• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2019, Thema: "wohnen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Februar 2019, Thema: "wohnen"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1941644

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 7 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Nr. 7 - Strümpfe auf Heizung. Sehr typisch für Wohnen, fast das minimalste, was möglich ist. Symbolisiert zugleich ein Paar. Gut fotografiert.
Nr. 12 - Gute Idee zum Thema Wohnen. Durcheinander. Scharf ins Bild gesetzt. Einer meiner zwei Favoriten.
Nr. 6 - Dunkel und relativ unscharf, wesentliches Motiv sind die Stühle und der Tisch, wo man sitzt. Gemütlichkeit durch Farbgestaltung.
Nr. 13 - Das Bild gefällt mir besonders durch die Farbgestaltung und die leichte Unschärfe, auch durch das "Hinfläzen".
Nr. 15 - Das Bild gibt Rätsel auf. Man ahnt das Fenster. Man sieht fast nichts. Nacht. Mir gefällt es. Das Wohnen wird angedeutet. Der Fernseher ist jedenfalls aus. Oder der Computer.
Nr. 16 - Hier wird gezeigt, wie viele wohnen, wie es aber nicht sein sollte. Es ähnelt meiner ersten Wohnung 1979 in Dresden vor der Renovierung. Der Schimmel war aber unter dem Fenster und an einem Loch in der Küchenecke. Ein sehr politisches Bild.
Nr. 17 - Buch lesen. Es ist das erste Bild mit diesem Thema, Gut in Szene gesetzt. Durch die Katze gelangt ein Zufallselement ins Bild.
Bettdecke liegt "natürlich", sie sieht nicht aus, wie plaziert, um Wohnen zu fotografieren.
Nr. 19 - Das Wesentliche ist unscharf, das Unwesentliche scharf. Schöne Umkehr der Wertung.
Das Glas ist leer, es war vielleicht schon immer leer. Blick durch eine Scheibe. Vielschichtiges Foto.

Nr. 2 - Das Durcheinander auf dem Bett wirkt auf mich nicht "echt". Ich weiß nicht, wie der Eindruck entsteht, Vielleicht durch die gestochene Schärfe.
Nr. 3 - eigenes Bild, keine Bewertung
Nr. 4 - Ebenfalls gestochen scharf. das Buch liegt noch da. Leider habe ich nicht genügend Punkte.
Nr. 5 - Es wirkt auf mich steril. Wie in einer Antiutopie. Gut fotografiert.
Nr. 8 - Bild und Motiv gefallen mir. Für Wohnen ist es mir etwas zu leer, das Bild. Eher Thema "Schlafen". Insgesamt sehr aufgeräumt.
Nr. 9 - Interessant ist, dass neben der Couch eine Flasche mit Filmentwickler steht. Das Bild selbst erscheint mir stark konstruiert, das kann aber täuschen. Es soll wirken, als esei jemand gerade gegangen, auf mich wirkt es so, als seien die Sache hingelegt, um das Foto zu machen.Das liegt wahrscheinlich am glatten Kissen.
Nr. 10 - Interessante grundlegende Gestaltung. Die Kerze wiederholt das Licht im Ofen.
Leider wirkt das ganze eher nicht wie entstanden, sondern wie hingelegt, arrangiert.
Nr. 11 - Eine Antiutopie zum Thema Wohnen. Gut fotografiert. Alles sehr steril.
Nr. 14 - Interessantes Bild. Gefällt mir gut. Besonders die Bohrmaschine. Leider keine Punkte mehr frei.
Nr. 18 - Schönes Bild, von Oben. Thema "Lesen" wird erneuert.
Nr. 20 - Wieder ein Bild zum Thema Lesen, ebenfalls sehr schön.
Nr. 21 - Insgesamt gefällt mir das Bild. Es wirkt nicht, als ob alles nur für den Wettbewerb plaziert sei. Schöne Weichzeichnung. Leider kein Punkt mehr zur Verfügung.
Nr. 22 - Das Bld gefällt mir insgesamt. Allerdings erscheint mir die Szene zu sehr konstruiert zu sein.
Natürlich werden Szenen konstruiert, aber sie sollten nicht so aussehen. Wenn ich mich irre, dann ist es so fotografiert, dass es konstruiert aussieht, ach wenn es nicht so ist.
Nr. 23 - Witrzig, Alles zeigt zu den Zahnbürsten. Das Thema ist sehr indirekt als Metapher. Die Zahnbürsten sind ein sich liebkosendes Paar, Han und Düse zeigen auf das Paar.

Nr. 24 - Ein gestochen scharfes Bild. Es ist vielleicht nicht gestellt, wirkt aber auf mich so.
Die Teile wirken setsam verfremdet. Renovierung ohne Renovierung, Blumen, verloren liegen sie da. Man ahnt ein "come" in Englisch.
Schwarz weiß und totale Schärfe bilden eine Antiutopie, eine hoffnungslose, ein verlorener Ort, verlassen erst vor Kurzem, die Blumen sind noch frisch.


Es war bei einigen Bildern schwierig. Viele Bilder lagen sehr dicht dichtauf.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 23 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt

Dies ist meine erste Teilnahme am Fotowettbewerb hier im Forum und ich fand das Thema doch relativ schwierig, was die nicht soo hoch ausgefallene Anzahl an Beiträgen zu bestätigen scheint. Dennoch sehr spannend :)

Nr. 23 - Schon fast als High-Key zu bezeichnende, minimalistische Szene mit klaren Linien und hintergründigen Details. Die Symmetrie scheint etwas durchbrochen zu sein, da die Ausrichtung der Elemente zu den Fliesenfugen nicht ganz passt. Dennoch gefällt's.
Nr. 4 - Eine recht interessante Perspektiven-Brennweiten Kombination, die den Blick eine ganze Weile auf sich zieht. Die Sicht durchs Fenster, auf den abendlichen Horizont, in Verbindung mit der für Kunstlicht angepassten WB verleiht einen gewissen Gegenpol.
Nr. 19 - Sehr schöne Komposition mit "falschem Motiv" - so nennt man das doch, oder? Wenn das Weinglas nich oben abgeschnitten wäre, hätte ich noch einen Punkt mehr dafür vergeben.
Nr. 20 - Das Bild wirkt auf mich sehr authentisch und dadurch angenehm. Eine schöne, "gewachsene" Leseecke mit ausblick auf eine Reihe von Blendensternen ;-)
Nr. 10 - Auch wenn das Nachtlager auf hartem Holzboden nicht wirklich Gemütlichkeit ausstrahlt und die Szene insgesamt etwas gestellt wirkt, so weiß das Bild doch zu gefallen. Ich weiß selbst nicht, ob es an den Farben liegt oder an meiner Affinität zu Kachelöfen und Dielenböden :-D
Nr. 8 - Das Bild vermittelt einfach eine gemütliche Atmosphäre, die mir Freude bei Betrachten bereitet. Sehr schön ausgebauter T3?
Nr. 6 - Interessante Ansicht mit vor allem Licht-Schatten Spielen, die den Blick wandern und erkunden lassen.

Nr. 15 - Das leuchtende Plexiglasgehäuse beherbergt bestimmt einen schicken High-End Plattenspieler. Leider fehlt das Licht, um diese Vermutung zu bestätigen, bzw. dem Wunsch nach mehr Details zu befriedigen. Für mich ist auf dem Bild das wichtigste nicht zu sehen, daher hat es leider von mir keinen Punkt bekommen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
meine Favoriten sind :

# 4 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 4 - wirkt ausgesprochen gemütlich und warm auf mich, edle Möbel, sehr schönes Licht, ein 'zufälliger' Blick durch eine offene Tür ... gefällt mir sehr
Nr. 6 - sehr schöne festliche Lichtstimmung, die niedrige Kamera-Position fand ich auf den ersten Blick unpassend, aber ohne diese hätte der Fotograf eben nicht alles Wesentliche aufs Bild bekommen, und auf den zweiten Blick hat mir dann doch alles gefallen
Nr. 9 - schöne Farben, wirkt gemütlich und warm und wohnlich
Nr. 11 - genial gemacht, zwei Räume mit unterschiedlichem Licht und unterschiedlichen Licht-Wirkungen zusammen auf einem Foto, sehr schön und ästhetisch, auch die durch die Wohnung laufende 'Ghost'-Person passt super, die Größe und Offenheit der Räume finde ich sympathisch
Nr. 5 - Bildausschnitt und das ganze Design der Sitzgruppe sowie der Boden und die großen Fenster gefallen mir, sieht sehr edel aus, aber der Teil hinter den Fenstern stört mich, auch ist das Licht doch ziemlich grell und somit wirkt das Bild insgesamt zu ungemütlich auf mich
Nr. 19 - der warme Farbton gefällt mir, auch die lässig auf dem Sofa liegende Person und die Unschärfe, aber das Glas und die zwei nur zum Teil zu sehenden Gläser auf einer Glasplatte scheinen hier das Hauptmotiv zu sein, das stört mich etwas
Nr. 23 - finde ich sehr ästhetisch, könnte zweifellos als Katalogbild herhalten, ich finde das Bild technisch sehr gut, die Gesamtwirkung ist mir aber zu kühl


und zu den restlichen Bildern :

Nr. 2 - Mein Bild zum Thema 'wohnen'. Eine Szene vom Ikea-Möbelhaus, wie hier schon einige richtig erkannt haben. Ich habe einen Bummel durch die Räumlichkeiten und einige Fotos gemacht. Und dieses Foto hat mir von allen am besten gefallen.
Nr. 3 - zu grell, zu unscharf, mir ist unklar, was hier gezeigt werden soll
Nr. 7 - Motiv gefällt mir nicht
Nr. 8 - kaltes Licht, unnatürlich wirkender Wald
Nr. 10 - interessanter alter Ofen mit schönem Feuer, auch die Kerze auf dem Boden und deren Licht passt gut dazu, aber die rechte Bildseite gefällt mir nicht
Nr. 12 - das Schlüsselbrett gefällt mir nicht und die Farben sind mir zu kalt, die Idee finde ich aber gut
Nr. 13 - der Farbton gefällt mir, auch Komposition und Inhalt, allerdings wurde hier mit der Unordnung ziemlich übertrieben, die Person passt mE sehr gut ins Bild, nur der angedeutete 'Geist' rechts im Bild stört mich etwas
Nr. 14 - zu kaltes Licht, zu viele Details, zu alltäglich, zu 'bewohnt'
Nr. 15 - dunkel und uninteressant
Nr. 16 - sieht mE alt und häßlich aus, nur das Bild an der Wand und die NICHT-fleckige Tapete zusammen mit dem Ofen haben antiken Charme
Nr. 17 - das große Bett und die Farben finde ich sehr schön und Katzen mag ich meistens, bei dieser Katze wirkt allerdings die Pfote wie angeklebt, etwas unnatürlich lang, die Haltung der Person im Bild wirkt mE zu gestellt und steif
Nr. 18 - Motiv und Farben gefallen mir nicht, auch nicht die Sichtweise von oben und auch nicht die Komposition
Nr. 20 - das 'angeschnittene' Gesicht wirkt hart, die Haltung wirkt zu gestellt, den Hintergrund finde ich sehr ungewöhnlich, aber auch ungemütlich
Nr. 21 - die Farben gefallen mir und auch die Komposition, ebenso der Vodergrund mit dem Ton-Geschirr, nur das Bild im Hintergrund auf dem Monitor finde ich unpassend
Nr. 22 - die Früchte finde ich schlecht gewählt , die Farben gefallen mir nicht
Nr. 24 - schwarz-weiss finde ich hier nicht passend, eine gemütliche Couch und eine nicht-gemütliche Leiter - die auf Arbeit hindeutet - passen mE auch nicht zusammen


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte


Nr. 2 - Ich war so naiv zu glauben, dass das ein "echtes" Schlafzimmer wäre und war sofort schwer neidisch auf den, der dort seine Nächte verbringen darf :lol: Super gemütliche Atmosphäre, schöne Lichtstimmung. Als ich dann auf den Boden der Tatsachen (DA WOHNT GAR KEINER! :eek:) zurückgefallen bin, war ich kurz etwas irritiert davon, dass das Foto in einem Möbelhaus entstanden ist, weil das irgendwie nicht meiner ersten Motiv-Idee von "wohnen" entsprach, auf den 2. Blick ist es aber bestechend logisch. Deshalb und aufgrund der durch das Bild vermittelten Gemütlichkeit 3 Punkte.
Nr. 8 - Bekommt von mir aufgrund der Idee 1 Punkt. Dadurch, dass es das einzige Wohnwagenbild ist, sticht es aus den anderen heraus. Ich finde außerdem die Perspektive mit dem Wald-durchs-Fenster-rundum-Blick schön.
Nr. 12 - Eine ganz nette Idee das Thema umzusetzen. Mir allerdings insgesamt nicht aussagekräftig und "emotional" genug, daher "nur" 1 Punkt.
Nr. 17 - Eine ganze schöne Bildidee, mir gefällt besonders auch die Katze auf dem Bild. Ich finde, dass die Idee - insbesondere was die Lichtsituation anbelangt - deutlich mehr Potential gehabt hätte (durch das Sonnenlicht von rechts ist der Bereich für meinen Geschmack zu grell hell, dafür ist der ganze linke Bildbereich mir zu dunkel. Ich hätte hier wahrscheinlich eher versucht, bei bedecktem Himmel oder abends mit einer angenehmen künstlichen Beleuchtung mehr Gemütlichkeit zu schaffen), daher "nur" 1 Punkt.
Nr. 19 - Gefällt mir wegen des kleinen Tiefenschärfebereichs und der Idee, dass das Thema zwar vorhanden ist, aber eher im Bokeh "verschwindet". Den Fokus auf dem Glas und der Vitrine finde ich allerdings wiederum eher am Thema vorbei.
Nr. 20 - Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, aber vermutlich handelt es sich um eine Art Wintergarten oder vollständig verglaste Fensterfront mit sehr sauberen Scheiben? :D Das Bild ist vielleicht technisch nicht das absolute Gewinnerbild, aber es hat all das, was für mich Gemütlichkeit (und wohnen bedeutet für mich auch Gemütlichkeit) verkörpert (viiiieeeeele Bücher, lesen, den Hund immer dabei und gemütliches Licht) und spricht mich daher emotional absolut an. Daher volle 3 Punkte.
Nr. 23 - Minimalistisches, geradliniges Bild mit guter Ausleuchtung. Es ist schwierig das Thema "wohnen" mit der Ablichtung nur eines Raums so zu treffen, dass das Thema klar wird. Insbesondere da jeder vielleicht einen anderen Raum am ehesten mit diesem Wort verknüpft. Mir käme nicht zuerst das Bad in den Sinn, außerdem löst das Bild in mir nichts aus, daher - trotz guter fotografischer Umsetzung - nur 2 Punkte.
 
# 21 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt

Nr. 21 - Nette Idee mit nem scharfen Vordergrund und irgendwas im Hintergrund.
hmm.. grübel.. Zukunft? :)


Nr. 7 - Socken auf Heizung> mief :) > wohnen ist ja!
Nr. 13 - Gut gemacht, klasse umgesetzt. > Der Stil entzieht sich mir zwar ob meiner Altersklasse, aber: Top!
Nr. 14 - Meine Traumwohnung für ein oder 10 Semester ...
Nr. 23 - gefällt mir, sowohl in der Bildaussage als auch in der Aufnahmetechnik. Das hätte ich kaum schlechter hinbekommen :)
Nr. 6 - Wohnen mit Deckenathmosphäre, Stimmungsvolles Lichtspiel an der Decke. Insgesamt dunkel.
Nr. 8 - Schlafen:ja! Wohnen:: nein. ( auch der Eigentümer nicht des gut ausgebauten Irgendwas )
Atmosphäre innen warm, aussen natürlich. Licht und Aufbau passt ansonsten.
Nr. 11 - schön links rechts. Gut- nein, sehr Gut! - im Abgleich. Bourgeoisie, ( trotzdem rockt es :)

Nr. 2 - 2much "ickeaa"
Nr. 3 - idee interessant, ausführug verbesserungsfähig. schärfepunkt?,, wohnen wo wie was?
Nr. 4 - biedermaier gedacht, umgesetzt nicht. > Kabel Lampe, Lampe Stil.
Nr. 5 - Neues Wohnen inklusive Regen. Farben passen. Steril.
Nr. 9 - Wollen wir noch einen?
Nr. 10 - Schöner Boden., Aufteilung klasse, Ofen passt. Wenn es eine Warmwohnung für den Winter ist fände ich das Bild gelungen, ohne info: Schade, kein Bezug. (ob der fehlenden Informationsmöglichkeiten )
Nr. 12 - Yep, hatte ich ebenfalls im Sinn, > ohne Ärschchenzeigen, das ist Pfui!. Trotzdem gelungen.
Nr. 15 - Das ist mir, sorry, zu assoziativ.
Nr. 17 - schade, schöne Idee, schön gesehen. Leider wirkt die Leserin auf mich zu gestellt...
Nr. 18 - Gestelltes Foto, die Helligkeitswerte sind nicht gut dargestellt. Kein Mut f´ür scharfe Schatten. Schade.
Nr. 19 - Glas oben tot, Schläfer unten ebenso :) . Schade, bessere Aufteilung hätte durch die Farbgebung und Blendensteuerung besseres verdient.
Nr. 20 - Gute Idee > Gutes Buch, Hund der schmiegt, Licht das passt!
Nr. 22 - ja. das ist ein wirklich gute idee. Leider etwas zu wenig "bähm" dafür.
Nr. 24 - aus diesem Umzug / Einzug hätte man/frau mehr machen können,


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 3 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 16 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt

Nr.4: Gemütliche Lese-Ecke mit Blauer Stunde hinter dem Fenster. Der Blick durch die geöffnete Tür lässt das Bild leicht voyeuristisch wirken, was das Bild spannend macht. Einziges kleines Manko ist das zu helle Licht oben rechts.
Nr.7: Socken auf der Heizung, Wohnen aufs Detail reduziert. Schöne Idee. Noch schöner hätte ich bunte Socken auf einem alten Kachenofen gefunden, aber das wäre ein anderes Bild...
Nr.8: Wohnen auf kleinstem Raum, klasse Kombination von Innen und Außen, gut umgesetzt.
Nr.10: Widersprüchliches, irritierendes Bild. Links das gemütliche Feuer im Kachelofen, rechts eher das Ambiente eines besetzten Hauses. Will sich für mich nicht recht zusammenfügen. Aber vermutlich ist es genau so gemeint. Auf jeden Fall ein Bild, das man länger anschaut.
Nr.12: Schlüssel, Taschenlampe, Hundeleine. Hier wohnt Familie ************ ;) Auch hier Wohnen durchs Detail vermittelt.
Nr.16: Noch ein widersprüchliches Bild, ähnlich wie die Nr.10. Links der Tisch mit den Utensilien des täglichen Lebens, rechts der Verfall. Nicht schön, aber spannend, ein Bild, das man länger ansieht. Mich stören allerdings die abgeschnittenen Tischbeine und die Tasche (?) im Vordergrund.
Nr.18: Schöne Idee, die Leseecke in Draufsicht. Macht mich leider etwas schwindelig.


Nr.2: Ikea-Ausstellung, "wohnen" mit Preisschildern, ein Spiel mit dem Slogan "wohnst du noch...". Mir gefällt der warme Farbton des Bildes, und das Schlafzimmer sieht gemütlich aus. Nichts desto trotz bleibt es ein Möbelhaus, in dem niemand wohnt.
Nr.3: Multifunktionstisch: Essen, Basteln, Abstellen. Wirkt durch die Unschärfe wie ein Schnappschuss im Vorbeigehen. Mir kommt das "Wohnen" etwas zu kurz.
Nr.5: Fertighausausstellung in Wuppertal. Hier gefällt mir das Überstrahlte, weil es die Kühle des Raums betont. Leider lenkt das Draußen sehr ab und der Luftballon stört.
Nr.6: Gemütliches Ess-Zimmer, mir aber zu dunkel, und warum aus der Hunde-Perspektive fotografiert?
Nr.9: Stillleben mit Handy, mir zu konstruiert, es fehlt ein Tischchen, eine Person hätte gar keinen Platz.
Nr.11: Der Blick in zwei Zimmer und die schattenhafte Person sind gut gemacht. Trotzdem wirkt das Bild auf mich künstlich und das Gefühl des Wohnens will sich bei mir nicht einstellen.
Nr.13: Interessante Umsetzung, aber mir gefällt weder die Farbgebung noch das Format. Das Bild spricht mich einfach nicht an.
Nr.14: Multifunktionsraum, links Küche, rechts Werkbank. Technisch nichts auszusetzen, wirkt auf mich aber sehr dokumentarisch.
Nr.15: Ein High-End-Plattenspieler? Was ist da im Hintergrund, und was bedeuten die gelben Linien? Tut mir leid, aber ich kann mit dem Bild nichts anfangen.
Nr.17: Das Bett aus Beitrag Nr.2 in Benutzung? ;) Leider wirkt die Haltung der Dame unbequem und gestellt.
Nr.19: Wohnen "hinter Glas". Die Idee gefällt mir gut, bei der Umsetzung hätte ich die angeschnittenen Gläser ganz links entweder stärker ins Bild gerückt oder ganz entfernt.
Nr.20: Noch eine Leseecke. Hier ist mir das Bild mit Bücherregal, Spiegelung, Garten usw. zu überladen und der Anschnitt des Kopfes wirkt auf mich ziemlich unglücklich. Der kuschelnde Hund gefällt mir! :)
Nr.21: meins
Nr.22: Küchenarbeitsplatte mit Gemüse-Stillleben. Das Bild ist gut gemacht und die Farben gefallen mir sehr, aber es wirkt steril wie aus einem Küchenhersteller-Prospekt und bringt daher für mich das Thema "Wohnen" nicht wirklich rüber.
Nr.23: Badezimmer-Stillleben. Hier vermitteln die beiden Zahnbürsten indirekt das Thema. Durch den kühlen Bildeindruck bleibt für mich allerdings jede Emotionalität auf der Strecke. Hätte ein kleiner Schritt nach rechts das Waschbecken perfekt in die Symmetrie gebracht?
Nr.24: Das Sofa und die Anstreicher-Leiter samt Zeitungshütchen hätten gereicht, um das Thema zu transportieren. Der Sinn der weiteren Gegenstände erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 – 3 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte


Nr. 7 - Super reduziert. Gut fotografiert!
Nr. 11 - Der "Geist" ist klasse!
Nr. 13 - Noch eins mit "Geist".
Nr. 19 - Klasse, dass die Schärfe auf der falschen Stelle liegt; und damit genau auf der richtigen!
 
# 7 – 3 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 23 – 2 Punkte


Nr. 7 - Einfacher und klarer kann man das Thema wohl nicht auf den Punkt bringen!
Nr. 8 - Das Draußen wird schön mit einbezogen.
Nr. 17 - Fotos mit Menschen bringen es einfach!
Nr. 23 - Schönes Bad-Stilleben mit einander zugetanenen Zahnbürsten.
 
# 18 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt

Nr. 18 - Für mich mein absoluter Favorit, so als Titelbild eines Magazines mit der Titelüberschrift: Rente, was dann? Schöne Perspektive
Nr. 20 - Totale Gemütlichkeit, schöne Farben
Nr. 10 - Gerade wegen der minimalistischen Ausstattung. Jeder hat das Recht auf wohnen und hier eben ganz einfach
Nr. 4 - Tolle Lichtstimmung, schöne Perspektive
Nr. 11 - So ein bißchen warm-kalt-Vergleich innerhalb ´zwei zusammenhängender Räume. Toller Blickwinkel
Nr. 12 - Tja, das typische aus jedem Haushalt: Wer wohnt, hat und sucht Schlüssel...Einfach, aber tolle Aussagekraft
Nr. 8 - Auch relativ einfach, aber reicht. Wohnwagen...wohnen...Innenraum. Schön mit dem Wald außenrum



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 13 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 21 - 2 Punkte


Nr. 13 - Das Bild drückt für mich den Gegensatz aus zwischen Wirklichkeit und innerem Wunsch.
Nr. 14 - Hobbyraum und Küche in einem Bild. Fragen nach überkommenen Rollenvorstellungen tauchen auf: Typisch Mann, typisch Frau?
Nr. 16 - Die sorgfältige Anordnung der Bücher und Gefäße auf dem Tisch steht in einem interessanten Kontrast zum Ofen und den Stockflecken an der Wand. Leider kippt die Aufnahme ein wenig nach rechts.
Nr. 17 - Für mich die natürlichste der Lese-Szenen im Wettbewerb.
Nr. 21 - Der Fernseher, eine Zeitlang das Zentrum vieler Wohnungen. Das Bild im Fernseher zeigt wiederum das Thema Wohnen.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 20 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt

Nr. 20 - Ähnlich wie Bild 18, der Lieblingsplatz am Fenster. Dazu tolle Blendensterne...diese Bild ist mein Sieger
Nr. 17 - Schöner Bildaufbau, Mut zu einer Person im Bild und das Glück mit dem warmen Sonnenlicht, macht dieses Bild zu einem Favoriten
Nr. 18 - Gelungener Bildaufbau, einfach Aussage, Thema auf den Punkt getroffen, auch wenn die Lichter etwas zu ausgebrannt wirken.
Nr. 8 - Gute Idee, doch ist das gezeigte WoMo nicht viel zu aufgeräumt? Die Perspektive ist gut gelungen und am Ende zieht es mich doch aufs Bett
Nr. 13 - Lustige Idee, mutig umgesetzt. Auch wenn die Doppelbelichtung anscheinend aus der Hand gemacht wurde (zumindest sind viele Details nicht ganz deckungsgleich), gefällt mir der Ansatz aus dem "wahren" Leben.

Nr. 2 - Ist wohnen und gleichzeit auch nicht. Das Licht ist gemütlich, der Beschnitt leider nicht. Die Ecke vom Bett fehlt, dafür bekomme ich die Industriedecke des Möbelhauses zu sehen....
Nr. 3 - Interessanter Ausschnit, durchaus spannend. Doch die erkennbaren Gegenstände assoziieren bei mir nicht "wohnen"
Nr. 4 - Ein aufgeräumtes Stillleben...schade, hier hätte der Leser im Bild für mehr Spannung gesorgt. Das Blau vom Fenster wirkt zu stark bearbeitet.
Nr. 5 - Neulich im Musterhaus....zu wenig Lebendig, auch wenn Licht und Farbe schön gestzt sind.
Nr. 6 - Das warme Licht signalisiert Gemütlichkeit, doch der Blickwinkel ist wenig einladend, tiefer ins Bild zu tauchen. Es gibt einige Anker, an denen sich das Auge stört (Deckenlampe, runde & eckige Stühle)
Nr. 7 - Mief. Mief, Mief....dies ist meine erst Assoziation. Nüchterne und reduzierte Darstellung; für meinen Geschmack hat diese Komposition aber zu wenig mit wohnen zu tun
Nr. 9 - Schade, wieder fehlt auch an dieser Komposition das Lebendige. Auch ist Ardbeg nicht so mein Ding, ich bevorzuge Port Charlotte. Ernsthaft: das Licht ist eine Spur zu kühl und macht die Couchecke ungemütlich
Nr. 10 - Wohnen oder hausen? Ich rätsel über die Aussage des Bildes. Vom Aufbau und dem Licht gut gelungen
Nr. 11 - 2 Bilder in einem, interessante Teilung des Bildes. Schwierig daher, die Lichter und Schatten ins richtige Verhältnis zu bringen. Und das ist es, was mich stört: Der ungewöhnliche Schatten der Flurlampe. Witzig finde ich aber, wie sich der Fotograf ins Bild gebracht hat!
Nr. 14 - Ein buntes Wimmelbild. Eine Werkstatt in der Küche ist befremdlich und gibt dem Auge und dem Hirn Rätsel auf. Aus meiner Sicht leider zu viele, ich finde einfach keinen Fixpunkt fürs Auge.
Nr. 15 - Als HiFi-Freak habe ich jetzt lange gerätselt, was hier dargestellt ist. Leider bleibt hier zu viel im Dunklen. Und es stören die Fingerabdrücke auf dem Plexiglas. Auch wenn die Lichter und der Hintergrund sehr spannend geworden sind.
Nr. 16 - Der Bruder von Bild 10. Ein interessanter Kontrast zwischen der heilen Welt (Bild, Teeservice) und der Schimmelecke. Es wirkt aber irgendwie abstossend, die Schärfeebene auf den Tassen hätte mir besser gefallen.
Nr. 19 - Ungewöhnlicher Blick, doch der Beschnitt und die Aufgeräumtheit sind mir zu extrem
Nr. 21 - Das Licht gefällt mir, auch das Bokeh, doch Rest lässt mich etwas ratlos zurück: sieht man auf dem Bild im Fernseher die Person auf der anderen Seite des Zimmers, die darauf wartet, endlich den Tee trinken zu dürfen....Rätselhaft!?
Nr. 22 - Ein schönes Stillleben, doch ein paar Dinge fallen auf: Die Schärfeebene ist mir hier zu knapp. Die grüne Flasche und vor allem das andere Grüne stören das Auge und das Licht ist zu hart.
Nr. 23 - Schöne Details (der Seifenspender und der Wasserhahn gucken zu den knutschenden Zahnbürsten), doch auch sehr steril.
Nr. 24 - Hier gefällt mir der Bildaufbau nicht; Die Mitte ist überfrachtet mit Reizen, die Ränder sind leer...schade, die Idee ist gut!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 2 Punkte
# 5 – 2 Punkte
# 7– 3 Punkte
# 23 – 2 Punkte

Nr. 2 - Schönes Licht und „aufgeräumt chaotisch“
Nr. 5 - Ein bisschen sehr glatt, wie aus Schöner Wohnen, aber es hat was!
Nr. 7 - Reduzierter kann man das Thema kaum umsetzen! Mein Lieblingsbild im Wettbewerb.
Nr. 23 - Mal kein Wohnzimmer, und es passt trotdem ins Thema. Außerdem schön fotografiert.
 
# 13 - 3 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

War diesmal ein schwieriges Thema und auch eine schwierige Bewertung. Hab ich jetzt trotz der wenigeren Beiträge mehr Zeit benötigt als zuletzt bei der Symmetrie. Eigentlich gabs keinen echten Favoriten, aber ich hab mich mal durchgerungen und Bild Nr. 13 dazu erkoren, auch wenns nicht ganz perfekt geworden ist.

Nr. 13 - Gute Idee. Für die reine Ästhetik und Vermeidung der verschwommenen Chipstüte und Getränkedeckel auf dem Sofa wärs zwar schöner geworden ohne Geist, aber die über dem Kopf geschlagenen Hände als Ausdruck des Entsetzens geben der Szene nochmal eine andere Wendung.
Nr. 4 - Schöner Blick (im Vorbeigehen) auf eine gemütliche Wohnszene. Schöne Lichtstimmung und auch das Blau im Außenbereich passt sehr schön. Der schmale Beschnitt passt hier auch gut dazu. Einzig die Lichter sind ein wenig ausgefressen, aber man kann nicht alles haben.
Nr. 8 - Nette Idee. Schöne Farben und der Wald im Hintergund sorgen für ein stimmiges Bild, auch wenns leicht schief aufgenommen ist.
Nr. 11 - Sehr schön die zwei unterschiedlichen Lichtstimmungen in beiden Räumen eingefangen.
Nr. 17 - Schön inszeniert mit der Morgenlektüre und der Katze, die sichs in der Sonne gemütlich macht.
Nr. 19 - Auch ne Idee mit dem Blick aus der Vitrine. Auf den ersten Blick störte mich die Vitrinentür aber sie passt eigentlich ganz gut zu der Aufnahmeposition. Die vorne liegende Schärfeebene unterstreicht die Idee mit der verdeckten Kamera. Das Wohnen findet diskret im hinteren unscharfen Bereich statt.
Nr. 21 - Gut gemacht mit dem Detail vorne und dem zweiten Themenbezug im Fernseher.
Nr. 23 - Auch auf ein Wohndetail reduzierte Darstellung. Die Anordnung mit dem Wasserhahn und dem Seifenspender in Richtung der sich quasi umschlingenden Zahnbürsten macht hier das Besondere. (Auch wenn man bei zu viel praktischem Denken schon den heißen Wasserstrahl spürt)

Nr. 2 - Eigentlich sehr gut passende Darstellung eines lebendigen Wohnens. Der saubere Boden mit den Teppichen, die ordentliche Anordnung auf dem Nachtkästchen und die Unordnung auf dem Bett. Ausschnitt und Licht passen eigentlich auch. Nur die Preisschilder stören halt doch recht arg.
Nr. 3 - Ein unaufgeräumter Tisch mit allerlei (Wohn?)Accessoires. Ganz schlau werd ich aus der Zusammenstellung nicht, was damit gemeint ist. Online-Ticket, Teelichter mit Kerzenanzünder, Pattex, Platikschüssel usw. Und warum liegt die Schärfeebene auf dem Stuhlbezug im Vordergrund.
Nr. 5 - Das grelle überstrahlte Licht passt eigentlich ganz gut zu dem weißen Tisch und den Stühlen. Das drumherum ist ein wenig unschön. Der rechts unten reinragende Sitz geht noch, aber der abgeschnittene Luftballon eher nicht und auch der Blick nach draußen ist kein Hingucker.
Nr. 6 - Alles in allem recht dunkel. Durch die niedrige Perspektive kommt das Lichtspiel an der Decke zwar schön zur Geltung, macht aber das Bild etwas unübersichtlich.
Nr. 7 - Das ist das, was wir im Diskussionsthread zuletzt hatten. Reduziert auf ein kleines Detail, fürs Thema gut getroffen, aber vom Motiv und der Ästhetik halt auch kein "schönes" Bild.
Nr. 9 - Motiv passt, aber etwas duster und die Schärfeebene liegt seltsamerweise auf dem vorderen Sitzeck.
Nr. 12 - Auch eine Reduktion und irgendwo muss man da ja den Beschnitt machen. Aber Wohnen auf die Schlüssel zu reduzieren? Gabs kein lohnenderes Motiv?
Nr. 14 - Irrationales Wohnen mit "Bastelküche", wobei die Überfrachtung der Bastelseite nicht ganz zu der aufgeräumten Küchenzeile passt. Sozusagen eine "unsymmetrische" Anordnung.
Nr. 15 - Tja, für mich leider zu schwer zu erkennen, was eigentlich dargestellt werden sollte.
Nr. 16 - Ich hab ja ein ähnliches Bild erstellt. Aber hier kommt das Wohnen ein wenig zu kurz, da der Raum eher "unbewohnbar" wirkt.
Nr. 18 - Ungewöhnliche Perspektive von oben. Würde besser passen, wenn die Lichtsetzung nicht so ungünstig wäre mit der grell überstrahlten Zeitschrift als Lichtmittelpunkt und dem schnell recht dunkel werdenden Bildrand.
Nr. 20 - Der Beschnitt am Kopf ist auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, aber andererseits mit mehr Gesicht wärs wahrscheinlich gar nicht mal besser. Von daher eine schön gemütliche Szene geschaffen. Mit den Blendensternen auch schön eingefangen. Lediglich bei den Belichtungsparametern mit den ausgefressenen Kerzen wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen. Hier hätte mal die Sensordynamik noch das i-Tüpfelchen rausreißen können.
Nr. 22 - Reduktion auf ein Wohndetail mit dem Früchteteller in einer aufgeräumten Küche. Eigentlich ein recht gefälliges Bild. Blende 1.4 kann man für den hinteren Unschärfebereich machen, aber in dem Fall hätte ich versucht, den vorderen Teil der unteren Avocado halbwegs in der Schärfeebene mit drin zu haben, da hier so halblinks vom Zentrum doch sehr stark der Blick drauf fällt.
Nr. 24 - Warum die Tristesse mit s/w und ISO1600? Die Arbeit ist getan, die Wand ist gestrichen, der Einzug steht bevor -> mit freundlichen Farben die Aufbruchstimmung transportieren


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Immer wieder danke fürs zeigen und trauen, viele schöne Ideen und Ansätze, macht immer wieder Spaß alles genau anzuschauen.


Nr. 4 - Schön den Blick ins Zimmer euigefangen. Da ist tatsächlich gerade noch jemand gesessen. Sehr authentisch!
Nr. 12 - Super Idee, ein ganz anderes Herangehen an dieses Thema!
Nr. 16 - Das gehört auch zum Wohnen, die Stimmung gut umgesetzt, farblich schöne Abstimmung!
Nr. 21 - Schöne Komposition, statt dem TV ein Bild hätte ich schön gefunden! Aber was halt nicht da ist....
Dennoch schön umgesetzt.
Nr. 10 - Vieles reingepackt, was man sich zum gemütlichen Wohnen so vorstellt. Die Thermoskanne passt m.E nach nicht so richtig dazu.
Nr. 19 - Schön gemacht, schöne Farbharmonie! Ich finde die Bildaussage nicht schlüssig!
Nr. 9 - Schöne Stimmung. Auch wenn das Handy heute sicher nicht mehr wegzudenken ist, war mir hier fast zu viel! Fast!

Nr. 2 - Mir hat das Bild auf den ersten Blick ganz gut gefallen, bis ich dann die Etiketten entdeckt habe.
Schade um die Wirkung!
Nr. 3 - Ich finde den Zusammenhang zwischen Thema und Bild nicht. Was ist das hier überhaupt?
Nr. 5 - Ist mir zu hell und insgesamt zu unruhig
Nr. 6 - Mein Werk: Der Versuch, eine ruhige Abendwohnstimmng einzufangen.
Nr. 7 - Nette Idee, ein farbliches Highlight hätte mir gefallen! So finde ich es fast zu langweilig.
Nr. 8 - Sicher auch ein Wohnaspekt, spricht mich aber nicht an.
Nr. 11 - Ist mir zu viel Inhalt, zu gegensätzlich auch!
Nr. 13 - Sorry, gar nicht meines! Mir zu klischeebeladen, die Umsetzung gefällt mir gar nicht.
Nr. 14 - Was ist das denn? Küchenwerkstattatelier?
Nr. 15 - Tut mir leid, ich kann weder erkennen, was das ist, noch finde ich das Bild ansprechend!
Nr. 17 - Nette Idee, auch mit der Katze, bleibt für mich aber arg gestellt!
Nr. 18 - Ich mag die Perspektive von oben nicht, wird m.E weder dem Herrn noch seinen Raum gerecht!
Nr. 20 - Da ist mir zu unruhig, ich find mich in diesem Bild einfach nicht wirklich zurecht.
Nr. 22 - Fototechnisch mir zu kontrastarm und mir zu stark küchenbezogen
Nr. 23 - Das ist ja eine nette Idee, eine Higy-Key Badezimmeraufnahme zu diesem Thema. Leider sind mir die beiden Zahnbürsten doch dem Kitsch zu nahe.
Nr. 24 - Ich weiß nicht, kommt bei mir nichts an!


Ich glaube, diese ist eines der Themen, das viele individuelle Vorstellungen hervorbringt. Wohnen ist nun mal sehr individuell und für jeden einzigartig.
Genau das macht so ein Thema interessant und sehr, sehr spannend.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 19 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 19 - Ist das aus der Vitrine heraus photographiert? Das finde ich schon einmal originell. Das Spiel mir der Unschärfe wahrt die Intimität, obwohl die Person das Photo belebt. Einzig der abgeschnittene Glasrand stört mich. Die Lichtstimmung insgesamt finde ich wieder sehr angenehm und zur Szene passend.
Nr. 4 - An diesem Photo reizt mich zuerst das Zusammenspiel von den Gelb- und Braun-Tönen des Innenraums mit dem dunklen Blau vor dem Fenster. Die Perspektive durch die unscharfe Türöffnung hindurch finde ich geschickt gewählt. Die Szene dahinter wirkt gemütlich einladend. Mit einer Person im Sessel hätte es vermutlich leicht voyeuristisch gewirkt wegen des Blickes durch die Türöffnung?
Nr. 17 - Eine Leseszene mit Leserin und Katze. Schön, dass sich jemand traut! Ich hätte es glücklicher gefunden, wenn die Person das Sonnenlicht nicht gemieden hätte. So im Schatten sitzend ist das Lesen doch viel weniger gemütlich. Dessen ungeachtet eine wohnliche Szene.
Nr. 24 - Wird da demnächst gewohnt? Oder steht der Auszug bevor? Keiner da, der beim Packen/Streichen hilft? Fragen über Fragen? Bildaufbau und Umsetzung in Grautönen finde ich passend. Die Geschichte darf sich jede(r) selbst dazudenken...
Nr. 7 - Alleralltäglichstes... Das Photo wirkt auf mich "authentisch". Der Schärfeverlauf könnte vielleicht günstiger gewählt werden, die Gestaltung in Grautönen und der Bildaufbau gefallen mir aber.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Ein Motiv aus einem Einrichtungshaus - sozusagen das Gegenteil von Wohnen. Das Bett hätte auch ganz ins Bild passen können und der Beschnitt der Schränke links und rechts könnte geschickter sein - ansonsten finde ich den Bildaufbau gelungen, das Licht passt auch.
Nr. 3 - Ein "ungestelltes" Photo? Jedenfalls ist die Inszenierung hier allenfalls als Vermeidung derselben erkennbar. Zum Thema wohnen passt die absolute Alltäglichkeit des Motivs. Der Bildaufbau und die Schärfesetzung sagen mir nicht zu.
Nr. 5 - Ich kann mir vorstellen, dass diese lichtdurchflutete Ecke ein Lieblingsplatz ist, im Photo kommt das für mich aber nicht so gut zum Ausdruck. Zum einen ist das Gegenlicht geradezu grell, zum anderen wirkt der Hintergrund außen eher ungünstig. Kleinigkeiten: der abgeschnittenen Ballon, der eigentlich ein willkommener Farbtupfer ist, der eher "nackte" Tisch, die Mauerkante rechts. Mit der Teppichecke bin ich auch nicht ganz "einverstanden".
Nr. 6 - Sympatisches Mobiliar im Kerzenschein. Das Lichtmuster an der Decke und die Blendensterne setzen "Leuchteffekte". Trotzdem finde ich die Perspektive eher ungünstig, weil der Blick quasi "zugestellt" wirkt.
Nr. 8 - Origineller Wohnraum, schwierig zu photographieren. Die Außenkulisse ist klasse. Menschenleer wirkt die Szene auf mich ein wenig langweilig.
Nr. 9 - Eine gemütliche Leseecke scheint so einigen der Inbegriff des Wohnens zu sein. Für (hoch-) gesitiges ist wohl gesorgt. Das Smartphone wirkt für mich etwa deplaziert. Den Hntergrund hätte man vielleicht noch etwas unauffälliger / unschärfer gestalten können. Stimmt Blende 16?
Nr. 10 - Zu lesen gibt es hier auch, aber ungleich ungemütlicher. Man könnte natürlich auch von minimalistischer Einrichtung sprechen. Photographisch finde ich das sehr schlicht umgesetzt. Zu späterer Stunde hätten die Lichtquellen vielleicht besser gewirkt - so werden sie anscheinend vom Tageslicht (?) überlagert, das unschöne Schatten an die Wand wirft.
Nr. 11 - Dieses Photo macht mich nervös. Der unterschiedliche Farbstich der beiden Bildhälften stört mich, obwohl ich davon ausgehe, dass der so gewollt ist. Der Schemen im Flur sieht für mich auch nicht nach "Wohnen" aus, eher nach "Spuken". Photographisch also durchaus effektvoll, nur diese Effekte mag ich gar nicht.
Nr. 12 - Alleralltäglichstes II, die Idee gefällt mir. Die photographische Umsetzung könnte ich mir einfallsreicher vorstellen. Insbesondere der untere Bildrand könnte etwas Gestaltung vertragen,
Nr. 13 - Wohnen? Hier anscheinend als "Abhängen" interpretiert. Das müllige Ambiente finde ich etwas übertrieben. Den Effekt mit der Langzeitbelichtung finde ich durchaus einen passenden Ansatz, nur erschließt sich mir nicht, was daraus gemacht wird.
Nr. 14 - Dieses Photo setzt bei mir das Kopfkino in Gang: Auf dem Herd steht die Pfanne mit dem Fischgericht, während die Bohrmaschine den Holzstaub durch die Gegend bläst... Da gucke ich ein wenig ratlos. Photographisch entdecke ich weniger Ideen.
Nr. 15 - Was ist das?
Nr. 16 - Das ist ja übel! Schimmel! Wohnen? Den Bildaufbau finde ich nicht sehr beeindruckend.
Nr. 20 - Noch eine Leseszene, dieses mal mit Retriever (?), sehr beschaulich. Die Lichtersternkette hätte es für mein Empfinden nicht gebraucht, Das stark angeschnittene Profil des Lesers finde ich eher ungünstig.
Nr. 21 - Dieses Photo missfällt mir zunächst wegen seiner Farbgestaltung. Der Bildschirm im Hintergrund leuchtet mir auch nicht ein in Kombination mit dem Teeservice. Da habe ich wohl etwas nicht verstanden. Der Umgang mit der Schärfe / Unschärfe gefällt mir.
Nr. 22 - Dieses Photo ist mir zu sehr Stilleben. Insofern finde ich das Thema nur am Rand getroffen. Photographisch finde ich den Beitrag durchaus gelungen, nur die helle Ecke am rechten Bildrand finde ich ungünstig.
Nr. 23 - Romantik im Badezimmer? Für das Thema "Wohnen" finde ich das Photo etwas zu steril.


Erstellt mit dem Bewertungstool.

Dieses Mal habe ich tatsächlich Punkte übrig behalten. Vielen Photos fehlte mir etwas "Leben". Und ich schließe mich "fotoholix" an, wenn er schreibt: "Ich glaube, diese ist eines der Themen, das viele individuelle Vorstellungen hervorbringt." Nicht allen dieser Vorstellungen vermochte ich zu folgen...
 
# 20 – 3 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 4 – 2 Punkt
# 2 – 2 Punkte

Nr. 20 - Erinnerung an Lesen im Garten im Sommer, mag ich :)
Nr. 11 - Interessante Beleuchtungssituation, rechts kühl, links warm, zum Wohnen
Nr. 4 - Erinnerungen an Urlaub auf einer Finca wurden geweckt
Nr. 2 - Ich gestehe, da kam mir meine Idee ;-)
 
#7 - 3 Punkte
#8 - 3 Punkte
#12 - 3 Punkte
#13 - 2 Punkte
#23 - 1 Punkte


Nr.7 - Socken über dem Heizkörper, hier lebt man, damit ist alles gesagt. Das fast vollständige fehlen von Farbe passt sehr gut zur Darstellung.
Nr.8 - Als alter Forstmann sehe ich natürlich die Wertgeasteten Fichtenmonokultur. In diesem Kommerzwald ein gemütliches Bett...für mich ein herrlicher Kontrast.
Nr.12 - Nochmal ein klarer Hinweis: Hier wird gewohnt. Und zurückgekommen...viele Schlüssel - viele Bewohner-viel Leben.
Nr.13 - Die Jungs kenne ich...da ist es Lustig aber wohnen wollte ich da nicht. Blaues Kunstlicht was passt da besser.
Nr.23 - Ein Extrapunkt für das sauber polierte Waschbecken...;)
 
#7 - 1 Punkte
#8 - 3 Punkte
#17 - 2 Punkte
#20 - 3 Punkte
#23 - 2 Punkt

Nr. 7 - Zeigt die Menschlichkeit oder besser die menschlichen Schwächen im Wohnraum und gefällt mir daher.
Nr. 8 - Ein aussergewöhnliche Art zu wohnen, fotografisch schön umgesetzt, Belichtung, Innen wie Aussen stimmt.
Nr. 17 - Eine schöne Scene klasse abgelichtet
Nr. 20 - Das nenne ich Gemütlichkeit gedimmtes Licht, den besten Freund an der Seite, ein gutes Buch, ein guter Wein und ein Fenster um den Blick in Ferne schweifen zu lassen. Fotografisch schön umgesetzt.
Nr. 23 - Ein ganz anderer Ansatz, das Motiv an sich in ist naja. Aber Klasse umgesetzt mit perfekter Belichtung und guten Farben.
 
# 4 – 1 Punkt
# 10 – 3 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 17 – 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr. 4 – leicht voyeuristischer Blick ins Wohnzimmer. Alles gut angeschnitten und schöner Farbkontrast zwischen behaglichem Inneren und kaltem Äußeren
Nr. 10 – dieses Bild vermittelt unwahrscheinlich viel Atmosphäre, erzählt womöglich die Geschichte eines kurz zuvor erfolgten Einzugs und ist stilllebengleich wunderbar inszeniert
Nr. 13 – coole Atmosphäre, einen gewissen, leicht versumpften Lebensstil vermittelnd, einfach stimmig in Allem.
Nr. 17 – die abendliche Ruhe nach der alltäglichen Betriebsamkeit sehr gut dargestellt
Nr. 23 – zwar verbinde ich dieses Bild nicht mit „Wohnen“, aber dennoch ein tolles Motiv – perfekt arrangiert mit wunderbaren Farbverläufe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten