• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche stabileres Stativ + Kugelkopf

Enkraa

Themenersteller
Hallo,


ich bin nach dem Umstieg auf Vollformat auf der Suche nach einem neuen Kugelkopf + eventuell auch einem neuen Stativ. Der KuKo hat aber wohl definitiv Vorrang.

Geplant ist vor allem der Einsatz für die D850 mit Objektiven bis 200mm. Primär soll es Landschaft, Astro/Nacht und Panorama werden.

Als erstes stellt sich mir die Frage nach dem KuKo, reicht hier ein Markins Q3i? Oder sollte es eine Nummer größer in Richtung Q10i oder gar Q20i sein?

Zum Stativ, bisher habe ich das Velbon Sherpa Pro CF 630, das hat mir für Crop beste Dienste geleistet (war ein Gebrauchtkauf aus dem Forum). Meine Befürchtung ist nun, dass das Velbon für die Kamera + Objektiv + Filter + Pano-System (= 4,5Kg) nicht stabil genug ist. Wie schaut das denn realistisch aus? Ich nutze das Velbon immer ohne Mittelsäule.

Ich habe schon ein bisschen recherchiert und im Fragebogen mal einige mögliche Kandidaten für mich aufgelistet. Hier wäre ich um Rückmeldung dankbar. Gerne nehme ich aber auch Empfehlungen und Anregungen für andere Modell an.


Hier der Fragebogen:

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Feisol Classic CT-3401 Rapid
• Feisol Elite CT-3472 M2 Rapid
• Markins Q3i Traveller
• Markins Q10i
[x] bereits besessen:
• Velbon Sherpa Pro CF 630
• Sirui C-10KS

Verfügbares Gesamtbudget:
Siehe die Kombinationen

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
60 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
15 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Landschaft
10 % Panorama
40 % Astronomie

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat

Besondere Gründe für den Kauf:
• die Frage ob das Velbon noch stabil genug ist für die schwere Vollformat + schweres Objektiv
• ein neuer Kopf muss auf jeden Fall her

Stativ

Körpergröße:
[190] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[x] Carbon

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)

Mittelsäule:
[x] nein

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[x] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Friktion (Erklärung)
[x] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[x] keine

Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• RRS L-Winkel für die D850
 
Zum Stativ, bisher habe ich das Velbon Sherpa Pro CF 630, das hat mir für Crop beste Dienste geleistet (war ein Gebrauchtkauf aus dem Forum). Meine Befürchtung ist nun, dass das Velbon für die Kamera + Objektiv + Filter + Pano-System (= 4,5Kg) nicht stabil genug ist. Wie schaut das denn realistisch aus? Ich nutze das Velbon immer ohne Mittelsäule.

das ist genau richtig. Meiner Einschätzung nach bist Du mit dem Velbon Sherpa Pro CF 630 bereits gut bedient. Es heißt ja nicht umsonst, gute Stative kauft man für's Leben. Herzlichen Glückwunsch, der erste Kauf war schon richtig. Pi mal Daumen ist das äquivalent zu einem Gitzo Series 2.

Leider sagst Du nicht, was Du für einen Kopf jetzt hast, sodass ich jetzt nicht abschätzen kann, ob der nicht vielleicht auch schon reichen würde. Bzgl. Deiner Wunschkandidaten: der Markins Q3i hält Kamera mit Leichtigkeit und ist auch für die angedachte Brennweite nicht unterdimensioniert. Allerdings denke ich bei Deinem angestrebten Verwendungszweck - Du erwähntest auch Astro - dass da irgendwann noch Nachführung und was weiß ich dazu kommt, sodass es bei 4,5kg nicht bleibt. So oder so, 4,5kg sind schon hart an der Kante für den dünnen Hals an der Kugel. Ich würde mindestens auf Q10i oder etwas äquivalentes gehen.
 
das ist genau richtig. Meiner Einschätzung nach bist Du mit dem Velbon Sherpa Pro CF 630 bereits gut bedient. Es heißt ja nicht umsonst, gute Stative kauft man für's Leben. Herzlichen Glückwunsch, der erste Kauf war schon richtig. Pi mal Daumen ist das äquivalent zu einem Gitzo Series 2.

Okay, also trotz ca 5-6 Kg Traglast ist das Stativ noch ausreichend?

Leider sagst Du nicht, was Du für einen Kopf jetzt hast, sodass ich jetzt nicht abschätzen kann, ob der nicht vielleicht auch schon reichen würde [...] Ich würde mindestens auf Q10i oder etwas äquivalentes gehen.

Aktuell habe ich noch den Sirui C-10KS...der ist sehr klein - da bin ich mir sicher dass der auf Dauer nicht hält. Klar jetzt Kamera dran und klemmen geht, aber gut ist sicher anders oder?
 
der Markins Q3i traveler ist ein schöner Kopf und recht kompakt und leicht.
Ich hatte ihn auch ein paar Jahre (seinerzeit noch mit der D800E), bin aber zwischenzeitlich auf den Novoflex Classic Ball 3 II umgestiegen und empfinde ihn als stabiler. Dabei kaum schwerer oder größer.

Wenn es doch mehr in Richtung Astro und Panorama gehen soll, dann wird auch das Gewicht durch zusätzliche Mimik steigen. Dann wäre evtl. auch der etwas größere CB 5 II eine Überlegung wert.
 
ich versuche immer die kosten so gering wie möglich zu halten.

ich schwöre auf mein velbon...dsas ultra 655. das ist das ehemalige rexi, welches hier überaus beliebt ist.

wird derzeit gebraucht für 60 euro angeboten. wäre top empfehlung.

zum stativkopf:
ich würde zu einem sirui der kx serie raten.
der k20x ist bei einem grossen auktionshaus neu für 100 euronen zu haben.

schau mal in meine signatur. ich habe echt oft sehr schwere ausrüstung aufgeschraubt...
da muss ich mich auf stativ und kopf verlassen können.

meine hier empfohlene kombi ist top und was preis/leistung angeht, eigentlich nicht zu schlagen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten