• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

Nun...es sollten ja 5 Bilder pro Sekunde gehen bei Schärfenachführung...also geht das nicht? Oder es geht zwar schon, doch die Optik findet das Aufnahmeobjekt in Bewegung nicht?

Ich habe mir jetzt noch folgendes dazu bestellt:
Blitz = Sony HVL-F32M
Nahlinse = Marumi DHG Achromat Macro 330 (+3)
 
Klar findet die Optik das Objekt, jedoch nur im eingestellten Fokusbereich, und selbst wenn man den auf "Breit" einstellt, brauch er recht lange für Objekte am Rand dieses Bereichs. Weit entfernte bzw. kleine Vögel in der Luft werden auch selten scharfgestellt und es dauert.

Ja ein zusätzlicher Blitz ist wohl empfehlenswert, wenn man ihn viel benutzt.
Mir ist aufgefallen, dass immer ein Schatten vom Objektiv oder der Gegenlichtblende erzeugt wird, also müsste der Blitz eigentlich ein Stück höher rausfahren, wenn nicht in Richtung Decke geblitzt werden kann.

Die Nahlinse ist gut, habe die +5er davon. Man muss nur genug Motive haben ^^ würde noch einen Makroschlitten für´s Stativ oder ein "Bean Bag" dazu empfehlen, sonst ärgert man sich viel rum.

Nebenbei habe ich bei der Mondfinsternis letztens den BULB Modus entdeckt, was wohl in der Anleitung nicht dokumentiert wurde und ich mich schon geärgert habe dass die Kamera das nicht hat.

Im M Modus einfach die Belichtungszeit immer weiter drehen bis unten BULB steht.
Hier wird so lange belichtet, wie man den Auslöser hält.
Damit kann man z.B. bei einem Gewitter Pappe vor´s Objektiv halten und bei einem sich entwickelnden Blitz wieder wegziehen. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Des weiteren habe ich jetzt nach einem Jahr im Gebrauch den Vor-AF deaktiviert und hoffe, dass sich dadurch die Akkuleistung etwas verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich filme mit Kamera und Drohnen grundsätzlich mit 30 fps . Deswegen habe ich auch die Rx10 auf NTSC umgestellt. Jetzt kommt bei jedem Start die Meldung NTSC läuft... total nervig... Wie bekomme ich diese Meldung weg?
 
Hallo
ich filme mit Kamera und Drohnen grundsätzlich mit 30 fps . Deswegen habe ich auch die Rx10 auf NTSC umgestellt. Jetzt kommt bei jedem Start die Meldung NTSC läuft... total nervig... Wie bekomme ich diese Meldung weg?

Gar nicht.

IGL
Günter
 
Und wird irgendwann mal ein Update zu erwarten sein? Gab es überhaupt mal ein Update? Wahrscheinlich könnte man durch ein Update die Mark 3 zu Mark 4 updaten :)
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Bedienung im Ansichtsmodus. Bei meiner RX10I war es so, dass man mit dem Drehrad im eingezoomten Zustand von Bild zu Bild wechseln konnte. Das war hilfreich um auf die Schnelle am Display die Schärfe zu beurteilen, speziell bei ähnlichen Fotos (Serienbilder). Bei der III wird beim Drehen des Rades nur der Bildausschnitt anders. Es erfolgt aber kein Wechsel auf exakt den gleichen Ausschnitt des benachbarten Fotos. Lässt sich das einstellen? Habe leider nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Hinweis? Ich habe es bis jetzt immer noch nicht gefunden. Da es aber bei der RX10M1 geht, sollte dies womöglich auch an der RX10M3 funktionieren. Wäre ärgerlich, wenn nicht, da dies sehr umständlich wäre, immer wieder auszuzoomen, um auf das nächste Foto springen zu können und dieses wiederum einzuzoomen, um die Details zu beurteilen.
 
Bei meiner RX10III gehe ich in den Wiedergabemodus. Mit dem Steuerrad wähle ich den Ausschnitt und mit dem Drehrad suche ich mir das richtige Foto.
 
Genau das war es!!! Vielen Dank. Ob ich da jemals drauf gekommen wäre... Bei der M1 läuft es genau umgekehrt. Und weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist... Wahrscheinlich kann man es irgendwo einstellen. Habe es bis dato nicht gefunden aber so ist alles gut. (y)
 
Ich habe das Problem das bisher jede Adapterplatte für einen Kugelkopf an der Sony RX10 am wackeln ist. Die Unterseite des Kamera Gehäuse ist nicht genau plan. Gibt es dafür spezielle Adapter Platten für eine RX10? Danke
 
@Ingo
Sirui TY-60 anschauen
Wenn die Platte solche Gummi Elemente drauf hat, sitzt sie absolut sicher.
Ich kann nicht bestätigen dass die Unterseite nicht plan wäre.
 
Frage an Euch:

Meine RX10 III bringt jedes Mal nach dem Einschalten das Menü zur Sprachauwahl. Wenn ich dann den Auslöser betätige, dann schließt das Menü, aber erst dann kann ich fotografieren. Das Menü ist dann aber schon deutsch.

Was könnte das sein?

Danke
 
Vielleicht hilft ein Reset, zwar ärgerlich wenn alle eigenen Einstellungen futsch sind aber möglicherweise ist das Problem dann erledigt.

Ciao Pedro
 
Auslesen lässt es sich nicht, bzw. wird nicht registriert, Tools für den Shutter Count bringen nichts.

Aber wenn man nicht extra resettet, enthält der Dateiname die Anzahl der Aufnahmen (inkl. Videos).
z.B. DSC00248.JPG

Wie ich mal gelesen habe, würde der elektronische Verschluss aber sowieso nicht mitgezählt, sondern nur der mechanische.
 
@HSV-FAN @DSCF

Danke, ich hatte zuerst vor, gebraucht zu kaufen. Aber bei dem kürzlichen Angebot (ihr wisst schon:) ) konnte ich nicht widerstehen.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten