• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Man beachte die feinen sprachlichen Unterschiede:

#4 ist super
#3 finde ich super
Mir gefällt es

Schöne Abstufung! :D

Aber zu Deinen Bildern:

Mein Favorit ist die #3, vielleicht etwas knapper beschneiden, vor allem oben rechts ist vielleicht etwas viel Luft.

Die #2 ist eigentlich sehr schön, nur die Person mit dem Handy ist irgendwie zu dominant, der Kerl links dagegen stört mich nicht.

#1 fasziniert mich irgendwie. Im ersten Moment schwierig, weil irgendwie (auf den ersten Blick eben) nichtssagend. Trotzdem bin ich daran hängen geblieben, habe mir es länger angeschaut und es gefällt mir immer mehr. Warum? Keine Ahnung, aber auf mich wirkt es irgendwie anziehend. (y)
 
Soderla, nun komme ich auch endlich mal dazu was zu schreiben...

@darthvader: schicke Ausbeute, das erste wirkt nur ein bisserl zu hart geblitzt auf mich, da wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Bei Nummer zwei hätte ich versucht den Brunnen nicht anzuschneiden. Nummer drei gefällt mir von Deiner Ausbeute am Besten. Bei zwei und sechs habe ich irgendwie generell den Eindruck, dass die Objektivkorrektur vielleicht nicht aktiviert ist...

@bigsmall: interessante Bilder, die Du da zeigst. Beim ersten geht es mir wei Altberater und ich denke ein bisserl mehr scharf wäre schick...

@Slytha: Dein Versuch bei Nummer eins gefällt mir ausgesprochen schick. Und Nummer drei finde ich :eek:

@Ötzelprötz

Also bei #1 ist es mir des Guten etwas zu viel
Ganz ehrlich? Mir mittlerweile auch :eek:

Kannste mal sehen, was passiert wenn ich im Zuckerrausch Bilder entwickel :lol:
Bei #2 und #3 hast du das gleiche Problem wie ich, dass das Quadrat nicht mittig ist.
Mit Quadrat meinst Du den Laubengang an sich, oder von was sprichst Du?
 
Ne, ich meine die kleine Erhebung in der Mitte des Sockels.
Ach so, das Ding - da musste ich jetzt gerade echt lange auf die Bilder starren, bis der mir aufgefallen ist... :angel:

Ganz anderes Thema - wie schaut's eigentlich mit Jahresabschlußessen aus? Geht was? Wenn ja, Termin- und Lokalvorschläge bitte... :)
 
Ötzelprötz schrieb:
@darthvader: schicke Ausbeute, das erste wirkt nur ein bisserl zu hart geblitzt auf mich, da wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Bei Nummer zwei hätte ich versucht den Brunnen nicht anzuschneiden. Nummer drei gefällt mir von Deiner Ausbeute am Besten. Bei zwei und sechs habe ich irgendwie generell den Eindruck, dass die Objektivkorrektur vielleicht nicht aktiviert ist...
Objektivkorrektur in Darktable hatte ich aktiviert. An was machst Du Deinen Eindruck fest?


Ganz anderes Thema - wie schaut's eigentlich mit Jahresabschlußessen aus? Geht was? Wenn ja, Termin- und Lokalvorschläge bitte... :)

Bei mir ginge nach jetzigem Plan Do, 7.12 und die Woche vom 18.12 -22.12. (wobei sich da noch was ändern kann - 18.12 sollte ich aber auf jeden Fall freihalten können).

Vorschlag für Location: P.Korn - da war ich selber noch nicht, aber die Bewertungen schauen recht gut aus. Müssen wir aber auf jeden Fall reservieren.
 
Objektivkorrektur in Darktable hatte ich aktiviert. An was machst Du Deinen Eindruck fest?
Beim ersten wirkt es ein bisserl auf mich, als würde der abgedeckte Brunnen sich in die andere Richtung biegen wie die Kirche. Gleiches beim 6. Bild mit dem Dianatempel und der Kirche...
Bei mir ginge nach jetzigem Plan Do, 7.12 und die Woche vom 18.12 -22.12. (wobei sich da noch was ändern kann - 18.12 sollte ich aber auf jeden Fall freihalten können).
Do. 07.12. schaut bei mir nicht so wirklich gut aus, kann ich nur machen, wenn wirklich gar kein anderer Tag geht. 18.12. sollte ich hinkriegen (y)
Vorschlag für Location: P.Korn - da war ich selber noch nicht, aber die Bewertungen schauen recht gut aus. Müssen wir aber auf jeden Fall reservieren.
Leist sich doch ganz gut...
 
Beim ersten wirkt es ein bisserl auf mich, als würde der abgedeckte Brunnen sich in die andere Richtung biegen wie die Kirche. Gleiches beim 6. Bild mit dem Dianatempel und der Kirche...

Ich habe zum Vergleich hier einmal die Objektivkorrektur deaktiviert:
IMG_7482_01.jpg

Und hier aktiviert:
IMG_7482_02.jpg

Die Einstellungen im Darktable-Modul dazu - das sind die Standard-Einstellungen, da habe ich manuell nichts verändert:
Bildschirmfoto von »2017-12-03 22-01-19«.png
 
Hmm, wenn ich ehrlich sein soll, wirkt es für mich mit deaktivierter Objektivkorrektur fast besser :eek:

Aber vielleicht mag ja auch noch jemand anderes was dazu sagen, dessen Augen nicht aus dem Ausschußeimer sind :ugly:
 
Ich finde es jetzt wirklich nicht schlimm. Aber kann es sein, dass die Kamera einfach nicht ganz genau waagerecht stand? Ich habe das Gefühl, dass der Blickwinkel etwas nach unten gerichtet ist und daher der Effekt entsteht.

Wobei mich das wirklich nicht stören würde.
 
Falls ich mich einbringen darf: Objektivkorrektur hin oder her (ist hier eh kein großer Unterschied) -> Das kippt nach rechts! :D

Falls nicht, verkrieche ich mich wieder in mein Loch zurück und ihr habt nichts gesehen! :angel:

dkL1mhN.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles GIF msai, und tatsächlich, es ist das profane nach rechts kippen, was den Eindruck bei mir ausgelöst hat :angel:

So, dann nochmal zurück zum Weihnachtsessen. Eine erste kurze Abstimmung hätte den 19.12. als Termin ausgespuckt. Zeit hätten meines Wissens Altberater, Slytha, DSLR-Lehrling, darthvader und meine Wenigkeit, bigsmall schaut ob er's hinbekommt.

Noch jemand Interesse und Zeit?

Was dann gleich zur nächsten Frage führt - wo wollen wir uns denn Treffen, darthvader hat ja mal folgenden Vorschlag gemacht
Vorschlag für Location: P.Korn - da war ich selber noch nicht, aber die Bewertungen schauen recht gut aus. Müssen wir aber auf jeden Fall reservieren.
Hört sich per se jetzt nicht so übel an, oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag in zentralerer Lage?
 
Hatte ja noch Weinhaus Neuner vorgeschlagen, oder etwas rustikaler das Spatenhaus.
Servus Heidi fällt mir noch ein da könnte es aber spannend werden nen Platz zu bekommen.
 
Tut mir leid, dass ich etwas "zurückhaltend" bin, aber die Zeit ist doch etwas hektisch geworden und ein paar Dinge laufen nicht ganz plangemäß.

Was das Treffen angeht: ich bin mit jeder Idee einverstanden. Am Ende werden wir wahrscheinlich sowieso das nehmen müssen, wo wir noch einen Platz bekommen, die Lokale warten wahrscheinlich nicht direkt auf uns.

Ich wäre auf jeden Fall dankbar, wenn das einer übernehmen würde und sich um die Reservierung kümmern könnte. Ich bin dann (so gut wie sicher) dabei.
 
Wie gesagt, ich wäre dankbar, wenn jemand die Sache in die Hand nehmen würde. Und aus den Erfahrungen der letzten Wochen weiß ich, dass es sich nicht lohnt, sich auf irgendwas fest zu legen. Heutzutage scheint es üblich zu sein, dass die Weihnachtsfeiern gleich zusammen mit den Oktoberfestreservierungen gemacht zu werden.

Wer immer sich also dankenswerterweise opfert kann einfach mal in beliebiger Reihenfolge die diversen Vorschläge ausprobieren und da, wo es noch Platz gibt, da gehen wir hin.

Und ich spar mir die menschliche Enttäuschung, dass ich was entscheide, was dann doch nichts wird :lol::ugly:
 
Na zumindest hätten wir dann mal einen Startpunkt mit dem wir unsere Reservierungsversuche anfangen. Die Reservierung selbst darf dann derjenige vornehmen, der den Vorschlag gemacht hat.

Und weil DSLR-Lehrling einen Griechen ins Spiel gebracht hat - da hätte ich auch noch einen, das Kalami gleich bei mir um die Ecke. Auch sehe lecker :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten