DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2019, 09:18   #51
ralph42
Benutzer

Standard AW: Welche FB als Immerdrauf?

Zitat:
Zitat von -NX2- Beitrag anzeigen
Dann geh näher ran. Mit dem Argument ist keine Brennweite hoch genug.
Nö. Mir sagt dann die Perspektive nicht zu.
ralph42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 10:15   #52
-NX2-
Benutzer

Na dann, immer alles mit 50mm ist auch etwas mono ...

Zitat:
Zitat von KingJolly Beitrag anzeigen
ImmerDrauf? Kommt drauf an.

Ich kann ziemlich lang mit dem 32er Zeiss auskommen, ohne mich kasteit zu fühlen. Oder in den Bergen mit dem 27er.

Im April war ich mal mit dem 18-55er in den Bergen und habe 70% der Fotos mit 18mm gemacht und 25% mit 55mm.
Manchmal sind die wenigen Bilder die man mit einer sonst weniger oft genutzten Brennweite gemacht aber die viel interessanteren.
Das nur nach Quantität zur beurteilen ist auch nicht hilfreich.
Gut wenn man sich frei entscheiden kann für Winkel, Perspektive etc. das hast Du eben mit einem Zoom.

Wollen wir als Nächstes mal versuchen uns alle auf eine Eissorte zu einigen?
Straciatella!
-NX2- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 11:39   #53
Christian_HH
Benutzer

erl.

Geändert von Christian_HH (31.01.2019 um 16:31 Uhr)
Christian_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 07:19   #54
T. B.
Benutzer

Zitat:
Zitat von -NX2- Beitrag anzeigen
...
Wollen wir als Nächstes mal versuchen uns alle auf eine Eissorte zu einigen?
Straciatella!
au ja ... "dark Schoko" ...
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.02.2019, 14:49   #55
mrapp
Benutzer

Zitat:
Zitat von KimJ Beitrag anzeigen
Mein "immerdrauf" ist das 35 f1.4 - man gewöhnt sich an den "Charakter" der Linse... aber Größe und Output von dem XF35 f1.4 sind genial.

das sehe ich auch so
mrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 17:04   #56
DrZoom
Benutzer

Zitat:
Zitat von rPanerai Beitrag anzeigen
In 90 Prozent aller Fotosituationen ist man aber doch mit einem Zoom flexibler.
Also wieviele Prozent es sind, kann ich nicht sagen. Aber es gibt natürlich manchmal gute Gründe, einen Zoom zu verwenden. Wenn man z.B. im engen Studio steht und dann wirklich die Variablität der Brennweite braucht, weil sonst kein Platz ist.

Ich würde aber schätzen, das sind eher 10% der Fälle.

Den Rest der Zeit bezahlt man eben den hohen Preis, den man für die Variablität der Brennweite eben oft zahlen muß. Wobei speziell Fujifilm ein paar besonders exquisite Zooms hat, bei denen man Festbrennweiten nachgerade vergessen könnte.

Ich selbst bekomme aber konsistent bessere Bildergebnisse mit Festbrennweiten, was sich immer wieder erwiesen hat. Deshalb verwende ich auch nur noch diese.

Erfolgreich gehandelt mit: RealK, boisbleu, n07eX, dpclrnt, Kopernikus82, argus-c3, UL_Rich, klaukas, knothiknips, elektriker2011, hm-image, mmonkenbusch, soderstrom, Blütenstaub.

Hobbyist. Nikon D700+D750, AF-S 20/1.8, Zeiss Classic 35/2, Voigtländer 58/1.4, AF 60/2.8micro, Tokina 100/2.8macro, AF 105/2DC, AF 180/2.8, SB800+SB910, etc; Ricoh GR
DrZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 17:40   #57
Lievo
Benutzer

Zitat:
Zitat von DrZoom Beitrag anzeigen
Ich selbst bekomme aber konsistent bessere Bildergebnisse mit Festbrennweiten, was sich immer wieder erwiesen hat. Deshalb verwende ich auch nur noch diese.
Bei mir auch so. Ich habe früher, zu Canon Zeiten, sehr gerne das 24-105 genutzt. Damit habe ich auch viele gute Bilder gemacht. Aber es waren auch oft die gleichen Motive in unterschiedlichen Zoomeinstellungen. Mit eine FB ist es für mich "einfacher". Eine Brennweite -> Komposition muss stimmen und die Chance wahllos einfach n bisschen was auszuprobieren habe ich nicht.
Alt 03.02.2019, 19:18   #58
DSLRD70
Benutzer

Geht mir auch so, seit ich mit Festbrennweiten fotografiere, gehe ich bewusster ans Werk. Auch denke ich meistens nicht mehr in Brennweite sondern überlege mir welcher Bildwinkel ich nutzen möchte. Es ist eine andere Art zu fotografieren.
Zoom's haben aber natürlich unter Umständen klare Vorteile gegenüber FB's, kommt halt immer drauf an was man wie und wo fotografieren will.

Fujifilm X-E2 / Fujinon 16mm f/2.8 / Fujinon 23mm f/2 / Fujinon 35mm f/2 / Fujinon 50mm f/2
DSLRD70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 08:44   #59
rPanerai
Benutzer

Zitat:
Zitat von DSLRD70 Beitrag anzeigen
Geht mir auch so, seit ich mit Festbrennweiten fotografiere, gehe ich bewusster ans Werk. Auch denke ich meistens nicht mehr in Brennweite sondern überlege mir welcher Bildwinkel ich nutzen möchte. Es ist eine andere Art zu fotografieren.
Zoom's haben aber natürlich unter Umständen klare Vorteile gegenüber FB's, kommt halt immer drauf an was man wie und wo fotografieren will.
Du hast natürlich völlig Recht! Ich nutze daher auch mehrere Festbrennweiten. Insbesondere für Portraits, da durch die höhere Lichtsärke da auch mehr Freistellpotenzial drin ist. Aber hier geht es ja um ein Immerdrauf, also um ein Objektiv, das man bei jedem Spaziergang mal so mitnehmen kann, ohne vorher zu wissen, was genau man fotografieren will. Und da ist ein kompakter, günstiger Standardzoom, oder - wenn einen das Schleppen nicht stört - auch ein größerer Zoom mit höherem Brennweitenbereich doch auf jeden Fall universeller. Da kann ich am Strand dann ein Portrait genauso machen wie die Dünenlandschaft recht weitwinklig fotografieren. Näher rangehen ist da nämlich meist keine Option, weiter weggehen auch nicht. Und ein Portrait mit nem Weitwinkel von nah: da wirkt der Portraitierte gern als wenn er besoffen ist.
rPanerai ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 11:11   #60
andnet
Benutzer

Zitat:
Zitat von wutscherl Beitrag anzeigen
Das geht auch so: Man gehe einfach fotografieren wie gewohnt und zähle anhand der Exif- Daten die benutzten Brennweiten durch. Dann kann man die Brennweite nehmen, in deren Bereich die meisten Bilder liegen. Das spart Experimente und dürfte den individuellen Gewohnheiten näher kommen.
Und im Zweifel bei der "immerdrauf" lieber etwas weiter als laenger - nachher zuschneiden geht (praktisch fast) immer, weiter zurueckgehen ist nicht immer praktikabel.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen