DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2018, 08:53   #11
Cousin
Benutzer

Standard AW: habe GX80, Lumix 42.5 1.7 und Oly 75 1.8 zur Sportfotografie? eventuell anderen Body?

Moin,
ich habe Handball schon mit meiner OM-D E-M1 und dem Olympus 45 1,8 fotografiert. Die Ergebnis sind in Ordnung und bis ISO 1600 brauchbar.

Fotos werden mit Canon- oder Olympus-Zeugs gemacht.
Cousin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 10:16   #12
Leo1024
Benutzer

Standard AW: habe GX80, Lumix 42.5 1.7 und Oly 75 1.8 zur Sportfotografie? eventuell anderen Body?

Ich mache viel LowLight mit 25 1,8 und 45 1,8. 75 1,8 habe ich nicht und will dafür auch nicht verwenden. Zumindest in meine Lichtsituation. Verdoppelung der Brennweite bracuht auch Verdoppelung von Verschlusszeit und auch ISO Zahl. Deswegen sehe ich 75 1,8 auf mFT schon fast kritisch. Es kommt naturlich auf Lichtmenge und Motiv an. Früher beim Karate habe ich am Tag mit 2,8 zurecht gekommen, Abends aber 1,8 war echt knapp. 1,2 Linsen für extra Licht lohnen sich gar nicht. Ganze Vorteil ist dann mit mehr Glas in Objectiv weggeschluckt (Stichwort T-Stop).

1/100 scheint mir auch 45 mm auf mFT für Sport etwas unrealistisch. Es ging bei mir ab 1/250 oder mehr, je nach Bewegungsart.

Zum Entrauschen ist DXO PRIME für mich NonPlusUltra. Eigentlich die (schnelle) Bewegung mit wenig Licht ist kein Spezialität, womit mFT glänzen kann . Eher sehr große Kompromiss. Aber hängt von deine Ansprüche. Meine sind deutlich niedriger geworden, nach dem ich meine Fotos mit Fotos von Profi von Nikon D500 auf 50 mm mit f2,0 verglichen habe. Die größere Sensoren rauschen aber auch .
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1509506
Leo1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 13:01   #13
Prosecutor
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lotsawa Beitrag anzeigen
Nein, ein Äquivalent gibt es nicht. Ein Äquivalent ginge in Richtung 35-100/1.4. Es gibt für mFT ein sehr gutes 35-100/2.8, aber äquivalent wäre das zu einem 70-200/5.6 vor einem KB-Sensor - einigermaßen gleichwertige Sensortechnik vorausgesetzt.
Wenn ich dieselbe Schärfentiefe haben will, ist das 35-100/2,8 durchaus "äquivalent", da ich bei KB dazu um 2 Stufen abblenden muss.

flickr

Geändert von Prosecutor (19.06.2018 um 13:03 Uhr)
Prosecutor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 13:20   #14
mehlmann
Benutzer

Klassisches mft "Argument" . Wann geht es denn wirklich mal um zu wenig Schärfentiefe? Hier sollen Menschen im Ganzkörper abgebildet werden. Also ob man da dann bei KB auf F4 usw abblenden müsste^^.
mehlmann ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.06.2018, 13:34   #15
Silberkorn
Benutzer

Das 1,8/75 Oly ist uneingeschränkt Offenblendentauglich und der AF ist schnell genug für Sport. Ich liebe dieses Objektiv. Es ist das beste was ich jemals hatte.
Wenn in der Halle die Brennweite passt, go for it!
Ich hab früher mal Eishockei in der Halle fotografiert und war an APS-C oft mit 120-200mm unterwegs. Von dem her müsste das Oly 1,8/75 in der Halle recht gut funktionieren.

Ich finde Equipment Listen Langweilig. Schaut doch mal bei mir rein:
Flickr,

Meine Threads hier im Forum:
Helicopter Flug über San Francisco
Silberkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 13:41   #16
Prosecutor
Benutzer

Zitat:
Zitat von mehlmann Beitrag anzeigen
Klassisches mft "Argument" . Wann geht es denn wirklich mal um zu wenig Schärfentiefe? Hier sollen Menschen im Ganzkörper abgebildet werden. Also ob man da dann bei KB auf F4 usw abblenden müsste^^.
Oha, zu wenig Schärfentiefe hat mir schon einige Bilder ruiniert. Gerade bei Portraits mehrerer Personen, die nicht exakt gleich weit entfernt sind, führt Offenblende bisweilen schon zu unscharfen und damit langen Gesichtern.

Vielleicht will man auch beim Sport von dem Menschen den gesamten Körper scharf abgebildet haben, vielleicht sogar noch Mitspieler. Das hängt von den Vorstellungen des TE ab.

Freistellung ist halt ein Stilmittel und kein Qualitätsmerkmal und u. U. unerwünscht.

flickr

Geändert von Prosecutor (19.06.2018 um 13:49 Uhr)
Prosecutor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 14:04   #17
Silberkorn
Benutzer

Zitat:
Zitat von Prosecutor Beitrag anzeigen
Freistellung ist halt ein Stilmittel und kein Qualitätsmerkmal und u. U. unerwünscht.
Eben, das begreifen aber die wenigsten.
Und selbst als Stilmittel nutzt es sich schnell ab.
Desweiteren kann ein guter Fotograf nicht nur per Schärfe/Unschärfe freistellen, sondern auch durch Licht, Kontrast, Farbe unsw.

Flickr,

Alt 19.06.2018, 14:07   #18
Lotsawa
Benutzer

Zitat:
Wenn ich dieselbe Schärfentiefe haben will, ist das 35-100/2,8 durchaus "äquivalent", da ich bei KB dazu um 2 Stufen abblenden muss.
Genau das hatte ich geschrieben, dass 35-100/2.8 mFT äquivalent zu 70-200/5.6 KB ist, aber eben nicht zu 70-200/2.8.

Wegen dieser Reserve von zwei Blendenstufen, die man je nach Einsatzzweck nutzen kann oder nicht, wäre ich bei Sport in einer Halle vorsichtig, die 5D III gegen eine mFT-Kamera zu tauschen. Persönlich würde ich dafür eher bei der 5D III bleiben und das Mehr an Größe und Gewicht zumindest für diese spezielle Anwendung in Kauf nehmen.

Der TO hat uns aber nicht mitgeteilt, ob er die 5D III komplett abschaffen will. Wenn man auf jeden Fall nur ein System nutzen will, muss man beurteilen, was einem insgesamt wichtiger ist für das, was man so fotografiert: mehr Leistung (bzw. mehr Leistungsreserven) oder Sparen bei Größe und Gewicht, mit all den Vorteilen, die damit einhergehen.
"Ich habe von mir selbst nichts Ganzes, Einheitliches und Festes, ohne Konfusion und in einem Guss auszusagen. Wir sind alle aus Stückchen, in einem so formlosen und vielfältigen Kontext, dass jedes in jedem Moment sein eigenes Spiel treibt. Und es gibt zwischen uns und uns selbst soviel Differenz wie zwischen uns und anderen." Michel Montaigne
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 14:09   #19
Lotsawa
Benutzer

Zitat:
Hier geht es aber nicht um Freistellen, sondern um möglichst kurze Verschlusszeiten. Nicht ablenken.
"Ich habe von mir selbst nichts Ganzes, Einheitliches und Festes, ohne Konfusion und in einem Guss auszusagen. Wir sind alle aus Stückchen, in einem so formlosen und vielfältigen Kontext, dass jedes in jedem Moment sein eigenes Spiel treibt. Und es gibt zwischen uns und uns selbst soviel Differenz wie zwischen uns und anderen." Michel Montaigne
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 14:10   #20
Silberkorn
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lotsawa Beitrag anzeigen
Hier geht es aber nicht um Freistellen, sondern um möglichst kurze Verschlusszeiten. Nicht ablenken.
Im Bezug auf Belichtung stimmt Deine aussage das Objektiv entspräche an KB einem 70-200/5,6 überhaupt nicht.
Blende 2,8 bleibt 2,8.

Flickr,

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen