• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Begleiterin gesucht.

benri

Themenersteller
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer soliden Kamera.
Die Kompakte soll mich in allen Lebenslangen begleiten. Beim Wandern, Städtereisen,
Radfahren und Urlauben.
Eine "immerdabei", die in die Jackentasche passen soll.
Ein schöner Weitwinkel wäre mir wichtiger als Lichtstärke, da ich überwiegend in Tageslichtsituationen fotografieren werde.
Außerdem sollte etwas Zoom schon vorhanden sein, um Objekte an die man nicht per Pedes ran kommt mal näher zu fotografieren.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Das Budget liegt um 500€

Es kommt übrigens nur ein Neukauf in Frage. Gebraucht tu ich mich immer schwer zwecks Gewährleistung und Garantie...

Vielen Dank

###edit:

Kaufberatung

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte eine Alltagskamera, die überwiegend auf Reisen und Wanderungen zum Einsatz kommt.
Also Landschaften, Architektur, Natur.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, dies soll meine einzige Kamera sein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____ca. 500__ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen. Bzw in einer kleinen Tasche am Rucksackgurt vorn.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
[ x] GPS (nicht zwingend)


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k
[ x] großformatige Prints
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es gibt die (allgemein beliebte*) Gattung der sogenannten "Reisekameras"/Travelzoomer. Aktuelle Modelle haben 20x bis 40x Zoom (max. Brennweite = 500 bis 960mm).

Eine Frage wäre, ob du einen EVF (teuer) mitbezahlen möchtest (die allermeisten benötigen heutzutage keinen mehr**)?

Dann kämen in Frage Sony HX80, HX90, HX90V***, Panasonic TZ71, TZ81, TZ91 für 250-380€.

Andernfalls (also ohne EVF) z.B. die Sony HX60, HX60V***, WX500, Canon SX720, SX730 für 210-300€.

Testberichte zu allen gängigen Kameras findest du z.B. bei
www.ephotozine.com/reviews oder www.chip.de
_______________
*) deshalb sind die Gebrauchtpreise bei denen ohnehin relativ hoch, so dass sich es sich nicht unbedingt lohnen würde
**) hingegen ist ein klappbares Display für viele unverzichtbar
***) "V" im Namen steht übrigens für "mit GPS"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche nicht unbedingt einen Sucher. Daher ist mir das Klappdisplay schon wichtig.

Habe grade nochmal einen Fragebogen ausgefüllt.
 
Hmm... es läuft wohl auf die Standard-Fragen hinaus. ;)
Du möchtest die Bilder ja ggf. bearbeiten und bist lt. Fragebogen "Fortgeschritten". Auch großformatige Prints sind angekreuzt.

Automatisch landet man mit diesen Anforderungen bein den den 1" Kompaktkameras. Einen Sucher bei dieser Kompaktheit haben davon "nur" die RX100 III / IV / V und die TZ101.

Die RX-Modelle sind schön scharf, aber haben nur einen moderaten Zoomumfang. Die TZ101 hat einen großen Zoomumfang, aber darunter leider halt die Bildqualität (zumal die JPEG-Engine nicht an die einer RX herankommt). Und dann gibt es noch die G7X II, die sowohl vom Zoomumfang als auch von der Abbildungsleistung irgendwo dazwischen landet - aber ohne Sucher.

Kurz: Du musst wohl eines deiner Kriterien "aufweichen". Alles Anforderungen in einer Kamera gibt es leider (noch) nicht.

Ich habe ähnliche Anforderungen gehabt und bin letztendlich bei der RX100 IV gelandet. Die hat alles, außer hohe Brennweiten. Dank sehr scharfen Objektiv kann man aber noch ordentlich croppen.
 
Nunja, ich denke am ehesten könnte ich dann auf die Brennweite verzichten, wenn ich dafür mehr Qualität bekomme... Da wäre ich dann wohl bei den Sony rx100 gelandet. Da wiederum am ehesten ab der III aufwärts.
 

Außerdem sollte etwas Zoom schon vorhanden sein, um Objekte an die man nicht per Pedes ran kommt mal näher zu fotografieren. …
Anhand dieses Zoombeispiels (=Fotoserie auf einen Aussichtsturm) mit der Nikon P900 (=83x Zoom) kann man recht gut nachprüfen, wieviel Brennweite man für seine persönliche Motivwelt bevorzugen würde:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
(Brennweiten stehen jeweils unter den Fotos)
 
Von der tz101 liest man auch oft. Und ich denke so riesig wird ja der Unterschied in der Bildqualität nicht sein, oder? Vielleicht würde ich doch das etwas mehr Zoom bevorzugen und mir eine aus dieser Reihe genauer betrachten.
 
Schau dir einfach die jeweiligen Samples/Fotobeispiele (die kannst du dir in Originalgröße downloaden) bei ephotozine (Link s.o.) an - dort wird auch jeweils mit einem Foto die Zoomleistung getestet (meistens mit dem Motiv Turmuhr)! So kann man dort sehr gut verschiedene Modelle/Kameras "quervergleichen".(y)
______________________
PS. die TZ101 findest du dort unter der internationalen Bezeichnung TZ100 - und leider haben die den Zoomtest bei der Cam nicht wie sonst auf eine Uhr gemacht

PS2. bei der ebenfalls recht aktuellen SX730 z.B. ist es zumindest noch eines der "Uhrenmotive" (die sind nämlich viel besser geeignet): www.ephotozine.com/sx730-hs-review
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der tz101 liest man auch oft. Und ich denke so riesig wird ja der Unterschied in der Bildqualität nicht sein, oder? Vielleicht würde ich doch das etwas mehr Zoom bevorzugen und mir eine aus dieser Reihe genauer betrachten.

Also die TZ101 kann mit einer RX100 nicht mithalten. Die Bildqualität ist sichtbar schlechter. Und das nicht nur bei Vollansicht. Legt man viel Wert auf Brennweite ist es eine gute Kamera. Legt man das Hauptaugenmerk auf die Bildqualität, führt an einer RX100 kein Weg vorbei. Da kann auch keine G7X II von Canon mithalten. Ich habe sowohl die TZ101, als auch die G7X II und alle RX100-Modelle besessen.
 
es gibt noch die Lumix LX10/LX15

wenn du den Sucher nicht brauchst, würde ich sie einer RX100 jederzeit vorziehen. Schneller und lichtstärker als die IV und 1/3 günstiger als die V. Sie hat vor allem einen Touchscreen. Ich persönlich kaufe keine Kamera mehr ohne Touchscreen, vermisst man spätestens beim Video. Sie erhitzt auch nicht beim 4k Video und du kannst volle 15min drehen ohne dass die Cam sich selbständig abschaltet.

Die Fokusnachführung einer RX100 ist zwar nett und im Grunde nur einen Schritt mehr, man muss halt das Motiv erst mittig ansetzen und Fokusnachführung drücken, aber es ist einen Arbeitsschritt mehr.
 
es gibt noch die Lumix LX10/LX15

wenn du den Sucher nicht brauchst, würde ich sie einer RX100 jederzeit vorziehen. Schneller und lichtstärker als die IV und 1/3 günstiger als die V. Sie hat vor allem einen Touchscreen. Ich persönlich kaufe keine Kamera mehr ohne Touchscreen, vermisst man spätestens beim Video. Sie erhitzt auch nicht beim 4k Video und du kannst volle 15min drehen ohne dass die Cam sich selbständig abschaltet.

Die Fokusnachführung einer RX100 ist zwar nett und im Grunde nur einen Schritt mehr, man muss halt das Motiv erst mittig ansetzen und Fokusnachführung drücken, aber es ist einen Arbeitsschritt mehr.

Also wenn die Bildqualität nicht so wichtig ist, ist die LX15 eine gute Kamera. Ansonsten ist sie aber schlechter als eine RX100. Zumindest die zwei LX15 die ich hatte, waren sichtbar schlechter als eine RX100.
 
Wo liegt denn der Mehrwert von der rx100 III zur IV?
Die IVer würde mein Budget doch sehr übersteigen.
 
Preislich und auch sonst sehr interessant finde ich ja auch die sx730 von canon...

Deine Punkte 11 und 12 stehen dem aber ganz entgegen. RAW ist nicht, und bei dem Winzsensor würde ich keine großformatige Prints machen wollen. Ich hatte mal den Vorgänger, die sx710, bis zu einer gewissen Größe gehen die Bilder, aber darüber hinaus wird es Gruselig. Ich würde die vertretbare Grenze kleiner als Full HD ansehen. Die sx730 soll wegen dem größeren Brennweitenbereich eine schlechtere Bildqualität als die sx710 haben. Getestet habe ich es aber nicht.

Unterschied zwischen RX100 III und IV liegt mehr im Videobereich und der Geschwindigkeit. Bildtechnisch sind die Unterschiede marginal. Je nach dem, in welche Richtung die Streuung geht. Ich hatte schon eine RX100 III, und IV und auch eine V, die im überlappenden Brennweitenbereich Randunschärfer als meine aktuelle RX100 I waren. Dennoch waren sie jeweils Randschärfer als eine G7X II oder LX15, die ich Zeitgleich hatte.
 
Okay. Hm. Das klingt ja nicht so überragend.

Also wohlndoch Sony...Hx60(V) oder rx10 1-3
... Wenn ich was vernünftiges um 300 Euro bekomme, muss ich natürlich nicht unbedingt 500 ausgeben :)
 
Naja, eine Hx60 hat den gleichen Winzsensor wie die sx730. Die Bildqualität ist vergleichbar. Und ebenfalls kein RAW. Mein Tipp wäre ja eine RX100 I. Für 300 Euro bekommst du nichts besseres. Und das Display ist das beste was es auf den Markt gibt. Ein Sucher wird dadurch kaum vermisst. Und du hast RAW.
 
Nunja, ich denke am ehesten könnte ich dann auf die Brennweite verzichten, wenn ich dafür mehr Qualität bekomme... Da wäre ich dann wohl bei den Sony rx100 gelandet. Da wiederum am ehesten ab der III aufwärts.
Genau darauf läuft es hinaus. Abgesehen vom Brennweitenbereich wirst du zu deinen Anfangs-Anforderungen nichts Besseres finden.
 
Preislich und auch sonst sehr interessant finde ich ja auch die sx730 von canon...
Ja das ist schon ein Krux mit den Wünschen die eine Kamera erfüllen soll. Deshalb habe ich eine kleine Kombi. G7X + SX720HS. Die 720 ist praktisch der Vorgänger der 730 und hat kein Klappdisplay.

Wenn man so einen Travelzoomer in Betrieb hat merkt man erst wie viele Motive einem praktisch entgehen, da mit dem 1 Zoller nicht erreichbar. Und ein schlechtes Bild ist besser als gar keins.

Selbst beim croppen geht dem Einzoller auf Pixelebene bei etwa 150mm, je nach Motiv, im Vergleich zum Travelzoomer die Luft aus.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14575101&postcount=26
Bei Full-HD Ansicht sind Vergleiche bis 200mm machbar.

Ich mag beide Kameras. Denn auch der Einzoller hat seine Berechtigung.
Nebenbei haben sie den selben Akku und wenn wir zu zweit unterwegs sind hat jeder Eine.

Beim Travelzoomer muss man unbedingt drauf achten die ISO unten zu halten. Dann etwas Bildprogramm. Bsp. auf meiner Flickr-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten