• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Tochter und Vater wollen wieder einsteigen, derzeit Sony Alpha 6300 / 6400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MajorC

Themenersteller
Hallo Forum,

meine Tochter (11) hat Spaß am Fotografieren gefunden. Ich habe meine Canon 7D vor Jahren verkauft, hätte aber auch wieder Lust an kreativen Fotos.

Beim Händler wurde uns eine Sony Alpha 6300 oder 6400 empfohlen.
Ich persönlich bin immer gerne mit einem Lichtstarkem 50mm unterwegs. Die Tochter vermutlich eher lichtstark mit Zoom.
4k Video ist natürlich auch von Interesse, der Fokus liegt aber auf den Bildern.

Meine Frage an euch, was würdet ihr empfehlen? Budget soll im ersten Schritt unter 1k€ bleiben. Die A6300 ist preislich interessant, dennoch liebäugle ich wegen dem AF eher mit der A6400.
Bei den Objektiven bin ich noch ganz unschlüssig. Die Kit-Objektive sollen ja nicht besonders toll sein.

Besten Dank
Christian




1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Menschen, Urlaub, etwas Sport.
Gelegentlich 4K Video.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, früher mal Canon 7D, derzeit nur Handy.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000________ Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, wenn preislich interessant.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Sony Alpha 6300):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[wäre nett, aber kein Showstoper ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[gerne, aber kein muss ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony A6300 gibt es im Kit mit dem 16-50/F3.5-5.6 Zoom neu für knapp 700 Euro.

Lichtstark ist das Kit-Zoom allerdings nicht.
Wenn du passende Sony/Zeiss Optiken dazu möchtest, werden 1000 Euro kaum reichen, selbst wenn du bei den Linsen dich mal bei Sigma umschaust.

Das Sigma 56mm/F1.4 für Sony APS-C (E-Mount) läge bei etwa gut 400 Euro.
Bedenke aber den Cropfaktor bei APS-C Sensoren, das 56er entspräche vom Bildwinkel etwa einem 85er bei Kleinbild.


Alternative wäre bspw. Fujifilm, die X-T20 oder ähnliche findet man auch gebraucht hier im Forum recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony A6300 ist keine schlechte Wahl. Ich würde aber die Fujifilm X-T30 vorziehen. Sie ist auf dem neusten Stand der Technik und bietet mehr Möglichkeiten als die Sony. Im Kit mit dem kleinen Zoom gibt es sie für unter 1000 Euro. Später wäre das lichtstarke 56 mm 1.2 interessant.
 
Ich finde es nicht zielbringend, dass ihr euch eine Kamera teilen wollt. Mit 11 sollte sie etwas Eigenes bekommen. Das stärkt Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen und Unabhängigkeit. Zudem werdet ihr wohl nicht mal ansatzweise die gleichen fotografischen Interessen haben. :D In dem Alter stehen bei Kindern i.d.R (Zoo)-Tiere, Landschaft und Seflies hoch im Kurs. Da macht es kaum Sinn, wenn ihr die gleiche Kamera kauft…
… und der Vorteil für dich ist, dass du beim Kauf deiner eigenen Kamera keine faulen Kompromisse eingehen musst, sondern dich voll und ganz auf deine Ansprüche fokussieren kannst.

Mein Onkel ist gerade in einer ähnlichen Situation (Tochter ist 9) und ihr erstmal für eine Superzoom-Kompakte gekauft:
Entscheidend war allein schon das Gewicht. Ein kleines Kind kann kein APS-C / KB Tele tragen. Mit Systemkamera werden sie warten, bis sie ca. 14-16 Jahre alt ist. (Wenn wäre allerhöchstens eine mFT in Frage gekommen, da es dafür einige kleine, leichte und günstige Zooms / Teles gibt).
Dann die Versatilität; mit der Kompakten deckt sie jetzt erstmal alles von UWW bis Ultratele in einem Paket ab. Das macht ihr grossen Spass, weil sie nach Lust und Laune ausprobieren kann und sich vor allem nicht überlegen muss, was sie heute gerne fotografieren möchte. In dem Alter knipst man einfach alles, was einem über den Weg läuft.
Zum Schluss das Finanzielle: Mit einem Allrounder kommen erstmal keine weiteren Kosten auf die Eltern zu und sollte die Kamera dann doch eines Tages auf den Boden fallen oder im Bach landen, dann ist das kein finanzieller Beinbruch.

Natürlich ist die BQ dieser Superzooms nicht berauschend. Aber es sind Kinder! :) Das haben ihre helle Freude, wenn das Bild im a5 Print einigermassen scharf und farbig ist. Die brauchen noch kein 600mm f4 Bokeh, um glücklich über ihre Fotos zu sein.
 
... wenn die Tochter zB. nach ein paar Wochen / Monaten keine Lust mehr hat, sind zwei Bodys dann ein Schuss in den Ofen - zum Start was gemeinsames, warum nicht !
 
Zwei bodies müssen es ja auch nicht sein. Zwei verschiedene Kameras sind aber schon sinnvoll. Die Argumente dafür wurden ja oben schon beschrieben.

Bei einer einzelnen 6300/6400 müsste der Threadersteller ja ständig Angst haben, dass die Kamera nicht so behandelt wird wie es einem solch teuren Stück Technik gebührt. Ich unterstelle einfach mal, dass die adäquate Bedienung einer 11-Jährigen schwer fallen könnte und die vielen Möglichkeiten auch überfordernd sind. Ganz zu schweigen davon, dass man sich dann doch ständig drum zankt :confused:.

@Christian: Wichtig finde ich, was deine Tochter gerne möchte. Und ich gehe jede Wette ein, dass eine kleine Kompakte mit viel Zoom genau das Richtige ist. Muss nicht teuer sein, darf gerne kaputt gehen, und dann gibts halt mit 15 eine hochwertigere. Ich würde dazu raten, sich erst das Kameraobjekt der Begierde auszusuchen und dann erst für deine Tochter auf die Suche zu gehen. Denn eine kleine Knipse belastet das Gesamtbudget im Vergleich zu der Systemkamera dann auch nicht mehr zu arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch erstmal einen Body kaufen.
Ich nehme mal an der der Vater weniger Zeit hat das die kleine Maus.
Wenn sie aber ein noch stärkeres Interesse entwickelt (Und der TO seins nicht verliert) dann kann man immer noch schauen was geht (Geburtstage Weihnachten etc.;))
Und ja, die A6300 passt. ebenso die Fuji wobei ich mich da nicht auskenne.
Ist sie nicht zu kompliziert für eine 11-jährige? Ich weiß es echt nicht.:eek:
Wenn aber irgendwann ein 2. Body kommt sollte es einer von der gleichen Firma sein;)
Meine Meinung:)
 
Wenn 1.000 EUR fix sind, dann ist die a6400 leider nicht drin. Wobei ich diese auch empfehlen würde.

Der AF der a6300 ist aber auch sehr gut.

Ich würde aufgrund des geringen Budgets die a6300 nehmen und dazu 1-2 Linsen der Sigma ART Reihe.

Da gibt es das 16/1.4, 30/1.4 und 56/1.4.

Deine besagten 50mm bezogen sich auf 50mm am APSC Sensor oder? Dann würde das 56/1.4 durchaus Sinn machen.

a6300 = 666 EUR mit Kit (verkaufen und dann bist bei 566 EUR)
Sigma 16/1.4 = 365 EUR
Sigma 56/1.4 = 409 EUR
= 1.340 EUR (somit leider über Budget)

Evtl. ginge es so:
a6300 = 666 EUR mit Kit (verkaufen und dann bist bei 566 EUR)
Sigma 16/1.4 = 365 EUR
Sony 50/1.8 = 259 EUR
= 1.190 EUR (nur noch 190 über Budget)
 
Dann die Versatilität; mit der Kompakten deckt sie jetzt erstmal alles von UWW bis Ultratele in einem Paket ab. Das macht ihr grossen Spass, weil sie nach Lust und Laune ausprobieren kann und sich vor allem nicht überlegen muss, was sie heute gerne fotografieren möchte.
Und man kann nach einiger Zeit mal gucken, was denn die bevorzugten Brennweiten sind und gegebenenfalls zielgerichtet upgraden.

Man kann auch im Windows-Explorer sich die Brennweiten anzeigen lassen und Bilder danach sortieren bzw. nach Häufigkeiten auswerten.
 
Ich habe auch eine Tochter in dem Alter. Meine Erfahrung: Kinder greifen lieber zum Handy. Die Kamera liegt inzwischen nur herum.
 
So sieht's aus.

Und eine Kamera für 600-1.000,-€ mit einer 11-jährigen teilen...das muss zwar nicht, kann aber böse enden!

Ich würde die Angelegenheit deshalb auch ganz klar teilen! Der Vadda 'haut etwas mehr auf die Kacke', die Tochter sollte mit sehr kleinpreisigem Equipment (Body + Objektiv maximal 200-250,-€) erstmal austesten, wo sie sich selbst positioniert (wofür Menschen sich begeistern können, um dann nach wenigen Woche nix mehr damit zu tun haben zu wollen, ist schon spektakulär ;)).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Abgesehen davon, dass ich einer 11- Jährigen keine Kamera ohne umfassende Touchscreen-Bedienung zumuten würde (womit Sony ausscheidet), würde ich ihr zum Einstieg auch eher eine Bridgekamera oder eine günstige gebrauchte Systemkamera kaufen. Woher kommt eigentlich die Annahme, die Tochter neige zu einem lichtstarken Zoom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank für die guten Hinweise.
Wir werden nur ein Body kaufen. Mein Interesse ist eher mein Wissen an meine Tochter weiter zu geben. Natürlich auch ab und zu selber ein Foto/Video zu machen, aber primär liegt der Fokus auf ihr.

Ich denke nicht, dass sie zu schnell das Interesse verlieren wird, da sie sich derzeit schon recht intensiv mit Literatur und einer alten Kamera mit dem Thema beschäftigt. Es ist halt nur schwer mit einem Buch zu lernen, was Blende und Verschlusszeit ist, wenn man es nicht ausprobieren kann.

Crash-Sicherheit wurde angesprochen, auch ein wichtiger Punkt. Da mache ich mir aber bei meiner Frau und mir mehr Sorgen :grumble:

Es gab einen Kommentar zum nicht vorhandenen Touch-Screen bei der A6300, das war auch für mich ein Argument für die A6400 zusammen mit dem besseren AF.
Außerdem habe ich ein Problem damit, so viel Geld für "etwas Altes" auszugeben. :confused:

Die Alternativen Produkte habe ich mir angeschaut, bisher hat mich aber noch nichts so richtig überzeugt. Derzeit bleibt die Sony A6400 / A6300 mein Favorit, allerdings immer noch unschlüssig über die Objektive.

Besten Gruß

Christian
 
Ich denke nicht, dass sie zu schnell das Interesse verlieren wird, da sie sich derzeit schon recht intensiv mit Literatur und einer alten Kamera mit dem Thema beschäftigt. Es ist halt nur schwer mit einem Buch zu lernen, was Blende und Verschlusszeit ist, wenn man es nicht ausprobieren kann.

Hallo Christian,

kann an der alten Kamera Blende und Verschlusszeit nicht eingestellt werden? Gibt es 'Halbautomatiken' wie z.B. 'Blende vorwählen' (und die Kamera sucht die passende Verschlusszeit und Sensorempfindlichkeit)?.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
... - welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf dem Wunschzettel? Gibt es die für Sony-E-Mount? Wie viel Budget planst Du für bessere Objektive in diesem Jahr? Im nächsten Jahr?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die A6300 ist alles andere als alt. Der Sensor und der Autofokus sind immer noch state-of-the-art. Du würdest Dich wundern, wie gut der Augenautofokus auch ohne das A6400er, A9 Update funktioniert.
Und Touchscreens werden m.E. überschätzt.

Wenn man wie Deine Tochter mit dem Fotografieren beginnt, würde ich erst recht zu einer Festbrennweite raten. Zoom macht faul, während die örtliche Beschränkung einer Festbrennweite die Kreativität befeuert.
Also, meine Empfehlung A6300 + Sigma 30mm F/1.4. Damit habt ihr erstmal genug zu tun und tolle Qualität in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, wir sind hier ja eigentlich in der Kaufberatung zum Kauf einer digitalen Systemkamera. Erziehungstipps und Entwicklungsprognosen von Kindern/Jugendlichen sind hier Fehl am Platze, zumal hier zu Plattitüden gegriffen wird, die sowohl eine Übergriffikgeit als auch Abwertung darstellen. Off-Topic bitte einstellen, 1 Beitrag gelöscht.
 
Die Alternativen Produkte habe ich mir angeschaut, bisher hat mich aber noch nichts so richtig überzeugt. Derzeit bleibt die Sony A6400 / A6300 mein Favorit, allerdings immer noch unschlüssig über die Objektive.

Ich werfe trotzdem noch die Fuji x-t20 mit 18-55 f2.8-4 ins Rennen: Geht sich mit €1000 genau aus, hat Touchscreen, 4k, das Objektiv ist etwas lichtstärker als die üblichen Kit-Linsen und lt. Internetmeinung auch um einiges besser).
Ist beim AF nicht auf dem Level der a6400, aber dennoch sehr gut. Die eigentlichen Abstriche liegen beim Augen-AF.

(Die neue x-t30 mit dem gleichen Objektiv würde das Budget um €300 überschreiten)
 
ehrlich gesagt finde ich das 1650 Kitobjektiv nicht so schlecht wie immer dargestellt.
Man muss es halt mit Grösse/Preis in Relation setzen, aber man damit durchaus nette Bilder machen.

(und gerade im vergleich zum oben angeführten Fuji: ja, das hat eine 2,8er Anfangsöffnung (gegenüber 3,5 bei der Sony), dafür fängt es halt erst bei 18mm an, das Sony bei 16mm
 
Gerade wenn es um manuelle Einstellungen geht, versucht diese auch mal ganz konkret im Laden an den Sonys. Ich fand es Einhändig extrem umständlich mit nur einem Rad das man richtig erreichen kann.

Dann sind die Objektive oft wichtiger als die Kamera, oder welches schnelle Wildlife möchte man mit dem Kit fotografieren, das den AF der 6400 ausnutzen würde?

Ich würde in so einem Fall mit der Panasonic GX80 mit 12-32mm Pancake anfangen, gibts für unter 500 Euro (gebraucht weit drunter). Damit kann man alles recht leicht einstellen, hat ein übersichtliches Menü mit Touchscreen, einen sehr guten IBIS und eine riesen Auswahl an guten und günstigen Objektiven zum erweitern. Das Pancake ist für die Größe wirklich gut und wenn es dann doch was lichtstarkes sein soll, passt das Olympus 12-40/2.8 und das Panasonic 25/1.7 gebraucht noch komplett ins Budget.
 
Beim Händler wurde uns eine Sony Alpha 6300 oder 6400 empfohlen.
Ich persönlich bin immer gerne mit einem Lichtstarkem 50mm unterwegs. Die Tochter vermutlich eher lichtstark mit Zoom.

Lichstarkes Standard Zoom gibts für Sony APS-C leider nicht.
Einer der Gründe warum ich da nichtmehr bin.
Für viele isses kein Beinbruch, aber man muss es wissen.

Die Zooms die es gibt sind alle f4 und alle durchweg nicht ganz so prall, dafür aber nicht günstig :).

Wenn man sich für A6XXX entscheidet und man lichtstark unterwegs sein will, bleibt fast nur Festweitenbrenner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten