• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildfehler XT3 + 23mm F2

Scoutman

Themenersteller
Hallo!

Habe eine Fuji XT3 (FW 3.0) mit dem 23mm F2 R WR welche sehr komische Bildeffekte erzeugt. Habe kein anderes Objektiv um hier weitere Tests machen zu können.

Ich habe hier zB mehrere 100% Ausschnitte einiger Bilder. Viele Bereiche im Bild sind immer extrem verwaschen und es fehlt massiv an Details. Für mich sieht es optisch aus als ob ein "Malfilter" aus Photoshop drauf gelegt wurde. Bilder wurden alle in RAW erstellt, in höchster Auflösung und direkt aus Lightroom exportiert ohne weitere Bearbeitung.

Mir ist klar dass 100% Ausschnitte nicht immer wirklich scharf sind oder Sinn machen aber hier passt doch etwas nicht. Kennt jemand solche Probleme?

Hier gibts zu den Ausschnitten die Bilder in voller Auflösung, falls jemand alles sehen will: https://drive.google.com/drive/folders/1ySwTQkLy1YDakf2oSiKc4Mi6vV-6m1-E?usp=sharing


Bild4-Ausschnitt.jpg
 

Anhänge

Hast Du im Vergleich mal die jpgs der Kamera angeschaut?
Sehen die genau so "verwaschen" aus?

Ich konnte es mir nur auf dem Handy anschauen, ich vermute aber dass dies die defaultmäßigen Schärfungseinstellungen (Details) von LR sind, die das verursachen. Ich sehe bei dem Bildern "Würmchenbildung". Die X-Trans-RAWs muss man in LR nämlich anders schärfen als die die anderer Kametas.Kannst Mal die ISO der Bilder und die Detaileinstellungen Mal noch benennen. Zusätzlich wären noch die RAWs hilfreich.
 
Schreib mal die Bearbeitungsparameter rein und stell am besten ein RAW zur Verfügung, dann wird Dir geholfen ;).
 
Danke für die Antworten.

Ich benutze die akuelle Lightroom Classic Version (8.4.1) mit Camera Raw (11.4.1) - beides die Woche zuletzt aktualisiert.

Zu den 4 Bildern habe ich jetzt auch die dazugehörigen Raws hochgeladen. https://drive.google.com/drive/folders/1ySwTQkLy1YDakf2oSiKc4Mi6vV-6m1-E?usp=sharing

JPGs habe ich jetzt keine zum Vegleich erstellt, kann ich aktuell jetzt leider nicht beantworten.

Bearbeitung habe ich jetzt aktuell keine spezielle vorgenommen. Bilder wurden mit Derfault Einstellungen in LR importiert und dann als JPG in voller Qualität exportiert.
 
Das sieht bei mir in Lightroom (Schärfen auf 0 runtergesetzt) und Capture One schon im Raw nicht gut aus.

Aber auch seltsam unscharf, so als wäre das Bild (Bild4) von vorne bis hinten ganz leicht nicht im Fokus.
 
Bei Bild1 ist der eingezoomte Baum bei einem WW ja sicher 100m weg. Auch das Pferd st ja megaweit weg im Original. Dann beim Pixelpeepen jedes Blatt erkennen zu wollen, ist eh schwierig. Trotzdem geht da noch was. Wenn Du die Default-Schärfung drin hast (Betrag 40, Radius 1 und Details glaube ich bei 25), dann geh mal runter beim Betrag auf 20-25, Details kann dann hoch auf ca 70-80. Nimm den neuen Strukturregler und nutze auch den zum Schärfen. In der Normalansicht sieht das Bild ja nicht unscharf aus. Und die Artefakte bekommst Du so weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man die Bilder hier wieder Einstellen als Beispiele?

Ja kein Problem.


@Tommy43
Natürlich sieht man sich keine Bilder mit 100% an und normal bin ich hier nicht pingelig. Nur bis jetzt kenn ich das zB von meiner Canon 5DIII so in der Form nicht. Da wird es irgendwann einfach unscharf und die Details gehen verloren aber hier sieht es für mich einfach sehr merkwürdig und unnatürlich aus. Ich habe mich jetzt mit dem schärfen etwas gespielt, danke für die Hinweise. Damit wird es tatsächlich etwas besser. Damit gehts langsam in die richtige Richtung.

Danke für die vielen Anmerkungen und die Hilfe.
 

Man muss das im Forum offiziell "freigeben".

Es kommt vom X-Trans Sensor und tritt vor allem bei feinen Strukturen auf, manchmal auch bei Felsen z.B.

LR kann damit relativ schlecht umgehen, C1 (gibt es für Fuji Kameras gratis) soll es besser sein, habe ich noch nicht selbst probiert bei kritischen Motiven.

Aber auch mit LR kann man wie Tommy43 schon schrieb noch etwas machen, dazu drei Anhänge, sind immer 100% Crops
1x mit Details auf 72, Schärfe 30
1x mit Details auf 72, Schärfe 25 + Struktur angehoben
1x mit der relativ neuen "Details verbessern" Funktion, das bringt finde ich am meisten!

Aber auch seltsam unscharf, so als wäre das Bild (Bild4) von vorne bis hinten ganz leicht nicht im Fokus.

Sehe ich nicht so, bei dem Beispiel das ich gewählt habe sieht man gut das "Problem" das Pferd und die Zaunlatten sind aber schön scharf meiner Meinung nach.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehem Capture One 12 für meine RAWs. Aber ganz generell muss man seine Erwartungenelaitivieren und ggf. anpassen. Bei 6000 Pixeln Bildbreite kann ich nicht 12000 Grashalme oder Blätter abbilden, ohne zu verschmieren.

Grüße, Uwe
 
Sehe ich nicht so, bei dem Beispiel das ich gewählt habe sieht man gut das "Problem" das Pferd und die Zaunlatten sind aber schön scharf meiner Meinung nach.

Ja das Pferd sieht gut aus.

Ich habe jetzt nur auf die schnelle Bild4, das mit der Steinmauer angeschaut. Die Steinmauer erscheint auf den ersten Blick scharf, aber ich habe den Eindruck das es über das gesamte Bild leicht unscharf ist. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen, vielleicht habe ich einfach nur einen falschen Eindruck.

Für mich sieht das ein bisschen so aus, als würde die Auflösung des Objektivs nicht ausreichen. Oder eben ein leichter Fehlfokus.

Gerade da wo die Pflanzen sind - die ich jetzt mal als Brennessel identifiziere - da tauchen bei mir in Capture One und Lightroom direkt artefakte auf.
 
Es gibt m. E. auch ein psychologisches Phänomen. Alle Bilder sind WW und eigentlich knackscharf. In der Normalansicht. Und um die geht es doch? Bei einem WW oder UWW dann ohne Ende reinzuzoomen und Pixel zu zählen ist immer schwierig. Macht man aber trotzdem gern, ich auch anfangs. Ging mir bei meinem damaligen 12er Touit auch so. Es ist einfach zuviel drauf, was man kaputtzoomen kann bei einem WW. Ich finde die Bilder in der Vollansicht - mit kleinen Änderungen wie vorgeschlagen - in der Form absolut ok. Mit einem 23er 100% Crops zu ziehen und dann davon 40x60 Ausdrucke zu machen ist eh etwas ambitioniert. Ob das gleiche Foto bei einer 5DIII besser aussieht? Das wage ich zu bezweifeln, den das 23 2.0 ist schon gut scharf.
 
...Ob das gleiche Foto bei einer 5DIII besser aussieht? Das wage ich zu bezweifeln, den das 23 2.0 ist schon gut scharf.

Ich habe keine 5DIII. Aber ich behaupte, dass deren RAWs, entwickelt mit Lightroom, auch mit der aktuellen Version besser aussehen würden.


Adobe bringt es meiner Meinung nach nicht auf die Reihe, RAWs von Fuji X-Trans- Sensor ordentlich zu entwickeln.

Ich habe in der Vergangenheit dazu hier genug diskutiert und will das hier nicht zum x-ten mal vertiefen.



Es gibt ausreichend Alternativen:

- PhaseOne bietet eine kostenlose Version der Basisversion seines Programms CaptureOne für Fuji- Nutzer an

- weitere "Bezahlprogramme" wie PhotoNinja, ACDSee, SilkyPix, ONE1 Photo Raw und Luminar zeigen, dass es auch ohne die Würmer geht

- Iridient bietet für wenig Geld einen Konverter für die Fuji- RAWs zu DNG an, der das Demosaicing von X-Trans RAWs erledigt, wichtige Metadaten aber durchreicht, damit Lightroom z.B. die Filmstile nachbilden kann


Daneben gibt es kostenlose Programme wie RAWTherapee und Darktable, die das Demosaicing der Fuji- RAWs besser beherrschen als Adobe.


Und zum Schluss ein Witz:

- Adobe bietet mittlerweile in Lightroom und ACR eine Funktion unter dem Menü "Foto! eine Funktion "Detail verbessern" an.

- dabei wird die RAW- Datei in ein DNG gewandelt und siehe da, bei der Bearbeitung der DNG- Datei sind auch die Würmer kein Thema mehr


Zum Schluss noch eine Anmerkung:

- ich besitze neben Fuji- Kameras mit X-Trans auch die Fuji X-A1 und X-T100
- die haben keinen X-Trans- Filter vor dem Sensor, sondern den üblichen Bayer- Filter
- und siehe da! "Null Problemo" mit Würmern usw...



Gruß
ewm


Nachtrag:

- ich bin, beginnend mit der X-E1 langjähriger Nutzer von Fuji- X-Trans- Kameras

- aktuell benutze ich eine X-T3 und bin total zufrieden mit der Hardware

- 90% der RAWs der X-T3 entwickle ich mit Lightroom in Jpegs.

- ich weiß, dass nach mir kein anderer diese Fotos genau(er) "unter die Lupe" nimmt

- diese 90% bleiben sicherheitshalber als RAWs im Bestand und werden zusammen mit anderen Fotos gesichert

- die restliche "Ausbeute" entwickele ich per LR ohne Schärfung zu Tiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Schluss ein Witz:

- Adobe bietet mittlerweile in Lightroom und ACR eine Funktion unter dem Menü "Foto! eine Funktion "Detail verbessern" an.

Zum Schluss noch eine Anmerkung:

- ich besitze neben Fuji- Kameras mit X-Trans auch die Fuji X-A1 und X-T100
- die haben keinen X-Trans- Filter vor dem Sensor, sondern den üblichen Bayer- Filter
- und siehe da! "Null Problemo" mit Würmern usw...

Habe ich in Beitrag 10 schon ein Beispiel gebracht mit Detail verbessern, ist mit Adobe wohl der besste Weg wenn man auch in 100% Ansicht ein sauberes Bild haben will.

Mit Bayer Filter und Adobe gehen solche Motive problemlos, auch in Großansicht bleibt der Bildeindruck natürlich.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48850546333/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem liegt am X-Trans und Lightroom, dazu kommt noch das VF Kameras ganz andere Details zeigt wie die Fuji mit ihren APS-C. Auch eine X-T100 mit normalen Sony Sensor ist schärfer und dadurch wirken die Bilder detailreicher. Schau dir einfach noch den Irident Konverter ist zwar umständlich aber er hilft.
 
Um es nochmal zu wiederholen - offensichtlich sackt es bei einigen nicht:

Die "Würmchen" sind das Ergebnis übermäßiger Schärferei. Indem man die voreingestellte Schärfung bei den RAW-Konvertern herausnimmt und manuell (100% Vergrößerung des Bildes) die Schärfung regelt, fällt das Problem weg. Achtung: "Klarheit" ist auch Schärfung, also manuell regeln.
Ebenso sollte man voreingestellte Rauschunterdrückung rausnehmen und per Hand regeln.
Das klingt kompliziert, ist es aber nicht - nach ein paar Bildern hat sich der "Workflow" eingependelt.
 
Indem man die voreingestellte Schärfung bei den RAW-Konvertern herausnimmt und manuell (100% Vergrößerung des Bildes) die Schärfung regelt, fällt das Problem weg. Achtung: "Klarheit" ist auch Schärfung, also manuell regeln.

Lade dir das RAW und versuch es mal ;)

Selbst mit Schärfe und Klarheit auf 0 sieht das schon nicht gut aus, nur sind dann auch die anderen Bildteile nicht wirklich scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir das RAW und versuch es mal ;)

Selbst mit Schärfe und Klarheit auf 0 sieht das schon nicht gut aus, nur sind dann auch die anderen Bildteile nicht wirklich scharf.

Ja genau das meine ich. Ich weiß um das "würmchen"-Problem mit Lightroom und der schärfen Funktion. Sieht man auch bei dem Foto mit dem Pferd. Wenn ich aber beispielsweise Bild4 in Lightroom öffne, schärfe etc. auf 0 stelle und nicht ins Bild Zoome sehe ich schon den effekt und das auch bei meinem 13" MBA Display. Also kein Pixelpeeping und auch nicht ewig irgendwo reingezoomt. Genauso bei Capture One, wo ich das Problem eigentlich gar nicht kenne.

Das habe ich bei meinen Bildern nicht, es sei denn ich verkacke den Fokus. Das will ich hier aber nicht unterstellen, weil das so minimal ist, dass es zwar stört aber es nicht wie fehlfokus aussieht. Das bild sieht bei mir auch mit Iridient seltsam aus, so als ob das am Bokeh liegt oder so. Schwierig zu beschreiben.

Obacht: Ich will hier keine Würmchendiskussion anstoßen, da ist glaube ich alles zu gesagt. Ich beschreibe nur was mir auffällt, vielleicht liege ich auch komplett falsch damit.
 
Lade dir das RAW und versuch es mal ;)

Selbst mit Schärfe und Klarheit auf 0 sieht das schon nicht gut aus, nur sind dann auch die anderen Bildteile nicht wirklich scharf.
Runterladen geht nicht, da derzeit nicht zu Hause und nur mit Laptop unterwegs ... - und damit seh ich quasi nix. ;)
Aber wenn Schärferausnehmen am Bild nichts ändert, ist es auch nicht die Ursache.
Ich nutze Fuji X-Trans nun schon lange und weiß, dass es die Artekfakte beseitigt. Und, mit Rausnehmen der Entrauschung, die BQ deutlich verbessert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten