• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S1r - erste Eindrücke

Sie sind keine vollwertigen RAW. Aber mehr muss hier bei Panasonic auch nicht diskutiert werden.
 
Hallo,

so, mein Ergebnis: Im Sucher ist das eingestellte Format zu sehen. Beim Betrachten des geschossenen Bildes auf dem Display ist das Format ganze Bild zu sehen (3:2), was außerhalb des eingestellten Formates ist, wird grau unterlegt. In C1 ist nur das volle RAW zu sehen, also wird das eingestellte Format nicht erkannt.
 
Danke fürs testen. Also kann man wenigsten mit den Formaten arbeiten und muss dann später wieder alles einstellen, sollte man das RAW benutzen. Danke
 
Hallo,

die neue Firmware ist da.

Hab sie schon installiert. Ein erster kurzer Vergleich mit dem 24-105 drauf hat jetzt keine um Welten verbesserte Reaktion gezeigt, allerdings war die Licht/Kontrast-Situation auch zu einfach, so dass die Kamera ohnehin ohne Verzögerung fokussiert hat. Muss es noch mal später in schummrigen Ecken probieren...

Interessanter ist das Near Shift-Feature, das halte ich für eine nützliche Idee, die ich mir mal genauer ansehen muss. Und IBIS von 5.5 auf 6.0 LW Verbessert ist natürlich auch sehr willkommen.

Alles in allem schon ein nettes Update.
 
Ich beobacht mit Interesse die L-Mount Alliance (Panasonic+Sigma) muss aber sagen das sich im Markt wenig bewegt. Die S1r ist schon richtig TOP (ganuso wie die S1) trotzdem ist hier nicht viel los - genauso wie in den anderen Foren. Auch viele S1/S1R Käufer gibt nicht - hier im Forum sind es wohl weniger als 10...
 
Auch viele S1/S1R Käufer gibt nicht - hier im Forum sind es wohl weniger als 10...

Das macht die Kamera ja nicht schlechter... Mein mittlerweile nicht mehr so erster Eindruck ist, dass die Kamera mich tatsächlich sehr beeindruckt und für diese Kategorie von Kamera deutlich mehr hergibt und mehr Spaß bei der Benutzung macht als etwa eine Fuji GFX50s, mit der ich ebenfalls längere Erfahrung habe. Und dabei ist Fuji ja eigentlich (auch für mich) ein Inbegriff für gute Ergonomie und Spaß am Handling. Zudem stimmen die Ergebnisse mit der Panasonic einfach. Derzeit bin ich mit der Kamera in Japan unterwegs und sie hat mich nicht enttäuscht bisher. Sie ist nicht die Kamera, mit der ich die meisten Bilder mache, aber die, bei denen es mir drauf ankommt.

Was mir halt noch fehlt, sind ein paar weitere native Objektive. Das würde den L-Mount vielleicht auch etwas mehr in Fahrt bringen.

Die Kamera ist aufgrund von Preis, Größe und Gewicht sicher ohnehin eine Nischenkamera unter den Spiegellosen und hat eine begrenzte Zielgruppe.
 
Hallo,

aus meinen ersten Eindrücken sind jetzt auch zweite Eindrücke geworden. Und immer mehr merke ich, wie gut das Handling der Kamera ist: Die Knöpfe, die viele Möglichkeiten bieten, das Schwenkdisplay, das ich nicht mehr missen möchte, viele andere Möglichkeiten, die ich sehr, sehr schätze. Das Display auf der Schulter, alles enorm praktisch.

Ich bereue den Umstieg in keiner Weise, auch nicht angesichts der neuesten Konkurenzmodelle. Die Größe und die daraus möglichen Bedienungsvorteile sind für mich mich immer noch überragend.
 
Ich habe beide Modelle während Promotionaction beim Handler in der Hand genommen und war von Ergonomie sehr beeindrückt. Das ist bis jetzt erste System VF Kamera, die ich aus der Hand nicht rauslassen will. Also rein subjectiv ...

Edit Moderation: Objektiv OT entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir auch so.
Ich bin dann wohl einer derjenigen, der sich eine gekauft hat.
Bis heute übrigens immer noch mit einem Leuchten in den Augen.

Dass es hier so ruhig ist, hat wohl damit zu tun, dass die s1/sr1 wirklich eher ein Profigerät ist und international anders gesehen wird als bei uns.
Schau mal im Forum bei dpreview vorbei. Da geht es ziemlich rund.
 
Gerne möchte ich auch meine ersten Eindrücke der S1R bekanntgeben.
Belichtungsreihe Blende verändert:
Als erstes habe ich Belichtungsreihen durchgeführt um zu testen, wie sich die Belichtung zur gewählten Blende verhält. Normalerweise werden die Bilder immer minimal dunkler, je weiter die Blende geschlossen ist. Ich hatte noch nie eine Kamera, bei der die Belichtung zu 100% identisch war. Obwohl dies bei den letzten Generationen immer besser wurde aber noch nicht perfekt.
Die Panasonic S1R ist nun die erste Kamera, bei der von offen 2,8 bis komplett geschlossen f/22 absolut identische Belichtungen vorliegen.

Wirklich sehr angenehm empfinde ich die 60 Sekunden als längste automatische Belichtungszeit. Warum Panasonic da aufhört und nicht noch deutlich weiter geht ist zwar etwas schade, immerhin schaffen sie es aber, die sonst üblichen 30 Sekunden zu verdoppeln. Wäre schon schön, wenn da bei einem Firmware update noch nachgelegt würde.

Panoramafunktion
Ich hätte gerne die Panoramafunktion, die auch in der Panasonic GX…. Serie enthalten ist. Dies ist eine reine Softwareangelegenheit und diese Software ist bei Panasonic vorhanden. Ich weiß, jetzt werden viele sagen, das wäre nicht professionell und das stitchen wäre in der Kamera nicht so sauber wie am PC. Alles richtig, aber ich kann vor Ort das gesamte Bild nur betrachten und bewerten, wenn ich dies schon in der Kamera sehe. Nur dann kann och 10cm höher oder tiefer gehen oder aber meine Position um einen Schritt verändern. Alles andere ist immer etwas Lotteriespiel.

Weitere Eindrücke dieser genialen Kamera folgen in den nächsten Tagen.


Grüße Jamie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten