• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon AF-S 500mm f 5,6 PF VR E

Sven, du hast von der Uhr 2x 600er hochgeladen. :D

Upps, hast recht, hier ist die Uhr aus dem 500PF :) :

https://workupload.com/file/h9u5FW4v

Gruß
Sven
 
(y)

Nichts gegen dein 600er, aber kann es sein, dass das 500er deutlich besser auflöst (wenn man jetzt mal die minimale Verwacklungsunschärfe aus dem Spiel lässt)? Oder dein 600er hat einen Front-Fokus...
 
(y)

Nichts gegen dein 600er, aber kann es sein, dass das 500er deutlich besser auflöst (wenn man jetzt mal die minimale Verwacklungsunschärfe aus dem Spiel lässt)? Oder dein 600er hat einen Front-Fokus...

Ich muss sagen wenn man Pixelpeept, hast Du recht, da löst das 500er PF, trotz Blendentechnisch notwendigen höheren ISO´s tatsächlich besser auf. In Normalgröße gefallen mir die Bilder des 600ers aber immer noch besser :)

Gruß
Sven
 
Ja vom Bokeh ein Klitzekleines bisschen schöner. :)

Hat jemand Vergleichsbilder, oder kennt jemand eine Seite wo die D500 am 500PF vs Z6 am 500PF direkt miteinander verglichen werden? Sowohl BQ als auch vom Rauschen.

Wenn ich aus dpreview die High-ISO RAWs (12800,25600 und 51200) herunterlade und im CP1 entwickle und auf Webgröße exportiere, gewinnt die Z6 natürlich ggn. die D500 locker. Selbst gegen Z7, D850 und D5 mit entsprechend auf selben Level entrauschten Bildern, ist die Qualität ähnlich.

Aber die Z6 wird dort mit dem 85er und die D500 mit dem 50er getestet, welches wie ich finde ohnehin wesentlich schlechter abschneidet (da viel höhere Blendenzahlen bei den Tests verwendet wurden). Deshalb wäre ein Direktvergleich an selber Brennweite und gleicher Blende für mich interessant. Habe nur noch nichts gefunden, wo ich ggf. auch RAWs herunterladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Vergleichsbilder, oder kennt jemand eine Seite wo die D500 am 500PF vs Z6 am 500PF direkt miteinander verglichen werden? Sowohl BQ als auch vom Rauschen.

Deshalb wäre ein Direktvergleich an selber Brennweite und gleicher Blende für mich interessant. Habe nur noch nichts gefunden, wo ich ggf. auch RAWs herunterladen kann.

Das Problem ist, dass du einen sehr unterschiedlichen Bildwinkel bekommen wirst und dies auch der Grund ist, wieso dpreview zwei unterschiedliche Objektive benutzt.
Die Z6 ist im High-ISO Bereich eine gute bis 1 1/3 Blenden besser, als die D500 und zwar egal mit welchem Objektiv, da ändert auch das 500 PF nichts dran.
 
Ich weiß das die Z6 besser ist... ich würde gerne Vergleichsfotos sehen.
Das der Blickwinkel sich ändert ist eh klar. Man müsste dann einen entsprechenden Ausschnitt der Z6 äquivalent zur D500 vergleichen.
 
Ich grabe mal den "alten" Thread nochmal aus, weil ich derzeit auch über eine Anschaffung des 500ers f/5,6 PF nachdenke. Hat das Ding schon jemand erfolgreich mit einem FTZ-Adapter an einer Z-Kamera betrieben? Ich habe die Suche innerhalb des Threads bemüht, aber leider nichts entsprechendes gefunden. Konkret geht es um das Anflanschen an eine Z6, evtl. auch noch unter Hinzunahme eines TC14III. AF-Geschwindigkeit spielt bei mir nicht ein so große Rolle, AF-Präzision schon eher.

Danke im voraus!
 
Ja, ich habe die Linse intensiv an der Z7 genutzt. Hat ohne jegliche Einschränkungen funktioniert. Wenn Du möchtest sende ich Dir gern Beispielbilder per Mail zu. Schreib mir einfach ne PN :)

Letztendlich habe ich die Linse aber wieder verkauft, da Sie mir für eine 5,6er Linse zu unflexibel war. Für die Flexibilität habe ich nun ein Sigma 60-600er Sports (Hat eine sehr gute Abbildungsqualität, kommt aber an das 500er PF natürlich nicht ran) und für Lichtstärke und und aussergewöhnliche Qualität das AF-S 400er 2.8 FL VR (Ist dem 500er PF in Abbildungsqualität und natürlich Lichtstärke weit überlegen, aber leider sehr schwer und sehr teuer)

Wenn Du Handlichkeit, hervorragende Bildqualität und 500mm haben möchtest kann ich Dir das 500 PF aber uneingeschränkt, auch an den Z empfehlen. Nur die 5.6er Anfangsblende nervt halt oft.

Gruß
Sven
 
Ich nutze es an der Z6 und es ist ohne Probleme nutzbar. Der AF der Z6 ist da eher der limitierende Faktor. Es ist aber eine wirklich tolle Kombination, wenn es leicht sein soll. Habe das so auf dem Weg zur Arbeit fast immer dabei.
Wenn’s zu dunkelt ist und ich schleppen möchte, habe ich noch das Sigma Sport 500f4

Gruß, Holly
 
Danke Euch für Eure Einschätzungen! Dass der AF der Z6 eher der limitierende Faktor ist, war mir fast klar. Ich hatte mal mit FTZ-Adapter ein AF-S 300er VR f/2,8 angesetzt; das war auch keine Traumkombi, was die Schnelligkeit betrifft. Wenn es mit dem 500er nicht deutlich schlechter als mit dem 300er ist, komme ich damit problemlos klar.

@Sven: habe Dir eine PN geschickt. Danke für Dein Angebot!
 
Nur die 5.6er Anfangsblende nervt halt oft.

mich auch, aber mehr hat mir der Verkäufer nicht mitgeliefert :lol:

die Z7 bietet immerhin die Möglichkeit "bifokal". Sicher schränkt das auch noch ein, aber ich lerne grade damit umzugehen. Sooo schwer ist das gar nicht, da ich vorher beim Zoom eh fast immer auf Anschlag war.
 
Moin,
Nutze die Kombi Z6 mit dem Objektiv seid ca 3-4 Monaten und bin wunschlos glücklich für meine Art der Wildlife Fotografie genau das richtige. Schön leicht super Bildqualität und mit dem AF komme ich auch prima klar.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Auch mit dem TC 1.4 III funktioniert alles problemlos .
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende es seit fast 2 Jahren sehr gerne für Wildlife, vor allem an Z6 aber auch an Z7 und Z50.
Bin sehr zufrieden. ist für mich finanziell und gewichtsmäßig gerade noch "tragbar".
Bei guten Lichtverhältnissen, speziell an der Z6 auch noch mit TC20III speziell im Nahbereich gut verwendbar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten