• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Welchen Polfilter nur?

rockmylife

Themenersteller
Hallo zusammen!

ich möchte mir einen Polfilter (77mm) für das Nikon 20/1.8 kaufen.
Wichtig ist mir die Entspiegelung von Scheiben (interieur-Aufnahmen)
Welcher davon ist dafür der beste (oder ein ganz anderer)?
Geld spielt keine so große Rolle, aber 120€ möchte ich nun auch nicht ausgeben;)


Hoya Pro1 Digital Pol Cirkular 77mm (55€)
Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC (45€)
Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm (74€)


Freue mich auf eure Tips!

Viele Grüße
RML
 
Hoya HD und Haida Pro II kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen - und zwar für alle Brennweiten.

Wobei für ein Weitwinkelobjektiv die Qualität des Filters gar nicht so arg wichtig ist; eventuelle Unschärfen, die ein schlechter Filter verursacht, werden nämlich erst bei längeren Brennweiten sichtbar.
Von daher würde an einem 1,8/20 ein "ordentlicher Billigfilter" denselben Zweck erfüllen wie die oben genannten Exemplare.
Ein Walimex Pro Slim wäre meine Budget-Empfehlung - vorausgesetzt, Du willst denselben Filter nicht später doch auch mal an anderen/längeren Objektiven verwenden.

Apropos Brennweite: Dass Du an einem Weitwinkel keinen gleichmäßigen Polfilter-Effekt kriegst, ist Dir hoffentlich klar. Also Du wirst die Spiegelung immer nur an einem "Hotspot" vollständig wegkriegen; drumherum gerät die Wirkung des Polfilters immer schwächer. (Das ist prinzipbedingt so und tritt auch mit einem 200-Euro-Polfilter auf.)
 
Ich finde die Riffelung beim Hoya HD nicht so griffg wie beim Pro1. Daher habe ich mich bei Schraub-CPLs in mehreren Größen immer für den Hoya Pro1 entschieden und kann qualitativ/funktional nicht klagen.
 
An Filtern verwende ich nur noch Filter aus der Serie HOYA fusion antistatic. Die kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Polfilter bei Weitwinkel ist immer Heikel. Erstens ist die Wirkung nicht mehr Gleichmäßig (zB Himmel wird fleckig, Entspiegelung klappt nur mehr partiell,...)
Achte darauf das es ein SLIM Filter ist der einen möglichst kleinen Rand hat und nur wenig in der Dicke aufträgt. Sonst hast du eine sichtbare Vignettierung
Zusätzlich in Innenräumen einen High Transmission (öfter als HTC abgekürzt) Filter verwenden, der weniger Licht schluckt und somit weniger Lang belichtet werden muss.
 
Viper780 hat schon gut die Einschränkungen beschrieben.

Ich verwende und empfehle die in Deutschland hergestellten Filter von B+W, in diesem Fall wäre das der Zirkular-Polfilter Käsemann "B+W XS-Pro MRC Nano HTC 77 mm". Preislich liegt dieser Filter aber am oberen Ende (Straßenpreis ca. 115 Euro).

Roger Cicala von Lens Rentals hat zum Thema "Polarisationsfilter" zwei Artikel (1 und 2) geschrieben, welche ich Dir sehr empfehlen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten