etliches, das neueren Datums ist, aus dem Feld, wie meine Erfahrung gezeigt hat. Wichtig ist hierbei immer der Blendenring, der vorhanden sein sollte. Zumindest bei meiner AIS- Version dreht sich beim Fokussieren allerdings die Frontlinse mit. Man kann also nicht so gut mit Pol- oder quadratischen Filtern arbeiten. DAs liegt aber daran, dass ich wissen wollte, was wirklich mit den alten AIs an hochauflösenden Digitalkameras ist.

Wechseln könnte man mit einer D600 auch auf ein Sigma Art 4/24-105, das sich an einer D600 auch ganz nett macht.

Oder man gibt das vorhandene Objektiv in den Service. Das wäre vermutlich die beste Lösung.

Eine kompaktere Lösung wäre in Neu in jedem Fall teurer. Fuji ginge hier z.B. mit einer X-E3 und einem 2,8-4/18-55. Gebraucht würde ich nach einer T2 suchen und die mit dem schon genannten Objektiv verheiraten. Aber eigentlich würde alles, was in diese Richtung geht und ordentlich ist, entweder das Budget sprengen oder Zugeständnisse bei der Bildqualität verlangen. Man müsste also einen harten Wechsel durchführen und alles vorhandene verkaufen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D600 hat KB-Format - wenn du also das System auf DSLM wechseln wolltest, müsste das entweder die neue Nikon Z sein (teuer) oder Canon oder Sony A7 (ebenfalls - jeweils die Objektive mitgerechnet).

Ich würde also zu einem neuen Objektiv raten.
Die D600 ist eine sehr feine Kamera (hatte ich selbst) - wenn sie dir immer noch gefällt und du keine Probleme mit ihr hast, würde ich zum Behalten raten. Da ja ein Standardzoom putt gegangen ist, kann es nicht so schwer und finanz-aufwendig sein, das zu ersetzen. Eventuell ergänzen durch eine Festbrennweite.
 
AW: neue Kamera gesucht (evtl.)

Hallo,

ich überlege, mir eine neue Kamera zu kaufen, da die bisherige für alltägliche Sachen wie Urlaub/Reise zu grundsätzlich zu groß/schwer ist und mein Standardzoom Ende letzten Jahres kaputt gegangen ist. Es stellt sich die Frage, ob ich wieder in ein Standardzoom investiere, oder die Gelegenheit beim Schopf packe und aus dem Verlust Profit schlage.
Ich möchte nun abklopfen, auf was ich mich einlassen muss, wenn ich wechsle.

....

Ich stelle mir die neue Kamera ca. so vor:
Kamera
1,4/50 Äquivalent
4/24-120/180 Äquivalent
Makro-Objektiv für Repros
Blitz

Später:
50-500 OS Äquivalent
2/35 Äquivalent

Wenn du ernsthaft das System verkleinern willst,

a) musst du Nikon verlassen. Nikons Produkt-Philosophie besteht darin, möglichst große Kameras zu bauen, damit waren und sind sie sehr erfolgreich.

b) musst du beim Sensor abspecken, insbesondere, wenn du im Ansatz oben genannte Abbildungswinkel bei kleinerer Bauform haben möchtest.

Da beißt keine Maus einen Faden ab. Außerdem ist bei 500 Euro Budget eh keine KB-Kombination damit realisierbar.

Olympus und Panasonic haben mit dem mFt ein System im Angebot, was auf kompakte Bauform getrimmt ist. Ich würde mich, wenn es dir wichtig ist, dort umsehen. Dir muss aber im Klaren sein, dass du Abstriche in der Bildqualität gegenüber einem KB-System, und vermutlich auch deiner d600 machen musst. Ob man die sieht und wie wichtig die dir sind, musst du selbst wissen. Aber auch bei mFT gibt es nichts umsonst, Gewichts-mäßig. Du wirst dich mit kurzen Schärfentiefen und dem Rauschen gegenüber KB bescheiden müssen.

Ein 1,4/50 (vor KB) Äquivalent zu mFT (mi AF) gibt es nicht, das lichtstärkste ist eine 1,2/25mm. Ein sehr hochpreisiges Objektiv, ein sehr schweres Objektiv.

Dito beim 4/24-120/180 Äquivalent. Das wäre vor mFT ein 12-60/2,0, was es nicht gibt. Es gab mal ein 14-35/2.0 für FT (entspricht einem 28-70/4.0 vor KB), schau dir das mal an auf Bildern, da sparst du nichts gegenüber einem KB-System.

Wenn du dich aber bescheidest, über den Daumen gepeilt eine Blende, dann kriegst du für mFT sehr kompakte Lösungen. Z.B. das Pana G 12-60/2,8-4 oder die Kits von Pana und Olympus 12-35/2,8 und 12-40/2,8 + die anschließenden 2.8er Tele. Aber NICHT für 500 Euro mit Kamera. Ist aber bei den KB-Pendants auch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kriegst'e für dein Geld bei mFT:

eine Olympus OMD-EM5I, OMD-EM10I ~ 180 Euro
eine Olympus OMD-EM10II ~ 250 Euro

eine Lumix GX7, GX70 ~ 180-220 Euro
eine Lumix GX80 ~ 290 Euro

ein Olympus Kit-Zoom 12-50/3,5-6,3 ~ 150 Euro
ein Pana G 12-32/3,5-5,6 (Panecake) ~ 130 Euro
ein Pana G 12-60/3,5-5,6 ~ 170 Euro

Olympus 12-40/2,8; Panasonic G 12-35/2,8 ~ knapp unter 500 Euro

diverse Olympus und Panasonic 20mm, 25mm mit f/1,7 oder f/1,8 für 130 - 200 Euro.

Alles geschätzte Gebrauchtpreise von privat.
 
AW: neue Kamera gesucht (evtl.)

.... Aber auch bei mFT gibt es nichts umsonst, Gewichts-mäßig. Du wirst dich mit kurzen Schärfentiefen und dem Rauschen gegenüber KB bescheiden......

Aber NICHT für 500 Euro mit Kamera. Ist aber bei den KB-Pendants auch nicht der Fall.
Spiegellos ist relativ teuer und/oder bedeutet eine stärkere Einschränkung beim AF.

Gerade Olympus hat nur in die Top Modelle einen guten AF-C eingebaut. Für 500 € muss man gebraucht kaufen und sich meist auch mit dem alten 16 MP mFT Sensor bescheiden.

Freistellung macht eigentlich nur richtig Spaß mit Festbrennweiten. Das Olympus 75 1,8 ist hier mein Lieblingsobjektiv für nahe Tiere (gebraucht 500 €). Das hängt am Gürtel auch bei Wanderungen zusätzlich zum Leica 12-60 an der GX8. Mit 1-2 Zwischenringen kann man sogar Makro machen mit dem 75er Olympus: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157698902928362

Es kommt drauf an wie anspruchsvoll Du bist. Ohne Einschränkungen gibt es keine Gewichtsersparnis.

VG,
Silke
 
Der TE möchte in erster Linie und gezielt Portraits aufnehmen.
Und da gilt: Sensor so groß wie möglich.
Daher kann man keine Verschlechterung mit einem halb so großen Sensor ernsthaft empfehlen, vor allem, wenn eh schon eine D600 im Hause ist.
Die beste Variante ist also: möglichst preisgünstig bei Kleinbildformat bleiben. D600 weiter nutzen, Objektivpark ergänzen bzw. die kaputte Linse ersetzen - und später mal vielleicht den Body upgraden, wenn es nötig sein sollte.

Nikon baut große Kameras, das ist richtig - aber sie liegen auch recht gut in der Hand (finde ich jedenfalls). Sonys A7-Serie ist auch KB, aber deutlich kleiner und bei den letzten Modellen auch mit verbesserten Gehäusen, was die Haptik betrifft (finde ich). Ein Umstieg aber verschlingt Geld und bringt nur dann wirkliche Vorteile, wenn man wirklich unzufrieden ist oder unbedingt was Neues haben muss. Beides trifft beim TE aber offensichtlich nicht zu.
 
Nach meiner eigenen Reise-Erfahrung wurde dir der beste Tip schon gegeben:

Ganz ketzerisch: hol dir für den Urlaub eine RX100 oder LX100

Im Urlaub bin ich nicht allein, daher bleibt sowieso keine Zeit für richtiges Fotografieren. A-Modus, knips, knips und schon wird man weitergezogen… dafür sind 1 Zoll Kompaktkameras die idealen Begleiter: Ultraleicht, hosentaschentauglich, tolle (Halb)automatiken (sie sind auf Point n' Shoot ausgerichtet) und gute BQ für Fotobuch und Co. da schön lichtstark und mit hervorragenden Objektivchen ausgestattet.
In gewissen Ländern / Städten kommt die Diebstahlproblematik hinzu: Meiner Cousine wollten sie sogar mal ihre Nikon P900 entreissen (während sie sie um den Hals trug!), weil für Diebe: Gross = wertvoll! Für Kompaktkameras interessiert sich hingegen niemand.

Ich würde es so machen: Für Urlaub eine 1 Zoll Knipse, für den Rest zu Hause (Tiere und Co.) behältst du deine jetzige Ausrüstung vorerst. Traum-Features wie perfekter Eye-AF, 15 Stops Dynamikumfang, 5.6 Mio. EVF, 20fps lautlos und Co. haben halt erst die Premiummodelle. Selbst eine eierlegende Wollmilchsau wie die Sony a6400 ist ohne Objektiv leider bereits 2x über Budget… (und ausserdem fehlen Sony bis dato noch die grossen Wildlife-Tüten).
Ich würde daher in der "aktuellen finanziellen Situation" nicht wechseln, weil du bei einem Gesamtbudget von 1000 Euro bei jedem Mirrorless-Hersteller eigentlich nur "Einsteigerschrott" bekommst, der nicht unbedingt besser als eine 1 Zoll Kompaktkamera abbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Kamera gesucht (evtl.)

....ich überlege, mir eine neue Kamera zu kaufen, da die bisherige für alltägliche Sachen wie Urlaub/Reise zu grundsätzlich zu groß/schwer ist und mein Standardzoom Ende letzten Jahres kaputt gegangen ist.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Grundsätzlich: Portrait, Reise, Wandern, Makro, Tiere (Vögel)
Akut: Urlaub/Reise (Dokumentation)
Also im Prinzip sehe ich hier keine Gewichtung Richtung "nur Portrait". Das ist im Prinzip das, was ich auch mache.
Es wäre hier eher die Frage, wie stark die Freistellung sein soll. Im Wanderrucksack habe ich das Leica 15 1,7 und das 25 1,4. Die wiegen fast nichts, aber die Freistellung ist auch 2 Blenden geringer versus KB.
 
Der TE möchte in erster Linie und gezielt Portraits aufnehmen.
Und da gilt: Sensor so groß wie möglich....

Davon ist im zweiten Versuch nicht mehr die Rede. Da ist Portrait nur ein Punkt von vielen. Zurzeit hat er übrigens auch kein passendes Objektiv dafür, so wichtig kann es also nicht sein. Portrait geht auch mit mFT (Zuiko 45/1,8 ~ 180 Euro gebraucht). Jetzt hört es sich halt für mich an, er sucht eine Universalknipse für alles irgendwie in bisschen, die nicht so viel wiegen und kosten soll. Dafür ist mFT gut geeignet. Andere Systeme mit Sicherheit auch. Ich habe mFT aufgezeigt, weil es mein System ist und ich mich darin auskenne. Sony, Fuji oder die schmucke 200d von Canon sollen andere vorstellen. Aber auch bei denen wird es Kompromisse geben bei den letzten Vorgaben des TO.

Ich würde übrigens die d600 auch behalten. Schöne Kamera. Und wie andere hier schon vorgeschlagen haben, die Reduktion wo anders suchen. Zweite Festbrennweite z.B., ein 28mm, dann bist du wie mit einer Leica M unterwegs. Ein Kompromiss, von dem der TO aber nichts wissen wollte. Einen Kompromiss wird er eingehen müssen. Und sei es den, auf Gewichtsreduktion zu verzichten. Mit einem neuen 24-105/4.0 hat er immer noch kein (echtes) Portraitobjektiv.
 
Der TE möchte in erster Linie und gezielt Portraits aufnehmen.
Und da gilt: Sensor so groß wie möglich.
Daher kann man keine Verschlechterung mit einem halb so großen Sensor ernsthaft empfehlen, vor allem, wenn eh schon eine D600 im Hause ist.
Die beste Variante ist also: möglichst preisgünstig bei Kleinbildformat bleiben.

Das geht ganz gezielt an den Wünschen des TO Vorbei, man sollte das wohl zumindest kurz überfliegen bevor man die Sensorkeule schwingt ;)

....da die bisherige für alltägliche Sachen wie Urlaub/Reise zu grundsätzlich zu groß/schwer ist ....

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Grundsätzlich: Portrait, Reise, Wandern, Makro, Tiere (Vögel)
Akut: Urlaub/Reise (Dokumentation)

.....da ich bald in den Urlaub fliege und dort eine funktionierende Kamera brauche. Zugleich möchte ich es vermeiden, eine große/schwere Kamera mitnehmen zu müssen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Wichtig. Die Kamera muss signifikant kleiner als D600 + 2,8/24-70 sein und weniger wiegen.

Wie schon mehrfach erwähnt wird das vom Budget knapp, eine leichtere Ausrüstung ist nur möglich wenn man Abstriche in Kauf nimmt!

Die Aufgabengebiete kann man mit mFT, APSC und KB gut abdecken.

Wobei weder Panasonic, noch Fuji oder Sony APSC wirklich günstig sind!

Dafür sind aber deutliche Einsparungen bei Gewicht und Größe möglich, allerdings nur wenn man akzeptiert nicht genau die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung zu haben.

1.4 er Festbrennweiten an mFT stellen genau so viel frei wie ein 2.8er Zoom an KB bei äquivalenter Brennweite, dafür ist man aber ohne Zoom unterwegs und muss öfter Objektive wechseln.

Bei APSC sind 2.8e Zooms schon wieder relativ schwer, das Fuji z.B 655g.

Die Kombination kleinerem Sensor mit Zoom + Festbrennweiten zum Freistellen und Low Light kann also Sinn machen, wenn man es mit dem Wunsch nach einer leichteren Ausrüstung ernst nimmt.

Also Fuji + 18-55mm + 56mm 1.2
oder Panasonic + 12-60mm (2.8-4) + 75mm 1.8 oder 56mm 1.4 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
mFT + 12-60mm (oder 12-32 Panecake, richtig kompakt)
oder Sony RX100 (nach Wahl, super kompakt)

UND die d600 mit dem 50mm/1,4 behalten.

Für den ganzen Urlaubsquatsch nimmt man die mFT oder die Sony und wenn das Licht ausgeht oder für Portrait die Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die mFT nur mit einem lichtschwachen Kit betreibt, dann ist das zwar kompakt, aber macht keinen Spaß.

Entweder schraubt man dann, wenn man im Urlaub Zeit hat, ab- und zu auch mal eine Festbrennweite dran oder man lässt es und beschränkt sich komplett auf eine 1 Zoll Kompaktkamera.

Die 25 1,4 Festbrennweite hole ich im Urlaub immer beim Wandern auf Pausen heraus. Dann habe ich auch Zeit für ein Portrait und andere Bilder als nur mit der 1 Zoll Kompaktkamera.
 
mFT + Kit dürfte günstiger kommen als die üblichen Verdächtigen der 1-Zoll-Liga. Ich bin im Urlaub nur mit Kit unterwegs. Wenn ich so durch Cadiz schlendere, hab ich oft gar keine Tasche dabei. Gerade dafür finde ich die Brennweiten 12-60mm (bzw. 24-105 vor KB) super.

Die Edelkompakten haben für mich den Nachteil, dass sie oft zu kompakt sind. Mir ist eine RX100 zu fummelig. Bis man da den Sucher rausgefriemelt hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat per PN mitgeteilt, dass er keinen weiteren Beratungsbedarf hat und das hier geschlossen werden kann. Eine weitere Kaufberatung vom TO wird es auch nicht mehr geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten