• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Suche kompaktes Lichtmonster

Das coole an der GR ist der Fixfocus. Du legst die Blende fest und kannst dann den Fokus so einstellen, dass der Bereich scharf ist, der später scharf sein soll. Das damit entfallende Fokussieren bei Dunkelheit ist absolute Spitze!

Gruß Tom

Was aber wiederum jede (fast) Cam kann. Blende einstellen Manueller Fokus auf hyperfocaldistance...oder die Entfernung seiner Wahl die scharf sein soll einstellen..und der Effekt ist der gleiche....ok man muß sich halt auskennen;)
Jürgen
 
Aber nicht mit Anzeige des scharfen Bereiches auf dem Display. Klar kann man sowas auch manuell regeln, aber hier geht es um das fixe Einstellen des Tiefenschärfebereiches - FixFocus eben. :cool:

Gruß Tom

Warum nicht, z.b. Fuji hat die Schärfentiefe in der Manuellen Schärfescala..(andere auch) und Fokus Peeking haben so gut wie alle cams, wobei bei Street und 28 oder 35 mm ab Blende 8 alles ab ca 2 m scharf ist...somit ja die Ricoh hat das.....nice to have..aber kein Entscheidungskriterium
...zumindest für mich nicht;)
Jürgen
 
Ist ja auch egal – die Ricoh ist eh kein Lichtmonster.

Gruß Tom
 
Wird das ein kompaktes Lichtmonster? Wenn ich von einer Sony A7 III mit 2/28 mm ausgehe, verringert sich die Dunkelsichtigkeit um:
- 1 Blende, wegen Objektiblichtstärke 2,8, statt 2,0
- 1 Blende, weil kleinerer APS-C Sensor, statt Kleinbild
- 1 Blende, weil kein BSI Sensor
-2 Blenden, weil kein Dual Nativ ISO

..... und 5 Blenden weniger "nachtsichtig" als eine Sony A7 III. Rechtfertigt das - mit unprakischem Aufstecksucher - über 1000 €?

Die Rechnung wird so nie aufgehen!

Der aktuelle 24MP APSC Sensor ist bis 3200 ISO (und darüber) sehr gut nutzbar, Ricoh wird da sicher nicht extra einen schlechteren suchen.

Wenn man die 1 Blende vom Objektiv weglässt, rechnest du die A7 III mit 4 Blenden Vorsprung, das würde bedeuten ein 51200 ISO Bild der A7III sieht genau so gut aus wie ein 3200 ISO Bild aus der GR III :rolleyes:

Das wird nicht ganz hinkommen, zum Vergleich der vermutlich gleiche/sehr ähnliche Sensor in der Pentax K-70 ;)
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=-0.369182195539366&y=0.2502589822923527

So sehen 3200 ISO mit dem aktuellen 24MP Sensor in der Realität aus, auf ähnliche 51200 ISO Beispiele aus der Sony wäre ich neugierig.
IMGP4054 by daduda Wien, auf Flickr
IMGP2384 by daduda Wien, auf Flickr

Oder auch 4000 ISO, da bräuchte es dann 64000 ISO bei 4 Blenden Vorteil
IMGP4102 by daduda Wien, auf Flickr
IMGP1916 by daduda Wien, auf Flickr
 
daduda, super! Fotos sind mir natürlich allemal lieber als theoretische Erwägungen. Vielen Dank.

Wenn ich mir den Vergleich bei DPReview so ansehe, so komme ich (bei RAW) für den Pentax 24 Mpixler auf eine Blendenstufe Abstand zur Sony. Damit ergibt sich folgende Rechnung: im Vergleich zu Sony 7 III mit 2/28 liege ich mit einer GR III nur 2 Blendenstufen drunter, bzw. 5,5 Blenden über einer TZ 202 und damit eher in dem Bereich wo ich hin möchte. ;) Oder wie ist der Sensor der TZ 202 einzuschätzen? BSI? Dual nativ ISO?

Hoffentlich wird der Sensor in der GR III genau so gut wie in der K-70. Glaubt man dieser Grafik, so wäre dann die GR III rund 2,5 Blenden besser als die GR II:
http://www.photonstophotos.net/Char... DMC-ZS100,Pentax K-70,Ricoh GR,Sony ILCE-7M3

Auf jeden Fall bin ich jetzt wesentlich gespannter auf erste Tests.


P. S.
Visuel komme ich mit der TZ-100 auf 2 Blenden Abstand zur K-70, was mich ein wenig verwirrt. :confused: Mit welcher Blende werden denn die Kameras beim DPReview studio shot comparison getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall bin ich jetzt wesentlich gespannter auf erste Tests.

P. S.
Visuel komme ich mit der TZ-100 auf 2 Blenden Abstand zur K-70, was mich ein wenig verwirrt. :confused:

Nun das ist immerhin ein 1" Sensor, ich habe schon viel selbst verglichen und grob kann man sagen zwischen 1", mFT, APSC und KB liegt jeweils ca. 1 Blendenstufe.

Auch hier schön zu sehen
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8669458952835106&y=0.22732947466230755

Ich verwende als "kompakte" Lösung für low Light zur Zeit auch sehr gerne die Fuji X-T100 (APSC) mit Kit Zoom, wenn man den Stabi entsprechend nützt kommt man gut zurecht, natürlich nicht bei schnellen Motiven, da hilft nur die Kombination großer Sensor + lichtstarkes Objektiv.
Aber für vieles geht das schon recht gut, der Sensor leistet das gleiche wie bei der Pentax, aber Kamera + Objektiv wiegen zusammen 580g.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157671392954417

Und hier mit Pentax, zum Teil mit 2.4 und 2.8er Objektiven
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157696009193524

Allgemein kommt man mit APSC bei low Light schon gut zurecht, zu weit aufblenden ist auch nicht immer optimal, da werden die Lichter oft nicht so schön, ein 2.8er ist da schon ein guter Mittelweg.

Solche Bilder werden mit der GR III auch kein Problem sein!
 
So habe ich ja oben gerechnet. Nur bei dem was „moderne“ Sensortechnologie bringt und wer sie hat, bin ich am schwimmen.

Die Daumenregel von daduda gilt auch dann. Rückseitige Belichtung bringt nicht so viel, dass man sich darauf versteifen müsste. Zum Beispiel ist der Sony-Sensor einer Nikon D5300 zwar schon fast sechs Jahre alt, aber nicht schlechter als aktuelle APS-C-Sensoren mit Kupferleitungen oder BSI (weil aktuelle 24-MP-Sensoren von Sony vermutlich nur kleinere Evolutionsstufen von diesem darstellen). Und "Exmor" ist einfach nur eine Modellbezeichnung von Sony. Der neue 26-MP-Sensor in einer Fujifilm X-T3 ist z. B. trotz BSI im hohen ISO-Bereich nicht besser als der Vorgänger – je nach Testbildern sogar schlechter.

Ein ordentlicher Bildstabilisator und gutes Entrauschen bringen da mehr. ;)
 
Hast du den Absatz über der Zusammenfassung gelesen? So wie ich das verstehe, heißt das nur, dass der Dynamikumfang vergleichbar ist. Wenn man also auf das Quäntchen mehr an Dynamikumfang angewiesen ist und sowieso bei höherer ISO fotografiert, kann Dual Gain nützlich sein. Es reduziert aber nicht das Rauschen der verwendeten ISO-Stufe. Soll heißen, ISO 1600 rauschen trotzdem mehr als ISO 400.

Die GR III hat kein Dual Gain, wie man in deinem Link in #171 sehen kann.
 
Ich habe diesen Satz gelesen:
„that just means 'more picture, less noise', particularly in shadows – hence the increase in dynamic range“

Die GR III hat kein Dual Gain, wie man in deinem Link in #171 sehen kann.

Ich befürchte das werden für mich ganz schön viele Kompromisse. Keine Anfangsblende 2.0 ist für mich eigentlich schon Kompromiss genug. Hinzu kommt aber noch, nicht meine Lieblingsbrennweite 35 mm (Kb), nicht die modernste, lichtstärkste SensorElektronik. Ob der Stabi monstermäßig ist, weiß man auch noch nicht. Kein Sucher. Dafür 900 €?
 
Also die kleinste Kombi mit Sucher ist die Lumix GM5 und 14/2,5 Pancake.
Warum nicht die Kamera in die eine und das Objektiv in die andere Tasche dann hast Du viel mehr Auswahl :lol:
An sich ist der einzig ehrliche Tipp für Dich eine X100F die hat F2 in Deiner Brennweite, ist flach und hat einen genialen Sucher.
 
Die X100F finde ich eine sehr schöne Kamera. Ich habe sie verworfen, da sie keinerlei Stabi hat. Außerdem ist sie zu dick. :eek: Die Grenze ist ungefähr 4 cm, haben meine Jackentasche und ich herausgefunden. Die GR III ist in der Hinsicht ein Traum. Sie dürfte sogar länger sein, um z. B. den fehlenden Sucher aufzunehmen. Eine Größe wie 3 Tafeln Schokolade, fände ich gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! Du beschäftigst das Forum nun schon seit gut 7 Monaten mit der Suche nach einer Kamera, die man, soll sie alle Deine Wünsche erfüllen, in den Bereich der Fiktion verbannen muss :rolleyes:

Daher erlaube ich mir auch mal einen Rat:

Weihnachten ist verstrichen und in einem Monat ist Ostern: Also los und hole Dir eine Sony DSC-RX1005A ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! Du beschäftigst das Forum nun schon seit gut 7 Monaten mit der Suche nach einer Kamera, die man, soll sie alle Deine Wünsche erfüllen, in den Bereich der Fiktion verbannen muss :rolleyes:

Daher erlaube ich mir auch mal einen Rat:

Weihnachten ist verstrichen und in einem Monat ist Ostern: Also los und hole Dir eine Sony DSC-RX1005A ;)

Gruß
ewm

:lol:(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten