• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochkantvideo als DVD Film wie brennen??

mopp69

Themenersteller
Bin schon die Woche über am verzweifeln, ich musste eine Video mit der 5D Mark iii als Hochkantvideo aufnehmen. Soweit liegt das Video jetzt als mov Datei vor, am IMac kann man es auch drehen und mit dem z.B. VLC oder QuickTime- Player abspielen. Wenn ich es aber als DVD Film brenne wird es total breit gestreckt, es ist dann nicht mehr im Hochformat, kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich es als Film Hochkant hinbekomme, die schwarzen Balken links und rechts würden mich nicht stören, oder kann man das Video im Querformat konvertieren???
 
Bich würde in Adobe Premiere ein Projekt in der Zielauflösung erstellen. Dann einfach das Problemvideo einbinden. Dann hab ich das Video mit schwarzen Rändern.

Wenn das Bildmaterial es hergibt kann man es natürlich vergrößren, im Idealfall bis kein Rand es mehr gibt.

Das wird auch mit anderer Software gehen, das kann ich nicht sagen.
 
auch k1 Rand :ugly:
;)

oder wie im Fernsehen : Projekt klassisch auf 1080 in der Höhe anlegen, Video hochskalieren, bis es in der Breite passt ; der mittigere Bereich ist der Klassiker. Weichzeichner drüber, bisschen Sättigung raus, Lumakurve runter und anschliessend das « Original » mittig einpassen (Blendmodus « normal ». Macht zwar immer noch Augenkrebs, fühlt sich aber nicht ganz so beängstigend an, als wenn da eine irre breite Mattebox ist …

Solltest Du mit Final Cut Pro X unterwegs sein, gibt es für genau solchen Kram das plugin mVertical. Ist sogar umsonst. Es würde mich wundern, wenn es für dieses Premiere / After Effects nicht etwas vergleichbares geben würde.
 
[…] missratene Produkte von Smartphone-Knipsern.
och Du, Deiner Auffassung zufolge wahrscheinlich völlig unbedeutende Klitschen wie Mercedes-Benz, NationalGeographic, Netflix und andere machen da auch mit :ugly:

Dieser « missratene Smartphoneknipserkram » ist nicht nur ein milliardenschwerer Werbemarkt, sondern wird die Zukunft in Sachen Bewegtbild zu einem erheblichen Maß mitgestalten.
 
Warum macht man Hochkantvideos ?
Das sind doch nur misratene Produkte von Smartphone-Knipsern.
Wie, du hast deinen TV noch im Querformat im Wohnzimmer stehen? :eek:
Nee, ich finde Hochformat auch blöde, ist aber wohl modern...:eek:

Also in meiner Einfach-Software "Corel VideoStudio X10" kann ich ein Video drehen und dort ins Bild stellen wo ich es gerne hätte.
Hilft dir aber nichts...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten