• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kleine, günstige mFT Zweitkamera

magifrei

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich nun von APSC auf KB gewechselt habe, suche ich gerade nach einer Jackentaschenkamera. Sie sollte quasi ein Smartphone-Foto-Ersatz sein und muss bessere Bilder liefern, als meine Nikon S1. Also eher ein Ersatz für die Nikon meiner Partnerin, die ich anstelle der DSLR mit in die City oder zu Spaziergängen mitnehme.

Ich würde bei meinem Zweitsystem gerne ins mFT-Lager starten, habe mich dort aber nie umgesehen und bin total orientierungslos. Ehrlich gesagt blicke ich bei den Bezeichnungen bei Olympus und Panasonic auch gar nicht durch mit den ganzen PL, PM, GX, GM, zweistellig, dreistellig...
Hatte mir 2011 mal eine PEN-1 (???) geliehen, die ich als relativ klobig in Erinnerung habe...

Von daher ganz kurz. Nach was sollte ich bei eBay immer wieder mal die Augen offen halten, wenn ich eine möglichst kleine und vor allem schlanke mFT Kamera suche? Sollte wirklich nicht viel kosten also bitte keine aktuellen Topmodelle vorschlagen. Die muss auch nicht großartig was können; sondern einfach nur knipsen und wenn ich mal Optiken kaufe, dann sollen die halt schon im mFT-Lager sein, damit ich irgendwann vielleicht mal auf ein aktuelleres Kameramodel wechsel kann. Ach so, einen verbauten Blitz sollte sie haben; das ist dann doch ganz praktisch :lol:
 
Wenn Kompaktheit oberste Priorität hat und Sucher sowie IBIS verzichtbar ist, würde ich eine Pana GX800 oder den Vorgänger GF7 nehmen. Ultrakompakte Gläser: 12-32mm/3,5-5,6 oder 14mm/2,5.
 
Super, vielen Dank euch beiden (y)
 
Die GM1 und GM5 haben beim mech. Verschluss 1/500sec kürzeste Verschlusszeit, noch kürzere Zeit nur mit elektr. Verschluss. Dabei verringert sich die Farbtiefe auf 10bit, was sich leider in manchen Bildern durch Verlust an Dynamikumfang bemerkbar macht. Wie das bei der GX800 ist, weiß ich nicht. Außerdem haben diese Kameras keinen Stabilisator im Gehäuse. Und auch der Mini-Formfaktor ist nicht jedermanns Sache. Das muss einen nicht stören, aber man sollte es schon wissen.

Ansonsten empfiehlt sich die GX80 oder GX9, wenn man mehr eine "richtige" Kamera möchte. Gerade die GX80 ist oft sehr günstig zu haben. Der Stabilisator ist sehr effektiv, gerade auch bei Video, falls das eine Rolle spielt. Außerdem gibt es hier 4K Video, bei den GM "nur" Full HD.
 
Nur in die Jackentasche passt sie nicht. Hatte die beiden auch in der Hand. Da vom/von der TO von günstig und Bucht die Rede war: Lumix GX7. Klappsucher, Klappdisplay, Stabbi (einfacher als der in der Gx80 und neuer), günstig, aber die Jackentasche muss schon sehr groß sein, wenn die da reinpassen soll.

Zur Lumix GM: Die GM1 ist deutlich günstiger zu haben als die GM5. Die GM5 löst fast lautlos aus. Die GM1 habe ich nicht.
 
Ich habe zu diesem Zweck die Olympus PEN E-PL9 mit dem Panasonic 20 1.7 Pancake.
Den Body gibt es jung gebraucht mit etwas Geduld für ca. 250-300 Euro.

Sie hat zwar einen alten Sensor, aber einen sehr guten Bildstabi und guten AF-S.
 
Neben dem Objektiv-Tipp Lumix 20mm 1.7 wäre noch unbedingt das Lumix 1232 zu nennen. Sehr klein und sehr scharf und sehr günstig. Vor allem: 12mm Startbrennweite! Nachteil: Kein Fokus-Ring, man kann nur mit neueren Panasonic-Kameras an der Kamera manuell fokussieren. Bei meiner geht das, ich habe das noch nicht ein einziges Mal genutzt. Will sagen, auch ein super Objektiv für Olympus. Das Olympus Zuiko Panecake startet leider erst bei 14mm.

Und weil wir ja umfassend informieren wollen: Auch mal zu den Kompakten schauen, die Lumix LX100 Baureihe, die Sony RX100-Serie und bei Sony gibt es unter den NEX-Modellen, die später A5xxx und A6xxx heißen, interessante Kandidatinnen bei den älteren Modellen, was Preisleistung betrifft, Stichwort Bucht. Dort müssen dir die Objektive passen, das war für mich der Pferdefuß.
 
Ich habe zu diesem Zweck die Olympus PEN E-PL9 ...

Sie hat zwar einen alten Sensor, aber einen sehr guten Bildstabi und guten AF-S.

Und noch ein Wort zum Sensor bei mFT. Meiner Meinung nach, und viele im Forum sehen das auch so, gibt es kaum einen Unterschied zwischen den alten 16MP und den neuen 20 MP Modellen. Wenn überhaupt im homöopathischen Bereich. Gild für Oly und Pana. Davon würde ich die Entscheidung bei der Kamerakategorie nicht abhängig machen.
 
Der Unterschied zeigt sich dann beim Rauschverhalten / bei der Entrauschung. Ich dachte, ich erwähne es halt mal, v.a. da ja auch kein Budget genannt ist.

E-PL7, 8 und 9 sind sich sehr ähnlich, die beiden älteren sind günstiger zu bekommen, haben aber keinen eingebauten Blitz.

Beim 12-32 stimme ich zu, das ist mein Low Budget 12mm Festbrennweiten-Ersatz. (y)
 
Hu, schwierig... Jetzt überlege ich schon wieder ob minimale Größe oder doch ein wenig mit Potential... das war so nicht gedacht :lol:
Vor allem der Hinweis mit dem geringeren Dynamikumfang macht mir die GM1 ein wenig madig. Kombi aus starker Sonne und hohen Kontrasten scheint der demzufolge nicht so zu liegen.
Den Tipp mit der GX80 werde ich mal im Auge behalten, wobei man da dann auch schon wieder bei der Größe einer PEN landet. Dann sieht man die PEN-F und ist preislich schon wieder absolut nicht da, wo man eigentlich hin wollte. Aber hübsch isse... :devilish:

Ich habe es ja nicht eilig und vielleicht schlage ich dann einfach bei irgendwas zu, wenn ich einen Schnapper entdecke. Zumindest habt Ihr mir einen tollen Überblick geliefert. Ich habe nun zumindest eine Liste und habe auch schon mal die Specs zusammengetragen.
Von der Bildqualität sind alle meiner S1 überlegen, wobei die dafür sehr klein, leicht und SEHR schnell ist - was ich zugegebenermaßen noch nie genutzt habe.
 
Wenn es klein sein soll ist mein Favorit ganz klar die GM5. Einziger Nachteil, sie wird nicht mehr produziert und quasi immer noch zu Neupreisen gehandelt. Aber daran sieht man auch wie beliebt sie ist. Wenn du auf einen Sucher verzichten kannst (der Sucher der GM5 ist auch keine Offenbarung), dann käme noch die GM1 in Frage, die gibt es deutlich günstiger. GF7 wäre dann auch eine Option genauso wie GX800/GX880... dann käme die GX80, GX7 usw.

Bei mir ist es am Ende die GM5 geworden (nachdem die GF7 zurück gegangen ist), so gibt es keine Ausrede das sie zu sperrig wäre. Dazu nen 14 2.5, 20 1.7 oder 12-32 3.5-5.6 und es bleibt ganz klar Jackentaschentauglich. Der Sensor nimmt sich nix. Der fehlende Stabi ist bei der GM5 klar der Kompaktheit geschuldet.

Olympus fällt bei mir durch die Menüführung raus, bin Lumix gewohnt... außerdem liegen diese oft teurer bei vergleichbarer Leistung/Eckdaten.
 
Halte ich für Blödsinn. Theoretische Esoterik. Das sieht kein Mensch. Vor allem nicht bei dem Genre.

Na ja, ganz so unsichtbar ist es nicht. Gerade bei dem Genre "Kombi aus starker Sonne und hohen Kontrasten".

https://www.dpreview.com/forums/post/53300241

Ob man das in der Praxis für relevant hält oder nicht, muss man selbst entscheiden. Insgesamt ist die GX80 aber die weitaus komplettere Kamera (Klappdisplay, besserer bzw. überhaupt ein Sucher, IBIS, zwei Einstellräder, mehr direkte Funktionsknöpfe, cooles 4K, 4K-Fotofunktionen ... )

Eine GM1/5 ist eine schöne Kamera, die es so nicht ein zweites Mal gibt, ohne Zweifel (ich hatte die GM1). Die Frage ist nur, was sie unterm Strich z.B. gegenüber einer LX100 oder RX100 an Vorteilen bringt. Ich habe sie gegen die LX100 getauscht, die bringt mir mehr, wenn ich klein unterwegs sein will, z.B. zwei Blenden mehr Lichtstärke gegenüber dem Kitzoom und auch eine bessere Bedienung mit zwei Einstellrädern für Zeit und Belichtungskorrektur und Blendenring am Objektiv. Und wenn ich eine Kamera mit Wechselobjektiven mitnehmen will, dann nehme ich lieber gleich eine besser ausgestattete GX80.

Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung, kann man auch anders sehen. ;)
 
Ich will jetzt die Diskussion 10bit vs. 12bit nicht unnötig breittreten, weil es wirklich auch die Frage ist, wie praxisrelevant das ist. Aber bei den Werten von DXO ist nicht angegeben, ob sie mit mech. oder elektr. Verschluss gemessen wurden.

Wenn man bei der verlinkten Gegenüberstellung mal auf "Measurments" und dann "Dynamic Range" klickt, sieht man allerdings schon so, dass die GM5 bei niedrigen ISO-Werten gegenüber der GX800 sogar über eine Blende zurückliegt (was ich jetzt so nicht gedacht hätte, offenbar ist die GX800 nicht einfach eine GM in anderem Gehäuse).

Ähnlich sieht man in diesem Chart ca. eine Blende weniger DR gegenüber GX80 oder LX100.

Ob das nun auf den elektr. Verschluss zurückzuführen ist, wissen wir nicht.

Ich hatte aber durchaus den Eindruck, dass meine GM1 beim Hochziehen von Schatten bei entspr. Aufnahmesituationen (z.B. Sonne, dadurch Zeiten unter 1/500s) Nachteile hatte.
 
Klein/kompakt, bezahlbar, ergonomisch, schick und hervorragend (angesichts des Preises) ausgestattet = Olympus OM-D E-M10 mk2 (wenn's finanziell geht, dann mk3). Dazu ein Olympus 17/1.8 (oder Lumix 20/1.7) und das Teil verschwindet in der Jackentasche, wenn's sein muss. Das ist (denke ich) sinnvoller, als z.B. eine rel. teure PEN-F (die hier ohnehin nicht in Frage kommt, wie ich lese).

Ich fotografiere nach wie vor (seit vielen Jahren) mit 16MP (E-M1.1) im µFT-Bereich und verspüre keinesfalls den Drang nach mehr Auflösung. Man erhält hiermit eine Auflösung von 4608x3456px <- das ist in den meisten Fällen mehr als ausreichend. Wer Aufträge für Fassadenposter erwartet, greift zu anderen Werkzeugen.

Vorteil der OM-D E-M10 (ggü. einer GM1 oder PEN-EPL.. ist u.a. der gute Sucher (bei mk3 noch besser als der ohnehin gute EVF der mk2-Version), sowie eine Verschlusszeit von 1/16000.
Daher: Wenn's klein sein soll, dann lieber die E-M10 als die kleinen, sucherlosen µFT-Knipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist ja noch Jackentaschen-ungeeigneter als eine gx7/80/9 durch den Sucherbuckel. Ich habe 20 Jahre lang mit der OM-2 fotgrafiert, das Original der Replique OMD EM5/10. So eine Kamera trägt man einfach nicht in einer 'normalen' Jacke herum. Der Sucherbuckel nervt auch extrem beim aus der Tasche ziehen.

Bei einem extremen Formfaktor muss man halt mit Kompromissen leben. Kleiner oder keinen Sucher. Kleiner Sensor oder wenig Brennweiten-Range beim Zoom, meist sogar ist Festbrennweite angesagt. War früher so, ist heute immer noch so.

Man kann übrigens mit einer GM, einer Sony RX100 oder auch mit Kompakten mit noch kleineren Sensoren super Bildern machen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten