• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Unauffälliger Reiserucksack mit camera-unit

pinky3

Themenersteller
Hi ihr

Bin auf der Suche nach einem eher unauffälligem (möchte nicht gleich als Fotograf enttarnt werden) Fotorucksack. Im Moment müsste die EOS 500 (später vllt einmal xt3/a7III oder was weiss ich) rein. Zudem möchte ich Platz für sonstiges wie Jacke oder Sandwich zB bei einem Tagesausflug. Der Laptop soll auch Platz haben, da dieser beim Reisen mein Daypack sein soll - also auch mit Schnellzugriff. Für einen Wochenendausflug zB wo ich aber nur eine Tasche mitnehme, wäre eine interne, herausnehmbare Kameratsche cool, damit ich diese in den Koffer oder meine Northface Sporttasche packen kann und trotzdem alles geschützt ist.

Ich habe da 1-2 Taschen im Hinterkopf, bin aber vorerst auf Eure Meinung gespannt.

Herzlich
Pinky
 
Hast schon bei f-stop geschaut?
Unauffällig ist man mit einer Kamera nie. Ich versuch da immer stark nach Tourist auszusehen. Hab da einen gift grünen Deuter Sportrucksack und damit werd ich nicht mehr angeredet.
 
F-Stop hat mich nicht wirklich überzeugt. Bin dann bei PeakDesign und Wandrd hängen geblieben.

Gut zu touristisch ausschauen sollte man auch nicht oder? :) Ich versuche mich immer einfach zu kleiden, die Kamera sticht dann halt etwas raus aber das passt schon.
 
Es gibt nur 2 Gründe zu fotografieren entweder man ist Tourist oder Fotograf.

Als ersterer ist man unsichtbarer obwohl man auffälliger gekleidet ist.

PeakDesign sind tolle Taschen und schauen richtig cool aus, aber die schreien von der weiten Fotograf!
Auch die Wandrd PRVKE ist alles andere als unauffällig, dann eher noch die Rolltop Tasche von Thule
 
Das hört sich ja nicht nach viel Fotoausrüstung an. Warum dann nicht ein ganz normaler Daypack und eine Colttasche für die Kamera und ein wenig Zubehör, dazu evtl. Wechselobjektiv im Köcher? Ich finde das einfacher und schneller als einen Kameraeinsatz in einem normalen Rucksack und mache das ohne Stativ oft so. Und der Rucksack kann dann giftgrün sein, muss es aber nicht.
 
Nun gut lassen wir das mit dem unauffällig :D Ich versuche auf Reisen einfach nicht immer gleich nach Geld auszusehen, wenn sich das auch etwas beisst mit einer Kamera in der Hand :D

Es konmen dann noch 1-2 Festbrennweiten und ein 70-300 dazu, plus Filter Stativ etc. Aber ja wirklich viel Ausrüstung ist es nicht verglichen mit anderen.

Daher auch der Wunsch diesen zudem als Daypack zu nutzen.
 
Ich habe den Peak Design 30L und besitze eine A7III mit einiges an Glas. Ich liebe diesen Rucksack für Städtetrips oder Tagesausflüge. Passt genug Zeug rein und man er schaut, zumindest meiner Meinung nach, nicht aus wie ein typischer Fotorucksack. (y)
 
WANDRD PRVKE 21
oder
Portage Kenora
oder
Brevite "The Rucksack"
oder
Pacsafe "Camsafe X 17L" oder "Camsafe X 25L"

Beim WANDRD und beim Brevite kannst Du das Kamerafach komplett herausnehmen und hast eine separate Tasche.

Alle 5 haben eine seitliche Zugriffsmöglichkeit und ein Daypack.

Ich selber habe den WANDRD PRVKE 21 für meine Nikon D610 und 15" MacBook Pro, ich und nutze ihn vor allem auf Flugreisen und das Daypack ist durch den Rollverschluss sehr groß und flexibel.

PS: Du hast kein Budget genannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Tipps! ❤️

Incoe: Wo verstaust du bspw. Jacken, Esswaren, Sonnenbrillen etc.?

@Raymna 10 Tolle Tipps. Vor allem der Brvite kommt auch in Frage. Budgettechnisch läge der Prvke drin, also ca knapp 300 EUR. Also reicht der Prvke gut für Tagesausflüge? Wie gut findest Du die Polsterung im mcamera cube?
 
Budgettechnisch läge der Prvke drin, also ca knapp 300 EUR. Also reicht der Prvke gut für Tagesausflüge? Wie gut findest Du die Polsterung im mcamera cube?

Habe für den Prvke 21 250€ bezahlt gehabt (Rucksack mit Kameracube), der Versand kam aus einem Lager aus England. Daher fielen keine Zollgebühren an. War innerhalb von 2 Tagen bei mir :D

Für Tagesausflüge, z.B. in städtischer Umgebung, finde ich den Prvke 21 perfekt. Nicht zu groß und unauffällig genug. In das Daypack passt einiges rein. Verpflegung, Einkäufe, etc. Genial finde ich am Rücken das kleine Fach. Das verwende ich für den Reisepass und Bargeld, welches dort sicher verstaut ist.

Ich habe an dem ganzen Rucksack nur einen einzigen Kritikpunkt. Das sind die Trennstege im Kamerafach. Die halten schwere Objektive nicht gut an ihrem Platz wenn sie oberhalb der Kamera liegen und die Kamera draußen ist. Die sind etwas zu dünn. Da suche ich noch nach einer stabileren Alternative. Ansonsten ist die Ausrüstung im Kameracube sehr gut geschützt.

Zwei weitere Alternativen hätte ich noch für Dich:

Langly Alpha Pro oder der Nachfolger Alpha Globetrotter. Den Alpha Pro habe ich letzten Herbst als Auslaufmodell super günstig geschossen :cool: den kann man wohl nur noch gebraucht bekommen...
 
Danke für alle Tipps! ❤️

Incoe: Wo verstaust du bspw. Jacken, Esswaren, Sonnenbrillen etc.?

Das ist recht unterschiedlich. Für Sonnenbrillen hat der Rucksack ein Extrafach welches aus einem weichen Stoff gefertig ist. Das ist ganz oben und somit immer gleich griffbereit.

Bei Jacken und Essen kommt es bei mit auf den Ausflug und das Wetter an. Wenn ich viele Objektive mitnehme dann sind die unteren Fächer meistens mit diesen angefüllt. Ganz unten kommt dann noch der Field Pouch von Peak Design rein. Somit ergibt sich durch die Trennwände ein freier Bereich oben unter der Klappe. Dort kommt dann zuerst die Jacke (meine lässt sich schön klein Zusammenfalten) rein und oben drauf das Essen für zwei Personen. 1-2 Flaschen Wasser (1-1,5 Liter) kommen dann außen in die Fächer. Wenn es sein muss und hatte ich schon die Jacken außen mit den beiliegenden Gurten angezurrt da es plötzlich richtig warm wurde.

Wenn ich allerdings sehr leicht unterwegs bin habe ich eher weniger Objektive mit und nicht immer den Field Pouch. Wenn dieser fehlt kommt die Jacke in das ganz letzte Fach unten. Das wäre der Abstand zwischen unterster Trennwand und Rucksackboden. 1-2 Objektive gehen locker in eine Reihe, somit sind es mit Jacke zwei besetzte Reihen. Kamera habe ich sehr oft direkt am Rucksack vorne hängen (Peak Design Capture Pro). Somit bleibt mir eine Reihe und der gesamte obere Teil frei. Da könnte ich nun eine Trennwand raus nehmen und habe einen riesigen Stauraum für Essen, Pullover und was weiß ich alles. Trinkflaschen sind immer in den äußeren Taschen oder ein Stativ und nur eine Flasche.

Wie du siehst, kann man den Rucksack wirklich sehr sehr individuell anpassen. Es ist ein eigenes Konzept was einem gefallen kann aber natürlich nicht muss. Einige haben sich beschwert, dass man beide Seiten des Rucksacks aufmachen kann und wenn man unvorsichtig ist, könnte auf der anderen Seite etwas rausfliegen. War bei mir noch nie der Fall. Ich benutze nur eine Seite, die andere habe ich "versperrt" und wird somit nur dann geöffnet wenn ich etwas aus den inneren Seitenfächern brauche. :)

Wenn du Fragen hast, einfach Fragen (y):)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten