• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wirklich tolle Bilder dabei!

Tobi - ich verstehe nicht ganz, was Du mit Deinem letzten Satz meinst. Für mich passt de Rotschwanz.

CR - ja, der Sandregenpfeifer platz fast aus dem Rahmen. Gewollt oder gab´s das Umfeld nur so her. Bzgl. LIcht und Farben finde ich das Bild nicht schlecht, ich mag die dezenten Ton-in-Ton-Bilder sehr gerne. Aber eng ist es schon...

Mario - Du hast DIr eine tolle location für den Ansitz ausgesucht. Traumhaftes Licht im Hintergrund, da machen auch die sog. Allerweltsvögel richtig Spaß!

Senol- na, wirst den Armen halt geärgert haben...:D
Aber im richtigen Moment erwischt, gefällt mir.

SKH - die Iro-Ammer ist echt witzig. Hätte ich auch gerne. Leider noch nie eine gesehen.

...
Ganz früh am Morgen (noch lang vor Sonnenuntergang) ...
Das ist meistens so...;)
Aber hier haste doch ein wunderbares Bild mit kleinem abm vom Vogel im (zwar nicht gerade typischen) Habitat.
Insbesondere, wenn man auf flickr geht, finde ich das Bild auch technisch ohne Mängel. Ich weiß nicht, wie es ausbelichtet kommt, aber so ein Bild würde ich mir an die Wand hängen, gefällt mir richtig gut, Glückwunsch!

Tanzende Nebelkrähe:
comp_DSC_1302_Nebelkrähe.jpg
 
@Stefan: klasse, deine Krähe! Zu den Schneeammern: dort wo die Krähe läuft, gibt's zu 100% auch Schneeammern. Die sind an den Küsten grade sehr verlässlich anzutreffen :)
 
@Stefan. Ich war nett zum Spechti :). Krähe noch einmal. World class für mich.
@Tobi, dein Sperber ist klasse. Das bild hat was. Mir gefällt das richtig gut
@SKH cooles Bild

Habe hier noch einmal die Ringdrossel im Flug
ring ouzel/Ringdrossel by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Tobias - schön erwischt den Sperber, seltenes Bild daher sehr interessant.

SKH - schöne Schneeammer

Senol - klasse dein "Zungenrausstrecker".

Stefan - Ein oberhammer Bild, super Situation genau richtig eingefangen.

Senol - toll die Ringdrossel im Flug erwischt.



Portrait Eichelhäher..


eh_portrait_20191016-gnkqg.jpg
 
Sehr schön Mario, so sieht man den Eichelhäher auch nicht oft obwohl es ja durchaus zutrauliche gibt.

Von den letzten Seiten ist mein Favorit Tabias' Steinschmätzer. Nicht nur die niedrige Perspektive, sondern auch das schön weiche Licht ist hier sehr vorteilhaft. Ich sehe jedenfalls an keiner Stelle einen deutlichen Schatten, die Farben sind satt, aber natürlich und die Kontraste empfinde ich weder als zu stark noch als zu schwach.

Der Sperber wäre meine Nr. 1, wenn er etwas schärfer wäre, aber ich verstehe auch die Problematik in der Aufnahmesituation. Wenn er absolut stillgehalten hätte wäre vielleicht sogar eine noch längere Belichtungszeit möglich gewesen, aber wahrscheinlich hat er eben nicht perfekt stillgehalten und / oder es war auch noch windig wie an der Küste wohl üblich. Der Sperber selbst sieht jedenfalls auch schon deutlich entrauscht aus, vielleicht könnte man ihn selektiv deutlich weniger stark entrauschen für die Betrachtung in der kleinen Forumsgröße.
Rein farblich ist es jedenfalls ein Augenschmaus und schon allein durch dieses ganz atypische Umfeld ist es ein Bild mit besonderem Reiz.

Sehr gut finde ich auch den Turmfalken (das 400er hat ja auch mit TC dran echt ein super sanftes Bokeh) und die Nebelkrähe und den frechen Buntspecht.



Die Eulen gehen mir zum Glück nicht aus, aber z.Z. steht sobald das Wetter gut ist halt immer nach Spauz abhören an erster Stelle und dabei kann man Fotos machen dann vergessen. (Bei uns wird keine Klangattrappe benutzt, bei guter Witterung rufen die eh von selbst früher oder später. Die Klangattrappe lockt die Käuze nur aus dem Ruhemodus auf und umher, verwirrt sie, nimmt ihre Aufmerksamkeit in Anspruch und steigert so das Risiko für die Kleinen und es kostet Energie um dem vermeintlichen Eindringling nachzugehen. Wenn man in ganz neue Gebiete kommt in denen man noch nie war und mal kurz den Ruf imitiert um abzuklären ob überhaupt ein Individuum anwesend ist mag das nicht so dramatisch sein. Aber man sollte auf jeden Fall davon absehen den Wald permanent damit zu beschallen wie es manche wohl machen, wenn man sich die Körperhaltung der Käuze auf so einigen Bildern mal ansieht - abgeflachter Kopf ist ein Zeichen der Erregung oder Aggression).

Naja, jedenfalls krame ich deshalb derzeit ein wenig im Archiv rum und schaue nach Bildern die ich mir bislang noch nicht vorgenommen habe, so z.B. dieses WOE-Portrait hier durch eine winzige Lücke in der Hecke.

Übrigens einfach im Vorbeigehen plötzlich wenige Meter rechts im Augenwinkel entdeckt, kein Beschnitt! In Zeitlupe die Stativbeine ausgeklappt, Spiegelvorauslösung und elektronischen ersten Vorhang eingestellt und gehofft, dass sie sich nicht bewegt.
Hätte liebend gerne noch etwas abgeblendet damit vielleicht noch etwas mehr um das Gesicht herum schärfer wäre, aber ihr seht ja selbst die Aufnahmedaten ...

_5000280-1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mir immer vor hier in Brandenburg auch mal Eulen und Kauze zu finden... Aber irgendwie fehlt mir das Wissen und/ oder das Glück dazu.
Wer gute Spots kennt, immer raus damit ;-)

Aber das Foto ist schon mega... Die muss ja wie versteinert dagesessen haben bei 1/13sek (y)

Hier mal 3 Fotos von einer wunderbaren Osprey Flugschau am Strand vor Crescent City, Kalifornien. Dieser vermutlich junge Osprey hat geschlagene 20min versucht einen Fisch aus dem Ozean zu ergattern... Leider erfolglos.
An dem Tag war es aber auch unglaublich stürmisch und der arme Kerl hatte enorme Probleme überhaupt in der Luft zu stehen.

Beide ungecroppt bei 400mm und außer Schatten etwas aufhellen, wurde nix an den Fotos gemacht. War keine 15m entfernt von uns. Ein geiles Erlebnis.

DSCF6588.jpg by Chris, auf Flickr

unsuccessful hunt by Chris, auf Flickr

DSCF6656.jpg by Chris, auf Flickr
 
@©®! Das mit dem Platz verstehe ich. Finde es aber manchmal auch toll, das liebe Federvieh formatfüllend zu sehen. Ich finds gelungen.

@pmplayer Toller Ansitz und Hintergrund Mario. Fast ein bisschen überschärft in meinen Augen/an meinem Monitor.

@******** Senol, wieder super, vor allem den Augenblick richtig erwischt mit der Zunge.

@SKH Tolles Motiv, leider wirkt es bei mir auch etwas unscharf.

@peppi_sf Wurde ja schon viel, sehr gut fundiert, dazu gesagt. Dem schliesse ich mich an, da ich es sowieso nicht besser erklären kann. Trotzallem ein Hammer Bild, vor allem die Farben finde ich genial.

@Lu_rik Das Bild der letzten Seiten für mich, wenn ich denn einen Favoriten bestimmen müsste. Genial. Mich würde trotzdem eine noch etwas bodentiefere Perspektive mit einem noch mehr optisch komprimierten Sandstreifen interessieren.

@******** Ringdrossel habe ich nur weit weg und relativ unscharf/unspektakulär in Baumkronen. Umso schöner eine so gelungene Flugaufnahme von Dir zu sehen.

@pmplayer Tolles Eichelhäherportrait. Farben und Licht gefallen mir sehr gut. Auch etwas sehr scharf in meinen Augen, aber hier passt es besser.

@Jochen W. toll wie so oft/immer, wenn ich Deine Bilder sehe. Die Aufnahmedaten interessieren mich hier nicht, und hättest Du nichts dazu geschrieben, hätte ich von Deinen "Problemen" keine Ahnung.

@Alinee muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Tolle Flugschau Deiner Osprey`s


Spatz

Feldsperling, Tree Sparrow/Passer montanus by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi
 
Blaumeise und Specht sind sehr schön! Wo kauft Ihr denn(y) Euren Hintergrund?
Die Schneeammer erinnert mich an einen ehemaligen deutschen Politiker, der hat auch so prägnante Augenbrauen gehabt
tolles Licht (wenn auch wenig) beim Sperber!
beneidenswerte Flugshow und Nähe beim Adler
der Spatz zeigt sich von seiner schönen Seite
die Flugdrossel ..., da musst Du noch einmal hin. Sie sollte nicht weg-, sondern herfliegen :lol:
ganz toller Eichelhäher!
perfektes Fenster bei der Eule. Ich bin auch immer wieder überrascht, wie man etwas so verstecktes, das sich noch dazu praktisch nicht bewegt, überhaupt bemerken kann. Belichtungszeiten sind kein Problem, meine letzten waren bis zu einer halben Sek)
Die Krähe ist jedenfalls der Star. Perfekt!

Stelzenläufer 20191010-DSC_3525 by ©®!, auf Flickr
 
Feine Bilder wieder nachgekommen..(y)

Danke auch für Eure Bemerkungen zur Krähe. Hätte ich gar nicht so erwartet, sie war eher ein Pausenfüller und kam da den Strand entlang gelaufen. Erschien tatsächlich so, als machte sie diese Schritte absichtlich... @SKH: Schneeammern habe ich da leider keine einzige gesehen.

Senol - stark erwischt, die Ringdrossel. Gefällt mir gut. Hättest Du nicht die Art dazugeschrieben, wäre ich glatt von einer Amsel ausgegangen... die Art hab ich leider noch nie gesehen.

Mario - was soll ich schreiben? Tolles Portrait, welches mal wieder unterschreicht, dass es nicht immer nur die ganz seltenen Arten sein müssen. Auch Arten, die wir zum Glück noch in größeren Mengen um uns rum haben, kann man toll präsentieren!

Jochen - Deine Eulen sind einfach nur schön, egal welche. Und mit jedem Bild legst Du Deine Finger schmerzlich in meine Eulen-Wunde... zumindest mit Spauz und Steinkauz. Bzgl. meines 400ers gebe ich Dir recht. Wohl das beste Objektiv, welches ich bis jetzt besessen habe...

Alinee - schade, dass die Adler etwas von hinten erwischt wurden. Ggf, auch etwas mehr Kontrast dazugeben... War aber bestimmt ein eindrückliches Erlebnis!

Tobi - bei der Krähe war wegen des abschüssigen Geländes leider kaum eine tiefere Perspektive machbar. Wäre zugegebenermaßen noch besser gekommen. Dein Feldspatz gefällt mir.

CR - etwas üngünstiges Licht beim Stelzenläufer, aber das ist manchmal so. Dennoch gefällt mir das Bild vor allem hinsichtlich Haltung des Vogels ganz gut.

Ich komme so langsam zum Ende meiner diesjährigen Limikolen-Reihe. Nochmals ein Alpenstrandläufer:
comp_DSC_6652_Alpenstrandläufer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan: Deine walking Nebelkrähe ist echt großartig. Wettbewerbsreifer Schuß!

Ansonsten Ringdrossel als BiF sicher ne Rarität. Der Eichelhäher sprengt beinahe die Linse.
Jochens Waldohreule wunderschön. Wie Du mittlerweile die Dunkelheit und die damit einhergehend Schwierigkeiten beherrschst ist absolut bemerkenswert!

Den Fischadler hätte ich gern mehr von vorn, den Feldsperling etwas heller, den Stelzenläufer etwas größer und den Alpi etwas gerader... :lol:
Nee, ansonsten auch klasse Bilder.


Ansonsten vielen Dank für Eure reichlichen Kommentare zum Sperber. Hatte mich lange nicht an das Bild herangetraut, da das Ausgangsmaterial schon echt mäßig war...

@Chris: 1/160s aus der Hand bei 560mm am Crop geht mittlerweile (manchmal)...

-----------------------------------

heute was Herbstliches:



Blaumeise (Eurasian blue tit) by tzim76, auf Flickr
 
Klasse Sachen zeigt ihr wieder (y) Jochen deine Waldohreule ist wirklich toll... Ich werde mich ran halten an meinem Spot.. denke aber das der schöne Baum jetzt durch die letzten 2 Tage fast kahl sein wird und die Eulen sich einen neuen Schlafbaum gesucht haben.. mal gucken..

Limikolen sind auch immer wieder schön.. Im Ruhrgebiet ist es nicht soo einfach mit den Limikolene ;-) Klasse Lu_rik....

Fischadler schöne Nähe... klasse erlebnis.. Hoffe am Sonntag auch noch einen vor die Linse zu bekommen, falls er nicht schon gem Süden geflogen ist...

von mir eine Ringeltaube...

Ringeltaube by Normen B., auf Flickr
 
:)

Gefallen mir alle über mir !

Auf der Vorseite ebenso der Stelzenläufer, der Sperling und die Eule vom Jochen
die sehr gut passt mit der Schärfe für 1/13 Sek.


Noch eine Bartmeise von mir..


bm_20190922-68025sj1q.jpg
 
Echt klasse Bilder wieder. Wenn man eine Weile nicht da war, dann gibt es hier viel zu gucken ;-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4146143[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mario
Eichelhäher top. Tolle Nähe.

@jochen W. Warte auf eine Einladung von dir, das ich mal mit darf :lol:. Klasse Bild wie immer

@Tobiasch, irgendwie ist das ein wenig strange. Du sagst, das meine Bilder zu viel Schärfe haben und ich habe das Gefühl, das deine mehr geschärft sind als meine. Vielleicht sollten wir beide mal zum Augenarzt :). Spatz ist nice, aber bei mir ist er ein wenig zu dunkel

@CR, ist das wirklich ein Stelzenläufer von dir ?

@Stefan. bei dem Alpi tu ich mir schwer, ob es mir gefällt oder nicht. Habe leider keine Antwort darauf. Könnte sein das mir der Vordergrund zu extrem ist.

@Tobias deine Meise mit der Umgebung finde ich super. Es muss nicht immer extreme Freistellung sein wie man bei dir gut sehen kann. Tolles Bild

@Normen. Die Fischis sollen alle weg sein angeblich oder hast du noch einen anderen Spot :) ?

@Mario du und deine Bartmeisen. Bin sowas von neidisch.

@Lönn. Ist das Wildlife geschossen?

Habe ein Schwarzkelchen.
european stonechat/Schwarzkelchen by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@CR, ist das wirklich ein Stelzenläufer von dir ?

ich bin mir ziemlich sicher ;) , warum??

das Schwarzkehlchen ist übrigens sehr hübsch!

so wie auch die Bartmeisin und der Blaumeiserich

die Taube mag ich auch, ragt aber seltsam ins Bild

@ Lönn: würd sich auszahlen, die damalige Entscheidung noch einmal zu überdenken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CR

ja ist eins. Jungtier grml. Kenne die nur mit roten Beinen und schwarz/weiß. War ja nur eine Frage :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten