• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich 5D Mark III vs. 5D Mark IV

Cdpurzel

Themenersteller
Hallo,

langsam würde mich der Umstieg auf die 5D Mark IV interessieren. Ganz blöd - das hauptsächliche Feature für das Upgrade: die einblendbare Wasserwaage! :)
Aber auch ansonsten macht die Mark IV ja alles mindestens genauso gut wie die Mark III, dazu noch eine Schippe DR obendrauf.

Was mich interessiert, ich aber nicht finden kann: Vergleichs-CR2 in derselben Situation (am besten identisch mit Stativ) und sehr gutem Glas, um den Auflösungsvorteil darzustellen.

Gibt es da was?
 
...Wasserwaage hat die mkiii auch. Im Sucher und im Display;) Aber ich kann den Wunsch nach der mkiv verstehen:rolleyes:
 
...Wasserwaage hat die mkiii auch. Im Sucher und im Display;)

ich weiß, aber eben nicht dauerhaft, wie bei der 7D Mark II...

@Thorsten: Vielen Dank! Damit komme ich doch schon mal weiter!

Update: Angeguckt und für gut befunden. Alles leicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne mal wieder! Ruhig geworden drüben...
Ehrlich gesagt ist die Cam erst jetzt preislich interessant.

...noch was anderes:
Lässt sich die 5D IV jetzt konfigurieren, dass die AF-Punkte in OneShot rot aufleuchten oder nicht? Ich höre/lese da gegensätzliches.
 
gerne mal wieder! Ruhig geworden drüben...
Ehrlich gesagt ist die Cam erst jetzt preislich interessant.
Du, jederzeit gerne, ping mich einfach an, wenn Du meine 5DIV mal gegen Deine 5DIII testen willst um unter gleichen Bedingungen die unterschiedlichen Ergebnissen zu sehen... Und da hatte ich Dich im letzten Jahr wohl missverstanden, denn ich dachte, Du hättest den upgrade noch vor mir gemacht.
...noch was anderes:
Lässt sich die 5D IV jetzt konfigurieren, dass die AF-Punkte in OneShot rot aufleuchten oder nicht? Ich höre/lese da gegensätzliches.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, da ich hier nichts an der Konfiguration geändert habe und ehrlich gesagt auch nicht wirklich auf sowas achte :eek:
 
...noch was anderes:
Lässt sich die 5D IV jetzt konfigurieren, dass die AF-Punkte in OneShot rot aufleuchten oder nicht? Ich höre/lese da gegensätzliches.

Ich kann keinen Unterschied feststellen bei gleicher Konfiguration...

Kurz zusammen gefasst, die gröbsten Unterschiede (die anderen, die man nachlesen kann, zähle ich mal nicht auf):
Wasserwaage ist bei der 3 im Sucher wenigstens beleuchtet, bei der 4 nicht, dafür aber während des fokussierens aktiv, aber nicht im Zentrum, sondern am Rand oben..
Dauerhaft aktiv ist es aber auch nicht bei der 4, schaltet sich beim antippen des Auslösers mit ein. Erst im Live-View oder über die Info-Taste ist es länger aktiv (bei beiden).
Mechanisch ist beim Batteriegriff zu erwähnen, dass der normale Einschub bei der 3er wertiger wirkt.

Gut finde ich, dass man jetzt mehr eigene Menüs machen kann (4er) und WLAN mit Handy.
Dafür lässt sich der Sensor extrem schwierig putzen - diese Beschichtung der 4er ist echt suboptimal... Da ist die 3er total unkompliziert...

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten noch eine weitere 3er geholt, weil die für mich echt günstig war...
 
...noch was anderes:
Lässt sich die 5D IV jetzt konfigurieren, dass die AF-Punkte in OneShot rot aufleuchten oder nicht? Ich höre/lese da gegensätzliches.

Meines Wissens nur genau so wie auch bei der 7D II - wenn der Hintergrund dunkel ist dann leuchten sie auf, sonst nicht (der Punkt unten rechts aber schon)

Welche Art von Bildern machst du? Evtl wäre ja auch was Spiegelloses (EOS R) von interesse oder mehr Auflösung (5Ds). Ansonsten macht man mit der 5D IV alles richtig
 
Lässt sich die 5D IV jetzt konfigurieren, dass die AF-Punkte in OneShot rot aufleuchten oder nicht? Ich höre/lese da gegensätzliches.

Meines Wissens nur genau so wie auch bei der 7D II - wenn der Hintergrund dunkel ist dann leuchten sie auf, sonst nicht (der Punkt unten rechts aber schon)

Laut Bedienungsanleitung kann man das bei 5DIV (S. 150) und 7DII (S. 131) über eine Einstellung im AF-Menü unabhängig vom Umgebungslicht machen. Stichwort: "Beleuchtung Sucheranzeigen"
 
Ich Arbeit mit beiden gleichzeitig. Was nach einem Jahr tatsächlich noch an Unterschied ist:

Besserer Autofokus im liveview
Brauchbarer Autofokus für Video
Belichtungskorrektur im autoisomode bei manuell

Sonst so sind es im Alltag für mich gleichwertige Kameras

Ps: wenn s echt wüst wird nehm ich wegen dem Wert lieber die 3er... weil billiger... auch kein kleiner vorteil
 
Meine persönlichen Vorteile der IV, die für mich Kaufargument sind:

- Unschlagbar (wenn man im Canon-Lager ist): Rauschverhalten
- Custom Tastaturbelegung ist flexibler
- AF Möglichkeiten bei f8

Habe die III und die IV hier, sehe in Hinsicht auf IQ hauptsächlich das Rauschverhalten als relevant an, hab nie wirklich 1:1 verglichen. Kann spaßeshalber mal einen Vergleich mit Stativ und gleicher Optik machen wenn Interesse besteht.
 
Die 5D Mark IV ist einfach auch die moderne Kamera. Das macht sich in "Spielereien" bemerkbar (ich liebe die GPS Funktion und die kleinen Punkte die ich danach auf der Weltkarte anzeigen lassen kann) aber auch in Punkto Handling. Ich finde der Touchscreen macht es einfacher z.B. im Menü schnell etwas zu finden und zu ändern. :)

LG
Noah
 
Hi,
ich denke gerade über Neuanschaffung nach. Kann mir jemand sagen, ob die Zugentlastung für Tethered Shooting im Lieferumfang enthalten ist? Ich fotografiere meist mit Kabel, und meine MKii hatte gerade eine kaputte USB Buchse.
Danke! :)
 
Stimmt, wenn die Kamera runterfällt, hält sie dieses Schräubchen bestimmt nicht auf. Und deshalb habe ich das Ding an meiner 7DII noch nie benutzt. An meinen anderen DSLRs ist bzw. war ja sowas eh nicht dabei, und es ist noch nie was passiert, obwohl ich immer die Bilder mit dem Kabel von der Kamera runterlade. Was nicht heisst, dass nichts passieren kann. Aber ich stecke das Kabel nur zum Herunterladen an, und dann wird es sofort entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten