• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 2,8/18 FE angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm.. finde ich besser als die gestrigen Sony Geschichten. Wenn es wirklich ab f2.8 schon brauchbar ist, dann kommt es definitiv in meine Fototasche.
 
Hmm.. finde ich besser als die gestrigen Sony Geschichten. Wenn es wirklich ab f2.8 schon brauchbar ist, dann kommt es definitiv in meine Fototasche.

Genau da bin ich etwas skeptisch. Das 14er AF ist nicht ohne Grund relativ groß geraten, dafür aber auch entsprechend gut.
Sollte es Samyang aber tatsächlich gelungen sein einen Kompromiss zwischen Leistung und Größe (wie beim
35er) zu erreichen dann wäre das 18er bestimmt eine super Ergänzung.

Wenn das so weiter geht bekommen wir vielleicht noch ein 'Tiny but Hyper-Wide' = 10 mm ?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche diesen Bereich sehr selten. Abgedeckt möchte ich ihn aber dennoch haben. Wenn es keine optische Vollkatastrophe ist, werde ich wohl mal zuschlagen. Wenn es bei f8 Randscharf ist, reicht mir das. Ein Batis ist für mich daher einfach zuviel des guten.
 
Das 14er AF ist nicht ohne Grund relativ groß geraten, dafür aber auch entsprechend gut.

Das ist das erste mal dass ich so etwas lese. Auf der Suche nach einem guten SWW habe ich lange recherchiert und das Samyang 2,8/14mm AF FE wurde dabei unisono als schwach in den Ecken beschrieben - im Gegensatz zur Canon EF AF Variante, die anders aufgebaut und optisch sehr gut ist.
Das Objektiv scheint sich auch nicht so wirklich gut zu verkaufen. Man findet kaum aussagekräftige Bilder im Netz. Besitzt Du selber das AF FE?

Zurück zum Thema: Samyang hat beim 18er ja nicht mit Sondergläsern und Asphären gegeizt. Insofern könnte es durchaus ganz gut sein. Allerdings steigen gerade beim Einsatz von Asphären die Ansprüche an die QS enorm. Ob Samyang das in den Griff bekommt bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das erste mal dass ich so etwas lese.

Ich hatte die Linse im März diesen Jahres an meiner ehemaligen A6300 (also APS-C). War mir aber viel zu groß.

Ich gebe dir recht. Wenn ich mir Beispiele bei Flickr so ansehe und gehe dann mal ins Detail , dann sieht das schon ziemlich matschig aus (selbst F11).
Insofern ist meine Aussage einfach 'Quark'. Gut ist sicher etwas anderes :lol:
 
Ok, an APS sieht man die kritischen Ränder ja nicht. Insofern wäre das neue Samyang 18mm auf jegen Fall eine super kompakte und leichte Normalweitwinkel-Festbrennweite für APS-Modelle, mit dann auch sicherlich srhr guter BQ.
 
Endlich ein kleines und kompaktes Weitwinkel (≤ 20mm) mit AF für Sony FE!
Zwar gibt es reichlich Auswahl an UWA Objektiven, diese haben aber entweder keinen AF (Voigtländer, Zeiss, Laowa) oder sind groß und/oder schwer (Sony, Tamron, Zeiss).

Hoffentlich sind die Sonnensterne des Samyangs ansehnlich :rolleyes:
 
Ich find das Objektiv sehr spannend. Leicht, klein, günstig und AF. Wenn es dann noch zwischen F5,6 - F11 scharf ist und schönere Blendensterne als das 12mm Samyang produziert, dann zieht es bei mir ein...

Oder ist das angesichts der UVP, der Größe und des Gewichts zu viel erwartet?
 
Einen ersten Eindruck kann man sich hier machen: Klick!
In den mit dem 18mm kurzen Clips sieht man einen gut funktionierenden AF-C und wenig Verzerrung, dafür aber eine milde bis moderate Vignettierung.

Vorbestellen lässt sich es bei Foto Walser für 429€.
Ich warte jedoch, bis erste Reviews erscheinen und es bei meinen Lieblingshändlern verfügbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnensterne sind ja subjektiv zu bewerten :)

Ich hätte mir schönere gewünscht. Wenn sie dir gefallen ist es doch gut.

Für mich überwiegen aber die anderen Eigenschaften (vor allem AF und Kompaktheit). Die Voigtländer sind mangels AF uninteressant.

Ich werde mir wohl das 18mm zulegen, sobald der Preis etwas gefallen ist...ein tolles Reiseobjektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich für den Preis schon vollkommen OK. Denke das wird meine Ergänzung untenrum.

Aber das Exemplar scheint auch etwas dezentriert zu sein. Zumindest sehen die Architekturbilder oben etwas weicher aus als unten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten