• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Suche den Einstieg in ein Filterhaltersystem

Squizzel

Themenersteller
Nach längerem Hin und Her möchte ich von Aufsteckfilter auf ein 100mm Filtersystem umsteigen. Aber welches?

Hier ein paar unsortierte Gedanken:
- ich brauche einen Polfilter, ND8, 64 und 1000
- ich finde Lösungen mit integrierten Polfilter vom Prinzip her cool
- erst dachte ich an Nisi aber im Freundeskreus habe ich von Langzeitnutzern viele Negativberichte bei der Haltbarkeit gehört
- Wine Country Halter mt Polfilter ist geil aber teuer und ziemlich massig
- Breakthrough ND sollen klasse sein
- Hat Breakthrough auch einen guten Halter?
- Was sollte ich nach der Anschaffung alles testen?
 
AW: Sucher den Einstieg in ein Filterhaltersystem

Was ist denn mit den Systemen von Haida?

Haida I
Haida pro
Haida M10

Hat alles seine Vor- und Nachteile:

alle sind sehr gut verarbeitet, leicht und teilweise recht billig

Haida I

Pro
billig

Nachteil
Polfilter nicht so leicht drehbar, eher umständlich da ran zu kommen

Haida pro

Pro
recht billig im Vergleich zu Lee oder Nisi
Verarbeitung auf gleicher Höhe

Nachteil
Adapterringe müssen neu gekauft werden (nur ein Nachteil, wenn man schon das Haida I System hatte)

Haida M10

Pro
Für mich eins der besten Systeme
Schnell umsteckbar
Einfach umsteckbar
4 Filter sind möglich

Nachteil
Eher teuer
drop in filter sind nicht kompatibel mit anderen Systemen
 
AW: Sucher den Einstieg in ein Filterhaltersystem

Ich habe mich auf Grund der schlauen Konstruktion gerade für das Benro System entschieden. Der Halter ist zwar etwas hochpreisig, doch die Filter sind preislich im Mittelfeld. Leider kann ich noch nichts zur Qualität sagen, da ich alles gerade erst im Zulauf habe. Doch manchmal glaubt man einfach, dass die Entscheidung gut ist(y)
 
AW: Sucher den Einstieg in ein Filterhaltersystem

LEE Filters hat erst gestern ein neues 100 mm Filtersystem vorgestellt. Es nimmt auch einen zum System gehörenden 105 mm grossen Polfilter-Ring zum "dranklippen" auf.

http://www.lee100holder.com

http://www.lee100holder.com/kits/lee100-105mm-polariser-ring/
 
AW: Sucher den Einstieg in ein Filterhaltersystem

Danke für eure Rückmeldungen.

Das Haida ist mir zur propietär und vom neuen Lee konnte ich noch keine Preise ausmachen. Die Produkte staffeln sich preislich wiefolgt:

Nisi
- Halter 180-220€
- CPL inkl.
- pro Adapter 13€, die Wichtigsten sind inkl.

Wine Country
- Halter 250€
- CPL 150€
- pro Adapter 50€ (wtf!?)

Benro
- Halter 170€
- CPL 150€
- pro Adapter 14€

Breakthrough
- Halter 50€ (wo ist der Haken?)
- CPL 160-200€*
- pro normalen Adapter 10€
- pro magnetischen Adapter 30€

Benro geht preislich eher in Richtung Wine Country und wären die Adapter von Wine Country nicht so absurd teuer, würde ich eher zum Wine Country greifen.

Bei Breakthrough habe ich die Konstruktion mit dem CPL noch nicht ganz verstanden. Kennt jemand die genauer?
 
AW: Sucher den Einstieg in ein Filterhaltersystem

Rollei Filter gibt's immer wieder mit einem guten Rabatt. Angeblich sind die Halter von Nisi. Wirken auch recht ident.

Lee fehlt noch in deiner Aufzählung.
 
Kann ich leider nicht probieren, da ich nur den Originalen habe.
Aber wie kommst du auf 150,- EUR und 95mm?
Es gibt da die normale Version des Halters (140,-) für einen 82mm Filter für 95,-.
Oder muß es für dich der etwas größere Durchmesser sein? Macht doch nur Sinn, wenn du mehr in Richtung WW gehst?
 
Es geht sogar runter bis UWW ;)

Aber ich beschränke mich auf die üblichen 100mm Filter. Bei 150mm gehen mir die Kosten durch die Decke und die meisten Hersteller gehen bis 16mm (KB) runter, ohne zu vignettieren. Das reicht...
 
Ich habe letzte Woche den Benro Filterhalter für 129,00 Euro sowie Benro CPL Filter 82 mm für 95,00 Euro gekauft. Dazu noch 2 Filter der Rollei Serie 100 mm. Komplett ca. 425,00 Euro. Für den Benro Filterhalter braucht man Filterrahmen.
In dem Filterhalter-Set ist eins für 100 mm Filter und eins für 150mm enthalten. Für weitere Filter muss nachgekauft werden.

Grüße
Jan
 
Kann man in den Benro FH100M2B jeden 95mm CPL packen? Oder muss ich auf den von Benro zurückgreifen?

Mein Benro FH100M2 ist heute angekommen und natürlich habe ich auch alles zusammengebaut. Bei mir passt der CPL von Benro mit 82 mm in den Halter. Dies ist eine Slimversion und beim Filterhalter ist ein Zubehör dabei, mit dem man den Filter auch wieder ganz einfach rein- und herausdrehen kann. Da dies perfekt aufeinander angepasst ist, glaube ich nicht, das jeder Filter passt. Er sollte zumindest a) slim sein und b) die entsprechend Riffelung für das Werkzeug habe. Ob Filter da genormt sind???

Ansonsten von der Verarbeitung ein Klasse System. Die Bedienung ist zu Beginn noch etwas fummelig, jedoch logisch und selbsterklärend. Zudem ist er so gestaltet, dass kein Filter nach unten herausrutschen kann.
Einziges Manko ist eine fehlende Markierung, um ihn im richtigen Winkel auf das Objektiv zu setzen. Da werde ich mir dann wohl selbst etwas überlegen.
 
Ich hab das für mich so gelöst:
1. alle Objektive haben einen Step-Up-Ring auf 58mm
2. den Polfilter als Schraubfilter 58mm, Wirkung einstellen nach Display und Belichtungszeit ermitteln
3. den ND-Filter als Schraubfilter 58mm, Belichtungszeit entsprechend multiplizieren
4. HAIDA-100mm-Stckfilter mit Grauverlauf-Glasfiltern zum Abdunkeln des Himmels, Sonnenuntergang, Meer, was auch immer

Das hat für mich den Vorteil, dass es relativ kostengünstig UND universell ist. Die Kunststoffilter halte ich nur am Anfang zum Ausprobieren für sinnvoll. Irgendwann hab ich die zerkratzten Teile mal aussortiert und mir 3 Grauverläufe zugelegt: harten und weichen Verlauf ND8, und einen reversen Verlauf ND8. Alles andere mache ich nur noch digital am Rechner. Die aussortierten Kunststoffilter dienen mittlerweile nur noch als Transportschutz für die teuren Glasfilter...
 
AW: Sucher den Einstieg in ein Filterhaltersystem

Braucht man aber meines Wissens einen spezialhalter

Hab ihn nun zu Hause, der FH kann mit dem CPL Halter jeden beliebigen 105er CPL mit Gewinde angebracht werden. Einzig der neue LEE CPL muss man nicht schrauben.
Somit konnte ich meinen FH Firecrest 105 CPL weiterverwenden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten