• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Vollformat als Ergänzung zur 7D2 - Wildlife in Deutschland

[...]
Ich muss mir die R Mal bezüglich Sucher näher anschauen.

Moin!
Eines solltest du aber noch probieren - ob die »R«, oder aber z.B. die 5DIV,
bei der Verwendung von langen Tüten + TK, schneller reagiert!

Bei Erfahrung nach reagieren [lange] Efs zusammen mit TKs an der »R« etwas träger.
Ich verwende die IIer-Versionen vom EF 1.4 und EF 2.0 TK.

mfg hans
 
[...]
Soll nicht heissen, dass die 5DSR schlecht ist.. nur ist die 5D IV die deutlich bessere und modernere Allround Kamera, die in jedem Bereich (bis auf die Auflösung) besser performt.
[...]

Moin!
Das will ich auch nicht in Abrede stellen!

Die 5Ds[r] aber ist nicht zuletzt auch durch ihre Auflösung und ihren AF
eine Kamera auf der Höhe der Zeit.
Ich habe mich bewußt für sie entschieden.

mfg hans
 
Ergänzung: Bevor du jetzt investierst, probiere erst mal eine KB aus ob es für dich den Sprung nach vorne bringt.

Ich habe neulich ein Tamron 150-600 G2 ausprobiert - an der 7dII und der 5dIII. Der Test war quick&dirty am Straßenrand mit wechselndem Licht auf 600mm. Ergebnis: (selbes Motiv) die 7dII löst bei ISO200 besser auf als 5dIII bei ISO800. Ernüchternd und wieder ein Beweis warum ich die 7dII liebe.
Der Test sagt mir, dass ich die große Brennweite dann auch problemlos unter Ausnützung des Cropfaktors an der 7er für Wildlife einsetzen werde. Für KB wäre als Ausgleich des Cropfaktors ein TK nötig, der wieder Licht schluckt und dann eine ISO-Stufe verursacht. Im Endeffekt wären dann 5er und 7er gleichwertig. Erst bei ISO1600+ hätte m.E. dann die 5er einen Vorteil
 
Ich habe neulich ein Tamron 150-600 G2 ausprobiert - an der 7dII und der 5dIII. Ergebnis: (selbes Motiv) die 7dII löst bei ISO200 besser auf als 5dIII bei ISO800.
Was nützt dir die Performance bei ISO 200, wenn die Lichtverhältnisse ISO 800 erfordern?
So kannst du doch nicht vergleichen!
Meine Versuche mit dem 100-400 an 7DII und 5Dsr (auf identischen Bildausschnitt wie 7DII gecroppt) mit unterschiedlichen Parametern, haben die 7DII unter allen Konstellationen schlechter dastehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner 6d und Aufstecksucher habe ich immer Schwierigkeiten
die Braunkehlchen im hohen Gras zu finden.

Ich kenne die 6D nicht. Für mich spricht nur ein Punkt gegen die R - die AF Feld Steuerung - fehlendes joystick. Daher wäre meine Empfehlung die 5DIV. Wenn Du mit dem Touch-Steuerung der R klar kommst, wäre die ohne BIF sicherlich ganz gute Wahl.
 
die 7dII löst bei ISO200 besser auf als 5dIII bei ISO800.

Ich habe es schon mal woanders geschrieben: Bei sehr schlechten Lichtverhältnissen (Dunkle Bühne, nur Spotscheinwerfer) hatte ich an der 5DII das 24-105/4, an der 7DII das 100/2,8 IS. Beide mit Offenblende, an der 5DII ISO 6400, an der 7DII ISO 3200. Die Bilder der 5DII waren sichtbar besser (weniger Rauschen).
 
Ich kenne die 6D nicht. Für mich spricht nur ein Punkt gegen die R - die AF Feld Steuerung - fehlendes joystick. Daher wäre meine Empfehlung die 5DIV....

Das kann ich so nicht stehen lassen. Auch wenn ich gerne den Joystick nutze, klappt das Fokussieren per Touchbildschirn meistens deutlich schneller - normalerweise 1x Tippen gegenüber zig mal Klicken (um den Fokuspunkt diagonal zu verschieben). Und vor allen ist an der EOS R praktisch ALLES Fokuspunkt - selbst meine 1er ist da im Vergleich extrem limitiert.

Wer ein wenig übt, kommt am nächsten Tag schon schnell damit klar.
 
Hallo Robert,

Ich hatte mich vertippt.
Ich meinte nicht die 6D sondern die M6 mit Aufstecksucher.
Die 6D ist ja eine DSLR.

Mit dem Aufstecksucher habe ich meine Schwierigkeiten.
 
Hallo coda144, hallo Reussrunner,

Ihr habt sicherlich beide irgendwie recht.

Weil ich bedingt durch die Entfernung zum Motiv, zum Beobachten, gezieltem Focusieren und im richtigen Moment Auslösen den Crop von 7D2 + 600er + Konverter liebe, werde ich keine Vollformat, trotz gleichwertiger Bildqualität
nutzen wenn die Entfernung zum Motiv zu groß ist.

Selbst dann nicht, wenn eine 5DSR eine geringfügig bessere Bildqualität
bringen würde.

Erst wenn ich den 1,6er Crop nicht brauche, möchte ich die bessere
Bildqualität einer Vollformat genießen.
Und solche Aufnahmebedingungen kommen mit 600er+1,4er Konverter sicherlich immer wieder mal vor.
 
Das kann ich so nicht stehen lassen.
...
...
Wer ein wenig übt, kommt am nächsten Tag schon schnell damit klar.

Jens, jeder spricht und beschreibt eigene Erfahrungen.
Und wenn Du üben möchtest - versuche es mal wenn Dir nur linke Auge zur Verfügung steht. Ich für mein Teil habe inzwischen wirklich mehrfach die Kamera über mehrere Tage hier gehabt. Alles wo ich "viele Sekunden" Zeit habe geht damit natürlich auch. Alles wo es schnell gehen soll ist nichts.
Wäre nicht die Steuerung hätte ich die Kamera wohl behalten.


Und vor allen ist an der EOS R praktisch ALLES Fokuspunkt - selbst meine 1er ist da im Vergleich extrem limitiert.
Hmm also Peest oder Cholera oder wie soll man so eine Aussage verstehen? (Noch mal - ich kann es nicht mal wirklich testen weil eben rechte Auge unbrauchbar - es mag sein, dass mit dem Touch es am Ende besser geht - nur wenn man es nicht bedienen kann bzw. abschalten muss ...... ist es einfach Nutzlos)

M6 mit Aufstecksucher.

Ich hatte noch keine Kamera mit Aufstecksucher benutzt daher kann ich auch nichts dazu sagen ob bzw. wie sich der EVF von einem im Body verbauten unterschiedet (Größe, Auflösung usw). Da "tickt" sicherlich zumindest am Anfang jeder anders - ich hatte kein Problem mit dem Sucher der R (habe ich auch kein Problem mit dem Sucher der Olympus M1X).
Wo die R eindeutig das Nachsehen hat ist eben die Serienbildgeschwindigkeit. Wenn es darauf ankommt ist halt die Chance groß den besten Moment nicht auf dem Foto zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Robert, ob ich das könnte, wage ich zu bezweifeln - bin da sozusagen komplett Rechts"händer".



@ Ekkhard

Wie hast oder wirst Du Dich denn entscheiden? ;)
 
Okay, Robert, ob ich das könnte, wage ich zu bezweifeln - bin da sozusagen komplett Rechts"händer".

Na Rechtshänder bin ich auch - nur ich muss auch mit linken Auge durch den Sucher gucken. Da wird schnell die Nase "zum AF Schubser" und das ist das Problem. Wo übrigens der Hr. Krebs meinte, dann nutzt man eben die Linke Hand für AF Verstellung, womit man sofort weiß, dass der Mensch nie eine Kamera in der Hand hatte :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Rechtshänder bin ich auch - nur ich muss auch mit rechten Auge durch den Sucher gucken. Da wird schnell die Nase "zum AF Schubser" und das ist das Problem....

Das verstehe ich hin aber nicht. Ich nutze den rechten Daumen, schau mit dem rechten Auge durch - und habe den Fokus noch nie mit der Nase verstellt. :D
Entweder hab ich den Touchscreen anders konfiguriert oder eine kürzere Nase. :D Ich vermute aber ersteres.
 
Dann kann ich mir wohl einen Test der R sparen ?

Nein, denn wie ich schrieb
- hat man Zeit - geht es auch mit den "Tastern" hoch/runter, links/ rechts.
- wenn Du z.B wirklich "besonders kleine" Nase hast, dann steht die auch nicht im Weg und berührt den Display nicht

Ich komme damit nicht klar. Spricht ich habe mehrfach probiert und am Ende doch aufgegeben. Über 90% meinen Aufnahmen sind Tiere. Da brauche ich Kamera die gute Bilder macht und auch von mir gut bedienbar ist. Und eben in meinem Fall trifft es auf die R leider nicht zu.
Diese Erfahrung ob es passt soll aber jeder selbst machen (y)
 
Man kann das Display gut konfigurieren, welche Flächen als Touchscreen fürs fokussieren benutzt werden. Dass jemand mit links durchschaut, dürfte jetzt keine Seltenheit sein. Daher, Ekkhard, versuche es einfach - aber halt eben mehr als eine Stunde. :)

Moin!
Ich bin Linksgucker und habe versucht mich einzuarbeiten.
Ist aber immer wieder passiert, dass ich mit der Nase versehentlich Kameraeinstellung verändert habe.
Ich habe die Touchscreen-Funktion abgeschaltet.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten