• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Die kleine...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joani

Themenersteller
Hallo in die Runde. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen :) Ich fotografiere mit der Nikon D700 und habe dafür das Nikkor 85mm und das Sigma Art 35mm 1.4

Jetzt ist das ganze natürlich nicht gerade leicht sodass sie auf Ausflüge erst gar nicht mitkommt. Dort hält dann das iPhone her... aber ich hätte gerne eine kleine Kamera (bevorzugt Systemkamera) die das IPhone ablöst aber auch nicht nervt bei Ausflügen...

Was soll sie noch können außer leichter und kleiner zu sein als die D700 und bessere Bilder als das IPhone zu schießen:

- Super Bildqualität ;)

- Filmen (Hier möchte ich hauptsächlich in einem Raum mit mittel-gutem Licht, meine (jetzt nicht lachen) Trickschweinchen (Meerschweinchen die Tricks können) filmen. Kurze Filmeinheiten mit guter Qualität.

- Um diese Meerschweinchen auch bei mittel-gutem Licht schnell zu fotografieren, ist ein schneller und treffsicherer AF gut, da pumpt z.B. auch die D700 mit dem 1.4er ganz schön vor sich hin.

- Gute, aber nicht zu teure Telezoom sollten für die Kamera zu bekommen sein. Bei meiner D700 fehlt mir der Zoom (mein 70-200 hab ich damals verkauft als mich mal der Teufel geritten hatte und ich mir ne Panasonic mit MFT zugelegt habe... MFT soll es nicht sein!) Denn für Ausflüge (Zoo und Natur) möchte ich gerne ein Zoom haben, welches nicht zu groß ist aber auch halbwegs gute Bildqualität hat - ich hasse Unschärfe :D

- Mindestens APS-C

- Preislich mit einem oder zwei guten Obi max. 1000 (gebraucht)

- Kein Muss: Klapp/Schwenk-Display und Touchscreen wären schön aber kein Muss



Ins Auge gefasst hätte ich:

Fuji x-t 20
Sony a7...

Da ich weiches Bokeh liebe, tendiere ich einerseits zu Sony... aber Fuji scheint ja z.B. auch ein sehr gutes Kit zu haben und ist schön klein... Oder doch Geld drauf packen und die neue xt30... in der Hoffnung das mir APS-C reicht.
Oder was ganz anderes?

Gesucht wird also eine Kamera und gute bis sehr gute Objektive (kurze FB oder sehr gutes Kit und sehr guter Zoom) - geplant ist dann das 35mm abzugeben da es kaum in Gebrauch ist und nur noch da ist um 1x im Jahr "Hund in Landschaft" Bilder zu machen.

Bin gespannt ob ihr Tipps für mich habt :)


 
Zuletzt bearbeitet:
...zugelegt habe... MFT soll es nicht sein!) Denn für Ausflüge (Zoo und Natur) möchte ich gerne ein Zoom haben, welches nicht zu groß ist aber auch halbwegs gute Bildqualität hat - ich hasse Unschärfe :D

MFT soll es nicht sein, weil ein Telezoom nicht zu groß sein soll? Dir ist bewusst, dass gerade bei MFT die Objektive, insbesondere Telezooms, kleiner sind als bei APSc und KB. Es gibt auch bei MFT viele sehr gute Obejktive die knackscharf abbilden.

Du kannst gerne mindestens APSc nehmen oder KB nur deine Begründung ist halt nicht schlüssig. ;)
 
Wenn Du wirklich kleiner und leichter willst, lassen sich Deine Wünsche bei dem Budget und bei Ausschluss von mft m. E. kaum realisieren. Spätestens bei einem Tele für APSC-DSLM wird der Preisrahmen gesprengt.
Oder Du schaust nach mehrere Jahre altem Gebrauchten.
 
warum soll man so ein Hundebild mit MFT nicht machen können?

Natürlich ist das mit mft möglich, aber Joani hatte mft und war offensichtlich nicht zufrieden ... so Leute soll es geben. Ich würde nach diversen Ausflügen in die unterschiedlichen Gattungen auch nicht mehr in mft investieren.
Es bleibt Sony 6xxx-Reihe und Fuji. Eventuell sind die kleinen Canon 100D bzw. 200D eine Option.
 
MFT soll es nicht sein, weil ein Telezoom nicht zu groß sein soll? Dir ist bewusst, dass gerade bei MFT die Objektive, insbesondere Telezooms, kleiner sind als bei APSc und KB. Es gibt auch bei MFT viele sehr gute Obejktive die knackscharf abbilden.

Du kannst gerne mindestens APSc nehmen oder KB nur deine Begründung ist halt nicht schlüssig. ;)


Du hast mich da nur missverstanden. Ich möchte kein MFT mehr weil mir die Freistellung nicht reicht. Hab das in dem Satz nur erwähnt weil ich damals, aufgrund von chronischem nicht fotografieren, meine ganze Nikon Ausrüstung verkauft und ne Panasonic gekauft habe. Mir hat’s dann aber doch merklich an der Freistellung gefehlt. Scharfe Bilder hat sie natürlich gemacht �� vielleicht blöd formuliert.
Deshalb habe ich () im Satz genutzt. Man könnte sich den Satz auch einfach weg denken, denn er hat nichts mit dem zukünftigen Zoom zu tun ( �� muss ja nicht jeder mft mögen.
Das ein Zoom schwerer ist, ist klar. Aber noch lange nicht so schwer wie meine Nikon mit „nur“ 85mm
Hauptsächlich soll die Kamera aber hauptsächlich mit nem kurzen Kit oder net FB betrieben werden. Späterer Kauf von Objektiven möglich, aber zum Start eben erstmal mit besagtem Budget. Wenn’s dann gefällt, kann ausgebaut werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll man so ein Hundebild mit MFT nicht machen können?
Genau, für einen ähnlichen Bildeindruck z.B. mit Sigma 56/1.4 oder Oly 75/1.8. Dazu dann für schnellen AF und gutes Video (und wie bei allen aktuellen MFTs mit IBIS) die Panasonic GX9. Könnte beim Budget gebraucht knapp passen.

Damit Du auch bei Fuji oder Sony richtig Spaß mit dem AF hast würde ich tatsächlich auf die aktuellen Modelle A6400 (auch hier mit dem Sigma 56/1.4) und XT30 gehen.

Wenn Dir erst einmal ein KITzoom reicht, dann ist das Fuji 18-55/2.8-4 günstig und super, aber in der Bildwirkung kommt es natürlich an eine Festbrennweite nicht ran (auch nicht Festbrennweiten an MFT). Da wird dann aber das Budget deutlich gerissen.

KB würde ICH an DEINER Stelle nicht weiter betrachten: a) wird es dann am Ende nicht so viel leichter, dass Du die dann immer mitnimmst und b) reicht das Budget dann definitiv nur für die Vorgängergeneration, die Dich aber vom AF nicht begeistern wird. Bei der aktuellen A7iii kostet alleine der Body 2.000+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der aktuellen A7iii kostet alleine der Body 2.000+.

Und spart mit der A7III gegenüber einer Nikon D750 gerade mal 100g und man bräuchte mit der Nikon keine neuen Objektive.

Die D750 ist immerhin 324g leichter als die D700.

Bei anderen Systemen sehe ich da bei dem Budget kaum Möglichkeiten diese Ansprüche zu erfüllen.
 
Genau, für einen ähnlichen Bildeindruck z.B. mit Sigma 56/1.4 oder Oly 75/1.8. Dazu dann für schnellen AF und gutes Video (und wie bei allen aktuellen MFTs mit IBIS) die Panasonic GX9. Könnte beim Budget gebraucht knapp passen.

Damit Du auch bei Fuji oder Sony richtig Spaß mit dem AF hast würde ich tatsächlich auf die aktuellen Modelle A6400 (auch hier mit dem Sigma 56/1.4) und XT30 gehen.

Wenn Dir erst einmal ein KITzoom reicht, dann ist das Fuji 18-55/2.8-4 günstig und super, aber in der Bildwirkung kommt es natürlich an eine Festbrennweite nicht ran (auch nicht Festbrennweiten an MFT). Da wird dann aber das Budget deutlich gerissen.

KB würde ICH an DEINER Stelle nicht weiter betrachten: a) wird es dann am Ende nicht so viel leichter, dass Du die dann immer mitnimmst und b) reicht das Budget dann definitiv nur für die Vorgängergeneration, die Dich aber vom AF nicht begeistern wird. Bei der aktuellen A7iii kostet alleine der Body 2.000+.

Ja, dein letzter Punkt wird wohl ausschlaggebend sein. Das hab ich mich nämlich gefragt wie viel „leichter“ es da überhaupt noch sein würde.

Welche Obis ich bei der Panasonic gx8 hatte muss ich mal nachschauen. Vielleicht finde ich auch noch Bilder. Für Nahaufnahmen war sie klasse, da war die Freistellung auch zufriedenstellend. Aber Hund und Kind sind dann ja doch immer paar Meter weg von einem 😁 ich schau mal schnell was ich hatte
 
Ich hätte da ne andere Idee. Auch wenn es das Budget jetzt deutlich sprengt, aber vielleicht wäre eine Z6 die Lösung. Mit dem 24-70er Kit und einem AF-P 70-300 als Tele noch halbwegs tragbar. Und für Filmchen und Ausflüge und alles andere, was Du aufgelistet hast, sehr gut geeignet. Und Du kannst auf Ausflüge sogar überlegen, nicht doch das 85er und/oder das 35er mitzunehmen. Und bräuchtest kein zweites System aufbauen. Und ist ein deutliches Upgrade zur D700, die Du damit ablösen könntest.

Also hätte in meinen Augen schon auch einen gewissen Charme. Ist halt ein wenig teurer als von Dir so veranschlagt.
 
Man muss mal wieder schreiben: Das Gewünschte gibt es nicht. Nicht zu dem veranschlagten Preis und vermutlich nicht mal überhaupt.

"Freistellung", also die geringe Tiefenschärfe erfordert vor allem eines: ein weit geöffnetes Objektiv. Also vergleichsweise große Linsen. Die sind einfach von der Geometrie her nicht unter eine bestimmte Größe (und damit Gewicht) zu bekommen. Dann müssen diese Glasmassen auch noch zügig bewegt werden, um einen schnellen Autofokus zu ermöglichen. Der Sensor dahinter ist (in gewissen Grenzen) egal, es zählt eher noch der (normalerweise teure) Aufwand, der in das Autofokussystem gesteckt wurde.

Die Hauptfrage wird also sein, wo bist Du am ehesten bereit, Kompromisse einzugehen? Freistellung, Geschwindigkeit, Systemgröße? Höre da mal genau in Dich hinein. Eventuell kommen auch verschiedene Kameras/Systeme für unterschiedliche Anforderungen in Frage

Viele Grüße,
Sebastian
 
Also wo ich keine Abstriche machen möchte ist beim Punkt "Schärfe" - da bin ich echt eigen :p Das wäre dann auch wichtig bei einem Zoom in voller BW

Freistellung sollte schon vorhanden sein, an meine Vollformat muss es aber natürlich nicht ran kommen weil für meine Hundeportraits werde ich die D700 weiterhin nutzen.

Ich hatte schon APS-C, MFT und Vollformat. Von der Freistellung ist da natürlich die D700 ein Träumchen. Die MFT hat mich da nicht so umgehauen. Allerdings hatte ich da, wie ich eben nachgesehen habe, ein 60 2.8 Sigma, da kann man ja nicht mit einem 85mm 1.8 vergleichen und dann wohl noch das 42mm und 24mm - die sind halt auch kurz und demnach stellen sie ja auch wieder weniger frei als größere BW. Ist mir bewusst. Aber das nochmal testen mit anderen Optiken wenn ich mit der gx8 damals überhaupt nicht warm wurde... ist halt auch ein Risiko.

Hier mal ein Bild ooc - nur etwas abgedunkelt mit dem Sigma 60 2.8



Edit: Andererseits gibt's ja auch noch Photoshop :p Also, vielleicht kann man mich ja doch noch von MFT überzeugen... weil im Nahbereich echt toll, siehe Fischbild

(Kein Meisterwerk, 2 Minuten Bearbeitung)




Was würde denn von meinen aufgezählten Punkten z.B. nicht auf die Fuji xt20 zutreffen? (Jetzt mal nur Kamera)
oder xt30 (wenn ich mehr investiere)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da ne andere Idee. Auch wenn es das Budget jetzt deutlich sprengt, aber vielleicht wäre eine Z6 die Lösung. Mit dem 24-70er Kit und einem AF-P 70-300 als Tele noch halbwegs tragbar. Und für Filmchen und Ausflüge und alles andere, was Du aufgelistet hast, sehr gut geeignet. Und Du kannst auf Ausflüge sogar überlegen, nicht doch das 85er und/oder das 35er mitzunehmen. Und bräuchtest kein zweites System aufbauen. Und ist ein deutliches Upgrade zur D700, die Du damit ablösen könntest.

Also hätte in meinen Augen schon auch einen gewissen Charme. Ist halt ein wenig teurer als von Dir so veranschlagt.

Schau ich mal nach. Danke
Edit: Die Kamera ist interessant, aber sprengt dann doch etwas zu sehr das Budget, auch wenn sie die D700 womöglich ersetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal kurz zusammen gefasst:

Gesucht ist eine Reisekamera die nicht all zu sperrig ist, die man sich locker umhängen kann. Mit AF der bei schlechterem Licht nicht übermäßig pumpt und auch was trifft und bessere Videoqualität als mein IPhone ;)

Objektive die für Ausflüge praktisch sind wie Telezoom und Kit. Später evtl. noch ne Festbrennweite - der angegebene Preis ist ein Richtwert und betriff die Kamera und 1 Objektiv.
 
Was würde denn von meinen aufgezählten Punkten z.B. nicht auf die Fuji xt20 zutreffen? (Jetzt mal nur Kamera)
oder xt30 (wenn ich mehr investiere)
Fuji war bis zur aktuellsten Generation nicht für den schnellsten AF bekannt, aber natürlich ginge auch XT20. Hier würde ich daher eher in die aktuellsten kompakten DSLMs investieren wie XT30, GX9 oder A6400. Würde ich davon anhängig machen welche Dir vom Handling am Besten gefällt und Du mit den Objektiven gut aufgehoben bist (auch vom Preis her). Bei MFT hast Du zB Telezooms ohne Ende. Video und schnellen AF können alle 3 gut.

Und ja, ein 60/2.8 ist schon was anderes als ein 56/1.4. 2 Blenden Freistellung sieht man, obgleich ich die Hundebilder mit dem 2.8 nicht schlecht finde. Ist Geschmackssache wie unscharf die Hundenase sein soll ;-)

Ich persönlich mag IBIS (hier bei der GX9) sehr, aber bei Deinen Motiven kommt der wohl weniger zum tragen. Außer bei Video natürlich, da ist ein IBIS was Feines. Gerade zusammen mit FBs ohne Stabi macht das einen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D750 ist immerhin 324g leichter als die D700.
Ja, wenn 300g Body-Ersparnis reichen, dann wäre es natürlich die günstigste Lösung. BQ zur D700 wäre natürlich wie bei den anderen ein großer Sprung, und bei HighISO ist die als KB-Cam vorne.

Video ist da noch nicht Highend, und Du müsstest auch grundsätzlich entscheiden ob Du lieber bei DSLR bleiben willst oder die Eigenschaften von DSLM möchtest (z.B. Liveview, lautlos fotografieren, el. vs. optischer Sucher, usw.). Einen Augen-AF hast Du auch nur bei den aktuellsten Cams (wobei der nur bei Menschen greift, demnächst vielleicht auch per Update bei der Sony bei Tieren usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji war bis zur aktuellsten Generation nicht für den schnellsten AF bekannt, aber natürlich ginge auch XT20. Hier würde ich daher eher in die aktuellsten kompakten DSLMs investieren wie XT30, GX9 oder A6400. Würde ich davon anhängig machen welche Dir vom Handling am Besten gefällt und Du mit den Objektiven gut aufgehoben bist (auch vom Preis her). Bei MFT hast Du zB Telezooms ohne Ende. Video und schnellen AF können alle 3 gut.

Und ja, ein 60/2.8 ist schon was anderes als ein 56/1.4. 2 Blenden Freistellung sieht man, obgleich ich die Hundebilder mit dem 2.8 nicht schlecht finde. Ist Geschmackssache wie unscharf die Hundenase sein soll ;-)

Ich persönlich mag IBIS (hier bei der GX9) sehr, aber bei Deinen Motiven kommt der wohl weniger zum tragen. Außer bei Video natürlich, da ist ein IBIS was Feines. Gerade zusammen mit FBs ohne Stabi macht das einen großen Unterschied.

Danke für deine Einschätzung. Ja, für Zoo, Kind und Urlaub wäre IBIS nicht so wichtig... bei den Meerschweinchen oder wenn wir mal ein Museum besuchen wäre er aber auch nicht schlecht.

Ich schaue mal was es so an Objektiven gibt (vor allem bei den Zooms) bei Panasonic, Fuji und Sony... Olympus?! Wäre das auch noch einen Blick wert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten